Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • in nunmehr 21 Spielen nicht mal ansatzweise so etwas wie eine Stammformation gefunden. Von einstudierten Pass- und Laufwegen ganz zu schweigen. Und als Tüpfelchen auf dem i augenscheinlich noch energieraubende und nicht gerade leistungsfördernde Kleinkriege mit potentiellen Leistungsträgern wie Ishak und Löwen, die allerdings in dieser Saison auch einen Stopfer sondersgleichen runterlaufen lassen...

    Das ist das eigentlich erschreckende! Es gibt keine eingespielte Stammformation und weiterhin ist nicht im Ansatz ein Spielplan erkennbar. Und das kann ich auch nicht auf die fehlende Qualität schieben.

    In guten wie in schlechten Zeiten!

  • Selbst wenn man alles andere um ihn herum komplett ausblendet, was sollte dann heute diese einzigartige Wechselstrategie? Entweder ist er als Trainer echt so schlecht, als Mensch generell etwas einfacher gestrickt oder er macht das absichtlich aus was auch immer für fadenscheinigen Gründen. Aber "normal" war das nicht und vor allem in so einem (auch für ihn) richtungsweisenden Spiel kannst dir sowas leider echt nicht erlauben... Und sorry, ich rede hier immerhin (zumindest auf dem Papier) von einem Bundesligatrainer!

  • btt: glaubt ihr allen Ernstes das heute Abend ein FCN Praktikant folgendes auf die Homepage schreibt: Sa Abend Krisensitzung des AR. Einziger TOP: Entlassung von MK und AB

    Sonntag: PK um 13.00 Uhr zur aktuellen Lage. Verkündung der Entlassung der beiden.

    Montag: PK um 13.00 mit Vorstellung neuer Trainer (Wer soll das denn bitte sein?) Und neuer VoSpo. (Kenn ich nicht)

    Dienstag: die gleichen Sprüche wir bisher nur vom neuen Trainer. Joker registriert gleich frischen Wind im Training und sieht endlich einen neuen Zug beim Club.

    nächster Spieltag: Nach dem Desaster gegen Dortmund fordert Joker die Entlassung des AR weil sie solche Pfeifen eingestellt haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • @lego

    Bin in vielen Dingen bei Dir und verstehe das auch. Aus persönlicher Erfahrung mit Machtmenschen habe ich dem Braten schon früh nixht mehr getraut, weil mich das Gebaren frühzeitig abstieß.

    Dass das System Borneköllner nun so krachend scheitert, ist jedoch überraschend (nicht der Abstieg, der war kaum zu vermeiden) vor allem weil diese offenkundigen Mängel in der Kommunikation für solche Typen schon überraschend ist.

    Hoffentlich finden wir schnell Typen, die langfristig an einem Projekt Club arbeiten wollen und das mit Expertise und Engagement tun.

    Projekt Club und nicht Selbstvermarktung!

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Freut mich, dass es Dir gut geht. Immer gerne, wenn ich Dich in der Situation damit aufheitern kann...

    Das schaffst du bei mehreren. Und das ich auch wichtig. Man soll ja eine gute Tat am Tag vollbringen.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Das schaffst du bei mehreren. Und das ich auch wichtig. Man soll ja eine gute Tat am Tag vollbringen.

    Dieser Beitrag ist so überflüssig wie Bornemanns Interview...

    Und das ist dir sicher auch bewusst

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • ich bin traurig das unser Projekt scheinbar schon gescheitert ist. Weil ich nach wie vor bereit bin einen Kurs der Vernunft zu fahren. Das die handelnden Personen scheitern ist tragisch genug denn sie haben unbestritten ihre Verdienste für den Verein erworben. Tragischer finde ich wie einige jegliche Hemmungen hier abgelegt haben und auf zum Teil übelste Art gegen verdiente Persönlichkeiten agitiert wird als ob das alles mit Vorsatz passiert.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Toller Post. Ehrlich.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Dieser Beitrag ist so überflüssig wie Bornemanns Interview...

    Und das ist dir sicher auch bewusst

    Ist es.

    Manchmal kann ich nicht an mich halten.

