Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von sillygolfer

    Richtig. Hab sogar ich erkannt.

    Ne Frage dazu: Mit was für einem Stürmertyp spielt man normalerweise dieses System (vor allem auswärts)? Kontersttürmer wie Sylvestr, Wühlmaus Burgstaller, der auch oft auf die Flügel ausweicht oder Sturmtank a la Teuchert bzw. Wunschstürmer, der evtl. noch kommen soll?
    Ich als Fußballlaie halte nämlich bei einem 4-2-3-1 Burgstaller für den falschen und hätte ihn auf dem Flügel aufgestellt.


    dazu brauchst du einen spielenden/spielstarken stürmer in der spitze

  • Ich glaub was hier der punkt mit den jungen ist: wenn sich ein Zeitpunkt zum einbau von nachwuchsspielern anbieten würde dann wohl jetzt. Mit dem aufstieg wird man nichts zu tun haben, dazu hat man nicht die notwendigen mittel für Investitionen und die bundesligasbsteiger dieses jahr scheinen dafür zu stark, zumindest finanziell. Da es in der 2.liga eben keine europapokalplätze gibt spielt man eigentlich entweder um den Aufstieg oder gegen den Abstieg. Wenn man jetzt nicht suf die jugend setzt wann dann fragt sich dann so mancher. Der erwartungsdruck wäre nicht zu gross und das erreichen der saisonziele nicht gefährdet. Wenn man teuchert, hercher und den anderen ü19 spielern die 2 liga nicht zutraut sollte man sie nicht mitschleppen. Denn was bringt es einem teuchert in seiner Entwicklung in der 1. auf der bank zu sitzen und so weder2. Liga noch regionalliga zu spielen. Das gleiche gilt für einige andere, schon ältere nachwuchsspieler (a-jugendlich mal ausgenommen) entweder man traut möhwald zu seine zweikampfschwäche abzulegen. Dann muss man ihn aber auch spielen lassen im wettkampf lernt man sowas am besten. Oder man gibt ihn ab. Junge spieler brauchen spielpraxis und vertrauen. Wie gesagt, von 34 spielen auf der bank wird man nicht besser. Ein teuchert war nach seinen einwechslungen immer erfrischend, das abschlussglück hatte er trotzdem nicht. Aber ist es dann richtig ihn nicht mehr zu bringen? Verunsichert man den jungen spielern dann nicht mehr als dass man ihm hilft weil er dann zu sehr drüber nachdenkt keine fehler mehr zu machen?

    Ich denke aus diesen Gründen kommt gerade die diskussion zur konsequenteren nutzung vom eigenen Nachwuchs auf

  • Zitat von Chancentod

    Der Club ist einfach ein peinlicher Provinz-Verein.

    Bettelarm, mega-erfolglos, total unsexy, völlig ergraut.

    Es wird alles gut, vertrau mir :grinning_face:
    Man muss einfach loslassen und genau das akzeptieren was du geschrieben hast.
    Danach schüttelt man ein 1:6 viel schneller ab.
    Der schlafende Riese der erwacht war schläft jetzt tiefer denn je, aber er wird wieder aufwachen davon bin ich überzeugt.

  • Zitat von Dude

    (...) aber er wird wieder aufwachen davon bin ich überzeugt.

    Das sagen sich (Reihenfolge von unten nach oben) die Duisburger Zebras, die St. Pauli Punks, die Kaiserslauterner Teufel, die Glubberer aus Nürnberg, die nicht-existenten Bielefelder, die Vollspasten aus Karlsruhe, die Münchner Löwen, die Düsseldorfer Fortunen, die farblosen Bochumer, die Schwaben vom VFB, Hannover und Braunschweig auch.

    Und sorry... in dieser Liste hat der Club einfach echt mit die beschissendsten Karten. Nene... für mich hat sich das ausgeträumt. Der Club bleibt grau. Für immer.

  • Zitat von Chancentod

    Das sagen sich (Reihenfolge von unten nach oben) die Duisburger Zebras, die St. Pauli Punks, die Kaiserslauterner Teufel, die Glubberer aus Nürnberg, die nicht-existenten Bielefelder, die Vollspasten aus Karlsruhe, die Münchner Löwen, die Düsseldorfer Fortunen, die farblosen Bochumer, die Schwaben vom VFB, Hannover und Braunschweig auch.

    Und sorry... in dieser Liste hat der Club einfach echt mit die beschissendsten Karten. Nene... für mich hat sich das ausgeträumt. Der Club bleibt grau. Für immer.


