Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Es ist ha auch nicht so, dass die Mehrheit der Bundesligisten oder Zweitligisten mit Trainern gesegnet sind, mit denen sie die nächsten 10 Jahre glücklich und zufrieden sind. Klopp, Tucherl, Nagelsmann (der muss es aber auch erst noch beweisen) sind halt auch Ausnahmeerscheinungen und fallen genauso wenig von den Bäumen wie richtig gute Fußballtalente.
    Es ist vielleicht ein guter Weg im Nachwuchsbereich verstärkt auf junge Trainer zu setzen, die auch neue Wege gehen wollen. Und wenn man hier dann ein gutes Trainertalent gefunden hat, kann man den ggf. auch aufbauen für höhere Aufgaben. Gerade im Jugendbereich oder auch in der Arbeit mit jungen Talenten die in die Profimannschaft integriert werden sollen, ist es aber auch wichtig, dass man einen Trainer (oder zumindest Co-Trainer, Betreuer) hat, der mit etwas väterlicher Weisheit und Besonnenheit den Druck von den Spielern nimmt und ein Gefühl dafür hat, was man wie zu dem Spieler sagen muss um ihn dahin zu bringen wohin er soll oder gehen kann.
    Das ist sicherlich auch eine besondere Gabe und nicht überall zu finden. Und manches kommt auch erst mit dem Alter. Nur weil ein Trainer älter ist, heißt das nicht, dass er nicht mehr dazulernen kann oder ein schlechter Trainer sein muss. Genauso wenig ist ein junger Trainer immer besser. Die arbeiten vielleicht moderner, aber oft fehlt es ihnen auch an Erfahrung um mit bestimmten Situationen richtig umgehen zu können.
    Am besten ist man hat beides in einem Trainerteam, sodass diese sich perfekt ergänzen.

    Zu Schwartz. Die nächsten Spiele werden zeigen wohin es gehen wird. Er hat es sicherlich nicht einfach, hat es sich aber auch in den ersten Spielen selber oft unnötig schwer gemacht mit Aufstellungen die zumindest Fragezeichen aufwarfen und vor allem mit viel zu späten Wechseln und Korrekturen während der Spiele. Letztendlich ist es auf die Saison gesehen vielleicht für einige Spieler gar nicht so schlecht gewesen, schon zu Anfang den richtigen Denkzettel bekommen zu haben. Vielleicht haben einige schon gedacht gehabt, sie wären mehr Wert als die anderen oder wären besser als der Zweitligadurchschnitt. Jetzt wissen alle, dass es nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit geht und der Erfolg immer erarbeitet werden muss. Mit den Erfolgserlebnissen kommt auch mehr Sicherheit im Spiel und so wird das Passspiel hoffentlich auch sehr bald deutlich besser.
    Schwartz kann nichts dafür, dass der Club 400000 für ihn zahlen musste. Man muss ihm das nicht immer vorwerfen. Außerdem wurde es ja auch hier schon öfters gesagt, was zählt ist der Gesamtaufwand für diesen Posten bzw. das Trainerteam. Wissen wir was Weiler am Ende verdient hat bzw. was er verdient hätte wenn er zum Bleiben bereit gewesen wäre?
    Wissen wir was ein ablösefreier Trainer an Gehalt und ggf. handgeld hätte haben wollen? Ein Stanislawski hätte vielleicht keine Ablöse gekostet, dafür hätte sein Berater aber vielleicht 400000 Handgeld kassieren wollen. Wäre also auf das Gleiche hinausgelaufen.
    Dann hätte er vielleicht noch sein eigenes Trainerteam haben wollen. Sprich noch mehr Personalkosten + Abfindungen fürs alte Team. Und er hätte vielleicht andere Forderungen ans Spielermaterial gehabt, was ggf. nochmal zu Kosten geführt hätte.
    Das ist alles hypothetisch. Fakt ist, unabhängig davon, dass Schwartz Ablöse gekostet hat, hat der Club durch einen ungeplanten Trainerwechsel trotzdem ein deutliches Plus gemacht. Also könnte man höchstens kritisieren, dass man ein noch größeres Plus hätte machen können (aber siehe vorige Punkte, da hätte man wohl wirklich einen Nachwuchstrainer nehmen müssen, was auch ein Risiko gewesen wäre und den Verantwortlichen um die Ohren hätte fliegen können). Aber alles andere ist bei jedem Trainer gleich, gewinnt man ist alles gut oder entschuldbar, verliert man ist alles scheiße.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Dein post grenzt irgendwie schon etwas an Heuchelei. Sorry.
    Ausgerechnet du, der vehement immer und immer wieder seine Entlassung forderte, fängst an ihm die Daumen zu drücken ?
    Das glaube ich dir nicht.
    Oder soll tatsächlich eine Kehrtwende deines Denkens eingesetzt haben, dann wäre das wirklich etwas überraschend !? :wink:

