Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Altmeister


    Das dann doch nicht. Mich stört aber, daß man 1. meinte, sobald er weg ist, wird alles spielerisch schöner, und 2. jetzt seine Erfolge auf reinen Zufall und Glück reduziert.

    lies einfach mal enstprechend nach: ich hätte ihn 1. sehr gern behalten, 2. hielt ich seinen abgang für moralisch fragwürdig, 3. wollte ich nicht, dass mein glubb es bei schwartz ebenso macht.
    ich hab zb für barisic und rösler plädiert.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Heute wieder mit zwei Sandhausendauerkartenbesitzern gesprochen, der Mann wurde auch in Sandhausen nicht umsonst kritisch gesehen.
    Das ist ein absolut biederer Typ ,auf den Fußball bezogen ( der Rest interessiert mich einen Scheißdreck ) .
    Gerade jetzt hätte man einen ganz anderen Typus holen müssen. Bornemann hat hier mehr als daneben gegriffen.

    Es war der Klogriff hoch 3, was Bornemann jetzt nicht einsehen will. Hoffentlich bekommt er dafür auch die Quittung vom AR

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Altmeister


    Natürlich arbeitet er nicht aktiv darauf hin, seine Äußerungen in der Presse werden aber zunehmend unglücklicher, siehe Abwehrprobleme oder Spielbetrachtung.

    Du hast in deinem Ursprungspost impliziert, er würde auf sein eigenes Endspiel hinarbeiten, was aus seiner Aussage aber in keiner Weise herauszulesen ist.

    Der Rest deines Posts ist natürlich korrekt. Seine Spielbeurteilungen und viele seiner Aussagen sind eine brutale Katastrophe. Von der Abwehr will ich gar nicht erst anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Element (18. September 2016 um 01:24)

  • ... du wirst dich wundern, joker, aber es schaut danach aus.
    wobei es schon schwer ist für borne. er hat hier bei seinem antritt unüberhörbar und zurecht einen mangel an vertrauen und kontinuität auf der wichtigsten position cheftrainer festgestellt...

  • Zitat von strehl

    Magath jetzt!
    Medizinbälle abstauben, Hügel der Leiden bauen und Schienbeinschoner auf der Ersatzbank tragen! :mrgreen:

    es stimmt jedenfalls, dass die mannschaft konditionell in keiner guten verfassung ist. wir müssen quasi ein spiel "in den ersten 45 min. gewinnen", denn in HZ 2 kommt nicht mehr viel.

    das kann jetzt kein trainer mehr geradeziehen! :brodel: dazu braucht man dann die winterpause...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Element

    Du hast in deinem Ursprungspost impliziert, er würde auf sein eigenes Endspiel hinarbeiten, was aus seiner Aussage aber in keiner Weise herauszulesen ist.

    Der Rest deines Posts ist natürlich korrekt. Seine Spielbeurteilungen und viele seiner Aussagen sind eine brutale Katastrophe. Von der Abwehr will ich gar nicht erst anfangen.

    seine analyse des bochum spiels teile ich in weiten teilen. auch der seit jahren erfolglose holländische trainer aus bochum widersprach übrigens nicht großartig.

  • Zitat von SonicEvil

    Wie wäre es mal wenn ein spenden-Button eingerichtet wird im schwartz-threat?
    Dann können die Leute die für die Entlassung von schwartz sind, fleißig spenden und somit einen teil zur Abffndung beitragen und den gesammelten Betrag dann herrn bornemann übergeben als zweckgebundene spende

    Jetzt mal eine ganz ehrliche Frage: Warum sollen es immer die treudoofen Fans sein, die für immer wechselnde, wirtschaftlich unfähige Vereinsvorstände und deren finanzielles Versagen (gilt jetzt nicht für Meeske, dazu ist er zu kurz da) die Spendenschatulle aufmachen sollen? Kann net der Woy mit seinen bestellten Felder dem Glubb wenigstens 50 % Schadenersatz leisten? Dann hätte Meeske und sein Sportvorstand (mal unabhängig von dessen Qualifikation) und der Verein wenigstens wieder ein bisschen Spielraum.

