Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Was ich bis heute nicht verstehe ist, wieso Köllner mit Schommers gemeinsam es nicht geschafft haben, in der 1.BL zwischen offensiv mutig-riskant und auch mal primär defensivorientiert kompakt gegnerspezifisch zu wechseln.

    Sprich, den späteren Ansatz von Schommers alleine z.B. gg. Dortmund und den Bayern auch früher schon gemeinsam mit Köllner situativ pragmatisch wählen.

    Wahrscheinlich wären dann z.B. die Packungen gegen Dortmund und Leipzig in der Hinrunde vermieden worden, selbst dann knappere Niederlagen mit defensiv-kompakt tapferem Widerstand hätten dann nicht zum Psychoknacks geführt.

    Man wäre auch allgemein weniger gut ausrechenbar gewesen.

    Köllner und Schommers hatten da scheinbar diesbezüglich auch Meinungsverschiedenheiten.

    Das Problem war wohl (mutmaße ich) dass Köllner da seinen Ansatz mannschafts- und gegnerunabhängig (als 1.BL Rookie) aus Überzeugung durchziehen wollte und sein Ego verhinderte es, mit gewonnenen Erfahrungen in 1.BL auch auch mal den Ansatz zu ändern, geschweige denn sich von Schommers da umstimmen zu lassen.

    Mit der gewonnenen Erfahrung würde er heute es evtl. ja anders angehen.

    Ich freue mich dass zumindest Klaus als Rookie schneller die Offenheit dafür gezeigt hat, wenn nötig die taktische Ausrichtung an die mannschaftlichen Rahmenbedingungen und die Saisonziele anzupassen.

  • Da sollte allerdings fairerweise auch erwähnt werden, dass diese Mannschaft zu keinem Zeitpunkt erstligatauglich war, auch wenn wir uns in den ersten Spielen nicht so schlecht geschlagen haben.

    Und klar, muss man ihm da ankreiden, dass er seine Spielweise auch gegen Gegner wie Leipzig oder Dortmund nicht ändern wollte. Da gabs dann auch dementsprechend die Quittung.

    Ja er hat Fehler gemacht aber sein Weg zusammen mit Bornemann und Schonmers war der richtige und er hat es geschafft eine Mannschaft zu formen. Den oben genannten Leuten bin ich sehr sehr dankbar das sie uns durch eine ganz schwierige Zeit geführt haben von deren Erfolg haben wir jetzt auch noch in der Coronazeit profitiert. Und es zeugt einfach von Hochmut zu glauben wir hätten mit der Mannschaft und den Etat viele Chancen gehabt in der Bundesliga zu bleiben. Egal ob Köllner dort Fehler gemacht hat oder nicht.

    Man hätte mit unglaublich viel Glück eventuell 15./16. werden können, wenn es ein Fenster wie in diesem Jahr für Bielefeld gegeben hätte. Nur leider waren damals die Vereine, bei denen sich der Niedergang abgezeichnet hat (Bremen, S04) noch zu stark um richtig unten reinzurutschen. Gegen Augsburg holten wir sogar 4 von 19 Punkten, gegen Hannover gewannen wir immerhin das Heimspiel. Insgesamt gab es das Fenster aber nicht.

    Ich denke eher noch, dass das 0:13 addiert gegen BVB & RBL viel zu viel war für die Psyche dieser Mannschaft, die über den Teamgeist & den Zusammenhalt kam. Noch dazu unglückliche Ergebnisse wie das 1:1 gegen FFM oder gegen S04.

    Im Jahr drauf stieg Paderborn mit einer ähnlichen Punktzahl als Neuling ab, dieses Jahr wohl Fürth und/oder Bochum.

    :fcn-dh:

  • Köllner ist halt eine gewisse Janusfigur der sowohl für ein unfassbar berauschendes Aufstiegsjahr steht, aber eben auch für ein ab der zweiten Hälfte der Hinrunde unbeschreibliches Erstligajahr.

