Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • falls du analytiker beim fcn bist, dann wunderts mich ned.

  • Fakt ist aber auch, dass Bornemann und Köllner auch ihre ab's hatten um genau zu sein. Hatte Köllner zuerst eine Nullwirkung, dann ein hoch und dann ein gewaltiges Tief. Bornemann hat zuerst durch Weiler profitiert, dann mit Schwartz nen Rohrkrepierer, einen sinnbefreiten Trainerwechsel 16/17 und sein hoch mit Köllner, was dann schlussendlich zum gemeinsamen Absturz geführt haben.

    Also ja, insgesamt betrachtet haben Bornemann und Köllner hier mehr bewegt, waren aber auch länger da. Der von der spöttisch genannte Düsseldorfer Kaderplaner, sollte also erst mal ne längere Zeit hier arbeiten um mit irgendwem verglichen zu werden. :winking_face:

    war auch ned ganz ernst gemeint. wollte nur die entsprechenden kandidaten a weng "locken".

  • Vielleicht ist das Problem ja eher die Motivation als das Selbstvertrauen? Weil man halt doch nicht in der Bundesliga untergekommen ist, sondern beim Zweitligisten verweilen muss?

    Kann das mit dem Selbstvertrauen nicht so ganz nachvollziehen, immerhin hat die Mannschaft bis zum 0:2 gegen Gladbach bis zum Umfallen gekämpft und sich nie aufgegeben. Fehlendes Selbstvertrauen war da selten zu spüren. Und gerade nach so einer Saison sollte man als Spieler doch denken "Gott sei Dank kommen jetzt in der 2. Liga wieder Gegner auf Augenhöhe, gegen die man nicht auf Wunder hoffen muss um was mitzunehmen"

    Wenn Du aber Woche für Woche siehst, dass Dir selbst Kicker wie Mockenhaupt von Wehen Wiesbaden davon laufen, dann könnt´s vielleicht im Kopf scho bisl rattern :mrgreen:

  • also mal ehrlich ... die Kicker, die in dieser Saison nicht mal mit Trainer was gebacken bekommen, haben vor zwei JAhren gegen einen Trainer, der die meiste Zeit den Großteil der Fans hinter sich wusste, den Aufstieg geschafft....

    Ich bin weiß Gott kein Freund von Köllner, aber irgendwann wirds sogar mir zu abstrus

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • also mal ehrlich ... die Kicker, die in dieser Saison nicht mal mit Trainer was gebacken bekommen, haben vor zwei JAhren gegen einen Trainer, der die meiste Zeit den Großteil der Fans hinter sich wusste, den Aufstieg geschafft....

    Ich bin weiß Gott kein Freund von Köllner, aber irgendwann wirds sogar mir zu abstrus

    Kann man der Ansicht sein. Ich bin es nicht.

    Ob Köllner vor 2 Jahren nicht vielleicht doch der Hauptschuldige für den Aufstieg war oder nicht, ist aber auch ein anderes Thema. Ich sehe ihn selbst auch als 2.Ligacoach an.

    Alles das, was danach gezeigt wurde, war unter aller Sau und würde alleine von den Erlebnissen mit ihm in Liga 1 kaum mehr funktionieren. Vercoacht, keine Fehler zugegeben, nur rotiert, sogar noch gegen den FCB behauptet, es wäre ihm klar, dass sie gut genug seien (vermutlich, weil er ja Trainer war)... Alles Punkte,die zeigen, dass es höchstens nur zu einer kurzfristigen, aber definitiv niemals mehr zu einer langfristigen Partnerschaft reichen würde.

    "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen" - 1.FC Nürnberg

  • MK war damals der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort, nicht mehr u nicht weniger, viele glaubten das bis zur Heimpleite gegen Stuttgart, auch ich, ab da setzte der Negativtrend ein bis zum heutigen Tage, warum auch immer, hab da keine Ahnung warum, alles bisherige nix genutzt, Trainer zum zten male getausch, SV getauscht, Mannschaft angeblich verstärkt, einzig was blieb, ist der AR, irwie scheint jeder wie gelähmt zu sein was diesen Verein betrifft, ich hab da keine Worte mehr dafür u bin auch sprachlos

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Bis ein, zwei Wochen vor seiner Entlassung war ich hinter Köllner gestanden.