    Grau wäre ja nicht verkehrt, als Hecking das in Liga 1 erreicht hat, wurde es hier manchem zu bunt. Ich fürchte eher, daß wir aufpassen müssen, nicht völlig abzuschmieren. Der Abstieg 2014, der idiotisch verbockte Wiederaufstieg und die in 5 Jahren boomender 1. Liga nicht erreichte Ertragssteigerung auf Kosten der sportlichen Substanz haben uns nun wohl endgültig zerlegt. Mit dem überraschenden Zwischenhoch letzte Saison ist das dank Bader/Woy nun nur noch ein längeres Siechtum, bis es finanziell und sportlich nicht mal mehr für Liga 2 reichen wird... :rain:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Zabo74

    So langsam muss man sich was einfallen lassen.
    Der Aufstieg ist in Gefahr. ... :schaem::lol:

    wenn wir die nächsten 3 verkacken wars das mit dem Direktaufstieg eh....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Dude

    Es wird alles gut, vertrau mir :grinning_face:
    Man muss einfach loslassen und genau das akzeptieren was du geschrieben hast.
    Danach schüttelt man ein 1:6 viel schneller ab.
    Der schlafende Riese der erwacht war schläft jetzt tiefer denn je, aber er wird wieder aufwachen davon bin ich überzeugt.

    und wird es dann ein gutes oder böses erwachen?

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Altmeister


    Grau wäre ja nicht verkehrt, als Hecking das in Liga 1 erreicht hat, wurde es hier manchem zu bunt. Ich fürchte eher, daß wir aufpassen müssen, nicht völlig abzuschmieren. Der Abstieg 2014, der idiotisch verbockte Wiederaufstieg und die in 5 Jahren boomender 1. Liga nicht erreichte Ertragssteigerung auf Kosten der sportlichen Substanz haben uns nun wohl endgültig zerlegt. Mit dem überraschenden Zwischenhoch letzte Saison ist das dank Bader/Woy nun nur noch ein längeres Siechtum, bis es finanziell und sportlich nicht mal mehr für Liga 2 reichen wird... :rain:

    Das ist auch meiner Meinung nach das realistischere Szenario. Ein Verein von der Kragenweite Hansa Rostock, Arminia Bielefeld, MSV Duisburg. Wenn es nicht ganz so heftig kommt, vielleicht so die Art KSC. Aber das ist schon die schillerndste Rolle, von der die Clubberer träumen sollten.

    Ich beschäftige mich sehr damit, mich emotional zu entfernen. Hamm die älteren ja auch alle scho gmacht. Jetzt bin ich 36 und verstehe, warum mein Vater und seine Freunde den Club nur noch in der Ergebnistabelle verfolgen und höchstens mal über ihn lachen. Aber sich damit identifizieren? Mitfiebern? Das ist ja eine gefährliche Form des Masochismus.

  • Zitat von lachgasimo

    Ich glaub was hier der punkt mit den jungen ist: wenn sich ein Zeitpunkt zum einbau von nachwuchsspielern anbieten würde dann wohl jetzt. Mit dem aufstieg wird man nichts zu tun haben, dazu hat man nicht die notwendigen mittel für Investitionen und die bundesligasbsteiger dieses jahr scheinen dafür zu stark, zumindest finanziell. Da es in der 2.liga eben keine europapokalplätze gibt spielt man eigentlich entweder um den Aufstieg oder gegen den Abstieg. Wenn man jetzt nicht suf die jugend setzt wann dann fragt sich dann so mancher. Der erwartungsdruck wäre nicht zu gross und das erreichen der saisonziele nicht gefährdet. Wenn man teuchert, hercher und den anderen ü19 spielern die 2 liga nicht zutraut sollte man sie nicht mitschleppen. Denn was bringt es einem teuchert in seiner Entwicklung in der 1. auf der bank zu sitzen und so weder2. Liga noch regionalliga zu spielen. Das gleiche gilt für einige andere, schon ältere nachwuchsspieler (a-jugendlich mal ausgenommen) entweder man traut möhwald zu seine zweikampfschwäche abzulegen. Dann muss man ihn aber auch spielen lassen im wettkampf lernt man sowas am besten. Oder man gibt ihn ab. Junge spieler brauchen spielpraxis und vertrauen. Wie gesagt, von 34 spielen auf der bank wird man nicht besser. Ein teuchert war nach seinen einwechslungen immer erfrischend, das abschlussglück hatte er trotzdem nicht. Aber ist es dann richtig ihn nicht mehr zu bringen? Verunsichert man den jungen spielern dann nicht mehr als dass man ihm hilft weil er dann zu sehr drüber nachdenkt keine fehler mehr zu machen?