    Wenn man ihm den Aufstieg zuschreibt kann man ihn nicht vom Versagen in der ersten Liga freisprechen.

    Das Märchen der Chancenlosigkeit und der bösen Anspruchshaltung wird aber in diesem Zusammenhang immer wieder aufploppen und verschleiern das wir hier eine Chance aufgrund von Blauäugigkeit ziemlich kampflos weggeschmissen haben.

    Ich denk er passt zu 60 und glaub kaum das wir Gefahr laufen ihn nochmal bei uns zu sehen, zumindest nicht wenn wir sportlich net weiter abstürzen.

    Wie gesagt, wenn wir das Fenster gehabt hätten, hätten wir auch drinbleiben können. Schau dir in unserem Erstligajahr F95 an, die waren gefühlt ewig hinter uns, wurden aber nie so böse mit 6-7 Treffern Differenz abgewatscht. Und als sie ihre 9-Punkte englische Woche hatten, lief es plötzlich.

    Dass mit dem Klassenerhalt keine langfristige Veränderung einherging ... geschenkt

    :fcn-dh:

  • Meyer damals nix mit dem Abstieg zu tun, ging voll auf "von Heesen".

    Diesmal war´s dann aber Köllner und nicht Schommers :squinting_face_with_tongue:

    Den Trainer hät ich sehen wollen, der mit diesen Pfeifen in der Liga geblieben wäre, welche uns 1 Jahr später noch fast das Sahnehäubchen aufgesetzt hätten.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • War zb der Düsseldorfer Kader wirklich ganze 25 punkte stärker, oder hatte der gute Friedhelm doch ein paar Tricks auf Lager die Köllner nicht mal um Traum drauf hatte??

    Frag nur aus Interesse,weil's ja heißt kein Trainer hätte mit den vorhandenen Spielern was gerissen.

    Wir werdens zwar nie erfahren da Schommers auch nur verwalter war aber ich bin trotzdem der Meinung daß dieser peinliche Abstieg verhindert hätte werden können oder zumindest nicht so desolat ausgefallen wäre hätte Bornemann schon weit vor der Winterpause gehandelt und im Winter was vernünftiges an Land gezogen hätte.

    Nach dieser Saison war die Mannschaft im Arsch,die Folgen sind bekannt.

    Aber wir drehen uns eh im Kreis, alle paar Monate die gleiche Diskussion. :winking_face:

    NUR DER FCN

  • War zb der Düsseldorfer Kader wirklich ganze 25 punkte stärker, oder hatte der gute Friedhelm doch ein paar Tricks auf Lager die Köllner nicht mal um Traum drauf hatte??

    Frag nur aus Interesse,weil's ja heißt kein Trainer hätte mit den vorhandenen Spielern was gerissen.

    Wir werdens zwar nie erfahren da Schommers auch nur verwalter war aber ich bin trotzdem der Meinung daß dieser peinliche Abstieg verhindert hätte werden können oder zumindest nicht so desolat ausgefallen wäre hätte Bornemann schon weit vor der Winterpause gehandelt und im Winter was vernünftiges an Land gezogen hätte.

    Nach dieser Saison war die Mannschaft im Arsch,die Folgen sind bekannt.

    Aber wir drehen uns eh im Kreis, alle paar Monate die gleiche Diskussion. :winking_face:

    Und wo waren die Funkel-Tricks im Jahr 2? Hier wurde es doch schon angesprochen, glückliche Siege, erzeugtes Selbstbewiusstsein.

    Ich erinner mich auch an unglückliche Punktverluste, wie in den Heimspielen gegen Mainz oder Frankfurt. Wenn Du dann solche Mimosen im Team hast, die auch nach dem Abstieg immer noch die armen Würschen haben raushängen lassen, mei ... es war scho echt Zeit den Kader auszumisten.