    okay! keine heuchelei. umdenken nein! ich bin nach wie vor nicht überzeugt von ihm. noch nicht!
    ich weiß nur eines: um schwartz loszuwerden würde es jetzt nach 2 siegen in folge einer weiteren gnadenlosen niederlagenserie bedürfen, die sich dann whl bis zum vorrundenende hinziehen dürfte. diese würde uns dann soweit zurückwerfen und unten einzementieren, dass dann wirklich wohl nur noch der klassenerhalt drin wäre.

    das will ich nicht. ich habe persönlich nichts gegen schwartz, aber das glaubst du mir, obwohl moderator, nicht. einige von euch usern, dazu zähle ich dich auch, nehmt gewisse aussagen viel zu persönlich. das einizge, was ich will, ist erfolg für den club. oder hättest mir jemals zugetraut, dass ich mal kirschbaum unterstützen würde? was ist mir hier von gewissen unsern nicht für ein scheiß angedichtet worden... :lol:

    aber hier geht es um schwartz: wenn die manschaft sich für ihn zerreisst, zu ihm steht, ihn will...mein gott, dann soll sie ihn halt behalten. mich überzeugt von außen seine oftmals hilflose art, seine viel zu späten wechsel und seine oftmals sture gleiche aufstellung keineswegs. aber irgednwas muß der vogel wohl an sich haben, wenn die mannschaft so auf ihn steht. das muss man dann auch so respektieren.

    und jetzt rohr frei frü euch :lol: pflückt euch den passus raus, den ihr wieder so lest, wie ihr es lesen möchtet...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Joker....das mit der Heuchelei war etwas zu heftig formuliert.
    Dafür bitte ich um Entschuldigung.
    Trotzdem.....so ganz nehme ich dir die plötzliche Kehrtwende nicht ab. :wink:


    sorry, hatte schon gerad darauf reagiert, bevor ich das hier gelesen habe. erklärung im vorherigen post. aber entschuldigung angenommen. leben und leben lassen... :bussi:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von DB4

    Da seit gestern alle wissen, das wir uns diese Saison nie einen Trainerwechsel leisten können, sollten wir vielleicht versuchen mit Ihm eine Einheit zu werden und alles zu geben um auch ihn zu unterstützen.

    Ich glaube er war einfach einer der wenigen die bereit waren den Weg des FCN unter diesen Umständen mit zu gehen, deswegen Hut ab.

    ich glaube, dass vor dem gestrigen event keiner, ausser meeske, wusste, wie es wirklich aussah. schwartz ist kein heiliger, auch er erwartet seinen gehaltsscheck am monatsende und ggf seine abfindung bei entlassung...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Karbbfm

    In dieser Situation wär wohl nicht mal der Neururer gekommen - und der springt ja sonst fast auf jeden Zug auf. Der hat es jetzt schön warm beim Fernsehen.

    Allerdings ist es mir schon ein bisschen unerklärlich, wo andere Vereine immer diese bis dahin völlig unbekannten Klopps, Tuchels oder Nagelsmänner (und es gibt ja noch ein paar andere) ausgraben. Wenn wir es mal mit jemand probieren der noch keinen Trainernamen hat (Wiesinger) geht es prompt in die Hose.