    Wird das wirklich schon zum Mantra, dass Clubfans so schnell vergessen? Man nehme die Anleihe zum NLZ. Motto: "Wir fressen sechs auf Kraut und empfehlen dem Herrn (in diesem Fall Woy) unsere Wege. Und als es absehbar war, dass hier keinerlei Rücklagen zur Ablösung der (wohlgemerkt!) Pump-Anleihe den Fans gegenüber gebildet wurde, gab es immer noch welche die sagten "Ich liebe meinen Glubb so sehr und schenk dem Deppen (in diesem Fall dem Club) mein Geld. Scheisse, häng ich mir eine Urkunde über mein Bett und der Glubb kommt trotzdem nicht einen Schritt weiter. Masochismus pur.

    Anstatt den Herren beim FCN einmal aufzuzeigen, was sie in der Vergangenheit verschlafen haben (hängt aber natürlich auch an der Hingabe zur absoluten Tradition, in der wir allmählich untergehen), wird halt mal ein Sportdirektor, ein Scout und vielmals ein Trainer ausgetauscht. Ein Aufsichtsratg von neun Personen fühlt sich in der Bratwurstatmosphäre sehr wohl und findet keinen Grund, etwas zu ändern. Klar, man beraubt sich ja einer Mahlzeit von Sechs auf Kraut auch nicht freiwillig.

    Und der Rest der Fanwelt will es einfach nicht zulassen, dass moderne Strukturen - und damit auch ein gewisses Kapital, das der Club momentan nicht hat, welches ihm aber guttun würde - Einzug halten. Wie im Ya basta-Blog zu lesen war, muss man das unbeingt verhindern, weil man sich ja dann selbst abschaffen würde. Also zumindest diejenigen, die auf JHV´s meinen, den Verein steuern zu können und es keinesfalls Leuten überlassen möchten, die wirtschaftliche und sportliche Interessen miteinander in Einklang bringen könne. Nö, solche brauchen wir nicht, Tradition rulez! Irgendwann werden wir aber genau in dieser Tradition in der Bayernliga aufwachen. Dann aber werden immer noch Pyros in Hof oder Seligenporten gezündet werden und diese Leute wollen es dann nicht gewesen sein.

    Nein, ich mache jetzt nicht die Ultras alleinverantwortlich für die momentane Sititation. Aber der fast schon selbstheroischverweigernde Blick auf die Gesamtsituation des 1. FC Nürnberg spricht Bände. Für mich wäre ein "Alles für den Club", welches Fans, Verein, Investoren und Sponsoren eint, ein absolutes MUSS. Anders geht es (leider) im Profifußball nicht mehr. Und ich hätte eigentlich mehr Spaß daran, mal wieder um die Euroleague mitzuspielen, als in der 3. Liga gegen den Abstieg (wenn die Entwicklung so weiter geht, wid es auch dazu kommen).

    Das alles hat jetzt natürlich nichts mit Alois Schwartz (persönlich) zu tun, aber auch er ist ein Rädchen in diesem Getriebe. Es scheint so, als könne er uns (im Sinne der Traditionalisten) nicht helfen. Sein Kredit bei den Fans ist inzwischen (bei manchen hatte er ja nichtmal einen, bevor er überhaupt da war) verspielt. Wenn er gehen muss, kommt halt der Nächste. Ob der dann passt, weiss keiner.

