Neuer Cheftrainer

  • Ich versuchte es nochmal mit einer Variante: viele Köche verderben den Einheitspreis. Im 3Sternerestaurant arbeitet in der Regel ein Team von Spezialisten.

  • Wenn man aber Köllner so hört, plant er anscheinend schon bis Saisonende Trainer zu sein. Deutet ja auch vieles darauf hin, was in der letzten Woche so kommuniziert worden ist von Seiten des Vereins.

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von emilou

    Ich versuchte es nochmal mit einer Variante: viele Köche verderben den Einheitspreis. Im 3Sternerestaurant arbeitet in der Regel ein Team von Spezialisten.

    Alles gut und schön, aber letztlich braucht es immer einen Chef der den Hut auf hat, die endgültige Entscheidung trifft und ggf. auch die Verantwortung übernimmt! Und im Team arbeiten die Trainer auch heute schon - mit Co-Trainer(n), Athletiktrainern, Mentaltrainern, Spielanalysten, Scouts und und und...

    Und die Verzahnung von Jugend zu Profis funktioniert sicher nicht so primitiv, dass einfach dieselben Trainingsformen zur Anwendung kommen. Dazu sind die Anforderungen doch zu unterschiedlich.

    Der Club braucht da das Rad sicher nicht neu zu erfinden - und was Köllner angeht: der muss jetzt erstmal zeigen das er es draufhat. Sonst hat sich das Ganze ohnehin schnell erledigt...

  • Zitat von Remember68

    Wenn man aber Köllner so hört, plant er anscheinend schon bis Saisonende Trainer zu sein. Deutet ja auch vieles darauf hin, was in der letzten Woche so kommuniziert worden ist von Seiten des Vereins.

    und danach kann man ja auch bewerten ob ers nicht länger macht!

  • Zitat von FCNMax

    Alles gut und schön, aber letztlich braucht es immer einen Chef der den Hut auf hat, die endgültige Entscheidung trifft und ggf. auch die Verantwortung übernimmt! Und im Team arbeiten die Trainer auch heute schon - mit Co-Trainer(n), Athletiktrainern, Mentaltrainern, Spielanalysten, Scouts und und und...

    Und die Verzahnung von Jugend zu Profis funktioniert sicher nicht so primitiv, dass einfach dieselben Trainingsformen zur Anwendung kommen. Dazu sind die Anforderungen doch zu unterschiedlich.

    Der Club braucht da das Rad sicher nicht neu zu erfinden - und was Köllner angeht: der muss jetzt erstmal zeigen das er es draufhat. Sonst hat sich das Ganze ohnehin schnell erledigt...


    Genau das fürchte ich, daß weiter die immer selben Phrasen zur Anwendung kommen und sich letztlich auch im Handeln der Varantwortlichen niederschlagen. Und am Ende auch Köllner und seine 10 Nachfolger in den letzten 10 Jahren nur in die Reihe derjenigen kommen, die zum endgültigen Absturz des im vergangenen Jahrhundert ruhmreichen Clubs beigetragen haben.

    Klar gibt es die KOnezpteschon. Aber man kann sieauf den Club zuschneiden. Und natürlich ist es nicht einfach, sonst würden es ja alle tun. Aber man sollte endlich mal erkennen, daß Sisyphosarbeit am Ende zu nichts führt. Man sollte aufhören, den Stein nach oben zu rollen und darauf zu hoffen, daß dann irgendein Wunder passiert und der Stein nicht wieder runterrollt. Und statt dessen sollte man sich einen anderen Weg nach oben suchen, wo man die Aussicht dann genießen kann.
    Und klar bezeichnet sich Köllner momentan als Trainer. Es gibt ja noch kein anderes Konzept. Aber das schließt ja nicht aus, daß man die Zeit bis Saisonende nutzt und sich dazu Gedanken macht und ihm mal was anderes zur Unterschrift vorlegt als den Arbeitsvertrag eines Cheftrainers mit vorgeschriebener Ausstiegsklausel.