    Aber @ Hamburger: Du wirst manchen Leuten noch x-mal erklären können, in welcher Zwangslage wir uns grad befinden, allein, sie werden es nicht begreifen (wollen?).


    das naturell eines wiesingers ist doch das eines "toten fisches". sorry, das war doch abzusehen, dass dieser typ mittelfristig keine chance hatte. er lediglich noch eine halbserie lange von den heckingschen strukturen profitiert.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Weiler sagte eine Woche vor unserem Trainingsbeginn bei Anderlecht zu.
    Es war daher sehr schwierig, innerhalb einer Woche, einen neuen Trainer zu finden, zumal wohl auch freie Trainer wie Stanislawski nicht gewonnen werden konnten.

    Zudem.....einen Trainer, der bereit ist unter den erschwerten finanziellen Bedingungen des Clubs zu arbeiten, findet man auch nicht an jeder Straßenecke.
    Es spricht für Schwartz, daß er sich dieser Situation gestellt hat und hier seine Arbeit verrichtet.
    Zudem möchte ich noch ins Gedächtnis rufen, daß trotzdem eine erklägliche Diskrepanz-Summe zur Weiler-Ablöse übrig blieb.

    desweiteren akzeptierte er den vorhandenen trainerstab, ohne einen einzigen cotrainer mitzubringen. man sollte in summe auch dies ins kalkül ziehen.

    und zur angeblichen erkenntnis von gestern: wem ned klar war, dass wir uns weitere rauswürfe (gefordert wurden ja zeitweise: trainer + vospo) schlicht ned leisten können, der hat weder den glubb verfolgt noch liebt er ihn.

  • Zitat von maecglubb

    desweiteren akzeptierte er den vorhandenen trainerstab, ohne einen einzigen cotrainer mitzubringen. man sollte in summe auch dies ins kalkül ziehen.

    das ist richtig, jedoch steht der erfolg über allem und sein start war desolat...

    womöglich aber bekommt er doch noch die kurve...irgendwie...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    das naturell eines wiesingers ist doch das eines "toten fisches". sorry, das war doch abzusehen, dass dieser typ mittelfristig keine chance hatte. er lediglich noch eine halbserie lange von den heckingschen strukturen profitiert.

    Weist du auch wenn ein Wiesinger bei uns als Trainer gescheitert ist, war er trotzdem einer der verdientesten Spieler die der FCN in den 90gern so hatte, er ist mit in die Regionalliga und hat sich damals zum Lizenzerhalt verkaufen lassen.
    Das ihm der Verein wohl mehr am Herzen liegt als so manch anderem war nie ein Geheimnis.

    "Dieser Typ" ist letztendlich genauso an Bader und seiner Kaderplanung eingegangen wie ein Ismael und wenn "Clubfans" so über einen Exspieler reden der sich nie irgendwas gegen den Verein zu Schulden hat kommen lassen frag ich mich immer ob betroffener Fan einfach zu jung ist um den Spieler noch zu kennen oder ob besagte Fans einfach nur deppen sind.

  • Zitat von Totti

    Meist aus Vereinen, in denen auch im Jugendbereich im Training mehr gepredigt werden soll als "Wir wolln euch kämpfen sehn!".

    Ja, die alleinige Beschränkung auf die Ablöse ist natürlich quatsch.
    Wenn man aber die "Leistung" sieht und das was er bisher zammgebracht hat sieht, inkl. Testspiele, dann bin ich der Meinung dass so mancher Berzirksligatrainer ähnliches geschafft hätte.
    Ohne Ablöse!

    Der Zustand der Mannschaft ist meiner Meinung nach desaströs, was sich eigentlich nahezu in jedem Spiel und auch Testspielen gegen unterklassige Gegner zeigt.

    Edith: Sry, falschen Beitrag zitiert :schaem:

  • Wiesinger ist 1999 nach dem Abstieg für eine eher geringe Ablöse (um 2 Mio MARK m.W.) zu den Bayern gewechselt.

