Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • hm. ich meine schon auch, dass wir mit köllner besser unterwegs gewesen wären als mit palinadi gen keller. das ist aber zugegeben spekultius. faktisch war aber die vergangene 2.ligasaison vom negativen her kaum mehr zu toppen.

  • hm. ich meine schon auch, dass wir mit köllner besser unterwegs gewesen wären als mit palinadi gen keller. das ist aber zugegeben spekultius. faktisch war aber die vergangene 2.ligasaison vom negativen her kaum mehr zu toppen.

    Top, die Wette gilt...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • hm. ich meine schon auch, dass wir mit köllner besser unterwegs gewesen wären als mit palinadi gen keller. das ist aber zugegeben spekultius. faktisch war aber die vergangene 2.ligasaison vom negativen her kaum mehr zu toppen.

    Top, die Wette gilt...

    Hatte zumindest krass was von 1994/95 oder des Jahr drauf. In beiden habens unsere Helden geschafft anzusteigen, einzig Lizenzverstöße anderer Vereine haben uns 1995 am Leben bzw in Liga 2 erhalten.

    Hoffentlich kriegen wir die Kurve- bin weiterhin optimistisch.

    Es hilft ja nix.

    ... 11 ...

    .swim.bike.run.eat.sleep.repeat.

  • Da wären wir wohl längst auf Augenhöhe mit 1860.

    Das wäre ja richtig super wenn wir spielerisch mit 1860 auf Augenhöhe wären. Sind wir leider nicht.

    Alle Mannschaften, die in der 3. Liga vorne dabei sind, würden uns locker abfieseln (siehe Ingolstadt).

    Siehe ingolstadt???? Wenn ich mich recht erinner waren wir in beiden spielen (bis auf vllt 15 min) die klar bessere mannschaft und haben die relegation verdient gewonnen. Auch wenn das am ende glücklich war. Also was genau meinst du? :grinning_face: das 60ig, ingolstadt und saarbrücken besser sind als wir? Wir sind aktuell zwar echt kacke, aber wsl trotzdem noch stärker als die meisten drittligisten!

  • Das wäre ja richtig super wenn wir spielerisch mit 1860 auf Augenhöhe wären. Sind wir leider nicht.

    Alle Mannschaften, die in der 3. Liga vorne dabei sind, würden uns locker abfieseln (siehe Ingolstadt).

    Siehe ingolstadt???? Wenn ich mich recht erinner waren wir in beiden spielen (bis auf vllt 15 min) die klar bessere mannschaft und haben die relegation verdient gewonnen. Auch wenn das am ende glücklich war. Also was genau meinst du? :grinning_face: das 60ig, ingolstadt und saarbrücken besser sind als wir? Wir sind aktuell zwar echt kacke, aber wsl trotzdem noch stärker als die meisten drittligisten!

    Das wir in das erste spiel ausgeruht und relaxt gegangen sind und die ingos paar englische wochen vorher hatten verraten wir aber keinem gell... :floet:

    Wäre ich ein Glücksbärchi, hätte ich einen Mittelfinger auf dem Bauch!

  • was mir an köllner imponiert hatte war, dass man das gefühl hatte, das ist ein eingeschworener haufen, eine echte mannschaft auf dem platz. dazu hat er einige leute aus dem nlz hochgeholt.

    das war mit dem aufstieg dann zwar alles passee, aber der weg in der 2. liga hat mir unter köllner schon gefallen und auch imponiert.

    das er und die mannschaft sich dann alles wieder eingerissen hat, ist selbstredend.

  • Köllner hatte in Liga 2 im Aufstiegsjahr richtig guten Erfolg und daran auch einen großen Anteil.

    Das hat er sich leider komplett kaputtgemacht in Liga 1. Was da passiert ist ist mir unerklärlich. Damit meine ich nicht den Abstieg, sondern eher, dass er es sich dann fast mit der kompletten Truppe verscherzt hat.

    Aber zu den Spielern, die er aus dem NLZ hochgeholt hat, das sind meines Wissens nach gar nicht so viele, wie man sich immer denkt.

    Ich kann mich da nur an Edu Löwen und Simon Rhein erinnern.

  • Er hat gar nix eingerissen. Unter Köllner haben wir auch in der 1. Liga zumindestens ansehnlicheren Fussball gespielt. Zwei, dreimal untergegangen, aber meistens hat die Mannschaft besser gespielt als heute. Und das gegen Erstligavereine. Zumindest meine Meinung. Und leider hab ich auch den Eindruck, dass diese Saison noch dürftiger gespielt wird als letzte. Da gab's immerhin zwischendurch mal so Spiele wie das Hinspiel gegen Hannover, sowas wäre heute fast unvorstellbar. Wie es aussieht gewinnen wir gegen Osnabrück und Fürth keinen Blumentopf. Geduld, Geduld, klar, was bleibt sonst übrig. Aber das sieht schon alles recht trist aus.