  • Zitat von emilou

    Auch hier nochmal der Vorschlag: keinen klassischen neuen Cheftrainer holen, sondern einen, der Köllner untersteht, der für das gesamte Trainingskonzept von NLZ und Profis verantwortlich ist.
    Das könnte dann auch ein junger unerfahrener noch nicht fertiger Trainer sein, der die volle Unterstützung von Köllner hat. Und falls er mit der Mannschaft nicht mehr klarkommt, die Ergebnisse nicht passen oder er sich zu höhrem berufen fühlt, wäre sein Abgang weit weniger gravierend und würde keinen kompletten Neuanfang bedeuten.

    Nochmal, Emilou......du hebst hier einen Köllner in ungeahnte Sphären, der bis jetzt seine Befähigung überhaupt noch nicht nachgewiesen hat oder fairerweise noch gar nicht konnte.
    Alles soll einem Köllner unterstehen......und junge Trainereleven sollen die erste Mannschaft führen, wie unrealistisch ist das denn !
    Ich werfe dir nicht vor, daß du selber nicht gekickt hast.....aber sei versichert, daß so einen Eleven ( der Köllner noch über sich hat ) keine Herrenmannschaft ernst nehmen würde.
    Zunächst soll uns ein Köllner erst einmal selber in der Praxis zeigen, wie er mit gestandenen Profis arbeitet....da hat er nämlich erheblichen Nachholbedarf......und dann sehen wir weiter !

  • Emilou neigt immer ein wenig zu Übertreibungen.
    Selbst wenn Köllner bleibt, dann ist er der Cheftrainer und nix anderes.
    Klinsi hat das übrigens auch mal gemacht bei Bayern mit den Spezialtrainern, ging nach hinten los.

    Das Problem ist nicht das eines Cheftrainers, sondern dass wir halt meist ein "besonderes Händchen" für echte Experten hatten..

  • Zitat von PK35

    Emilou neigt immer ein wenig zu Übertreibungen.


    Und das jetzt bei der gefühlt 10. Personalie in Folge. :gaehn:

    Erstmal schauen wir jetzt, wie sich das Ganze in den nächsten Spielen entwickelt, sollte der schwartze Erfolg fortgeführt werden, brauchen wir nicht über Trainingskommunismus diskutieren.

  • Zitat von PK35

    Emilou neigt immer ein wenig zu Übertreibungen.
    Selbst wenn Köllner bleibt, dann ist er der Cheftrainer und nix anderes.
    Klinsi hat das übrigens auch mal gemacht bei Bayern mit den Spezialtrainern, ging nach hinten los.

    Das Problem ist nicht das eines Cheftrainers, sondern dass wir halt meist ein "besonderes Händchen" für echte Experten hatten..

    Klinsi hat auch Buddhas aufstellen lassen. Hoffentlich führt Köllner jetzt keine Voodoo-Puppen ein und bringt die spitzen Nadeln selber mit. Da will ich lieber wieder die Glubbheggs.

  • Zitat von emilou


    Genau das fürchte ich, daß weiter die immer selben Phrasen zur Anwendung kommen und sich letztlich auch im Handeln der Varantwortlichen niederschlagen. Und am Ende auch Köllner und seine 10 Nachfolger in den letzten 10 Jahren nur in die Reihe derjenigen kommen, die zum endgültigen Absturz des im vergangenen Jahrhundert ruhmreichen Clubs beigetragen haben.

    Klar gibt es die KOnezpteschon. Aber man kann sieauf den Club zuschneiden. Und natürlich ist es nicht einfach, sonst würden es ja alle tun. Aber man sollte endlich mal erkennen, daß Sisyphosarbeit am Ende zu nichts führt. Man sollte aufhören, den Stein nach oben zu rollen und darauf zu hoffen, daß dann irgendein Wunder passiert und der Stein nicht wieder runterrollt. Und statt dessen sollte man sich einen anderen Weg nach oben suchen, wo man die Aussicht dann genießen kann.
    Und klar bezeichnet sich Köllner momentan als Trainer. Es gibt ja noch kein anderes Konzept. Aber das schließt ja nicht aus, daß man die Zeit bis Saisonende nutzt und sich dazu Gedanken macht und ihm mal was anderes zur Unterschrift vorlegt als den Arbeitsvertrag eines Cheftrainers mit vorgeschriebener Ausstiegsklausel.

    Lieber emilou,

    wie lange haben Du und ich Bader verteidigt?
    Wie lange haben Du und ich an Schwartz festhalten wollen?

    Denk mal ein bisschen nach.