    Ich denke aus diesen Gründen kommt gerade die diskussion zur konsequenteren nutzung vom eigenen Nachwuchs auf

    sehr schön erklärt, darum geht's.

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Chancentod und die anderen Depressiven

    Jetzt chillt mal.
    Das alles nicht so sehr an sich ranzulassen ist schon mal sehr gut. Wie ich sehe seid ihr noch nicht soweit sonst wäre diese Depression nicht vorhanden.
    Es gibt auch Gegenbeispiele die jahrelang in der Versenkung waren (Darmstadt, Augsburg) oder bekannt für Chaos (Köln, Hertha, auch Gladbach) und jetzt da oben zumindest mitspielen dürfen.
    Es wird auch in der 1.Liga immer Vereine geben die den Trend verpennen und sich von früheren Erfolgen nichts kaufen können (Stuttgart, Hannover, HSV, Bremen...) Wenn es soweit ist deren Plätze zu übernehmen müssen wir bereit sein. Es wird schwer aber meiner Meinung nach führt der Weg jetzt eben über diese (und vermutlich mehrere) Horrorsaison.
    Bitte jetzt nicht oben die Liste zerlegen weil man immer Unterschiede festellen wird. Das gilt auch für die Negativliste.

  • Zitat von Chancentod

    Das ist auch meiner Meinung nach das realistischere Szenario. Ein Verein von der Kragenweite Hansa Rostock, Arminia Bielefeld, MSV Duisburg. Wenn es nicht ganz so heftig kommt, vielleicht so die Art KSC. Aber das ist schon die schillerndste Rolle, von der die Clubberer träumen sollten.

    Ich beschäftige mich sehr damit, mich emotional zu entfernen. Hamm die älteren ja auch alle scho gmacht. Jetzt bin ich 36 und verstehe, warum mein Vater und seine Freunde den Club nur noch in der Ergebnistabelle verfolgen und höchstens mal über ihn lachen. Aber sich damit identifizieren? Mitfiebern? Das ist ja eine gefährliche Form des Masochismus.

    Sorry aber das ist auch übertriebener schwarzmaler Schwachsinn.
    Ja der Verein steht gerade beschissen da und ja man muss sich mit der Situation erstmal zufrieden geben. Das wir aber langfristig wie die genannten Vereine enden ist lange nicht in Stein gemeiselt.
    In den letzten 12-16 Monaten hat sich im Verein sehr vieles zum positiven Entwickelt. Nur kann man nicht erwarten, dass zwei neue Vorstände in so kurzer Zeit den kompletten Laden auf Vordermann bringen.
    Die Zusammenarbeit mit der NV ist ein starkes Signal gewesen was möglich ist und welche Arbeit Meeske hier leistet. Sie ist aber auch kein alleiniger Heilsbringer. Ich vermute einige haben da schon von vielen schnellen Millionen geträumt.
    Es wird noch einige Zeit dauern bis der Scherbenhaufen sortiert ist, wenn das allerdings mal geschehen ist und wir das schlimmste (wirtschaftlich) überstanden haben, ist mit guten Leuten auch beim Club noch einiges zu machen. Es geht nur nicht von heute auf morgen und es sind noch weitere Veränderungen notwendig.

    Aber ist schon klar, dass man nach dem Spiel gestern den Weltuntergang persönlich sieht.

    FRANKENSTADION

  • Mir ist gestern irgendwie seine Teilnahmslosigkeit aufgefallen als es in die Trinkpause ging. Anstatt sein Team nochmal anzufeuern oder taktisch etwas zu besprechen, stand er mit seinen Armen auf dem Rücken verschränkt dort und starrte Löcher in die Luft. Lieberknecht hat nochmal mit seinen Spielern geredet, sie gepusht. So etwas vermisse ich bei Schwartz.

    eeeeeeeeeeeeF - Ceeeeeeeeeeeeeeee - eeeeeeeeeeeeeeeeN !!!

  • Zitat von Tobi4u

    Mir ist gestern irgendwie seine Teilnahmslosigkeit aufgefallen als es in die Trinkpause ging. Anstatt sein Team nochmal anzufeuern oder taktisch etwas zu besprechen, stand er mit seinen Armen auf dem Rücken verschränkt dort und starrte Löcher in die Luft. Lieberknecht hat nochmal mit seinen Spielern geredet, sie gepusht. So etwas vermisse ich bei Schwartz.