    Beim Abstieg 1994 ist er zwar geblieben, aber er kam auch erst 12 Monate vorher aus Starnberg (m.W. damals Bayernliga) und war gerade mal 21 Jahre.

    Die Legendenbildung von Wiesinger bgzl. Vereinstreue (60-Starnberg-Nürnberg-Bayern-60-Burghausen-60-Burghausen) sollte man nicht wirklich intensiv betreiben.

    Dass Bader bei den Trainern sparen wollte, und damit Wiesinger und Ismael verheizt hat, ist ein anderes, dafür wesentlich realeres Thema.

  • Wiesinger wurde 99 verkauft und wurde nach seinem Wechsel noch Mitglied beim FCN.
    Vorher dürfte er Rund 200 Spiele für unseren Club gemacht haben.

    Er hat den Verein weder 95 nach dem verpatzen Aufstieg :lol: noch 96 nach dem Abstieg in die dritte Liga verlassen. Das Geld das wir bei seinem Wechsel eingenommen haben war für uns damals nicht unbedingt unwichtig. Aus dem selben Grund wurde ja damals Ciric nach Berlin verhöckert.

    Das hat mit einer Legendenbildung mal absolut nichts zu tun.

  • Sehe ich halt leicht anders. Ja, ich glaube auch, er mochte den Glubb, dem er aber auch 1993/94 als ganz junger Spieler viel zu verdanken hatte.

    Die Wiesingers sind eine durch und durch "blaue" Familie. Hielt aber diesen (m.W. jüngsten) Spross nicht ab, Jahre lang in Nürnberg, mehrfach in Burghausen und v.a. auch bei den Bayern zu spielen (zwar eher selten aber wenn dann gar nicht so schlecht - er konnte RV). Insofern wurde er in München nicht besonders vereinstreu gesehen - so wie er in Ingolstadt nicht als besonders guter Trainer gesehen wurde (zumindest nach einiger Zeit), so dass man seine WEITERverpflichtung durch Bader nach dem halbjährigen Intermezzo auf dem Trainerstuhl bereits vorab als üblen Fehler einstufen konnte. Das stört mich - auch im Nachhinein - vielmehr als die kolportierte Vereinstreue.

    Aber wir sollten wieder zum Thema zurückkommen - daher: ich halte AS für einen wesentlich besseren Trainer als MW. :grinning_face:

    Alles ist halt relativ ... auch die Vereinstreue :grinning_face:

  • Zitat von münchner clubfan

    Wiesinger ist 1999 nach dem Abstieg für eine eher geringe Ablöse (um 2 Mio MARK m.W.) zu den Bayern gewechselt.

    Beim Abstieg 1994 ist er zwar geblieben, aber er kam auch erst 12 Monate vorher aus Starnberg (m.W. damals Bayernliga) und war gerade mal 21 Jahre.

    Die Legendenbildung von Wiesinger bgzl. Vereinstreue (60-Starnberg-Nürnberg-Bayern-60-Burghausen-60-Burghausen) sollte man nicht wirklich intensiv betreiben.

    Dass Bader bei den Trainern sparen wollte, und damit Wiesinger und Ismael verheizt hat, ist ein anderes, dafür wesentlich realeres Thema.


    So ein Gschmarri. Wiesi und Baumann blieben auch in Liga 3. 1999 waren 2 Mio. noch eine gute Stange Geld, zumal er verletzt wechselte. Als Trainer ist er leider gescheitert, als Spieler bleibt er aber einer der Helden der 90er. Als nächstes machst dann wohl Eckes und Nuss auch noch schwach an, oder? :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi

    Wiesinger wurde 99 verkauft und wurde nach seinem Wechsel noch Mitglied beim FCN.
    Vorher dürfte er Rund 200 Spiele für unseren Club gemacht haben.

    Er hat den Verein weder 95 nach dem verpatzen Aufstieg :lol: noch 96 nach dem Abstieg in die dritte Liga verlassen. Das Geld das wir bei seinem Wechsel eingenommen haben war für uns damals nicht unbedingt unwichtig. Aus dem selben Grund wurde ja damals Ciric nach Berlin verhöckert.