    Im Nachhinein bin ich noch schlauer. Wir hätten Köllner nie entlassen sollen. Mit Köllner stünden wir sicher nicht am Tabellenende der zweiten Liga. Bis auf vielleicht Jäger, kicken alle Spieler, die schon vorletzte Saison hier waren zumeist deutlich schlechter als noch zu Köllners Zeiten. Besonders krass ist der Leistungsabfall bei Mathenia, Valentini, Mühl und Behrens. Kerk war auch unter Köllner schlecht. Erras und Petrak spielten nach Köllner nur mehr wenig, dass beide aber nicht in die erste Elf kommen, ist bezeichnend für deren aktuelle Form.

    Ich lese hier noch länger mit, als dass ich angemeldet bin. Ich weiß echt nicht, ob es in anderen Fanforen ebenso ist. Was mich hier seit langem auf dem Senkel geht, ist dass in dem guten Jahrzehnt, in dem ich hier mitlese, die gefühlte Forumsmehrheit meist für die Ablösung des aktuellen Trainers argumentierte.

  • Die Helden der zweiten Liga fanden schon letzte Saison ab Mitte der Hinrunde keine Form mehr.

    Es ist blanke Spekulation zu behaupten das der Trainer der die Truppe verloren hat, keinen Spieler letzte Saison auf Niveau brachte nach einem Abstieg wieder den richtigen Zauberspruch findet und eine völlig demotiverte und verunsicherte Truppe wieder auf Kurs bringt.

    Wenns einem in der aktuellen Situation hilft kann man es sich natürlich einreden. Aber eine Grundlage für die Theorie gibt's halt nicht.

  • Die Helden der zweiten Liga fanden schon letzte Saison ab Mitte der Hinrunde keine Form mehr.

    Es ist blanke Spekulation zu behaupten das der Trainer der die Truppe verloren hat, keinen Spieler letzte Saison auf Niveau brachte nach einem Abstieg wieder den richtigen Zauberspruch findet und eine völlig demotiverte und verunsicherte Truppe wieder auf Kurs bringt.

    Wenns einem in der aktuellen Situation hilft kann man es sich natürlich einreden. Aber eine Grundlage für die Theorie gibt's halt nicht.

    Ich bringe für meine Spekulationen wenigstens Belege.

    Du fabulierst davon, dass Köllner die Truppe verloren hatte. Unter Köllner wurde von genau den gleichen Kickern alles rausgehauen, was ging. Jetzt bringen die gleichen Spieler, die vor einem Jahr noch brannten, keinen Einsatz. Köllner hätte nie die Truppe verloren!

    Und die Form fehlte letzte Saison auch nicht. Selbst in Topform reichts für einen Großteil des letztjährigen Kaders einfach vom Talent nicht für die erste Liga.

  • Ich bringe für meine Spekulationen wenigstens Belege.

    Du fabulierst davon, dass Köllner die Truppe verloren hatte. Unter Köllner wurde von genau den gleichen Kickern alles rausgehauen, was ging. Jetzt bringen die gleichen Spieler, die vor einem Jahr noch brannten, keinen Einsatz. Köllner hätte nie die Truppe verloren!

    Und die Form fehlte letzte Saison auch nicht. Selbst in Topform reichts für einen Großteil des letztjährigen Kaders einfach vom Talent nicht für die erste Liga.

    Beispiele für putzis These können zb das Heimspiel gegen Freiburg sein. Die gingen total auf dem Zahnfleisch und gewinnen problemlos. Im Anschluss redet Köllner von einem unserer besten Spiele. Das Pokalspiel gegen Hamburg. Sowie die ganzen Berichte über das Wintertrainingslager.

  • Ich bringe für meine Spekulationen wenigstens Belege.

    Du fabulierst davon, dass Köllner die Truppe verloren hätte. Unter Köllner wurde von genau den gleichen Kickern alles rausgehauen, was ging. Jetzt bringen die gleichen Spieler, die vor einem Jahr noch brannten, keinen Einsatz. Köllner hätte nie die Truppe verloren!

    Und die Form fehlte letzte Saison auch nicht. Selbst in Topform reichts für einen Großteil des letztjährigen Kaders einfach vom Talent nicht für die erste Liga.

    Deine Meinung sei dir gegönnt.

    Nur kann man unseren Spielern am Samstag nicht vorwerfen das sie keinen Einsatz gezeigt hätten, die Truppe ist verunsichert, völlig ohne Selbstvertrauen und auch irgendwie demotiviert.

