Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von juninho

    So weit sind wir jetzt denk ich noch nicht. Aber es ist für mich relativ klar, dass es sich bei Schwartz um einen
    schwachen Trainer (Typ Ismael) handelt, der sich von vielen Seiten reinreden und auf der Nase rumtanzen lässt.

    Darauf muss ich auch mehrere Seiten später noch eingehen:

    Es ist KEIN Zeichen von Schwäche nicht auf Ratschläge von anderen einzugehen, sondern von Überheblichkeit und/oder Dummheit.

    Gerade Menschen mit natürlicher Autorität, Selbsbewusstsein und Führungsstärke sind in der Lage sich andere Meinungen anzuhören, diese zu bewerten und Rückschlüsse daraus zu ziehen. Wenn Alois Schwartz im Gespräch mit den Spielern erfahren hat, dass diese sich nicht wohlfühlen im 4-1-4-1 und daher wieder zum altbewährten 4-4-2 übergegangen ist, dann hat das für mich mit Stärke oder Schwäche erstmal gar nix zu tun. Es zeigt für mich einfach, dass er durchaus bereit ist auch anderen zuzuhören und pragmatisch nach Lösungen zu suchen.

    Deswegen ist gerade das von Dir genannte Beispiel für mich nichts was gegen Alois Schwartz spricht!

  • Zitat von Zaphod

    nun ist leider eine fast eingespielte Truppe ebenso eine nicht eingespielte Truppe und ueberhaupt war dann nicht die Formation zu Beginn der letzten Saison eine fast eingespielte Truppe, die sogar schon unter Weiler fast eingespielt haette sein muessen?
    Fragen uber Fragen

    Im Endeffekt ist es müßig, darüber zu diskutieren. Die Rahmenbedingungen waren damals eben auch komplett anders,
    da wie schon geschrieben Bader und Weiler verschiedene Auffassungen hatten.

    Schwartz genießt das 100%ige Vertrauen von Bornemann. Und auch ich will Schwartz nach so einer kurzen Zeit nicht
    abschreiben. Er muss nun eben seine Formation finden. Hilft ja alles nix.

  • ganau darum geht es doch.
    Wir duerfen - oder muessen vielleicht - alle momentan unzufrieden sein. Allerdings einen Trainer nach so kurzer Zeit anzuzaehlen ist doch total unsinnig.
    Daher sollten wir uns schlicht von Wunschvergleichen (wie eingespielte Truppe etc etc) verabschieden und beobachten was passiert.
    Geht das in die falsche Richtung, dann koennen wir neu bewerten

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Ist ja auch richtig Geduld zu haben, oder hat jemand ernsthaft geglaubt, dass wir vom 1. Spieltag an unter den ersten 3 stehen? Mit dieser Mannschaft ist ein Mittelfeldplatz Normalität, um Platz 3 mitzuspielen wäre das Optimum.

    Ebenso unsinnig ist, den Trainer nach wenigen Wochen anzuzählen. Ein Weiler hat hier - wie bereits geschrieben - ein Jahr Gurkenfußball eingeräumt bekommen, bis wir dann endlich mal (auch mit Glück) richtig durchgestartet sind.

    Richtig unzufrieden mit dem Start könnte man sein, hätten wir einen Kader wie Stuttgart oder Hannover. Aber mit unserem?

    Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Riesenfan der Schwartz - Verpflichtung, aber viel bessere Trainer werden wir nicht bekommen. Wir sind mittlerweile so richtig in der 2. Liga angekommen, auf Augenhöhe mit Vereinen wie Düsseldorf, Karlsruhe, 1860, Lautern, etc. Daher kann man doch jetzt nicht nach 3 Spielen den Trainer in Frage stellen.

    Ein Aufstieg ist für uns mittlerweile nicht mehr der Normalfall, sondern wäre ein absoluter Glücksfall. Es ist besser das so zu akzeptieren, das schützt vor Enttäuschungen und relativiert die Kritik an Schwartz.

  • nur mal kurz in den Weiler - Thread nach dem Saisonbeginn 15/16 geschaut.

    Herrlich wie hier Weiler persönlich angegriffen wird und ihm die Kompetenz abgesprochen wurde. :grinning_face:

    Die Parallen zu Schwartz sind unverkennbar.