    Das hat mit einer Legendenbildung mal absolut nichts zu tun.

    Vollkommen richtig, Putzi.....und wenn Münchner jetzt die damaligen € 2 Mill. etwas bagatellisiert, so waren sie damals viel Geld und für uns überlebenswichtig.
    Und wenn mich mein Erinnerungsvermögen jetzt nicht trübt, wurde er im Sommer an die Bayern verkauft, spielte dann jedoch noch ein halbes Jahr länger bis zum Winter bei uns.
    Das war irgendwie so eine Art Entgegenkommen von Hoenness......auch wenn wir so etwas nicht gern lesen.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das noch richtig im Kopf habe.

  • @ Hamburger: Na gut einmal noch eine Antwort von meiner Seite:

    Dass Wiesinger noch eine halbe Saison von den Bayern "zur Verfügung gestellt wurde" wäre auch schön gewesen, war aber nicht so - ich hätte mir so etwas gemerkt.
    Und: es waren MARK... für einen bundesligatauglichen wenn nicht sogar überdurchschnittlichen RV damit eine eher mäßige Ablösesumme... natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass das Wasser dem Verein - wie schon immer - bis zum Halse stand... bitte jetzt diese Ablöse nicht auch noch dem Uli als gute Tat unterstellen (könnte man ja versuchen, denn die Bayern haben MW wohl nicht unbedingt benötigt).

    Und zur Klarstellung: MW war ein guter RV, Jahre lang Erstliga-Qualität, und dass man in München den MW etwas anders sieht als in Nürnberg kann ich auf beiden Seiten logisch nachvollziehen, ich kann s halt auch auf der Münchner Seite und habe daher eine etwas andere Sichtweise.

  • Okay, RV? Echt etz? :shock:
    Das hat er irgendwann zum Karriereende in Burghausen vielleicht mal gespielt.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Münchner.....klar waren es DM, da ist mir der € in die Tasten gerutscht. Sorry. :wink:
    Trotzdem......es war damals, für unsere Verhältnisse viel Geld.
    RV war er bei uns nie, er spielte im rechten MF.
    Und schlag' mich.....das mit dem Sommer-Verkauf und dem physischen Wechsel im Winter, habe ich noch so im Kopf.
    Jedoch könnt ich mich da durchaus eines Besseren belehren......Altmeister, ich appeliere an dein Gedächtnis. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Münchner.....klar waren es DM, da ist mir der € in die Tasten gerutscht. Sorry. :wink:
    Trotzdem......es war damals, für unsere Verhältnisse viel Geld.
    RV war er bei uns nie, er spielte im rechten MF.
    Und schlag' mich.....das mit dem Sommer-Verkauf und dem physischen Wechsel im Winter, habe ich noch so im Kopf.
    Jedoch könnt ich mich da durchaus eines Besseren belehren......Altmeister, ich appeliere an dein Gedächtnis. :wink:


    Wechsel war im Winter schon vereinbart, durch den Abstieg wäre er sonst im Sommer sogar ablösefrei gewesen. Wiesi kam bei den Bauern nie so richtig mehr auf die Beine nach seiner Verletzung und hätte uns deswegen in Liga 2 99/00 auch zunächst nicht helfen können.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Münchner.....klar waren es DM, da ist mir der € in die Tasten gerutscht. Sorry. :wink:
    Trotzdem......es war damals, für unsere Verhältnisse viel Geld.
    RV war er bei uns nie, er spielte im rechten MF.
    Und schlag' mich.....das mit dem Sommer-Verkauf und dem physischen Wechsel im Winter, habe ich noch so im Kopf.
    Jedoch könnt ich mich da durchaus eines Besseren belehren......Altmeister, ich appeliere an dein Gedächtnis. :wink:

    Ok, damals spielte der Glubb auch oft mit einer Dreierkette - Wiesinger war davor - rechts - meist nur defensiv.
    Ich war damals häufiger live dabei, u.a. in diesem unsäglichen Phantomtor-Spiel in München.