    Wir meckern immer über Vereine wie RB Leipzig (No.-1-Beispiel) oder Freiburg. Klar, die Freiburger kann ich auch nicht leiden aber ich muss gestehten, dass da tatsächlich fähige Leute an der Spitze des Vereins stehen, die es immer wieder schffen, den SCF in die 1. Liga zu bringen. Und denen auch ein Jahr oder zwei 2. Liga nix anhaben kann. Vernünftig wirtschaften und nicht gegen jeden Sponsor zu sein, scheint da das Motto. In Freiburg - und vor allem in Leipzig - sitzen anscheinend Köpfe, die einen Plan haben und in Nürnberg schunkeln alle immer noch in den Erfolgen der Zwanziger-Jahre. Inzwischen sind wir hier ja auch alle immer noch stolz auf den Rekord-VIZEmeister, während die Deppen aus München (sorry, sind gar keine Deppen, sondern Leute, die vorausschauend agiert und inzwischen 25 Meistertitel eingeheimst haben - Tradition war zwar da auch wichtig, aber der wirtschaftliche Erfolg stand im Vordergrund; Da könnt ihr neidisch sein, wie ihr wollt - deshalb ist das blöde Bauernvolk heute das, was es heute ist; Kluge Köpfe zur richtigen Zeit am richtigen Ort - wann hat man kluge Köpfe zuletzt beim FCN gehabt?) und inzwischen Augsburg und auch Ingolstadt den Rang abgelaufen haben. Fürth und Würzburg werden folgen, wen sich der Verein nicht endlich offener gegen das Kapital präsentiert.

    Ja, es ist auch die Schuld unfähiger Angestellter wie Bader und Woy, dass wir da stehen, wo wir momentan stehen. Leider hängen aber in der Verantwortung auch die unverbesserlichen Traditionalisten mit drin, die meinen, es kännte auch ohne Kommerz wieder so werden, wie es einmal war. Oder diejenigen, die meinen, sie spielen lieber ohne Kommerz in der Regionalliga (was für eine Selbstbelügung) als mit Kohle in der Bundesliga. Wir sind der Glubb und uns redet keiner von aussen rein! Rulez!

    Warum man im mittlerweile hintertupfischen Nürnberg (wobei ich jetzt eher den Großteil der Fans als die Stadt an sich meine) eine Entsicklung zu einem wirtschaftlich orientierten Verein (der im besten Fall dauerhaft 1. Liga spielt) nicht will, ist mir schleierhaft. Hat man tatsächlich nicht erkannt, dass es keine Spieler wie Morlock oder Stuhlfauth mehr gibt, die für ein warmes Abendbrot und für immer und ewig für den selben Verein aus Liebe, Glaube und Leidenschaft spielen? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder doch?

    Zum Schluss möchte ich mich für diesen langen Beitrag entschuldigen und auch dafür, dass er im Alois-Schwartz-Thread gepostet wurde. Irgendein Stichwort hat mich einfach geritten und ich musste diese Gedanken mal loswerden. Also fühlt Euch bitte nicht mit fremden Gedankengut geschwängert, danke.

  • Zitat von maecglubb


    wobei es schon schwer ist für borne. er hat hier bei seinem antritt unüberhörbar und zurecht einen mangel an vertrauen und kontinuität auf der wichtigsten position cheftrainer festgestellt...

    Dann wollen wir das mal durchgehen ab von Heesen (August 2008):

    von Hessen: ging von sich aus nach dem 2. Spieltag (2.Liga)

    Oenning: wurde entlassen nach der Hinrunde auf Platz 17 mit 12 Punkten

    Hecking: hatte eine Ausstiegsklausel und ging auf eigenen Wunsch

    Wiesinger: entlassen nach dem 8.Spieltag, 5 Punkte, Platz 16 nach einer 0:5 Heimniederlage gegen den HSV

    Verbeek: entlassen nach dem 31. Spieltag, Platz 17, 26 Punkte

    Prinzen war Interimscoach für 3 Spiele

    Ismael: entlassen nach dem 13. Spieltag auf Platz 14, 12 Punkte (2.Liga)

    Weiler: wollte auf eigenen Wunsch wechseln (Sommer 2016)


    4 Trainer wurden seit 2008 entlassen (Oenning, Wiesinger, Verbeek, Ismael).

    Bei Oenning war die allgemeine Meinung: Die Entlassung kam zu spät, hätte auch ins Auge gehen können, Hecking hat es dann noch in die Rele geschafft.

    Bei Wiesinger war auch jeder froh, als dieses Missverständnis beendet wurde. Dito bei Ismael. Das waren von vorneherein falsche Trainerentscheidungen Baders, beide sind jetzt wieder in die Regionalliga entschwunden.

    Bei Verbeek kann man geteilter Meinung sein; es gab auch da Stimmen, dass zu spät gehandelt wurde. Man kann sich natürlich auch auf den Standpunkt stellen, es war eine Panikreaktion und die Ursachen liegen in der fehlenden Kaderzusammenstellung etc.