  • Köllner hatte in Liga 2 im Aufstiegsjahr richtig guten Erfolg und daran auch einen großen Anteil.

    Das hat er sich leider komplett kaputtgemacht in Liga 1. Was da passiert ist ist mir unerklärlich. Damit meine ich nicht den Abstieg, sondern eher, dass er es sich dann fast mit der kompletten Truppe verscherzt hat.

    Aber zu den Spielern, die er aus dem NLZ hochgeholt hat, das sind meines Wissens nach gar nicht so viele, wie man sich immer denkt.

    Ich kann mich da nur an Edu Löwen und Simon Rhein erinnern.

    Eigentlich alles ziemlich einfach zu erklären. Ewerton stabilisierte in Liga 2 auf Anhieb die Abwehr und trug viel zum Spielaufbau bei. In Liga 1 war er zunächst verletzt und spielte dann keine Rolle mehr, erst wieder unter Schommers. Löwen entpuppte sich als Volltreffer für Liga 2. Die Neuzugänge in Liga 1 von Kubo über Bauer bis hin zu Pereira und dann auch noch Ilicevic konnte Köllner alle nicht einbauen. Auch Köllner war dann nicht in der Lage, Möhwald zu ersetzen, der in der Aufstiegssaison ein Schlüsselspieler war. Dazu dann noch das Überperformen von Behrens und Ishak. Es lief also vieles nach einem schlechten Start von Köllner als Cheftrainer als Nachfolger von Schwartz dann in der Folgesaison für ihn. Nach dem Aufstieg lief es für ihn eigentlich wieder "normal".

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Siehe ingolstadt???? Wenn ich mich recht erinner waren wir in beiden spielen (bis auf vllt 15 min) die klar bessere mannschaft und haben die relegation verdient gewonnen. Auch wenn das am ende glücklich war. Also was genau meinst du? :grinning_face: das 60ig, ingolstadt und saarbrücken besser sind als wir? Wir sind aktuell zwar echt kacke, aber wsl trotzdem noch stärker als die meisten drittligisten!

    Das wir in das erste spiel ausgeruht und relaxt gegangen sind und die ingos paar englische wochen vorher hatten verraten wir aber keinem gell... :floet:

    achso jetzt waren wir die ausgeruhten :grinning_face: damals hieß es noch, hmm mist die stehen voll im saft. Mal dir die welt wie sie dir gefällt. Schau dir die beiden spiele nochmal in ruhe an, dann wirst du sehen dass die ingos selbst mit unsrem rumpfkader zrelak, frey und co null chancen hatten!

  • Jetzt wünsche ich mir den Köllner wieder zurück - denn offenbar war der unser kleinstes Problem...

    Der hat nen ganz großen Anteil daran.

    Der Macher des Problems sozusagen

    Wenn überhaupt hat uns Bornemann mit-dahingebrqcht wo wir jetzt sind weil er nach dem Aufstieg die Mannschaft nicht an die BuLi angepasst hat, sonder die Gurken ihrem Schicksal überließ.

    Keine Ahnung inwiefern Kölners Verblendung zum Schluss dafür mitverantwortlich ist. Er hat sie damals aufjedenfall taktisch überfordert und mit seinen Monologen ermüdet, das sollte aber spätestens seit dem "redseeligen" Keller abgeschüttelt sein.

    Einen großen Anteil an unserer Situation kann man ihm jedenfalls nicht anlasten, das teilen sich AB und Pali.

  • Das wäre ja richtig super wenn wir spielerisch mit 1860 auf Augenhöhe wären. Sind wir leider nicht.

    Alle Mannschaften, die in der 3. Liga vorne dabei sind, würden uns locker abfieseln (siehe Ingolstadt).

    Siehe ingolstadt???? Wenn ich mich recht erinner waren wir in beiden spielen (bis auf vllt 15 min) die klar bessere mannschaft und haben die relegation verdient gewonnen. Auch wenn das am ende glücklich war. Also was genau meinst du? :grinning_face: das 60ig, ingolstadt und saarbrücken besser sind als wir? Wir sind aktuell zwar echt kacke, aber wsl trotzdem noch stärker als die meisten drittligisten!

    …..ja schon, aber halt leider auch nur besser als zwei Zweitligisten, minimum besser als drei sollten wir am Ende des Tages schon sein

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face: