Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Man sollte die Optionen mal sachlich durchgehen.

    Grundlage für eine Entscheidung ist doch erstmal die Analyse von Ursachen (da sind sich viele/alle einig) und Optionen (da ist die Diskrepanz).

    Da die Ursachen (Kader, Finanzen, Trainer, Stimmung) schon genügend durchgekaut wurden komme ich gleich zum 2. Teil den Optionen.

    Hier muss man sich ehrlich die Frage stellen was wir benötigen würden für das aktuelle Ziel den Abstieg noch irgendwie vermeiden.

    Reicht da ein Trainerwechsel?

    Oder brauchen wir 2-3 echte Verstärkungen UND einen neuen Trainer?

    Ich persönlich glaube eher letzteres, und denke das würde auch viele, vielleicht sogar die meisten unterschreiben.

    Nur den Trainer zu wechseln hätte vielleicht kurz vor der Winterpause was gebracht (Vorbereitung usw.) jetzt dürfte es dafür zu spät sein.

    Also kalkulieren wir hier mit 2-3 echten kaderseitigen Verstärkungen + einem neuen Trainer der a)Format (funktioniert gut) und b)Feuerwehrmanqualität (funktioniert schnell) hat, und im optimalen Fall auch einen Vertrag für die 1.+ 2.Liga unterschreiben soll.

    Man kann davon ausgehen, dass dieses Paket (so man es so überhaupt bekommt) ca. 5-7 Mio. Euro kosten wird.

    Ich rechne da mit:

    1-2 Leihen (Gehalt + Leihgebühr)

    1 Verpflichtung und (Handgeld/Ablöse + Berater + Gehalt)

    1 Trainerwechsel (Abfindung Köllner + neues Gehalt + neuer Co-Trainer + evtl. ekliger Klauseln aufgrund unserer prekären Situation)

    das alles natürlich noch mit Steuer und Sozialversicherung usw.

    Und selbst wenn AB das schaffen würde das so hinzubekommen, so hast du dir damit (mit diesen 5-7Mio.) maximal einen 40/60 Joker erkauft.

    Und dann kann jeder selbst die Rechnung aufmachen:

    -wie realistisch ist es im derzeitigen Mark (Winter + insgesamt hohes finanzielles Niveau) dieses Paket zu bekommen?

    -wie realistisch ist es im derzeitigen Mark als #FCN/AB dieses Paket zu bekommen?

    -wie realistisch ist der Klassenerhalt falls wir es schaffen das so zu bekommen?

    -wie erklären wir unseren Mitgliedern wenn es schief läuft dass wir aus Baders verhängnisvollen Fehlern nicht gelernt haben?

    -was könnten wir in der 2.Liga mit diesem Geld alles machen?

    Versteht mich nicht falsch, das soll wahrlich kein pro-Köllner Post sein. Ich war lange sein Befürworter, sehe ihn inzw. aber auch kritisch.

    Würde mich gegen einen Trainerwechsel nicht wehren. Bezweifle aber dass der alleine was bewirkt. Wenn dann als Maßnahmenpakt, wie oben erläutert. Diese Paket ist aber schon wieder recht nah dran am Baderschen All-In (ich sage nicht, das Gleiche, aber es geht eben in die Richtung).

    Ja, viele sind angepisst. Ich bin auch nicht happy. Aber 2 Gedanken bewahren mich vor dem Frust.

    1. Ich sehe die Tabelle wie viele andere auch nicht von 1 bis 18. Sondern von 1 bis 36.

    Und da hat sich unsere Position nicht verschlechtert. Im Gegenteil. Und hier kommt Punkt

    2. ins Spiel, ich kann und möchte nicht zulassen, dass dass das Laub dass der Gegenwind aus dem Tagesgeschäft mir ins Gesicht bläst mir die Sicht

    auf übergeordnete langfristige Ziele und Entwicklungen nimmt.

    Wenn wir uns das Geld aus der Bundesliga sparen, stehen wir besser da in Liga 2 als all die letzten 4 Jahre davor.
    Und der Klassenerhalt lässt sich weder erzwingen noch erkaufen.

