Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • So ist es Sabu.....manche Spieler sind sensibler ( beileibe nicht schlechter ) und nehmen sich Schreierei mehr zu Herzen und verunsichern dadurch....an Anderen prallt es ab.
    Daher ist jetzt Jokers " Patentlösung " mit dem typischen Klischeewort " 'rauskitzeln " totaler Quatsch.
    Ich habe bei Joker wirklich den Verdacht, daß er Fußball besser in der Theorie kennt als durch eigene Praxiserfahrung auf dem Platz.
    Viele seiner markigen Allgemeinplätze und Klischees deuten darauf hin.

  • Zitat von Prothesengott

    Schließe mich an: das Rumgehampel an der Seitenlinie während des Spiels bringt aus eigener Erfahrung nullkommanull. Wenn schon, dass lässt man sich eher von einer emotionalen, v.a. aber kompetenten Ansprache vor einem Spiel pushen...

    Es gibt eine Menge an Weltklasse-Trainern, die an der Seitenlinie so gut wie keine Emotionen zeigen - Hitzfeld bspw. war so einer...

    Genau so ist es......endlich schreiben hier mal praxisnahe Fußballer. :wink:

  • Hitzfeld, ja. Hmm. Dann vergleichen wir doch gleich Sylvestr noch mit Klose und Behrens mit Gündogan. Es muss keiner an der Seitenlinie herumtollen wie Klopp. Aber so total Emotionslos, dazu lässt er die Ansprache dann von Schäfer machen, sorry, solche Trainer find ich schrecklich. Wenn er wenigstens mal eines der ersten drei Spiele in den 90 Minuten gewonnen hätte..... Abwarten. Werden an AS wohl so lange festahlten, bis es fast wieder zu spät ist. Kennt man ja in Nürnberg. Gewinnt man heute wieder nicht, wird der Druck auf ihn sowieso noch größer.

  • Ich erinnere mich an ein Jugendspiel, meine höchste Niederlage überhaupt. Unser Trainer, ein Choleriker vor dem Herrn schrie uns vor dem Spiel schon an ohne Ende, dass wir als " großer Waldhof" uns ja nicht wieder beim kleinen Provinzstadtteilverein Phoenix blamieren sollen ( wir verloren das Jahr davor schon , so ungefähr 2 oder 3 zu 1).
    In der Halbzeit lagen wir schon 2 zu 0 hinten und der Trainer drehte natürlich am Rad. Vielen Spielern gelang nichts mehr in Halbzeit 2 und wir verloren 0 zu 7. Wir schlichen wie geprügelte Hunde vorm Platz.

    Ich hasse Choleriker. :grinning_face:

    Sorry für die kleine Anekdote. :wink:

    Um einen Bogen zu Schwartz zu spannen, als letztes würde ich den Mann wegen seiner Art am Spielfeldrand kritisieren. Ich wünsche ihm heute einen Sieg , vielleicht gibt ihm das auch etwas mehr Sicherheit.

  • Zitat von hattrick

    Hitzfeld, ja. Hmm. Dann vergleichen wir doch gleich Sylvestr noch mit Klose und Behrens mit Gündogan. Es muss keiner an der Seitenlinie herumtollen wie Klopp. Aber so total Emotionslos, dazu lässt er die Ansprache dann von Schäfer machen, sorry, solche Trainer find ich schrecklich. Wenn er wenigstens mal eines der ersten drei Spiele in den 90 Minuten gewonnen hätte..... Abwarten. Werden an AS wohl so lange festahlten, bis es fast wieder zu spät ist. Kennt man ja in Nürnberg. Gewinnt man heute wieder nicht, wird der Druck auf ihn sowieso noch größer.


    finde ich absolut nicht schlimm wenn der Chef auf dem platz zu den jungen kerls spricht und vor allem ihnen so Sicherheit signalisiert. Das was etz passiert ist nicht schlimm, macht euer ding, irgendwie box ich uns da raus, das wird schon, und wenn nicht.....die welt geht davon nicht unter.finde das gut.

    by the way, mitm ball bin ich ne absolute krücke aber für mich hat ein Trainerjob sehr viel mit Menschen und Personalführung zu tun......und das darf man beileibe nicht unterschätzen...man muss sich auf die einzelnen Persönlichkeiten im Team einstellen ohne aber die Ansprache an die gesamte Mannschaft zu vergessen. da finde ich das krakeelen unter aller Kanone....auch im Job.....

