Michael Köllner (ehem. Cheftrainer)

  • Naja, man muss ehrlich sagen, ich wäre in der Retrospektive lieber mit Köllner und Bornemann in die 2. Liga gegangen als mit Palikuca und Canadi... Da wäre was besseres rausgekommen. Zu 100%.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Wie lang macht CEF inzwischen irgendwelchen Content? Ewig? Und immernoch Soundqualität von jenseits der 90er. :ghost::face_screaming_in_fear::collision:


    Wahnsinn!

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Naja, man muss ehrlich sagen, ich wäre in der Retrospektive lieber mit Köllner und Bornemann in die 2. Liga gegangen als mit Palikuca und Canadi... Da wäre was besseres rausgekommen. Zu 100%.

    Hätte wäre wenn, das kann heute kein Mensch retrospektiv wirklich mit Gewissheit sagen. Schon garnicht zu 100%.

    Ich habor damals gedacht: Lieber ein Neuanfang der potenziell (und dann auch in der Realität) schief geht als immer weiter im selben Trottit immer dem selben allwöchentlichen Gwaaf.

    Und wo die Gewissheit herkommt, dass Köllner hier nach einem Abstieg in Liga 2 wieder gezaubert hätte frag ich mich schon auch - seine Stationen danach betrachtet war die Saison und unser Aufsieg dann vllt doch eher ein one hit wonder.

  • Das seh ich anders. Auch bei 60 ging es nach seinem Aus steil bergab. Ingolstadt wird man abwarten müssen.

    Der holt aus seinen Mannschaften schon viel raus.

    Aber maximal für eine Saison. Dann hat es sich ausgezaubert.

    Schwer zu beurteilen. Ich glaube auch, er ist einer, der sich schneller abnutzt als andere. Weil es aber nach seinen Entlassungen spürbar schlimmer wurde, glaube ich, es war noch nicht so weit.

  • Aber maximal für eine Saison. Dann hat es sich ausgezaubert.

    Schwer zu beurteilen. Ich glaube auch, er ist einer, der sich schneller abnutzt als andere. Weil es aber nach seinen Entlassungen spürbar schlimmer wurde, glaube ich, es war noch nicht so weit.

    Das dachte ich seinerzeit auch. Aber tatsächlich zeigt sich bei ihm doch immer wieder das gleiche Muster. Wie Du selbst sagst, das nutzt sich auch schnell ab. Ich denke im Amateurbereich wäre er mit seiner Art deutlich erfolgreicher.

  • Naja, man muss ehrlich sagen, ich wäre in der Retrospektive lieber mit Köllner und Bornemann in die 2. Liga gegangen als mit Palikuca und Canadi... Da wäre was besseres rausgekommen. Zu 100%.

    Hätte wäre wenn, das kann heute kein Mensch retrospektiv wirklich mit Gewissheit sagen. Schon garnicht zu 100%.

    Ich habor damals gedacht: Lieber ein Neuanfang der potenziell (und dann auch in der Realität) schief geht als immer weiter im selben Trottit immer dem selben allwöchentlichen Gwaaf.

    Und wo die Gewissheit herkommt, dass Köllner hier nach einem Abstieg in Liga 2 wieder gezaubert hätte frag ich mich schon auch - seine Stationen danach betrachtet war die Saison und unser Aufsieg dann vllt doch eher ein one hit wonder.

    Ich weiß auch nicht, ob wir mit Köllner gezaubert hätten. Aber ich bin mir sicher Bornemann hätte nicht so viel Geld vernichtet, sondern hätte solidere Transfers gemacht.

    Müde bin ich geh zu Ruh, decke meinen Bierbauch zu

  • Zumal die Vereinbarung auch nur für die erste Liga galt, dass man da gemeinsam durch geht.

    Hätte Köllner nach dem Abstieg nicht geliefert, hätte Bornemann sicherlich reagiert.

    Wir hätte uns eben die furchtbaren Palikuca- und Heckingjahre gespart.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Zumal die Vereinbarung auch nur für die erste Liga galt, dass man da gemeinsam durch geht.

    Hätte Köllner nach dem Abstieg nicht geliefert, hätte Bornemann sicherlich reagiert.

    Wir hätte uns eben die furchtbaren Palikuca- und Heckingjahre gespart.

    Wie kann man eigentlich bei dem Thema ständig ignorieren das die Mannschaft keinerlei Lust mehr auf diesen Trainer hatte??