    Gegen sachliche Kritik ist nichts einzuwenden.
    Nur Herrn Schwartz wegen seiner ruhigen Art an der Seitenlinie und in der PK so anzugehen nach dem 2. Spieltag
    und einen Trainerwechsel zu fordern, kann ich nicht ernst nehmen.

  • Zitat von clubfanatiker

    nur mal kurz in den Weiler - Thread nach dem Saisonbeginn 15/16 geschaut.

    Herrlich wie hier Weiler persönlich angegriffen wird und ihm die Kompetenz abgesprochen wurde. :grinning_face:

    Die Parallen zu Schwartz sind unverkennbar.

    Gegen sachliche Kritik ist nichts einzuwenden.
    Nur Herrn Schwartz wegen seiner ruhigen Art an der Seitenlinie und in der PK so anzugehen nach dem 2. Spieltag
    und einen Trainerwechsel zu fordern, kann ich nicht ernst nehmen.

    Sehr guter post.
    Gestatte mir trotzdem eine kleine Anmerkung.
    Zu Beginn der letzten Saison war Weiler schon fast ein 3/4 Jahr hier und hatte zudem eine extrem lange Wintervorbereitung und die normale Sommervorbereitung mit der Mannschaft machen dürfen.
    Da erscheint mir ( sachliche ) Kritik durchaus angemessener als bei einem Trainer nach drei Pflichtspielen.

  • Zitat von clubfanatiker

    nur mal kurz in den Weiler - Thread nach dem Saisonbeginn 15/16 geschaut.

    Herrlich wie hier Weiler persönlich angegriffen wird und ihm die Kompetenz abgesprochen wurde. :grinning_face:

    Die Parallen zu Schwartz sind unverkennbar.

    Gegen sachliche Kritik ist nichts einzuwenden.
    Nur Herrn Schwartz wegen seiner ruhigen Art an der Seitenlinie und in der PK so anzugehen nach dem 2. Spieltag
    und einen Trainerwechsel zu fordern, kann ich nicht ernst nehmen.

    Des stimmt fei. Zum ungefähren vergleichbaren Zeitpunkt gab es doch nicht wenige, die Weiler wieder loshaben wollten.

    Und jetzt wären sie froh, wenn sie ihn noch hätten.

    Hoffentlich kann man selbiges bei Alois Schwartz auch eines Tages feststellen - und das heisst jetzt nicht, dass der auch den "nächsten Schritt" machen soll.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Ich glaub Weiler hatte im Nachhinein gar nich so Unrecht mitm Interview. In Nürnberg kann man nich ruhig arbeiten und steht ständig in der Kritik. Wurde irgendwie eindrucksvoll bewiesen in den letzten zwo Wochen.

  • Zitat von Natur mit Reis

    Ich glaub Weiler hatte im Nachhinein gar nich so Unrecht mitm Interview. In Nürnberg kann man nich ruhig arbeiten und steht ständig in der Kritik. Wurde irgendwie eindrucksvoll bewiesen in den letzten zwo Wochen.

    Wo hat Weiler das gesagt? Hast du da ein Zitat, oder noch besser, nen Link?

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Natur mit Reis

    Ich glaub Weiler hatte im Nachhinein gar nich so Unrecht mitm Interview. In Nürnberg kann man nich ruhig arbeiten und steht ständig in der Kritik. Wurde irgendwie eindrucksvoll bewiesen in den letzten zwo Wochen.

    Sorry, aber ich halte das mit Verlaub für Quatsch, wenn er das so gesagt haben soll. Wir sind hier nicht in Sandhausen oder Darmstadt.

  • Zitat von Natur mit Reis

    Das kennt ihr doch? http://www.nordbayern.de/sport/weiler-h…misst-1.5389613
    Geht gegen Bader und Bornemann aber auch gegen des Umfeld.

    Wikinger ich halte es eher für'n Quatsch nen Trainer auf breiter Front nach 2 Spielen in Frage zu stellen. He und ich hab selber nach'm Spiel geschimpft. War auch doof von mir.