    Viele reden von "aufgeben" oder "kapitulieren".

    Ich rede von taktischem Rückzug.

  • @Quaterbaker Sehr guter und wohltuend sachlicher post, dem ich in vielen Teilen sehr zustimmen kann. Bis auf einen Punkt: Ich würde in der Tat lediglich den Trainer wechseln, da er mit Abstand die größte Schwachstelle im Gesamtkonstrukt ist.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir absteigen, ist auch bei 2-3 qualitativ hochwertigen (!) Neuzugängen inkl. neuem Trainer meiner Meinung nach zu hoch, als dass man zu sehr ins finanzielle Risiko gehen sollte. ...sofern man überhaupt Verstärkungen findet, die diese Bezeichnung verdienen.

  • Ein neuer erfahrener Trainer wie Hecking oder Meyer soll das Ruder rumreissen? Ja, 2005 und 2009 hat das mal geklappt.

    Es kommt aber kein Stöger, Martin Schmidt oder Gisdol. Die haben andere Ansprüche als einen auf allen Ebenen mittelmäßigen Zweitligisten zu übernehmen, auch vom Gehalt her.

    Wenn man noch irgendeine Aktion Trainermäßig durchführt, dann 5 bis 3 Spieltage vor Saisonende Boris Schommers dahin hocken lassen. Was nach den Treueschwüren gegenüber Köllner aber auch schon einige Phantasie erfordert.

    Da muss ich doch eingrätschen. Ich bin schon der Meinung das ein Trainerwechsel die Mannschaft nochmal anders eingestellt hätte.

    Klar ist unser Kader nicht auf Rosen gebettet, aber das aktuell ist kampflos aufgeben. Jeder Schuss des Gegners ist ein Treffer,

    die Abwehr ein Graus. Nur hat Bornemann den Zeitpunkt verpasst, aber es kann doch so nicht mehr weitergehen?

    Ich meine, das ein Abstieg realistisch war von Anfang an, ist klar. Aber so? Wir haben immer noch eine kleine Chance, und dafür muss

    man den Trainer kicken.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Trainer kicken?

    Um was geht's jetzt hier? Das, was einige User wünschen (in etwa seit dem Stuttgartspiel so) oder was der Verein/die sportliche Leitung seit Herbst gebetensmühlenartig wiederholt? Nämlich, dass Köllner bleibt.

    Es steht jetzt das Spiel in Mainz an, danach das Heimspiel gegen Bremen, danach das DFB-Pokalspiel in Hamburg.

    Dass man irgendwas reisst, ist nach den gezeigten Leistungen unwahrscheinlich.

    Der Punkterückstand auf Platz 16 oder 15 mit 3, 4 oder 5 Punkten (wegen der Tordifferenz) ist noch das geringste Problem. Aber man zeigt doch Spiel für Spiel, dass da mehr als nur ein Klassenunterschied besteht. Der Gegner wäre doch jederzeit in der Lage, sofern erforderlich, zuzulegen.

    So langsam wird es auch von Spieltag zu Spieltag in der Liga unwahrscheinlicher, noch das rettende Ufer zu erreichen.

    Nach der -zu erwartenden- Niederlage gegen Bremen oder -um noch weiter vorzugreifen- in Hannover macht das keinen Sinn mehr, da das Ding durch ist.

    In den Heimspielen gegen den BVB, Bauern, Leipzig, Gladbach...macht diese Mannschaft keinen Stich.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe (22. Januar 2019 um 20:54)

  • @Quaterbaker

    Guter Beitrag,aber ich denke für einen Trainerwechsel ist es NOCH nicht zu spät,jedenfalls solange wir noch an den anderen dran sind.

    Dazu wäre es nämlich auch trotz wahrscheinlichen Abstieg schön noch ein paar Siege zu sehen und nicht völlig als Depp der Nation mit ner total unterirdischen Punktezahl in die 2.Liga zu dümpeln.

    Und dieser taktische Rückzug sieht mir momentan eher nach kopfloser Flucht vom Schlachfeld aus!!