    Einmal editiert, zuletzt von sabu (28. August 2016 um 11:33)

  • Zitat von sabu

    finde ich absolut nicht schlimm wenn der Chef auf dem platz zu den jungen kerls spricht und vor allem ihnen so Sicherheit signalisiert. Das was etz passiert ist nicht schlimm, macht euer ding, irgendwie box ich uns da raus, das wird schon, und wenn nicht.....die welt geht davon nicht unter.finde das gut.

    Jo, 1:0 dreimal verkacken, nicht schlimm. Gegen einen Amateurverein nach 120 Minuten nicht gewinnen, nicht schlimm. Alles easy. Steigen wir ab, nicht so schlimm. :wink::lol:

  • das Zauberwort heißt vertrauen....nur wenn man jemanden vertraut, kann er auch auf sein eigenes können vertrauen....
    jemanden die ganze zeit rund zu machen und zu kontrollieren entmutigt auf dauer

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ich erinnere mich an ein Jugendspiel, meine höchste Niederlage überhaupt. Unser Trainer, ein Choleriker vor dem Herrn schrie uns vor dem Spiel schon an ohne Ende, dass wir als " großer Waldhof" uns ja nicht wieder beim kleinen Provinzstadtteilverein Phoenix blamieren sollen ( wir verloren das Jahr davor schon , so ungefähr 2 oder 3 zu 1).
    In der Halbzeit lagen wir schon 2 zu 0 hinten und der Trainer drehte natürlich am Rad. Vielen Spielern gelang nichts mehr in Halbzeit 2 und wir verloren 0 zu 7. Wir schlichen wie geprügelte Hunde vorm Platz.

    Ich hasse Choleriker. :grinning_face:

    Sorry für die kleine Anekdote. :wink:

    Um einen Bogen zu Schwartz zu spannen, als letztes würde ich den Mann wegen seiner Art am Spielfeldrand kritisieren. Ich wünsche ihm heute einen Sieg , vielleicht gibt ihm das auch etwas mehr Sicherheit.

    Noch Einer, der Fußball aus der Praxis begreift ! :wink::hoch:

  • Zitat von sabu

    das Zauberwort heißt vertrauen....nur wenn man jemanden vertraut, kann er auch auf sein eigenes können vertrauen....
    jemanden die ganze zeit rund zu machen und zu kontrollieren entmutigt auf dauer

    Oder man hört einfach nicht mehr zu......es geht nach einer Weile beim einen Ohr 'rein und beim Anderen 'raus.
    Der Effekt, der erreicht werden soll, ist gleich null.

  • Die Bewertung kommt halt eh je nach Erfolg: Hätte man in Dresden gewonnen, gegen Heidenheim in der Schlussphase das durchaus mögliche 2:1 gemacht und Schäfer den Schuß von Wudnerlich gehalten, dann hätten wir bei gleicher, nicht besonders guter Leistung trotzdem 3 Siege zu Buche stehen. Dann würde Schwartz als souverän, ausgeglichen und unaufgeregt wahrgenommen. So haben wir halt (verdientermaßen, zugegeben) keinen Sieg errungen und das gleiche Auftreten des Trainers gilt bei gleicher Mannschaftsleistung als apathisch.

    Es ist eben wie immer: gewinnst Du, hast Du es richtig gemacht. Fehlt der Erfolg, wird schnell alles hinterfragt. Ist eigentlich nicht mal Club-exklusiv, dieses Phänomen, gibt's bei genügend anderen Vereinen (mit Ausnahme der Flauschiklubs Freiburg, Mainz und Augsburg, wo Fußball aber nicht annährend mit dieser Leidenschaft verbunden ist wie bei uns) auch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Shakezpeare

    Also für den bisherigen Spielverlauf kann der Trainer doch gar nix...

    Bis auf die letzten 5 Minuten fand ich den Auftritt doch gar nicht so schlecht (wie erwartet).

    Nö der Trainer ist die Unschuld in Person. Viertes Spiel, viertes mal eine Führung verkackt.

  • Tolles Spiel für den neutralen Zuschauer...da haben wir heute wieder richtig Unterhaltung geboten! :hoch::slightly_smiling_face:
    Weiter so und schön geduldig bleiben...

    Rumpelfußball dass das Köpchen raucht, das ist es was ein Clubfan braucht....

  • Zitat von vizerekordmeister

    Bisher konnte der Trainer garnichts dafür. Hätten wir nen vernünftigen Keeper würden wir hier von einer guten ersten Halbzeit sprechen.

    Ähm, nein.