    Da steht drin, dass sich Weiler lediglich nach den verpatzten Relegationsspielen zu scharf kritisiert fühlte.
    Über restliche Zeit bei uns hat er das nicht gesagt. Und ja, seine Kritik richtet sich hauptsächlich gegen
    seine Vorgesetzten und gegen die mangelhafte Struktur im Verein.
    Das teile ich.

    Schmarrnintelligenz, die

  • "Als Trainer sei es nicht einfach, in solch einem emotionalen Umfeld zu arbeiten." Kritik am Umfeld. Davor und danach Kritik an der Vereinsführung und den Gremien die das Umfeld nich ausgleichen.

    Is doch Quatsch nen Trainer nach 2 Spielen in Frage zu stellen oder nich?

  • Zitat von Natur mit Reis

    Das kennt ihr doch? http://www.nordbayern.de/sport/weiler-h…misst-1.5389613
    Geht gegen Bader und Bornemann aber auch gegen des Umfeld.

    Wikinger ich halte es eher für'n Quatsch nen Trainer auf breiter Front nach 2 Spielen in Frage zu stellen. He und ich hab selber nach'm Spiel geschimpft. War auch doof von mir.

    Natürlich ist es Quatsch, einen Trainer nach 2 Spielen in Frage zu stellen. Es ist aber nun auch verständlich,
    dass die bisher gebrachten Leistungen aus der Vorbereitung und dem Saisonstart enttäuschend sind.
    Es wäre so wichtig, dass man das Publikum mitreißt. Gerade damit das Stadion wieder voll wird.

  • Das ist das Problem.Man kann noch keine Handschrift erkennen.Das Gegurke ist genauso schlimm wie unter Weiler.So vergraulst du die Zuschauer und bringst keine neuen ins Stadion.Man muss einfach realistisch sein.Es sind bis auf wenige die selben Spieler wie letztes Jahr.Man kann nicht aus einem Trampel eine Ballerina machen.Sollte Schwartz das gelingen,wäre er ein Übertrainer.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Ich glaub das Gegurke vom Weiler hat zu 65 Punkten gereicht und zu 20.000 DK geführt. Würd ich gern wieder so nehmen.

    Ich glaub das die Ansprüche von euch einfach nich zur Wirklichkeit passen.

  • Dseh ich ich etwas anders.Das Gegurke von Weiler und viel,viel,viel Glück haben zum 3.Platz geführt.Wenn ich viele Spiele Revue passieren lasse,bei denen ich auch persönlich anwesend war,kann man nur von Glück reden.Meistens hatten unsere Gegner unfassbare Chancen,die sie dann nicht verwertet haben.Wir machten oft aus keiner Chance ein Tor.Das darf man hier wirklich nicht vergessen.Es waren oft grausame Spiele,bei denen ich mich auf dem Heimweg oft gefragt hae,wie man die noch gewinnen konnte.So liefs letzte Saison ab und das können dir hier viele bestätigen.

    Es war schon immer etwas besonderes ein "Club Fan" zu sein

  • Zitat von Loko

    Dseh ich ich etwas anders.Das Gegurke von Weiler und viel,viel,viel Glück haben zum 3.Platz geführt.Wenn ich viele Spiele Revue passieren lasse,bei denen ich auch persönlich anwesend war,kann man nur von Glück reden.Meistens hatten unsere Gegner unfassbare Chancen,die sie dann nicht verwertet haben.Wir machten oft aus keiner Chance ein Tor.Das darf man hier wirklich nicht vergessen.Es waren oft grausame Spiele,bei denen ich mich auf dem Heimweg oft gefragt hae,wie man die noch gewinnen konnte.So liefs letzte Saison ab und das können dir hier viele bestätigen.

    Trotzdem: die Tabelle lügt nicht. Es gab auch Spiele, in denen uns aufgrund von Fehlentscheidungen Punkte verloren gingen.
    Und Redbull hat jetzt auch nicht alles sn die Wand gespielt. Die hatten am Ende gerade mal zwei Punkte mehr.

    Die Mannschaft lebte in erster Linie von der Physis. Das war oftmals nicht ansehnlich, aber es wurde immer gekämpft. Viele verloren geglaubte Spiele wurden noch gedreht.Der Club emotionalisierte endlich wieder. Darauf hätte man aufbauen können. Trotz der enttäuschenden Relegation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!