    Plötzlich ergibt sich nämlich ein kleiner Unterschied zur Vergangenheit: Du hast eine neue Idee und haust die jetzt raus, als wäre das der Weisheit letzter Schluss. Kann sein, dass Du Recht hast, aber etwaige Bedenken wischt Du nun wieder mal einfach mit der Hand beiseite.

    Ich habe immer noch Verständnisschwierigkeiten mit Deiner Idee, weil ich mir immer noch nicht im Klaren darüber bin, wie sowas tatsächlich in der Realität aussehen könnte. Und ich habe große Bedenken, Herrn Köllner - obwohl er bis jetzt auch noch nichts nachgewiesen hat - als den alleinigen Messias und Deine Idee als die einzig Wahre zu betrachten.

    Aber Du versteifst Dich jetzt wieder auf ein Thema und verteidigst Deine Thesen so lange, bis sie in sich zusammenbrechen. Einwände dagegen oder Bedenken lassmer erstmal nicht gelten. So kann man aber nicht miteinander diskutieren. Sorry.

  • Zitat von Karbbfm

    wie lange haben Du und ich Bader verteidigt?
    Wie lange haben Du und ich an Schwartz festhalten wollen?

    .

    Du darfst die Braut jetzt küssen :exclamation_mark:

    Und in lange lange lange internetfreie Flitterwochen abdüsen! :winke:

    Vielleicht ein Stück weit besser um runter zu kommen. :neutral_face:
    :mrgreen:

    Cheftrainer:
    Wer war eigentlich noch so in der Tesesco/Nagelsmann Wunderklasse :question_mark::sherlock:

    @keine Wattsapps, nur Brieftaube

  • lieber karbbfm
    ich habe für Schwartz plädiert, weil ich irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, daß die Profismit dem NLZ schon verzahnt sind, daß das so läuft, wie ich hoffe.
    ich habe Bader veteidigt, weil ich auch da irrtümlicherweise davon ausgegangen bin, daß er ein Konzept hat, das über Zocken mit Spielerwerten hinausging.
    Ich habe meine Einstellung zu Bader revidiert, sobald ich festgestellt hab, daß ich mich geirrt habe. Ich finde, die Zeit muß man jedem zugestehen, das für sich selbst rauszufinden.
    Was das mit der Idee an sich zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Denn die hab ich auch damals schon eingebracht. Und bei Verbeek erstmals gesehen, daß da ein Trainer ziemlich ähnliche Gedanken hat. Der dann natürlich auch das Knowhow hat, das umzusetzen. Aber stattdessen wurde er von Bader ja lieber rausgeworfen, weil Verbeeks Konzept den Freiraum seiner Spezeln beschnitten hätte oder ihnen die Stelle gekostet hätte.

    Und ich habe auch immer darauf hingewiesen, daß es mir nicht um die Person Schwartz geht, sondern um die kontinuierliche Entwicklung einer Mannschaft. Und mir ist klar geworden, daß ich im Grunde jeden Trainer (bis auf van Heesen) verteidigt hab, weil ich mir mit jedem hätte vorstellen können, daß er, wenn er lange genug Zeit bekommt, eine Mannschaft entwickeln kann. Mag sein, daß ich mich da manchmal auch getäuscht habe. Aber letztlich ist das aus meiner Sicht eine Geduldsfrage und abhängig davon, wieviel Rückhalt der jeweilige Trainer im Verein hat.
    Da ich lernfähig bin, hab ich jedoch mittlerweile auch kapiert, daß es nicht möglich ist, in einem Verein wie dem unseren darauf zu setzen, daß der Trainer lange genug bleibt. ALso muß ein Trainerwechsel weniger gravierende AUswirkungen bekommen durch Veränderung des Traineramtes.
    Köllner scheint das ähnlich zu sehen und er ist der aktuelle Kandidat für den Posten eines Chefs für alle Trainer. Wenn es einen anderen gibt, der dafür geeigneter ist, okay. Hab ich kein Problem damit.
    Das, was ich beschriebe, gibt oder gab es schon. Da verweist ja der Hamburger auch immer darauf. In anderen Vereinen wie Ajax, Barcelona, Bochum, Mainz, Leipzig in unterschiedlichen Variationen. In allen diesen Vereinen zeigt sich, daß der Abgang eines Trainers anders zu verkraften ist als in Vereinen, die sich immer wieder neu am neuen Konzept ihres neuen Trainers orientieren.
    Mir geht es nicht um Personen. Mir geht es um das Konzept. Und natürlich funktioniert die Umsetzung am ehesten, wenn man damit erstmal eine Gallionsfigur beauftragt, die sich damit identifiziert.
    Aber und das sollte das ausschlaggebende sein: wenn es einmal implementiert ist, dann ist es aus meiner Sicht weniger anfällig, wenn z.B. ein Trainer oder Spieler wechselt. Weil genügend andere in der 2. Reihe (Jugendtrainer, Cotrainer, Spezialtrainer) mit diesem Konzept vertraut sind und so die Lücke leichter (vielleicht auch kostengünstiger) gefüllt werden kann.
    Von mir aus ist die Idee nichts neues. Das hab ich schon bei diversen früheren Trainern vorgeschlagen als sie Probleme hatten und die Entlassung drohte.
    Ich denke aber, in der Hinsicht hatte Juninho mit seiner Kritik Recht: es macht keinen Sinn, mit dem Trainer, wenn er schon schwer angeschlagen ist, dieses neue Konzept umzusetzen.
    Und deshalb habe ich das heute mal intensiver dargestellt. Weil wir grade wieder einen Umbruch haben und weil noch nicht klar ist, wie Köllner sich als Trainer "schlägt". Und weil ich es gut fände, wenn man davon unabhängig sich überlegt, wie man es künftig anders (möglicherweise besser) machen kann.