    Vor allem nicht wenn man im selben Satz die These aufstellt das die gleichen Spieler letzte Saison mehr gebrannt hätten.

    Den Beleg das wir in Topform auch Chancenlos waren wird halt durch die ersten Saisonspiele mal gnadenlos widerleg. Da zahlte man Lehrgeld oder verdummte Punkte aber man war bis auf die zwei Schlachtfeste immer mindestens auf Augenhöhe.

    Und ja, Köllner hat die Truppe verloren, irgendwo zwischen "ich Wechsel pro Halbzeit 35 mal die Taktik", "das waren die besten _Minutenzahleinfügen_ Minuten der Saison ach was der Fussballgeschichte" und den Spielen gegen die zwei HSV.

  • Beispiele für putzis These können zb das Heimspiel gegen Freiburg sein. Die gingen total auf dem Zahnfleisch und gewinnen problemlos. Im Anschluss redet Köllner von einem unserer besten Spiele. Das Pokalspiel gegen Hamburg. Sowie die ganzen Berichte über das Wintertrainingslager.

    Danke.

  • Der gute alte Köllner Thread .... hab heute meinen blauen Kollegen gratuliert, sie verstanden durchaus den Zynismus, sind aber happy ... solange es funktioniert.... etwa so wie wenn man eine neue Partnerin einfach nur neu und spannend findet, wohlwissend dass es niemals DIE EINE sein wird.

    Sehr guter Beitrag... ich habe Köllner auch immer eine gute Rolle in der dritten Liga langfristig zugetraut... in der zweiten wird das um einiges schwerer für ihn... langfristig wohlgemerkt, dass er alles eine Zeitlang hochpushen kann... geschenkt.

  • Bis ein, zwei Wochen vor seiner Entlassung war ich hinter Köllner gestanden.

    Im Nachhinein bin ich noch schlauer. Wir hätten Köllner nie entlassen sollen. Mit Köllner stünden wir sicher nicht am Tabellenende der zweiten Liga. Bis auf vielleicht Jäger, kicken alle Spieler, die schon vorletzte Saison hier waren zumeist deutlich schlechter als noch zu Köllners Zeiten. Besonders krass ist der Leistungsabfall bei Mathenia, Valentini, Mühl und Behrens. Kerk war auch unter Köllner schlecht. Erras und Petrak spielten nach Köllner nur mehr wenig, dass beide aber nicht in die erste Elf kommen, ist bezeichnend für deren aktuelle Form.

    Ich lese hier noch länger mit, als dass ich angemeldet bin. Ich weiß echt nicht, ob es in anderen Fanforen ebenso ist. Was mich hier seit langem auf dem Senkel geht, ist dass in dem guten Jahrzehnt, in dem ich hier mitlese, die gefühlte Forumsmehrheit meist für die Ablösung des aktuellen Trainers argumentierte.

    wir hätten köllner nie entlassen sollen?? Bitte was? :grinning_face: mit köllner wären wir sicher nicht am tabellenende der zweiten liga? Vllt wären wir aber jetzt auch noch in liga 1 wenn wir früher gehandelt hätten!
    wenn köllner ein ach so toller trainer is wäre er jetzt sicher nicht in liga 3 bei einem chaosclub :grinning_face:

  • wir hätten köllner nie entlassen sollen?? Bitte was? :grinning_face: mit köllner wären wir sicher nicht am tabellenende der zweiten liga? Vllt wären wir aber jetzt auch noch in liga 1 wenn wir früher gehandelt hätten!
    wenn köllner ein ach so toller trainer is wäre er jetzt sicher nicht in liga 3 bei einem chaosclub :grinning_face:

    Das is natürlich eine unheimlich sinnvolle Argumentationskette. Boris Schommers gefällt das nicht. :thumbs_down:

  • was mit hier so gar ned gefällt, ist dasses hier neben der trainervergleicherei auch wie kraut und rüben zwischen den ligen hin und hergeht. das macht des ganze wenig überzeugend.

    fakt ist: wir reden jetzt von 2. liga. und es geht hinten und vorne nix zusammen. da hilft es auch nix, wenn man sagt, dass es spiele gab, wo es in liga 1 so gewesen sei und köllner die mannschaft verloren habe. dann hat sie canadi eben schon in der hinrunde der 2.liga verloren und palikuca auch nach der bereits 2.brandrede. und um des gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (2. Dezember 2019 um 22:08)