    NUR DER FCN

  • Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen. Andererseits besteht noch die Chance das Minimalziel zu erreichen. Jetzt schon alles aufgeben und abschenken? Von mir ein klares Nein. Die Minichance sollte genutzt werden.

  • Willst du wirklich so absteigen? Ohne es probiert zu haben? Ich gebe dir grundsätzlich in allen Punkten recht, aber Köllner erreicht die Mannschaft nicht mehr. Bornemann hat er verpasst, ihn vor Weihnachten vor die Tür zu setzen. Glaube mir, ich finde es jammerschade das es so ist weil ich Köllner so viel zugetraut hätte. Aber es geht um den FCN und da ist es mir recht, es wenigstens zu versuchen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Sie können den Trainer nicht entlassen nachdem Bornemann dies mehrfach ausgeschlossen hat. Würden sie ihn jetzt nach zwei, drei Spielen entlassen würde man sich unglaubwürdig machen. Abgesehen davon, dass man auch erstmal eine bessere Alternative haben müsste. Einzig wenn Köllner von sich aus den Rücktritt erklären würde könnte ein Trainerwechsel vonstatten gehen.

    Wie ich schon mehrfach gesagt habe, bin ich mit Köllner was die Aufstellung, Taktik, Auswechslungen, Analysen etc. angeht weiß Gott nicht immer einer Meinung. Das war ich letzte Saison schon nicht (vor allem bzgl. Salli). Aber wir sind letzte Saison mit ihm erfolgreich aufgestiegen und ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer aus diesem Kader jetzt soviel mehr rausholen würde.

    Reflexartig schreien immer gleich alle nach einem neuen Trainer, aber es ist noch keine Saison her wo der aktuelle Trainer den unerwarteten Aufstieg geschafft hat und darüberhinaus einige vielversprechende Talente gefördert und weiterentwickelt hat. Nicht zu vergessen, dass sich im ganzen NLZ einiges geändert hat, wie ich finde zum Positiven. Gerade für junge Talente ist der Club wieder ein deutlich attraktiverer Verein geworden.

    Wir brauchen schon einen Trainer der nicht einfach nur nach 10 Neuzugängen verlangt, sondern auch einen der den ganzen Verein im Auge hat und auch den Mut und die Geduld junge Talente einzubauen.

  • Das bedeutet aber aufgeben und sich einfach dem Schicksal ergeben.

    Ich sehe auch den Abstieg als äußert wahrscheinlich an.

    Gibt es jedoch einen desaströsen Abstieg mit z.B. 17 Punkten, sehe ich die Gefahr, dass die Mannschaft das mit in die nächste Saison mit nimmt. Da muss sie jedoch sofort ab dem ersten Spieltag funktionieren.

    Ich tendiere mittlerweile auch stark zum Trainerwechsel. Da ich viel von der Art der Schweizer Trainer halte, würde ich dort einen Blick auf deren Liga werfen und auch Raphael Wicky intensiv „scouten“.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Sie können den Trainer nicht entlassen nachdem Bornemann dies mehrfach ausgeschlossen hat. Würden sie ihn jetzt nach zwei, drei Spielen entlassen würde man sich unglaubwürdig machen. Abgesehen davon, dass man auch erstmal eine bessere Alternative haben müsste. Einzig wenn Köllner von sich aus den Rücktritt erklären würde könnte ein Trainerwechsel vonstatten gehen.

    Wie ich schon mehrfach gesagt habe, bin ich mit Köllner was die Aufstellung, Taktik, Auswechslungen, Analysen etc. angeht weiß Gott nicht immer einer Meinung. Das war ich letzte Saison schon nicht (vor allem bzgl. Salli). Aber wir sind letzte Saison mit ihm erfolgreich aufgestiegen und ich glaube nicht, dass ein anderer Trainer aus diesem Kader jetzt soviel mehr rausholen würde.

    Reflexartig schreien immer gleich alle nach einem neuen Trainer, aber es ist noch keine Saison her wo der aktuelle Trainer den unerwarteten Aufstieg geschafft hat und darüberhinaus einige vielversprechende Talente gefördert und weiterentwickelt hat. Nicht zu vergessen, dass sich im ganzen NLZ einiges geändert hat, wie ich finde zum Positiven. Gerade für junge Talente ist der Club wieder ein deutlich attraktiverer Verein geworden.