    Die Vorarbeiten dazu sind doch zumindest im NLZ schon geleistet. Und Köllner will das ja von sich aus auf die Profis ausweiten. Aus meiner Sicht bräuchte es nur das Signal vom Vorstand, der eben Köllners Posten anders benennt und sein Aufgabengebiet ausweitet, um das starten zu können.

    Und zu dem Argument, daß es das noch nicht so gibt: es gab auch mal Zeiten, wo Spieler nicht ge- oder verkauft wurden. Ich kann mich erinnern, daß der 1.FCN einer der ersten war, der das praktiziert hat. Aber das Problem ist, durch die Vereinsverantwortlichen wurde gleichzeitig all die Jahre soviel Geld vernichtet, daß wir jetzt einer der ärmeren Traditionsvereine sind (auch wenn das manche immer noch nicht wahrhaben wollen).
    Und deshalb können wir den Kader nicht beliebig verstärken, wenn die Spieler Defizite haben, sondern müssen versuchen, diese Defizite so schnell als möglich zu minimieren, damit wir wettbewerbsfähig bleiben.
    Und aus meienr Sicht ist damit ein einzelner Trainer überfordert, wenn er nicht mehrere Jahre Zeit hat, einen Kader in Ruhe zu entwickeln. Und genau diese Zeit hat kein Trainer bei uns. Weil im Gegensatz zu all den anderen kleinen Vereinen, wo das zu funktionieren scheint (Würzburg, Augsburg. Freiburg, Mainz) die glorreiche Vergangenheit dazu führt, daß die Unzufriedenheit und die Euphorie zu schnell ansteigt je nachdem in welche Richtung das Pendel grade ausschlägt. Und diesen damit verbundenen Erwartungen kann sich auch kein Vereinsverantwortlicher auf Dauer entziehen.

    Ich finde es schon aberwitzig, daß einem, wenn man versucht aus seinen Fehlern zu lernen und alternative Wege aufzuzeigen die Fehler vorgeworfen wird und man genau deswegen anscheinend nicht mehr ernst genommen werden muß.
    Und ich seh auch nciht ein, weshalb ich solche Ideen nicht kundtun darf, wenn ich von ihnen überzeugt bin. Nur weil ich mal Bader und verschiedenste Trainer verteidigt hab.
    Und zum Abschluß lieber karbbfm: wenn du schon Bader ins Spiel bringst, dann erinnere dich, wie aggressiv du mich angegangen bist als ich meinen Irrtum eingesehen und für seine Entlassung plädiert habe, weil du noch lange nicht bereit warst, dich mit den Gründen für meinen Kurswechsel auseinander zu setzen.
    Vielleicht bin ich einfach flexibel genug, um nicht an einer Meinung kleben zu müssen, sondern diese durch neue Erfahrungen auch revidieren zu können?
    Und vielleicht bin ich einfach kreativ genug, um mir dann auch mal ganz andere Lösungswege zu überlegen`?

