Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Sorry aber im hitzigen Trainingsbetrieb ein "lass und doch einfach mal Fußball spielen" ist aus meiner Sicht nichtmal ne Meldung wert......

    Das ist doch kein Ding!!!

  • Sorry aber im hitzigen Trainingsbetrieb ein "lass und doch einfach mal Fußball spielen" ist aus meiner Sicht nichtmal ne Meldung wert......

    Das ist doch kein Ding!!!

    Diesen Punkt seh ich ähnlich. Schon auffällig, wie unbedingt irgendein Problem zwischen Trainer und Spieler konstruiert wird. Dagegen spricht auch die Aussage von Behrens.

    Auf der anderen Seite ist die Außendarstellung von Köllner aktuell katastrophal. Und da geschieht genau das, was bei so "kauzigen Typen" wie auch Meyer oder Verbeek oft der Fall ist: im Erfolgsfall ist alles "erfrischend anders", man erfreut sich an einem Trainer, der sich aus der Masse hervorhebt, die PK werden gerne angesehen. Doch sobald der Erfolg ausbleibt, werden genau diese Charakterzüge dem Trainer um die Ohren gehauen, er ist dann stur, eigenwillig und ein Laberer...

    Anti-isst-Fraktion

  • Diesen Punkt seh ich ähnlich. Schon auffällig, wie unbedingt irgendein Problem zwischen Trainer und Spieler konstruiert wird. ...

    ich bin mir da mittlerweile nicht mehr ganz so sicher, ob das einfach nur konstruiert ist. köllner muss aufpassen.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (14. Januar 2019 um 15:36)

  • Da MK durch die Medien zum Abschuss freigegeben wurde, geht es wahrscheinlich seinen Gang, die Fußballprofis müssen ja nichts befürchten, für sie geht es einfach weiter.

    Ja die Spieler, nach 4 Spieltagen ( nachdem der Klassenerhalt endgültig aussichtslos ist ) verhandeln die meisten Spieler sowieso mit anderen Vereinen.

    Die Spieler können sich dann ganz relaxt anderweitig orientieren, da wird sich noch mancher wundern, was hier noch übrigbleibt und was für Verträge wirklich ausgehandelt wurden.

  • Also auch nach einer gewissen Forumsruhepause ist hier immer noch alles beim alten.

    Schön diese Kontinuität. Sie wird uns automatisch zum Erfolg verhelfen.

  • Diesen Punkt seh ich ähnlich. Schon auffällig, wie unbedingt irgendein Problem zwischen Trainer und Spieler konstruiert wird. Dagegen spricht auch die Aussage von Behrens.

    Auf der anderen Seite ist die Außendarstellung von Köllner aktuell katastrophal. Und da geschieht genau das, was bei so "kauzigen Typen" wie auch Meyer oder Verbeek oft der Fall ist: im Erfolgsfall ist alles "erfrischend anders", man erfreut sich an einem Trainer, der sich aus der Masse hervorhebt, die PK werden gerne angesehen. Doch sobald der Erfolg ausbleibt, werden genau diese Charakterzüge dem Trainer um die Ohren gehauen, er ist dann stur, eigenwillig und ein Laberer...

    Da hast du natürlich absolut recht, aber diese Art kann sich eben auch abnutzen.

    Das ist wie eine neue Liebe. Am Anfang ist alles neu und aufregend und jede spezielle Eigenschaften des anderen wird als toller Charakterzug angesehen. Mit der Zeit ist der Lack aber auch da ab und dann zeigt es sich ob die Liebe eine Zukunft hat.

    Wichtig ist, wie die Kommunikation ist. Hört man sich einander an, dann kann man daraus gestärkt hervorgehen. Spieler wie Margreitter, Valentini und auch Behrens haben zuletzt einen recht guten Rückblick auf die Vorrunde gegeben. Die Spieler wissen was anders gemacht werden muss. Das heißt einfacher und schnörkelloser spielen und aggressiver Verteidigen.

    Wenn dann aber der Trainer stur an seinen Konzept festhält, wird er den Zugang zur Mannschaft verlieren.

    So geschehen bei unseren letzten Abstieg 2013/14.

    Das ist immer ein Zusammenspiel von Trainer und Mannschaft. Die Spieler müssen das Gefühl haben, dass der Trainer ihnen zuhört und das er die nach vorne bringt. Merken aber die Spieler, dass die Art des Trainers ihnen nichts mehr bringt, dann geschieht das was schon häufig geschieht.

    Ich hatte mir auch erhofft mit Köllner den Streich für Nürnberg gefunden wurden. Aber ähnlich wie Verbeek, bleibt er seiner Linie treu und gibt seinen Spielern in der Not keine hilfen. Er überfordert die Spieler dagegen mit seinen taktischen Winkelzügen. Was daraus resultiert Hast man 2014 gesehen und auch jetzt. Eine hilflose Mannschaft die vollkommen verunsichert den Abstieg entgegentaumelt. Die Spieler brauchen jetzt keine Taktikschulung, die Spieler brauchen einen emotionalen halt. Die letzten Wochen kann dagegen vermuten, dass Köllner das nicht kann.