    "ZUCK NICH !!! SCHEISSE IS ES !!!!!!" (Hans Meyer)

  • Was ich bis heute nicht verstehe ist, wieso Köllner mit Schommers gemeinsam es nicht geschafft haben, in der 1.BL zwischen offensiv mutig-riskant und auch mal primär defensivorientiert kompakt gegnerspezifisch zu wechseln.

    naja da brauchst du bloß mal zu Löw schauen. Als er die Spieler hatte die in sein System passten hatte er Erfolg, sobald einpar Glieder dieser Kette wieder weggefallen waren blieb der Erfolg aus. Keiner von beiden ist/war bereit das System den Spielern anzupassen, lieber lässt man Spieler positionsfremd spielen. Diese Art Trainer ordnen alles ihren Ideen unter, da lassen sie sich auch nicht reinreden und Köllner war bei uns eh in einer Phase in der er alles an sich gerissen hat was nicht bei 3 aufm Baum war.

    Klaus kann da auch froh sein einen Hecking über sich zu haben, der wird ihn da schon entsprechend den Weg weisen wenn er es braucht. Das könnte eine ganz gute Synergie ergeben, solang sich da keiner wichtiger nimmt als er ist.

  • Meyer damals nix mit dem Abstieg zu tun, ging voll auf "von Heesen".

    Diesmal war´s dann aber Köllner und nicht Schommers :squinting_face_with_tongue:

    Den Trainer hät ich sehen wollen, der mit diesen Pfeifen in der Liga geblieben wäre, welche uns 1 Jahr später noch fast das Sahnehäubchen aufgesetzt hätten.

    Ich glaub mit einer stabilen defensiven Grundordnung von Beginn an, so wie es Schommers später praktiziert hat, wäre eine realistische Chance da gewesen. Dadurch kann eine Mannschaft Sicherheit und Selbstvertrauen ziehen. Aber die Grundidee von Köllner mit kontrollierter Offensive die Saison spielerisch anzugehen war in meinen Augen von vorne herein zum Scheitern verurteilt, die Packungen gegen Dortmund und Leipzig haben dann eben den psychologischen Deckel drauf gemacht. Zusammen mit der ausgegebenen Devise des "Bonusjahres" wars das dann eben. Könnt mich heute noch über diese Außendarstellung des Vereines grün ärgern, wo andere Aufsteiger mit dem Klassenerhalt ein klares Ziel vorgeben hieß es bei uns ".....alles andere als der Abstieg wäre ne riesen Sensation...". So kann ich nicht mit dem Geschenk des Aufstieges umgehen.

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • Ja gut Jahr 2 wars halt dann vorbei,tut aber nichts zur Sache.

    Wir reden aber davon als Aufsteiger im ersten Jahr die Klasse zu halten und da hat's Funkel nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut geliefert!

    Und die Aussendarstellung die miguel angesprochen hat war wohl in Düsseldorf auch besser und hat der Mannschaft keinen Grund gegeben sich dem Abstieg hinzugeben weil's ja sowieso klar war.

    Naja egal ist vorbei, ändern kann man's eh nimmer.

    Ist nur zu hoffen daß es beim nächsten mal,wann auch immer das sein wird,besser läuft.

    Union und Bielefeld habens vorgemacht,mal sehen wie's Bochum und Fü.... machen.

    Und hoffentlich geht's den Grünen wie schonmal :winking_face:

    NUR DER FCN

  • Ich glaube es wäre nich eine chance da gewesen hätte man im Winter Reagiert und im winter etwas gemacht .aber Bornemanssture haltung isg bis Heute unverständlich.schommers hat die Mannschaft stabieler gemacht und Kompakter nicht umsonst hat man gegen Dortmund und Bayern gepunktete.

  • denke, dass es olle kamellen sind, den sog bösen aufstiegstrainer respektive die sog flaschenaufstiegsspieler aus der mottenkiste zu holen.

    die dinge sind meistens komplexer denn ein schwarz oder weiß.