    Sorry.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • @lego

    Bin in vielen Dingen bei Dir und verstehe das auch. Aus persönlicher Erfahrung mit Machtmenschen habe ich dem Braten schon früh nixht mehr getraut, weil mich das Gebaren frühzeitig abstieß.

    Dass das System Borneköllner nun so krachend scheitert, ist jedoch überraschend (nicht der Abstieg, der war kaum zu vermeiden) vor allem weil diese offenkundigen Mängel in der Kommunikation für solche Typen schon überraschend ist.

    Hoffentlich finden wir schnell Typen, die langfristig an einem Projekt Club arbeiten wollen und das mit Expertise und Engagement tun.

    Projekt Club und nicht Selbstvermarktung!

    Ich fand einige von Köllners Aussagen schon letztes Jahr mehr als bedenklich. Eigentlich angefangen beim Bielefeld-Spiel. Köllner verfügt offenbar nicht über die Selbstreflexion, sich Fehler einzugestehen. Noch dazu ein öffentliches Anzählen seiner Mannschaft (mit denen Punkte machen etc. dabei müsste er als Chef seine Mannchaft schützen), dazu hochnäsige, arrogante Aussagen (Angreifen der Fans bei Unmut über schlechte Leistungen) und eine extreme Überzeugtheitvon sich selbst. Dinge, die mir zuwiderlaufen, wenn eine persönliche Meinung gestattet ist... auch beruflich bedingt, in meinem Feld könnte man ohne Selbstreflexion nicht arbeiten.

    Das System Borneköllner war wohl letztlich eher ein System Köllner & unser User mit den Großbuchtstaben lag bzgl. MK so falsch nicht. Hätte Köllner Klasse, würde er heute noch zurücktreten, was er ja vor der Saison vollmundig angekündigt hatte. Aus Machterhalt wird er das aber eher nicht tun. Denn er wird wohl ahnen, dass er einen solchen Posten im bezahlten Fußball nicht mehr erreichen wird.

    :fcn-dh:

  • Chapeau Lego für diesen Post:thumbs_up:

  • ich bin traurig das unser Projekt scheinbar schon gescheitert ist. Weil ich nach wie vor bereit bin einen Kurs der Vernunft zu fahren. Das die handelnden Personen scheitern ist tragisch genug denn sie haben unbestritten ihre Verdienste für den Verein erworben. Tragischer finde ich wie einige jegliche Hemmungen hier abgelegt haben und auf zum Teil übelste Art gegen verdiente Persönlichkeiten agitiert wird als ob das alles mit Vorsatz passiert.

    Das Projekt ist nicht gescheitert, sondern die handelnden Personen haben wegen Inexistenz eines Krisenmanagements und einer Kommunikationspolitik die schlimmer kaum sein kann ein massives Glaubwürdigkeitsproblem.

    Außerdem haben wir mit dem Abgang Meeskes im Vorstand und mit den Nichtbesetzungen im Trainerbereich Qualität eingebüßt

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Danke!!! Genau so ist es!!!

  • Hinterher ist man immer schlauer. Hätte man diese Entwicklung vorhersehen können, wäre wohl eine Trennung im Sommer das Beste gewesen, als Köllner Zweifel äußerte, ob er sich diesen Druck weiter antun soll. So wäre er auch in guter Erinnerung geblieben, nämlich als Aufstiegstrainer. Mittlerweile ist Köllner jedoch im Ansehen auf Oenning-Niveau herabgerutscht, was ich persönlich ein Stück weit sogar schade finde. Selbst wenn ich für die Entlassung bin - Kritik unter der Gürtellinie hat er nicht verdient. Eine gewisse Restdankbarkeit habe ich noch, aber mit jedem Spieltag schwindet diese einfach immer mehr. Deswegen wäre ich froh, wenn die Entlassung oder der Rücktritt möglichst bald erfolgt, damit ich mich nicht weiter aufregen muss und Köllner sein Gesicht bewahren kann. Es sind gar nicht mal die Leistungen, die so verstören (ok, bis auf Hamburg), sondern seine völlig realitätsfernen Analysen und die wirre Personalpolitik mit unverständlichen Aufstellungen und noch unverständlicheren Wechseln. Das habe ich so in der Form noch von keinem Clubtrainer erlebt.