Regionalligen und alles darunter

  • Jo, der 82-Punkte-Meister der Regionalliga Bayern darf nächste Saison einen neuen Anlauf nehmen. Dafür wurde dem deutschen Profifussball ein zweites Hanoi beschert.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Der ASV Zirndorf hat leider den Aufstieg in die Landesliga nicht geschafft.

    Das Unentschieden hat im Rückspiegel gegen Schwaig nicht gereicht.

    Wie schade. Hätte es ihnen so gegönnt (nicht!)

  • Als Glubberer, der in Unterfranken arbeitet, ein absoluter Hochgenuss. :jippie: Hoffentlich zerbricht der Verein jetzt komplett und versinkt in den Niederungen des Amateurfußballs. Dann müssen die hiesigen Bayernfans doch wieder 1-2 im Jahr nach München fahren, um sich stark zu fühlen.

  • hätte nichts dagegen gehabt die Kickers in Liga 3, besser als Hannover. ABER: es kann doch nicht sein, das die Meister nicht aufsteigen sondern noch Relegation spielen, passt nicht. Ich finde alle Meister sollen direkt aufsteigen können

    Das Problem ist, dass die der Vorschlag das zu lösen eben auch richtig schlecht war und sich dann die beteiligten Vereine aus den drei betroffenen Regionalligen dagegengestellt haben.

  • hätte nichts dagegen gehabt die Kickers in Liga 3, besser als Hannover. ABER: es kann doch nicht sein, das die Meister nicht aufsteigen sondern noch Relegation spielen, passt nicht. Ich finde alle Meister sollen direkt aufsteigen können

    Das Problem ist, dass die der Vorschlag das zu lösen eben auch richtig schlecht war und sich dann die beteiligten Vereine aus den drei betroffenen Regionalligen dagegengestellt haben.

    Die sauberste Lösung (wenn schon die 3. Liga eingleisig bleiben muss) wären meiner Meinung nach 3 Regionalligen - Nord, Mitte und Süd.

    Die halbwegs ambitionierten Vereine hätten somit die Möglichkeit, in attraktiven Ligen zu spielen.

    Und den Aufstieg könnte man mit 3 Direktaufsteigern sauber lösen, die Ligazweiten jeweils den 4. Aufstiegsplatz untereinander ausspielen.

    Aber auch für eine Zweigleisige 3. Liga gäbe es mehr als genügend Traditionsvereine, welche diese Herausforderungen annehmen und für attraktive Ligen sorgen würden. Die heilige Kuh eingleisige 3. Liga wird man aber wohl nicht mehr schlachten.

    Völlig unverständlich meiner Meinung nach. Vor allem, wenn man sich die Finanzen der Vereine so anschaut.

  • Die dreigleisige Regionalliga ist bevor man auf fünf umgestiegen ist ziemlich krachend gescheitert. Ich weiß nicht ob die Vereine inzwischen besser aufgestellt sind.

    Das Problem ist, dass jeder Regionalverband ungern etwas davon abgeben will was er hat und für alles kann man natürlich Argumente finden. Der Südwesten, Bayern und Westen haben viele Mitgliedsvereine in ihren Verbänden. Die vermeintlich für Zuschauer superattraktive RL West hat dieses Jahr vor allem von Aachen gelebt, die alleine die Hälfte aller Zuschauer hatten. Der Nordosten hat aktuell in der Breite und nach Zuschauerzahlen die attraktivsten Vereine, aber aufgrund der vielen ländlichen Gebiete, ebenso wie der Norden wenig Mitgliedsvereine. Keiner will seine Derbys verlieren. Das betrifft den Norden und Süden erstmal weniger. Für West und Nordost wäre das vermutlich ein großes Thema.

    In meinen Augen müsste man von der strikten Einteilung nach Landesverbänden genauso weg und die Ligen flexibel einteilen. Aber das ist wohl etwas was ausgeschlossen ist.

  • Einfach nur gut für den Club das Ergebnis, der Rest ist mir egal.

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Wenn es bei 5 Regionalliegen bleiben muss, dann müssen eben 5 automatisch rauf und runter.