    Das wurde doch jetzt auch von mehreren exspielern auch mehr oder weniger freimütig so zugegeben.

    MK hatte hier seine Zeit und die war spätestens im Andvent vorbei. Das hat auch bis auf Bornemann jeder sehen können.


    Wäre man mit ihm in die zweite Liga gegangen hätte man einen radikalen Mannschaftsumbruch gebraucht und wie man dem Bornemann zutrauen kann ist mir zumindest schleierhaft.


    Und zu Bornemanns "soliden" Transfers.

    Schaut man sich seine Zeit bei uns an ist da mit solider Kaderplanung wirklich net viel her, grad der "Erstligakader" war unterm strich Teuer, Nutzlos und ohne größere Nachhaltigkeit.

  • Zumal die Vereinbarung auch nur für die erste Liga galt, dass man da gemeinsam durch geht.

    Hätte Köllner nach dem Abstieg nicht geliefert, hätte Bornemann sicherlich reagiert.

    Wir hätte uns eben die furchtbaren Palikuca- und Heckingjahre gespart.

    Wie kann man eigentlich bei dem Thema ständig ignorieren das die Mannschaft keinerlei Lust mehr auf diesen Trainer hatte??

    Das wurde doch jetzt auch von mehreren exspielern auch mehr oder weniger freimütig so zugegeben.

    Hast du dazu einen Link für mich?

    (Nein, nicht im zu gängeln, ich habe es nicht mitbekommen)

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Ja gut, wobei man die Spieler da aber auch hinterfragen kann, wenn diese Aussagen wie die, dass man trotz und nicht wegen Köllner aufgestiegen sei, treffen. Für die Aussage habe ich leider keine Quelle parat, kann mich aber definitiv erinnern, dass das hier rumgeisterte.

    Die Anzahl an Spielern und Trainern, die sich aus dem Kader in der 1. Liga danach erfolgeich etablierten, spricht jedenfalls Bände, was für ein Amateurhaufen da eigentlich aufgestiegen ist.

  • Wie kann man eigentlich bei dem Thema ständig ignorieren das die Mannschaft keinerlei Lust mehr auf diesen Trainer hatte??

    Das wurde doch jetzt auch von mehreren exspielern auch mehr oder weniger freimütig so zugegeben.

    Hast du dazu einen Link für mich?

    (Nein, nicht im zu gängeln, ich habe es nicht mitbekommen)

    Nein, dazu reichen meine Forumsfähigkeiten nicht aus aber allein Behrens hat das Thema diverse male seit seiner Zeit bei uns offen angesprochen und dementsprechend waren die Artikel dazu, meist Bild, auch in seinem Faden drin.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was so viele von euch an Köllner gefressen haben, seine Zeit als Trainer war rum und ein Drama wurde nicht deshalb daraus weil man einen verschmähten Supertrainer entlassen hätte, da spricht seine weitere Karriere eine deutliche Sprache sondern weil der AR schlicht gepfuscht hat, Nobby in 3-2-1, diese fiktive bessere Gegenwart wenn man MK und AB behalten hätte ist blankes Wunschdenken weil unser Problem primär die Vereinsstruktur ist die uns immer wieder an einen gewissen Nullpunkt führt.

  • Hast du dazu einen Link für mich?

    (Nein, nicht im zu gängeln, ich habe es nicht mitbekommen)

    Nein, dazu reichen meine Forumsfähigkeiten nicht aus aber allein Behrens hat das Thema diverse male seit seiner Zeit bei uns offen angesprochen und dementsprechend waren die Artikel dazu, meist Bild, auch in seinem Faden drin.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was so viele von euch an Köllner gefressen haben, seine Zeit als Trainer war rum und ein Drama wurde nicht deshalb daraus weil man einen verschmähten Supertrainer entlassen hätte, da spricht seine weitere Karriere eine deutliche Sprache sondern weil der AR schlicht gepfuscht hat, Nobby in 3-2-1, diese fiktive bessere Gegenwart wenn man MK und AB behalten hätte ist blankes Wunschdenken weil unser Problem primär die Vereinsstruktur ist die uns immer wieder an einen gewissen Nullpunkt führt.

    Du missverstehst mich. Ich hänge nicht an Köllner, sondern an Bornemann.

    Seine Entlassung war falsch und übergriffig.