    Das wird halt auch nur im Mißerfolg zum Thema gemacht. Normalerweise sollte jeder Sportler genug intrinsische Motivation haben, um alles zu geben.

  • Zitat von Zockerkönig

    Sorry aber das ist auch übertriebener schwarzmaler Schwachsinn.
    Ja der Verein steht gerade beschissen da und ja man muss sich mit der Situation erstmal zufrieden geben. Das wir aber langfristig wie die genannten Vereine enden ist lange nicht in Stein gemeiselt.
    In den letzten 12-16 Monaten hat sich im Verein sehr vieles zum positiven Entwickelt. Nur kann man nicht erwarten, dass zwei neue Vorstände in so kurzer Zeit den kompletten Laden auf Vordermann bringen.
    Die Zusammenarbeit mit der NV ist ein starkes Signal gewesen was möglich ist und welche Arbeit Meeske hier leistet. Sie ist aber auch kein alleiniger Heilsbringer. Ich vermute einige haben da schon von vielen schnellen Millionen geträumt.
    Es wird noch einige Zeit dauern bis der Scherbenhaufen sortiert ist, wenn das allerdings mal geschehen ist und wir das schlimmste (wirtschaftlich) überstanden haben, ist mit guten Leuten auch beim Club noch einiges zu machen. Es geht nur nicht von heute auf morgen und es sind noch weitere Veränderungen notwendig.

    Aber ist schon klar, dass man nach dem Spiel gestern den Weltuntergang persönlich sieht.

    :hoch:

  • Also dass dem Glubb hier schlechtere Karten als K-Lautern und Duisburg attestiert werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, wir werden wohl auf Sicht kein dauerhafter Erstligist mehr sein, ja, wenn erste Liga, dann nur wie BTSV, Fürth usw. Aber: Der Glubb hat immer noch ein einigermaßen gutes Umfeld mit vergleichsweise vielen Fans. Eine Rolle wie die (farblosen) Bochumer oder wie der KSC halte ich aber auch für realistisch.

    :fcn-dh:

  • Zitat von Pepe

    Die Abwehr (Sepsi, Bulthuis, Hovland für den verletzten Margreitter und Brecko) war die aus der letzten Saison, richtig. Die stand aber in den Spielen der bisherigen Saison auch schon in der Kritik. Was ändert der Trainer? Er bringt Hovland für den verletzten Margreitter, auf den anfälligen Aussenverteidigerpositionen bleibt alles wie gehabt.

    Welchen unserer Ersatzverteidiger hätte er denn bitte bringen sollen?

    Und die Abwehr war auch schon letztes Jahr alles aber nicht gut.
    Die meisten Gegentore haben wir uns da auch selber rein gelegt weil irgendeiner zu langsam war, gepennt hat oder meinte dass sich da schon ein anderer drum kümmert.

    Die Verklärung der letztjährigen Mannschaftsleistung ist manchmal schon komisch.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Das wird halt auch nur im Mißerfolg zum Thema gemacht. Normalerweise sollte jeder Sportler genug intrinsische Motivation haben, um alles zu geben.


    also wenn du dir bei uns mal manche im kader betrachtest, dann ist wohl eher die extrinsische motivation entscheidend und da wissen viele, daß sie (entweder aufgrund des alters, zB brecko) oder aber aufgrund von management unfähigkeit (kirschbaum, silvestr, hovland, etc.) nix besseres mehr bekommen werden bzw schon im lotto gewonnen haben.

  • Zitat von putzi

    Welchen unserer Ersatzverteidiger hätte er denn bitte bringen sollen?

    Und die Abwehr war auch schon letztes Jahr alles aber nicht gut.
    Die meisten Gegentore haben wir uns da auch selber rein gelegt weil irgendeiner zu langsam war, gepennt hat oder meinte dass sich da schon ein anderer drum kümmert.

    Die Verklärung der letztjährigen Mannschaftsleistung ist manchmal schon komisch.


    Ich habe gar nichts verklärt.

    Letzte Saison wurde meistens 1 Tor mehr erzielt, als sich die Abwehr Eier ins Nest gelegt hat.

    Aktuell ist das dahinten aber eine grössere Schiessbude als letzte Saison. Wenn man als Trainer daran festhält und solche Auftritte zu verantworten hat wie gestern, fliegt einem das auf Dauer um die Ohren.

    Es wurden vor einigen Seiten Alternativen zur Altherrenabwehr genannt: Leibold ist gelernter Linksverteidiger, Mühl kann man in die IV ziehen etc.

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!