    Für eine längerfristige Zusammenarbeit braucht man schon auch den richtigen Trainer. Das war hier nicht der Fall; die, die Erfolg hatten, gingen von sich aus. Die anderen wurden in prekärer Lage entlassen. Eine Ausnahme kann man evtl. bei Verbeek machen, aber auch da gab es Stimmen, die für eine frühere Entlassung waren.

    Schwartz qualifiziert nach diesem desaströsen Start nichts für eine längerfristige Zusammenarbeit. Der Mann kommt weder mit der Mannschaft noch mit dem Umfeld zurecht und hat den schlechtesten Start der Vereinsgeschichte in eine Zweitligasaison zu verantworten. Wir haben in 5 Spielen 15 Gegentore kassiert, das ist ein trauriger Spitzenwert.

    UNabhängig___Überparteilich

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe (18. September 2016 um 02:36)

  • Geil, jetzt wird das stadion erstmal leer gespielt, gerade mal 30.000 karten im vorverkauf abgesetzt....und das liegt nicht nur an der frühen anstoß-zeit.

    danke bornemann für dein pro-aktives vorgehen in der trainerfrage. dafür darst du hoffentlich deine sachen direkt mitpacken! ich kann deine ignoranz nicht mehr ertragen!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Und diese 15 Gegentore sind - mit nahezu der selben Abwehr wie in der letzten Saison - Schwartz anzulasten? Echt? Was stimmt da nicht, ausser dass da in der Mannschaft nix mehr stimmt?

    Sag mir mal bitte, was Schwartz da angerichtet haben könnte, dass die da hinten in fünf Spielen mehr Gegentore kassiert haben, als (gefühlt) in der ganzen letzten Saison?

    Und sollte man mal nicht wirklich wieder unseren "geheiligten" Spielern in den Arsch treten? So wie seinerzeit. Det jibbet doch nit, dass die plötzlich so blöd spielen und so offensichtlich, dass es ausschaut, als würden sie gegen den Alois agieren. Ich jedenfalls wünsche mir mehr Rückendeckung für Herrn Schwartz und den einen oder anderen Tritt in den Hintern von Spielern, die hier mehr Geld verdienenen, als Trainer und Cheftrainer zusammen. Wäre (mal wieder und viel zu selten in der Vereinslandschaft) konsequent.

  • Ich habe dazu schon etwas im Brecko Thread geschrieben. Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich unsere Abwehr die 15 Eier deswegen rein legt, um den Trainer loszuwerden. Das sind Profis, die wollen alle das Beste für sich (Punktprämien).

    UNabhängig___Überparteilich

  • Danke übrigens auf meinen obigen, langen Beitrag nicht einzugehen. Hoffentlich habe ich Euch damit nicht überfordert. Reaktion = null. Aber Schwartz raus = grag groß in Mode. Und Bornemann hängt jetzt auch schon mit in der Rauswurfschleife.

    Ich entschuldige mich nochmal, dass ich anscheinend unbequeme Wahrheiten offen ausgesprochen habe. AQlso träumt weiter vom Tradidionsverein, der bar jeglicher Unterstützung von ausserhalb irgendwann wieder Erfolge einfahren wird. Der Pokalsieg 2007 war definitiv der letzte in dieser Vereinskonstellation. Aber es ist so schön kuschelig, dass erst dann etwas geändert wird, wenn es den Glubb schon fast nicht mehr gibt.

    Meine Liebe - mein Ende. Langes Siechtum prognostiziert - Alois Schwartz kann dafür echt nix.

  • Zitat von Pepe

    Ich habe dazu schon etwas im Brecko Thread geschrieben. Und ich kann mir nicht vorstellen dass sich unsere Abwehr die 15 Eier deswegen rein legt, um den Trainer loszuwerden. Das sind Profis, die wollen alle das Beste für sich (Punktprämien).