    Wenn er es könnte würde das “Wie die Spiele vonstatten gehen“ anders ausschauen.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Also auch nach einer gewissen Forumsruhepause ist hier immer noch alles beim alten.


    Schön diese Kontinuität. Sie wird uns automatisch zum Erfolg verhelfen.

    Was würde denn deiner Ansicht nach helfen? Bitte erleuchte uns!

    Dieser Kontinuität, die du ansprichst, geht eine Kontinuität in der offensichtlichen (siehe Trainingslager, Testspiele, Verpflichtungen*hust*, ...) Unfähigkeit der Verantwortlichen voraus. Was also erwartest du?

    Einmal editiert, zuletzt von Aiakos (14. Januar 2019 um 16:23)

  • Was ich mich wirklich frage, es wurde mehrfach bestätigt, dass es ein sehr interessantes gutes Training gibt, warum nehmen unsere Spieler davon nichts an, egal, ob der Trainer jetzt Zuviel labert oder nicht, aber es ist einfach erbärmlich, wenn Profis es nicht schaffen einen vernünftigen Ball zu spielen und da ist es mir echt zu einfach alles auf MK zu schieben.

    Gehen Sie davon aus, dass hinreichend komplexe Darstellung der Aufgabenstellung ausreicht all diejenigen Mitarbeiter zu verwirren, die nicht 10 Jahre ein Fachgebiet studiert haben. Wenn dann noch wenig nachvollziehbare Personalentscheidungen und öffentliches Anzählen von Leistungsträgern kommen, dann kannste den Laden dicht machen. Da hilft auch @docfred nicht mehr

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Was würde denn deiner Ansicht nach helfen? Bitte erleuchte uns!

    Und dieser Kontinuität, die du ansprichst, geht eine Kontinuität in der offensichtlichen (siehe Trainingslager, Testspiele, Verpflichtungen*hust*, ...) Unfähigkeit der Verantwortlichen voraus. Was also erwartest du?

    Erstmal ein herzhaftes :gaehn: auf diesen Post.

    Ich mein es ist ja nicht so das die jeweiligen User ihre Meinung in den letzten, man muss schon fast sagen, Monaten schon bis zum erbrechen dargelegt und widerholt haben.

    Mal sachlich mal net so sachlich.

    Aber dann halt nocheinmal.

    Ich sehe keine Paradelösung. Unser Kader ist schwach und wir haben keine Kohle also wäre auch bei einem Trainerwechsel sehr viel Glück nötig um die Klasse noch zu halten.

    Grundfalsch war für mich die Jobgarantie und Grundfalsch halte ich dieses rosafärben der Situation wie sie von sämtlichen Verantwortlichen seit Wochen bar jeder Grundlage betrieben wird.

    Ich bin der Meinung das Köllner viel falsch macht und ich habe seit mehreren Spielen das Gefühl das nicht nur ich den Plan des Trainers nicht mehr verstehe sondern auch die Mannschaft ihre liebe Not mit ihm hat.

    Das Gefühl das die Mannschaft gegen den Trainer spielt hatte ich allerdings in der Hinrunde nicht.

    Das ist auch der einzige Grund der mich davon abhält von Herzen "Köllner raus" zu sagen.

    Mir persönlich fehlt der Glaube an eine Wende mit Köllner.

    Begründung wie folgt. In den Monaten der Sieglosigkeit hat Köllner so ziemlich alles probiert was man so probieren kann aufstellungstechnisch. Nur ein Feldspieler im Tor oder der Torwart im Felde fehlt noch.

    Gebracht hat es nichts. Die spiele laufen nach dem selben Muster ab und das scheint nicht nur mich sondern auch die Mannschaft zunehmend zu frustrieren (ich glaub auch das die Aussagen von Köllner und Co das die Truppe halt net besser ist net wirklich Moralfördernd sind aber anderes Thema).

    Wenn es Köllner schaffen sollte da nochmal eine Wende herzubringen wäre ich zutiefst beeindruckt weil mir auch in der Arbeitswelt kein Beispiel einfällt wo ein leitender Angestellter ein so tief versunkenen Karren nochmal aus dem Dreck zieht.

    Für mich sieht es so aus als hätte sich Köllner schlicht abgenutzt in seiner Art, dies in Kombination mit der fehlenden Erfahrung lassen mich sehr daran zweifeln das es für uns gut ausgehen wird.

    Ich war schon immer der Meinung das man Kontinutiät braucht um Erfolg zu haben, das es aber nichts bringt aufgrund dieses Kontinutätswunsches die Augen vor der Wirklichkeit zu verschließen.

    Beides ist schlecht und führt nie zu Erfolg.

    Der Punkt für eine Trainerentlassung ist aber in meinen Augen rum. Ein neuer Trainer hätte die Vorbereitung gebraucht.

    Nachdem sich die Vereinsführung hier anders entschieden hat werde ich versuchen meine Zweifel zu ignorieren.

    Schon aus reinem Selbstschutz weil vieles was man aus der Vorbereitung liest lässt einen ehr ärgerlich werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!