Regionalligen und alles darunter

  • Mal ne Zwischenfrage, bekommen dann alle diese 1,4 Mios in Liga3 von Magenta oder sind diese auch noch gestaffelt :thinking_face:

    Alle bekommen knapp 900k TV Gelder und ca 500k aus der gemeinsamen Vermarktung. Gestaffelt ist nichts.

    Danke :thumbs_up:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Den ganzen Flaschenhals kannste eigentlich nur durch eine zweigeteilte 3. Liga auflösen. Da wären sicher beide Staffeln attraktiv genug bei all den ambitionierten Traditionsvereinen, die sich seit Jahren abmühen (und verschulden) um irgendwie wieder ins Rampenlicht zu kommen.

    Und wenn schon stur auf die 3. Liga beharrt wird, dann wäre evtl. eine 2 oder 3 geteilte Regionalliga darunter eine Lösung. Da hättest du auch genug Traditionsvereine für attraktive Ligen und eine klare Aufstiegsregelung. Die Meister steigen auf und die 2. spielen noch eine Relegation.

    Darunter dann die Landesverbände.

    Problem vor allem in Bayern ist doch, dass die Vereine mit halbwegs Zuschauerpotential wie Bayreuth, Schweinfurt, Burghausen oder Aschaffenburg eine total unattraktive Liga vorfinden und es nur halbwegs prickelt, wenn die mal gegeneinander spielen.

    Ansonsten haste dann halt die ganzen Buchbachs, Schaldings etc. - damit lockt man auf Dauer niemand hinter dem Ofen vor.

    Also nachdem meine Frau aus Burghausen kommt und ich da familiär bedingt oft bin und auch schon auf beim Wacker war möcht ich doch mla die Frage aufwerfen wo genau da ein halbwegs vorhandenes Zuschauerpotential sein soll?

    Der Verein hat in der Stadt nur wenig Rückhalt in der Bevölkerung (was weniger an ihnen sondern an der damaligen Entscheidung lag den Breitenspot finanziell kalt zu stellen um das Experiment Profifußball zu finanzieren) und auch sonst findest da ehr einen Clubfan als einen Wackerfan.

    Auch bei Bayreuth frag ich mich wo da Potential sein soll, im Umland kann den Verein eigentlich keiner so richtig ab und auch in der Stadt würd ich die Verbundenheit mit der Altstadt als überschaubar einstufen.

    Bzw. von was für Potential reden wir da? 1.000 - 2.500?

    Ich z.B. war mal bei dem Granatenspiel Wacker Burghausen - Werder Bremen II in der dritten Liga vor 2.500 Zuschauern, glaub etz kaum das Schalding oder Buchbach da weniger gezogen hätten.

  • Also nachdem meine Frau aus Burghausen kommt

    Das wünscht man keinem! :heul:

    Nach wie vielen Ehejahren konntest du das Gehalt für den Dolmetscher einsparen?

    Na ja, Burghausen ist ja zum Glück Österreich und net sowas wie z.B. die Oberpfalz.

    Aber nachdem ich ja auch Verwandtschaft in besagter Opf haben und beruflich öfter in Markredwitz bin versteh ich praktisch jede Art von Gebell.

  • Deshalb "halbwegs" Zuschauerpotential :winking_face: . Mit dem OFC oder Rot Weiß Essen natürlich nicht ansatzweise zu vergleichen.

    Ich kenne die Verhältnisse in Burghausen zugegebenermaßen überhaupt nicht und auch in Bayreuth nur wenig.

    In Schweinfurt kannst du aber im Erfolgsfall schon eine gewisse Euphorie entfachen.

    So auch nach dem damaligen Aufstieg in die Regionalliga. Mittlerweile hat sich das aber total abgenutzt und mit den unattraktiven Gegnern der Regionalliga Bayern lockt man in SW nach einigen Jahren in dieser Liga nur noch wenige hinterm Ofen vor.

    Was glaube ich in einer attraktiveren 4. Liga nicht unbedingt der Fall wäre.

  • Das letzte mal in Burghausen war ~2004, da waren wir mehr als die Wackeraner. Hat sogar der Cop gestaunt, der den lockersten Job seit langem hatte.

    It's a jungle out there.

  • Das letzte mal in Burghausen war ~2004, da waren wir mehr als die Wackeraner. Hat sogar der Cop gestaunt, der den lockersten Job seit langem hatte.

    Ist das echt schon so lange her? Ich hab ja damals gut 40 km entfernt gewohnt und war auch danach noch regelmäßig dort im Stadion.

  • Deshalb "halbwegs" Zuschauerpotential :winking_face: . Mit dem OFC oder Rot Weiß Essen natürlich nicht ansatzweise zu vergleichen.

    Ich kenne die Verhältnisse in Burghausen zugegebenermaßen überhaupt nicht und auch in Bayreuth nur wenig.

    In Schweinfurt kannst du aber im Erfolgsfall schon eine gewisse Euphorie entfachen.

    So auch nach dem damaligen Aufstieg in die Regionalliga. Mittlerweile hat sich das aber total abgenutzt und mit den unattraktiven Gegnern der Regionalliga Bayern lockt man in SW nach einigen Jahren in dieser Liga nur noch wenige hinterm Ofen vor.

    Was glaube ich in einer attraktiveren 4. Liga nicht unbedingt der Fall wäre.

    Gut klar, sowas wie 60 oder Lautern würde schon mehr ziehen und vor allem mehr mitbringen.

    Aber ob jetzt einen Schweinfurter das X te Duell gegen Waldhof oder Meppen längerfristig mehr hinterm Ofen holen würde halt ich schon für zweifelhaft.

    Ein Abstieg kostet uns jedesmal zehn bis fünfzehntausend im Zuschauerschnitt.

    Und falls wir uns jetzt länger oder dauerhaft in Liga zwei einnisten würden kämen halt die Stammzuschauer und ab und an mal Eventis.

    Bei den von dir genannten Vereinen ist die Stammzuschauerzahl halt sehr überschaubar und grad das Beispiel Burghausen zeigt ja das ohne Grundsubstanz eben einfach a nix kommt. Du schreibst von "Erfolgsfall" der greift halt meist ein Jahr und dann is a wieder rum.

    Will damit sagen das auch eine zweigleisige Liga oder wie auch immer nix dran ändern würd das Vereine die seit Jahrzehnten aus den oberen zwei Ligen weg sind keine großen Zuschauerschnitte erreichen werden.

  • jaein ein Verein wie der OFC oder RWE hat einen größeren Stammzuschauer-Schnitt als Wacker oder Bayreuth. Die früher großen Traditionsvereine sind mit diesen "waren Mal kurz in Liga 2" Vereinen nicht wirklich zu vergleichen.

    :fcn-dh:

  • Da kriegen die Bayreuther gleich den ersten Knüppel zwischen die Beine bevor die Saison überhaupt losgegangen ist.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler