Neuer Cheftrainer

  • Tja, Schwartz ist jetzt wirklich keine schillernde Figur, die zudem noch nen Batzen Ablöse kostet. Andererseits wird sein Name ja immer wieder genannt bei Trainersuchen. Wenn er auch noch nie wirklich einen größeren Verein hatte, hat er doch stets einigermaßen Erfolg gehabt. Könnte mir schon vorstellen, dass er fachlich mehr drauf hat als z.B. ein Stanislawski. Am Ende weiß keiner, ob er der richtige ist. Aber es könnte uns schlechter treffen. Einzig die 500.000 schmerzen sehr. Dafür muss er wirklich Erfolg bringen.

  • Ich bin jetzt auch nicht begeistert.

    Zum einen weil ich mir nicht sicher bin, ob AS nach Nürnberg passt - besondere Anforderung: er muss da viel mehr Knüppel von außen einstecken können als in der ländlichen Idylle.
    Zum anderen weil ich die Ablöse sehr schlecht finde - müssen jetzt doch mindestens 2 Leistungsträger verkauft werden - oder waren die Einnahmen doch höher als man nach außen kommunizierte ??
    Und zum letzten: Ein Rösler hat international Erfahrung und es gäbe sicher noch den einen oder anderen, der "gerne zu Fuß nach Nürnberg gehen würde". :winke:

    Das letzte Mal wo ich von Anfang skeptisch (50:50) war, war Ismael - für Wiesinger war ich von Anfang an bei "vollem Contra" - nur so als Vergleichsmaßstab.
    Bei RW war ich verhalten optimistisch (aber schlechter ging s ja damals auch kaum mehr)

    PS: Zeidler ... wer ist der eigentlich... der mal Amateurtrainer am Valze war ??

  • Zitat von putzi

    Ich korrigiere, er ist noch gar nicht da und es wird schon kritisiert das er zu defensiv ist.

    Normal hier..lol

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • Zitat von Chris

    Normal hier..lol

    Wie man nach den letzten Katastrophenjahren andere noch dumm von der Seite anmachen kann, ist so dermaßen realitätsfremd, dass es schon zum Lachen ist.
    Aber ich weiß, du bist ein viel besserer Fan. :grinning_face:

  • Zitat von Chris

    Normal hier..lol


    Das ist eben die gier nach großen Namen und den schwarz kennen die wenigsten hier (ausser die die sich generell die 2. Liga geben neben glubbspielen oder sich eben für die Liga interessieren )

    War bei weiter damals nicht anders (lest euch mal die ersten 10 Seiten vom Weiler thread durch. Könnte man fast 1:1 hierher kopieren

    Das Problem ist einfach man will auf de einen Seite Ruhe im Verein und was aufbauen auf der anderen Seite is alles unter mourhino nicht FCN würdig

    Sonnenliebhaber und auch sören nehme ich ihre Meinung voll ab, da sie wohnortbedingt einfach mehr mitbekommen haben über den sandhaufen

    Ich habe schwarz nie wirklich verfolgt , nur die spiele gesehen und meiner Meinung nach hat er aus der Truppe viel rausgeholt (defensiv sicher auch weil eben limitierte mannschaft)

    Ich sehe es positiv (defensive ablöse da kann ich mir momentan keine Meinung bilden)

    Schwarz will sich weiterentwickeln ... soll er es bei uns machen

    Wenn was besseres für ihn kommt , wird auch er wieder wegsein

    Das ist eben das fussballgeschäft

    Man muss es nicht mögen , aber ändern kann man es auch nicht

  • Schwartz wäre jetzt auch nicht gerade meine Wahl und bisher lag ich ganz gut mit Prognosen was Trainerleistungen bei uns betrifft, aber man muss die Ablöse auch relativieren. Wenn ein Weiler schon 700.000 verdient hat, dann werden Trainer wie Stani und Co. sicherlich nicht weniger fordern. Wenn ein relativ wenig umher gekommener Schwartz bei Sandhausen sicherlich nicht so viel verdienen wird, dann wird er auch bei uns kein Luxusgehalt beziehen dürfen nur weil er sich erbarmt zu kommen. Also gehe ich davon aus, dass sich Gehalt und Ablöse ungefähr in dem Bereich wie Gehälter von gehandelten Trainern befinden werden. Damit ist eine Ablöse nicht mehr so schmerzhaft und man hätte den Wunschkandidaten. Natürlich kann so etwas in der Form nicht nach außen kommuniziert werden.

  • Zitat von Chris

    Normal hier..lol

    Sonne hat, im Gegensatz zu uns Anderen, Sandhausen letzte Saison mehrmals live gesehen.
    Ausserdem kommt er aus der Nähe Sandhausens.
    Er schreibt hier doch nur seine Einschätzung zum Trainer Schwartz......die mag man für richtig halten oder nicht, jedoch finde ich seine Beurteilung zumindest lesenswert, da ich diesen Trainer kaum kenne.
    Man muß ja nun nicht gleich jeden post abqualifizieren.....

  • Zitat von Jet93

    Tja, Schwartz ist jetzt wirklich keine schillernde Figur, die zudem noch nen Batzen Ablöse kostet. Andererseits wird sein Name ja immer wieder genannt bei Trainersuchen. Wenn er auch noch nie wirklich einen größeren Verein hatte, hat er doch stets einigermaßen Erfolg gehabt. Könnte mir schon vorstellen, dass er fachlich mehr drauf hat als z.B. ein Stanislawski. Am Ende weiß keiner, ob er der richtige ist. Aber es könnte uns schlechter treffen. Einzig die 500.000 schmerzen sehr. Dafür muss er wirklich Erfolg bringen.

    Die Zeit der schillernden Typen a la Verbeek, Meyer etc. scheint in Nürnberg wohl erstmal vorbei zu sein. Bornemann scheint eindeutig nüchterne Typen wie Köllner und Schwartz zu bevorzugen. Weiler, mit dem er ja auch gut konnte, war ebenfalls eher nüchtern, ließ aber zumindest gelegentlich einen gewissen intellektuellen Witz aufblitzen. Schwartz erscheint mir dagegen eher hausbacken, zumindest auf der rhetorischen Ebene wird das eine andere, schlichtere Gangart sein. Was allerdings nicht unbedingt etwas über seine Fähigkeiten als Trainer aussagen muss.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Um aufzusteigen, müsste sich ein Herr Schwartz aber auch neu erfinden, also die Spielweise anpassen, hoch gehst du heute nicht mehr, mit reinem Defensivfußball.

    Das hätte man vielleicht mal besser Hasenhüttl/Ingolstadt oder Darmstadt mitteilen sollen. Dann hätten sie vielleicht auf Offensivfussball umgestellt und es hätte geklappt mit dem Hochgehen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sonne hat, im Gegensatz zu uns Anderen, Sandhausen letzte Saison mehrmals live gesehen.
    Ausserdem kommt er aus der Nähe Sandhausens.
    Er schreibt hier doch nur seine Einschätzung zum Trainer Schwartz......die mag man für richtig halten oder nicht, jedoch finde ich seine Beurteilung zumindest lesenswert, da ich diesen Trainer kaum kenne.
    Man muß ja nun nicht gleich jeden post abqualifizieren.....

    Ich qualifiziere nicht ab.

    Ich hab drei posts über dem von Sonne an Clubi geschrieben das mir Schwartz soweit gefallen würde wir aber schon ziemlich bald wieder das üblige geseier bezüglich Spielweise und dem ach so hohen Potential das Kaders das der Trainer nur nicht abrufen kann nach kürzester Zeit haben werden und keine Seite später gehts schon los.

    Das war einfach Ironie vom feinsten.

    Und ich hab Sandhausen nur gegen uns gesehen in aber der Meinung das einer der es schafft Sandhausen seit Jahren in der Klasse zu halten eine ganz so große Pfeife nicht sein kann. Und ob er defensiv oder offensiv spielt ist mir wirklich wurscht wenn die Ergebnisse stimmen.
    Ich seh das ehr pragmatisch.

  • Nur mal zur Info:

    Schwartz ist 2013 bei RW Erfurt ebenfalls aus einem laufenden Vertrag ausgestiegen um den nächsten Schritt zu machen.

    FCN ein Leben lang... und nicht nur in der 1. Liga

    Manchmal verliert man - und manchmal gewinnen die anderen.

  • bin gespannt ob es der schwartz wird. Wenn dem Manager das sportliche Konzept überzeugt hat, dann soll er ihn holen. Egal ob er Ablöse kostet. Lieber etwas Geld in die Hand nehmen und jemanden holen von dem man überzeugt ist, statt eine vermeintliche Billiglösung zu holen. Das der Schuß sitzen muss weiß Bornemann. Hoffe wir können bald einen neuen Trainer präsentieren. Ich freue mich

  • Zitat von Chris

    Nur mal zur Info:

    Schwartz ist 2013 bei RW Erfurt ebenfalls aus einem laufenden Vertrag ausgestiegen um den nächsten Schritt zu machen.


    Sollte er bei uns gute Arbeit abliefern, können wir uns also schonmal auf die weiteren Ereignisse einstellen.

    Trotzdem: Ich kann mir vorstellen, dass das passt. Scheint ein bodenständiger und geradliniger Typ zu sein - unabdingbar, um sich beim Club wohlzufühlen und vom Publikum akzeptiert zu werden.

  • Putzi schätze ich sowieso als kompetenten User ein, von daher :winke: , wir müssen ja nicht immer einer Meinung sein. :grinning_face:
    Ich habe auch nur meine Einschätzung abgeben, die in keiner Weise stimmen muss. Vielleicht widerlegt Schwartz das alles. Fände ich mehr als gut .

  • Hm ich vertraue jetzt mal Bornemann. Könnte mir Schwartz oder Stani gut bei uns vorstellen.
    Bei Letzterem ist vielleicht das Risiko etwas höher das es am Saisonbeginn nicht so funktionieren könnte da er nach 3 Jahren auch erstmal wieder neu einsteigen muss.
    Schwartz hingegen kennt die Liga und die Gegner auf die wir treffen.

  • Na ja, wir ziehen ja jetzt die gleichte Nummer ab wie Anderlecht und Weiler mit dem einen Unterschied das die morgen schon mit dem Training anfangen. Gut finde ich das nicht und ob das wirklich ein Trainer ist mit dem wir hier was aufbauen können sei auch dahingestellt, wenn er seinen Verein einen Tag vor Trainingsbeginn sitzen lässt. Wenn er Erfolg bei uns hat, wird es uns mit ihm nicht anders gehen wie mit Weiler und solche Typen will ich bei uns eigentlich nicht haben.
    Die Ablösesumme wir für Weiler bekommen haben hätten wir auch gut dafür einsetzten können um einen Leistungsträger zu halten.
    Mache jetzt keine Luftsprünge. Ob sich Bornemann da mal nicht verzockt hat, hoffe immer noch auf eine andere Lösung.