    Wir brauchen schon einen Trainer der nicht einfach nur nach 10 Neuzugängen verlangt, sondern auch einen der den ganzen Verein im Auge hat und auch den Mut und die Geduld junge Talente einzubauen.

    Also dann wie gehabt gnadenlos abgeschlagen taumelnd als letzter gen Liga 2? Es wäre klasse wenn es Köllner schafft, das sag ich dir ganz ehrlich. Mir fehlt einfach der Glaube dran. Das ist seelenloses spielen; Hertha war weiß Gott nicht gut am Sonntag, im Gegenteil. Aber wir schaffen es einfach überhaupt nicht, Bälle vom Mittelfeld Richtung Sturm zu manövrieren. Dazu die Abwehr, die größere Löcher hatte als Schweizer Käse. Wir kriegen es seit Monaten nicht mehr gebacken und hier sehe ich den Trainer in der Verantwortung. Das Trainingslager hat doch Bände gesprochen. Die Reißleine hätte man vor der Winterpause ziehen müssen und einen Trainer holen, der die Vorbereitung bekommt und die Mannschaft auf die Rückrunde einstimmt. Ich resigniere, weil man die wenigen Chancen nicht nutzt die man hat. Und dazu gehört auch letzter Sonntag, ein Sieg wäre absolut drin gewesen.

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Evtl. hilft es ja schon für die Stimmung wenn man seine Kommuniktionsfreudigkeit in den sozialen Medien einbremsen würde.

    Das sehe ich auch so, und es ist m. E. auch ein Teil von "Saison anständig zu Ende bringen".

  • Willst du wirklich so absteigen? Ohne es probiert zu haben? Ich gebe dir grundsätzlich in allen Punkten recht, aber Köllner erreicht die Mannschaft nicht mehr. Bornemann hat er verpasst, ihn vor Weihnachten vor die Tür zu setzen. Glaube mir, ich finde es jammerschade das es so ist weil ich Köllner so viel zugetraut hätte. Aber es geht um den FCN und da ist es mir recht, es wenigstens zu versuchen.

    Ich würde natürlich gerne die Klasse erhalten. Wird vermutlich niemand interessieren.

    Mir ist es auch wurscht, wie der Trainer heisst.

    Es macht es keinen Sinn, mit Köllner notfalls in die 2.Liga zu gehen -so die monatelang proklamierte Vereinslogik- und ihn dann nach einer Niederlage in Mainz zu entlassen. In dem Fall müsste mindestens der Sportvorstand gleich mitgehen.

    Man kann also davon ausgehen, dass Köllner die nächsten Spiele der verantwortliche Trainer sein wird. Aller Voraussicht nach gehen die verloren....und dann ist es zu spät.

    Wenn man dann noch wechselt auf der Trainerbank, wird es am Ergebnis nichts mehr ändern.

    UNabhängig___Überparteilich

  • @Quaterbaker Sehr guter und wohltuend sachlicher post, dem ich in vielen Teilen sehr zustimmen kann. Bis auf einen Punkt: Ich würde in der Tat lediglich den Trainer wechseln, da er mit Abstand die größte Schwachstelle im Gesamtkonstrukt ist.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass wir absteigen, ist auch bei 2-3 qualitativ hochwertigen (!) Neuzugängen inkl. neuem Trainer meiner Meinung nach zu hoch, als dass man zu sehr ins finanzielle Risiko gehen sollte. ...sofern man überhaupt Verstärkungen findet, die diese Bezeichnung verdienen.

    Du hast vollkommen Recht, ich wollte darauf (auf den way-forward) noch genauer eingehen. Aber sonst wäre der Post zu lang geworden.

    Außerdem wollte ich erstmal die Reaktionen abwarten um diese dann mit reinzunehmen.

    Soviel schon mal vorab, Trainerwechsel, ja aber..

    ..vor allem auf die Person und den Zeitraum kommt es an.

    Ich würde einem Trainer dem ich mittel oder sogar langfristig etwas zutraue die Mannschaft dann übergeben wenn der Drops endgültig gelutscht ist.