    Ja, das sollte man meinen, das mit den Profis und dass die alle das Beste wollen. Unerklärlich jedoch, dass gerade die, die in der letzten Saison noch halbwegs profimässig unterwegs waren, nun plötzlich total versagen. Liegt bestimmt daran, daa alle in der Abwehr ein Jahr älter gworden sind. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Zitat von Altmeister


    Wir hatten grad erst so einen. Auch der war zuvor arbeitslos.

    Du meinst den von mir sehr geschätzen Weiler?
    Bei dem kann ich mich auch entsinnen das er sich mal verwundert geäußert hat das die Schilderungen bei seiner Anwerbung und die Realität nicht unbedingt Deckungsgleich waren.

    Das dürfte unser großer Hemmschuh bei der Trainerverpflichtung werden das die Aussicht auf wenig bis keine Verstärkungen (nicht nur für heuer) da das Geld fehlt, dementsprechend begrenzten Möglichkeiten etwas zu bewegen, unserem Umfeld und bestimmt auch einem Gehalt das es unter Bader noch nicht gegeben hätte, bei jedem Kandidaten der gut ist ehr unsexy sein dürfte.

    Und das wir uns net falsch verstehen, ich bin nicht der Meinung das es keine Alternativen zu Alois gibt.
    Aber ich glaube das wer als Nachfolger ehemalige Bundeligatrainer oder Rewemarktleiter die schon dankende Abgewunken haben als die Saison noch nicht begonnnen hatte erwartet wird bitterst enttäuscht werden.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Geil, jetzt wird das stadion erstmal leer gespielt, gerade mal 30.000 karten im vorverkauf abgesetzt....und das liegt nicht nur an der frühen anstoß-zeit.

    danke bornemann für dein pro-aktives vorgehen in der trainerfrage. dafür darst du hoffentlich deine sachen direkt mitpacken! ich kann deine ignoranz nicht mehr ertragen!

    Nur so als Frage, wie viele Zuschauer erwartest du denn bei einem zweitligisten im dritten Jahr am Dienstag gegen halb sechs so?

  • Zitat von putzi

    Nur so als Frage, wie viele Zuschauer erwartest du denn bei einem zweitligisten im dritten Jahr am Dienstag gegen halb sechs so?


    Gegen Fürth? Wenn wir vernünftigen Fußball zeigen würden aber mal locker 10.000 mehr!

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von docfred

    Würden wir vernünftigen Fußball spielen, würden wir nicht gegen Fürth um 17:30 spielen... :floet:


    Gut gekontert. :lol:
    Aber einer der wenigen guten Rekorde, den wir halten, ist das Spiel im DFB Pokal gegen die Fürther vor über 40.000 Zuschauern und zwar als Drittligist!

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Der Verein und seine Verantwortlichen haben in den letzten Jahren auch alles dafür getan, dass wir diesen erstrebenswerten Rekord bald einstellen oder gar überbieten können :hoch:

    Leider hat es nicht zum exakt 20jährigen Jubiläum gerreicht. Auch wenn sich Aufsichtsrat und Vorstand redlich darum bemüht haben. :heul:

  • Zitat von Karbbfm

    Danke übrigens auf meinen obigen, langen Beitrag nicht einzugehen. Hoffentlich habe ich Euch damit nicht überfordert. Reaktion = null. Aber Schwartz raus = grag groß in Mode. Und Bornemann hängt jetzt auch schon mit in der Rauswurfschleife.

    Ich entschuldige mich nochmal, dass ich anscheinend unbequeme Wahrheiten offen ausgesprochen habe. AQlso träumt weiter vom Tradidionsverein, der bar jeglicher Unterstützung von ausserhalb irgendwann wieder Erfolge einfahren wird. Der Pokalsieg 2007 war definitiv der letzte in dieser Vereinskonstellation. Aber es ist so schön kuschelig, dass erst dann etwas geändert wird, wenn es den Glubb schon fast nicht mehr gibt.

    Meine Liebe - mein Ende. Langes Siechtum prognostiziert - Alois Schwartz kann dafür echt nix.


    Ach Fischla, des war doch mitten in der Nacht!
    Und heute früh kann ich eigentlich nur sagen: Wahnsinnspost! Du hast halt einfach recht :hoch:

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)