    Letztlich ist es egal. Das hier ist ein Forum, in dem man schreibt, was man denkt und entscheiden tun eh andere. Mal sehen, was sie entscheiden oderwelchen neuen Trainer sie aus dem Hut zaubern, falls Köllner nicht sofort bessere Ergebnisse einfährt mit der Mannschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (11. März 2017 um 19:01)

  • Puh, warum denn immer so lange Posts? :ohnmacht:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Echt So....

    „Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt.“ Satie

  • Und was glaubst Du jetzt, warum ich geschrieben habe "Du UND Ich"? Weil wir bei Bader beide auf der verdorrten Seite der Wiese gestanden haben, Du vielleicht nicht ganz so lang.

    Aber was hat die Vergangenheit jetzt damit zu tun, dass Du Dir jetzt wieder jemand aussuchst, den Du schon vorab in den Himmel hebt ohne zu wissen, ob er Deine Ansprüche erfüllen kann?

    Glaub mir, auch ich möchte beim 1. FC Nürnberg Erfolge sehen - egal mit welchem Konzept. Es erscheint mir aber immer noch ein wenig zu früh zu behaupten, Deine Idee MUSS die Zukunft sein. Leider stellst Du es aber genauso dar und lässt Dich von Einwänden, wie bspw. vom Hamburger, in Deiner UNerschütterlichen Art nicht beirren bzw. diese gar nicht zu.

    Ach und ja: Bittte schreib nicht immer so dermassen lange Postings fast ohne Punkt und Komma. Die treiben mich auch zum Wahnsinn. :wink:

  • liebe emilou, wenn sich aber im nachhinein herausstellt, das eine führungsperson nicht den qualitativen ansprüchen genügt die man an sie hat, welchen sinn macht es dann auf kontinuität zu setzen??
    allein die hoffnung auf besserung kann es nicht sein, denn das wäre existenzgefährdent, das ist in der industrie so und warum sollte es im profifussball anders sein?

    Mission completed: Martin Bader und AR einigen sich einvernehmlich auf Trennung 30.07.2015

    Zitat Onkel Fritz: Wer was auf sich hält spielt 2.Liga!

    Slava Ukraini :flag_Ukraine:

  • @ karbbfm In den Himmel heben absurder Vorwurf auch bei den anderen. Wird hier immer gern verwendet um sich mit Aussagen nicht intensiver auseinander zu setzen und den andern abzuqualifizieren. Mieser Stil.
    Köllner er ist da. Und ein möglicher Kandidat um unseren Verein weiter zu bringen. Woher soll ich wissen ob er es schafft. Er ist auch anderswo (FC Hof) schon gescheitert. Das kann auch hier passieren. Wie es bei jedem anderen auch passieren kann. Aber wenn es gelingen soll braucht jeder Vertrauen und Unterstützung auch im voraus. Manche verdienen sie, manche nicht. Da ich keine Glaskugeln hab muss ich abwarten. Manche kapieren halt schneller was falsch läuft. Oft weil sie näher dran sind. Manche später.
    Aber vermutlich ist es eh besser ich mach hier mal wieder eine längere Pause.

  • Zitat von emilou

    @ karbbfm In den Himmel heben absurder Vorwurf auch bei den anderen. Wird hier immer gern verwendet um sich mit Aussagen nicht intensiver auseinander zu setzen und den andern abzuqualifizieren. Mieser Stil.
    Köllner er ist da. Und ein möglicher Kandidat um unseren Verein weiter zu bringen. Woher soll ich wissen ob er es schafft. Er ist auch anderswo (FC Hof) schon gescheitert. Das kann auch hier passieren. Wie es bei jedem anderen auch passieren kann. Aber wenn es gelingen soll braucht jeder Vertrauen und Unterstützung auch im voraus. Manche verdienen sie, manche nicht. Da ich keine Glaskugeln hab muss ich abwarten. Manche kapieren halt schneller was falsch läuft. Oft weil sie näher dran sind. Manche später.
    Aber vermutlich ist es eh besser ich mach hier mal wieder eine längere Pause.

    Ich verneige und beuge mich den Argumenen, die offensichtlich einer wirklichen Diskussion vorbeugen sollen.