    Das hat 3 konkrete Vorteile:

    1.den Abstieg kreidet ihm keiner an (siehe Titz HSV)

    2.du musst daher dann keinen 3. Trainer verpflichten, weil der 2. ja nicht verbrannt wäre (im Gegensatz zu wenn wir jetzt den Trainer wechseln)

    3.am wichtigsten, der neue -mittelfristig angelegte- Trainer kann seinen Wunschspielern und einigen Nachwuchs-Talenten wertvolle Bundesligaminuten verschaffen. Was meine ich mit wertvoll? Man hat gesehen (Darmstadt/HSV/u.a.) wie befreit und gut Mannschaften auf einmal spielen können, wenn der Abstieg erstmal feststeht bzw. wenn man nichts mehr zu verlieren hat. Dadurch kreierst du das Momentum was du brauchst um mit der Mannschaft den Übergang in die 2.Liga zu schaffen. Diese Euphorie wenn wir mit neuem Trainer und 2-3 neuen Talenten auf einmal Gladbach oder Wolfsburg schlagen kannst du nur mitnehmen, wenn der Abstieg diese Siege nicht mehr befleckt.

    Ich plädiere dafür unseren aktuell größten Nachteil (nämlich Michel Köllner + den frühzeitig feststehenden Abstieg) zu unserem größten Vorteil zu machen. Wir haben quasi jetzt schon Planungssicherheit. Für Spielertransfers, für Trainersuche, für eine (teilw. komplette) Neuausrichtung.

    Dafür brauchen wir Köllner (noch). Er ist der Sündenbock, er ist der auf den Sich alles konzentriert. Er wird den Abstieg auf sich nehmen müssen (ob er will oder nicht). Und 5-6 Spieltage vor Schluss läuten wir den Neuanfang ein.

    Und, als Beruhigung für einige die auch Bornemanns Kopf schon fordern:

    An diesem Neuanfang muss sich selbstverständlich auch ein Andreas Bornemann messen lassen.

    Nach Monaten des Talent und Trainerscoutings (siehe Plaungssicherheit durch frühzeitig feststehend Abstieg), nach einer für 2.Ligaverhältnisse spürbar verbesserten Budget erwarten die Fans natürlich zurecht auch eine sichtbare Weiterentwicklung.

    D.h.

    a)kein erneutes Abtauchen in die Niederungen des Tabellenkellers in Liga2. Und

    b)ein chancenreicheres Auftreten in Liga 1 nach dem nächsten Aufstieg. (Ob in 1 oder 2 Jahren sei mal dahingestellt.)

    Ich sehe noch 2 offene Punkte:

    1.der Trainer dem ich das zutraue muss noch gefunden werden (mit einem Titz könnte ich leben, gibt aber sicher noch andere/bessere Kandidaten).

    2.(viel schwerer) du musst es schaffen die Fans mitzunehmen. Eine Aktion bzw. ein Motto damals wie zu Verbeek ("Ich bereue diese Liebe nicht") wäre sicherlich hilfreich, insbesondere wenn man es mit viel Informationsarbeit seitens des Vereins kombiniert-.

    Aktuell sehen viele das Wort "Fahrstuhlmannschaft" als Schimpfwort.

    Angesichts unsere finanziellen Herausforderungen wäre es allerdings ein Segen wenn wir uns überhaupt so nennen dürften.

    Diese Tatsache und die damit verbundenen Leiden sexy zu machen, um zu vermeiden dass bei einem Platz 18 (von 36!!) alle durchdrehen ist die Kunst. Und da fehlt mir Meske mehr denn je. Der hatte das Zeug das was ich hier gerade mühevoll versuche rüberzubringen, elegant und eloquent an den Mann zu bringen.


    Letzter Punkt, (u.a. @Schwengel) der vermeintlich kleine Abstand zur Konkurrenz bzw. zum rettenden Ufer.

    Ich denke man sollte sich hier von der verlockenden mathematischen Sichtweise nicht blenden lassen.

    Wir sind vom spielerischen viel deutlicher weg als es auf der Tabelle den Anschein macht.