    "Ich spiele am liebsten Freitags, dann kann man am Wochenende noch das ein oder andere Bierchen trinken", Hanno Behrens

  • Nein, dazu reichen meine Forumsfähigkeiten nicht aus aber allein Behrens hat das Thema diverse male seit seiner Zeit bei uns offen angesprochen und dementsprechend waren die Artikel dazu, meist Bild, auch in seinem Faden drin.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was so viele von euch an Köllner gefressen haben, seine Zeit als Trainer war rum und ein Drama wurde nicht deshalb daraus weil man einen verschmähten Supertrainer entlassen hätte, da spricht seine weitere Karriere eine deutliche Sprache sondern weil der AR schlicht gepfuscht hat, Nobby in 3-2-1, diese fiktive bessere Gegenwart wenn man MK und AB behalten hätte ist blankes Wunschdenken weil unser Problem primär die Vereinsstruktur ist die uns immer wieder an einen gewissen Nullpunkt führt.

    Du missverstehst mich. Ich hänge nicht an Köllner, sondern an Bornemann.

    Seine Entlassung war falsch und übergriffig.

    Dann hätte der Bornemann einfach seine Arbeit machen und die Mannschaft mit einem neuen Trainer oder zumindest mal Transfers, nicht nur Ivo, unterstützen sollen.
    An seiner Station in Pauli sieht man ja, dass er wohl daraus gelernt hat und nicht mehr zwangsweise an einem Trainer festhält.
    Taten und Worte haben in der Buli-Saison nicht zueinander gepasst. Einerseits von einem Bonusjahr reden, was schon Irrsinn ist, andererseits aber Vura für 3(!) Mio in nem Bonusjahr holen und dazu mit Kubo und Pereira zwei Spieler holen, von denen Köllner gesagt hat die brauchen ein halbes Jahr um sich an die BuLi zu gewöhnen. Das ist in nem Bonusjahr doch Quatsch.

  • Nein, dazu reichen meine Forumsfähigkeiten nicht aus aber allein Behrens hat das Thema diverse male seit seiner Zeit bei uns offen angesprochen und dementsprechend waren die Artikel dazu, meist Bild, auch in seinem Faden drin.


    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was so viele von euch an Köllner gefressen haben, seine Zeit als Trainer war rum und ein Drama wurde nicht deshalb daraus weil man einen verschmähten Supertrainer entlassen hätte, da spricht seine weitere Karriere eine deutliche Sprache sondern weil der AR schlicht gepfuscht hat, Nobby in 3-2-1, diese fiktive bessere Gegenwart wenn man MK und AB behalten hätte ist blankes Wunschdenken weil unser Problem primär die Vereinsstruktur ist die uns immer wieder an einen gewissen Nullpunkt führt.

    Du missverstehst mich. Ich hänge nicht an Köllner, sondern an Bornemann.

    Seine Entlassung war falsch und übergriffig.

    Über die Art und Weise müssen wir nicht reden, das war kein Glanzstück.


    Durch sein festhalten am Trainer, die völlig falsche Kaderplanung für Liga eins und auch sein Auftreten in der Endphase wäre die Entlassung an sich allerdings durchaus zu rechtfertigen gewesen.

    Auf der anderen Seite wurde er vom AR in eine Situation gebracht wo es für ihn eigentlich auch nur noch die Option gegeben hätte selbst zurückzutreten.

    Auch hier muss man wohl einfach akzeptieren dass die Situation, auch durch ihn mitverschuldet, eine weiterarbeit nur sehr schwer möglich gemacht hätte.

  • Dass man Bornemann hier so hinterher trauert, liegt primär aber auch nur daran, dass Bornemanns Nachfolger die Komplettkatastrophe war. Den Input Bornemanns suche ich irgendwie vergeblich. Seine Trainerentscheidung mit Schwartz war auf dem Niveau wie die Verpflichtung von Weinzierl. Die Spieler die den Aufstieg brachten, waren oft noch von Bader (Behrens, Möhwald, Leibold). Viele seiner Transfers waren nicht selten maximal durchwachsen. In der Saison 2016/17 war es bsp. Burgstaller, der uns in der Hinrunde vor schlimmeren bewahrte. Ohne ihn wäre das damals schon knapp am Rande der Katastrophe geendet. Des Weiteren hat er Köllner mehr oder weniger ein komplettes Machtvakuum im Nachwuchsbereich überlassen, auch nachdem dieser Cheftrainer war.

    Die Art uns Weise seiner Demission war unglaublich vereinsschädigend. Dass es mit ihm aber besser geworden wäre, glaube ich mittlerweile nicht mehr so sehr wie früher noch.