    Evtl kann man auch die Dritte auf 22 Mannschaften aufstocken. Die Zweite packt auch 20 Mannschaften.

    In England haben die unteren Ligen 24 Mannschaften plus krasse Playoffs und müssen quer durchs Land. Dagegen wäre mein obiger Vorschlag fast ein Wellness Programm

  • Ingo Kahlisch sitzt seit 35 Jahren auf der Trainerbank

    Ingo Kahlisch ist Trainer des NOFV-Oberligisten FSV Optik Rathenow - und länger im Amt, als die Bundesrepublik in den heutigen Grenzen existiert. Ob es auf der Welt noch einen Menschen gibt, der Ingo Kahlisch in dieser Kategorie das Wasser reichen kann? Mag sein, dass es in Russlands Weiten in Ligastufe acht noch einen gibt wie ihn, es fehlt die Datentiefe, das zu prüfen. Ingo Kahlisch ist jedenfalls länger Trainer beim FSV Optik Rathenow, als es Mobilfunk, das Internet oder Thomas Müller gibt. Er ist länger im Amt, als die Bundesrepublik in den heutigen Grenzen existiert. Am 1. Juli 1989 übernahm er als damals 32-Jähriger die Betriebssportgemeinschaft. Und blieb bis heute.

    "Der Ball ist immer noch rund": Ingo Kahlisch sitzt seit 35 Jahren auf der Trainerbank
    Ingo Kahlisch ist Trainer des NOFV-Oberligisten FSV Optik Rathenow - und länger im Amt, als die Bundesrepublik in den heutigen Grenzen existiert.
    www.kicker.de

    It's a jungle out there.

  • Ingo Kahlisch sitzt seit 35 Jahren auf der Trainerbank

    Ingo Kahlisch ist Trainer des NOFV-Oberligisten FSV Optik Rathenow - und länger im Amt, als die Bundesrepublik in den heutigen Grenzen existiert. Ob es auf der Welt noch einen Menschen gibt, der Ingo Kahlisch in dieser Kategorie das Wasser reichen kann? Mag sein, dass es in Russlands Weiten in Ligastufe acht noch einen gibt wie ihn, es fehlt die Datentiefe, das zu prüfen. Ingo Kahlisch ist jedenfalls länger Trainer beim FSV Optik Rathenow, als es Mobilfunk, das Internet oder Thomas Müller gibt. Er ist länger im Amt, als die Bundesrepublik in den heutigen Grenzen existiert. Am 1. Juli 1989 übernahm er als damals 32-Jähriger die Betriebssportgemeinschaft. Und blieb bis heute.

    https://www.kicker.de/der-ball-ist-i…1036055/artikel

    In der 11Freunde war mal ein Artikel über Luigi Fresco, der seit 1982 Trainer in Verona ist.
    Luigi Fresco - Trainerprofil


    Und auch Guy Roux steht mit 36,5 Jahren ununterbrochener Trainertätigkeit (mit Unterbrechungen sogar noch mehr) noch vor Kahlisch:


    Man muss also gar nicht in Russlands Weiten suchen 😅


    Aber in Deutschland könnte er schon auf Platz 1 stehen…

  • Oh, sorry! Das Datum straft mich Maulwurf... das ist ja völlig veraltet! eyes.gif

    Für mich isses noch früh, nochmals Pardon!

    It's a jungle out there.

  • 15 Tage vor dem Anpfiff hat es die RLSW tatsächlich geschafft, den Spielplan zumindest für die ersten Spieltage mitzuteilen. Oh, sie haben jetzt sogar alles durchterminiert!

    Was für eine Schnarchnasenversammlung...

    Spielplan Regionalliga Südwest - Deutschland - Herren: Der komplette Spielplan der Saison 2024/2025 bei FUSSBALL.DE
    Der Spielplan der Regionalliga Südwest 2024/2025 im Deutschland: alle Spiele, Zeiten und Ergebnisse der Regionalliga Südwest der Herren aus dem Landesverband…
    www.fussball.de

    It's a jungle out there.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!