    Und damit meine ich nicht nur Dinge die ein (guter) neuer Trainer innerhalb von 3-4 Spieltagen korrigiert bekommen würde,

    nämlich taktisches Verhalten, mit dem Ball und gegen den Ball, sondern ich rede auch davon, dass unsere Spieler durch die Bank technisch/körperlich zu limitiert sind um die Aufgabestellungen der Bundesliga (wir reden hier hauptsächlich von Verarbeitungszeit, Geschwindigkeit, Beweglichkeit) bewältigen zu können. Ich möchte hier aus Platzgründen nicht zu sehr ins Detail gehen, aber der berühmte Spruch "Spieler XY stoppt den Ball weiter als er ihn schießen könnt" ist bei uns leider relativ nahe an der Realität. Das sind Grundfertigkeiten die du bei einem Spieler in einem gewissen Alter nicht mehr so ohne weiteres (Zeit/Geduld) verbessern kannst, weil der Körper sich über 10 Jahre einen suboptimalen Bewegungsablauf gemerkt hat.

    Im übertragenen Sinne spielen wir mit 11 E.Salis auf dem Platz. Alle wollen, alle rennen, aber irgendwann merkt man einfach dass es trotz Geduld und Spielzeit erstmal nicht reichen wird für das geforderte Niveau.

    Auch ich würde gerne sehen was ein neuer Trainer aus den Jungs rausholen kann.

    Aber noch ist es zu früh dafür.

    Der Abstieg steht für mich fest, auch wenn das einigen aufstößt. Ihr dürft das gerne anders sehen.

    Ihr könnt auch gerne früher/jetzt den Trainer wechseln. Ich hingegen möchte Köllner vorerst als Sündenbock behalten, da wir uns einen 2. Trainer evtl. noch leisten können, aber keinen 3. mehr. Und ich eher auf die nächste Saison wert lege als auf diese hier.

  • Habt ihr etwa vergessen, was Verbeek damals ausgemacht hat? Man hat die Mannschaft gar nicht mehr erkannt, so Vollgas konnte der lethargische Haufen plötzlich Offensive, Umschaltspiel, Vorwärtsgang.

    Und hier wird immer noch diskutiert, ob ein Trainer ohne Geld, ohne andere Spieler... überhaupt etwas bewirken könne?

    Mag sein, dass ein anderer uns auch nicht rettet, aber diesen Nonsens, den der Herr Köllner hier abliefert, will ich einfach nicht mehr sehen.

  • @Quaterbaker 100 Übereinstimmung zu meiner Sicht- resp. Vorgehensweise, bis auf eine Sache: Titz würde mir nicht zusagen, da er meines Erachtens ähnliche Schwächen wie Köllner hat. Mir wäre eine Person, die nachweislich Erfolge mit begrenzten Möglichkeiten erreicht hat, lieber. Vor diesem Hintergrund würde mir Beierlorzer bspw. sehr gefallen...

  • Dein Konstrukt setzt voraus, dass die Führungsriege ebenso vorausschauend denkt und handelt wie Du es für Dich darstellst.

    Könnte man davon ausgehen, wäre es ein interessanter Ansatz, Köllner als Marionette noch ein paar Spieltage zu behalten und dann den Hebel umzulegen.

    NUR reden wir hier vom Glubb und das macht es schwierig.

    Die Gefahr, doch mit Köllner in die 2. Liga zu rutschen ist verdammt groß und wäre meiner Meinung nach fatal für die weitere Entwicklung von Mannschaft und Verein.

    Ezechiel 25,17
    „Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer."

  • @Quaterbaker 100 Übereinstimmung zu meiner Sicht- resp. Vorgehensweise, bis auf eine Sache: Titz würde mir nicht zusagen, da er meines Erachtens ähnliche Schwächen wie Köllner hat. Mir wäre eine Person, die nachweislich Erfolge mit begrenzten Möglichkeiten erreicht hat, lieber. Vor diesem Hintergrund würde mir Beierlorzer bspw. sehr gefallen...

    Gerne, darüber kann man natürlich immer reden. Gibt bestimmt einige gute Trainer die in Frage kommen, selbstverständlich auch Beierlorzer.

    Hatte Titz nur genannt um überhaupt nen Namen mit drin zuhaben, und weil es ein Stück weit zu unserer Situation passt. (Also die Vorteile die es haben kann wenn man den neuen Trainer erst nach feststehendem Abstieg mit ins Boot nimmt und zwar ausdrücklich für den Neuaufbau, ohne ihn durch den Abstieg zu verbrennen).

  • der titz, damals aus aachen gekommen, ist mit dem fc passau (übrigens partnerverein des glubbs) aus der bayernliga abgestiegen und hat dort einen riesen haufen verbrannter erde hinterlassen. auch beim hsv hat man ihm nach interessantem beginn das projekt wiederaufstieg entzogen.

    so jemand würde ich beim glubb ned sehen wollen. ich kann mir auch ned vorstellen, dass der hierher passen würde. im süden ist er zumindest unterklassig schon einmal krachend gescheitert.

    beierlorzer ist hier schon öfter vorgeschlagen worden, auch von mir. man müsste ihn aus einem bestehenden vertrag heraus verpflichten. auf 1.liga niveau hat er allerdings auch noch ned trainiert. und seine spielweise ist auch eher offen, heißt der jahn kassiert auch gut tore.

    die idee, den trainer nicht adhoc und auf der stelle zu entlassen ist auch ned so neu. wird es nicht besser, wofür es in der tat aktuell kaum anzeichen gibt, wird der druck dergestalt werden, dass es auch um die person bornemann gehen wird, der sich mit köllner verbandelt hat. es wird interessant werden, inwiefern er sich da aus der affäre wird ziehen können und geistesklar den passenden nachfolger servieren wird können.

    3 Mal editiert, zuletzt von maecglubb (22. Januar 2019 um 23:41)

  • Mal die derzeit verfügbaren Trainer aus Deutschland, Schweiz und Österreich reinschmeissen.

    Könnte mir zum Beispiel einen Frings aus Würselen ganz gut vorstellen. Schmidt oder Stöger wären natürlich etwas ganz Besonderes. Da tummeln sich aber auch noch weitere potentielle Kandidaten rum.

  • Das MK hier der Schuldige ist war auch dem Trainer selbst schon vor der Saison klar.

    Hätte er da hingeworfen, alle hätten hier geweint.

    Was mir sorgen macht sind seine Sichtweisen und nicht das was im Moment die Sachlage ist.

    Aus meiner Sicht macht er als Förderer und Aufbau Trainer immer noch eine gute Arbeit.

    Nur ist die geforderte Qualität in der Bundesliga wesentlich größer.

    Die Gegner nehmen uns an den Schnittstellen auseinander und die ständigen Wechsel der Formation lassen auch keine richtige Arbeit an den Mängeln erkennen.

    Ein Beispiel war für mich Ewerton gegen Herta. Durch seine Fehlzeit war er gegen Ibisevic einfach falsch am Platz.

    In unserer Lage hätte die Innenverteidigung wenigstens stabil bleiben müssen.

    Wie gesagt ich denke MK ist zu stur um zu merken, dass mit dieser Mannschaft ein eingespielter Kern geschliffen hätte werden müssen. Seine ständigen Wechsel sind aus meiner Sicht in dieser Liga mit unserer Qualität nicht zu machen.

    Wenn MK aus dieser Situation lernt ist er für mich kein verlorenes Jahr. Ich würde dann mit Ihm weitermachen.

    Seine Spiele kommen jetzt erst aus meiner Sicht.

    Sollte er diese in gleicher unbeschreiblich schwachen Art verlieren, dann ist er mit Sicherheit nur schwer zu halten.

    Wenn die Mannschaft in der zuletzt gezeigten Art und Weise absteigt, ist mir nicht klar ob man die Zweite Liga nicht in Richtung Dritte Liga verlässt.

    AB muss nur jetzt schon die Verträge sortieren und die Mannschaft für das nächste Jahr sichten. Die Entscheidung für und gegen den Trainer sollte er jetzt schon im Auge haben und Kontakte zu Kandidaten suchen.