Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von münchner clubfan

    Ok, damals spielte der Glubb auch oft mit einer Dreierkette - Wiesinger war davor - rechts - meist nur defensiv.
    Ich war damals häufiger live dabei, u.a. in diesem unsäglichen Phantomtor-Spiel in München.

    Da spielt dir dein Gedächtnis einen Streich :winking_face: , Wiesinger war am Anfang bei uns rechter Mittelfeldspieler und war in den letzten Jahren bei uns sogar offensiver Mittelfeldspieler. In der Saison 93/94 konnte man höchstens Schwabl die Position zuordnen, die du bei Wiesinger vermutet hast. Das veraten mir die Spielberichte von damals und mein schlauer Statistikordnen den ich damals noch richig gehegt und gepflegt habe :winking_face: :unschuldig:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zunächst zur Wiesinger-Diskussion:

    Hab mal die alten Kicker-Sonderhefte vom Dachboden geholt. Demnach wäre er für 2,5 Mio DM gewechselt. Ob das viel oder wenig war, kann jeder selbst an folgenden Vergleichszahlen entscheiden:

    Unsere ertragreichsten Abgänge im Sommer 99:
    Ciric für 4,0 Mio zu TeBe Berlin, Kuka für 2,5 Mio nach Stuttgart, Wiesinger für 2,5 Mio zu den Bayern und Hilfiker für 0,5 Mio zu TeBe Berlin.

    Die teuersten Zugänge:
    Hobsch 1,8 Mio, Feinbier 1,5 Mio und Beliakov für 1,3 Mio

    Bayern hat sich in diesem Sommer 4 Spieler geleistet:
    Sergio für 15 Mio, Santa Cruz für 10 Mio, Anderson für 6 Mio und eben Wiesinger.

    Andere Transfers in der Größenordnung um 2,5 Mio:
    Bernd Schneider für 2,0 Mio (Fra -> Lev), Konstantinidis für 2,5 Mio (Panath. Athen -> Hertha), Akpoborie 2,8 Mio (WOB -> VfB), Mahdavikia für 2,5 Mio (Bochum -> HSV), Pürk 2,2 Mio (Rapid -> 1860), Asamoah für 2,7 Mio (H96 -> S04), Arvidsson 2,3 Mio (Trelleborg -> Hansa), Heldt für 2,75 Mio (1860 -> FRA)

    Bei der Hälfte der Bundesligavereine lagen die teuersten Transfers unter der Wiesinger-Summe (sortiert nach Vorjahrestabelle):
    Bayern 15,0 Mio, Lev 9 Mio, Hertha 7,0 Mio, BVB 12,5 Mio, FCK 4,0 Mio (ansonsten haben die nur ablösefreie Spieler geholt), WOB 2,8 Mio
    HSV 2,5 Mio, MSV 0,85 Mio, 1860 2,2 Mio, Schalke 10,5 Mio, VfB 4,5 Mio, SCF 0,9 Mio
    Bremen 0,6 Mio, Hansa 2,3 Mio, FRA 7,0 Mio, Bielef. 0,2 Mio, Haching 0,7 Mio, Ulm 0,8 Mio

    Insgesamt gab es nur 7 Transfers mit einer Summer über 10 Mio DM:
    Bayernn: Sergio 15,0; Santa Cruz 10,0;
    BVB: Ikpeba 12,0; Bobic 11,5; Würns 12,5;
    S04: Sand 10,5 Mio

    Soviel zur damaligen Situation. 2,5 Mio waren demnach schon ein ordentliches Sümmchen für einen Spieler, der bis dahin gerade mal 53 Bundesligaspiele auf dem Buckel hatte.

    Wenn ich mich auf Transfermarkt.de nicht verzählt habe, hat Wiesinger 195 Pflichtspiele für uns gemacht (53 Bundesligaspiele, 99 Zweitligaspiele, 33 Drittligaspiele und 10 Pokalspiele).

    Btw:

    Zitat von münchner clubfan

    Ok, damals spielte der Glubb auch oft mit einer Dreierkette - Wiesinger war davor - rechts - meist nur defensiv.
    Ich war damals häufiger live dabei, u.a. in diesem unsäglichen Phantomtor-Spiel in München.

    Das Wort Dreierkette finde ich hier doch ziemlich lustig. Damals hat man noch klassisch mit Libero gespielt :slightly_smiling_face:

    Aber nun zurück zum Topic:
    So langsam hab ich das Gefühl, dass Schwarz beim Club angekommen ist. Drücke deshalb inständig die Daumen, dass die aktuelle Serie noch lange so weiter geht :lol:

  • Zitat von münchner clubfan

    Sehe ich halt leicht anders. Ja, ich glaube auch, er mochte den Glubb, dem er aber auch 1993/94 als ganz junger Spieler viel zu verdanken hatte.

    Die Wiesingers sind eine durch und durch "blaue" Familie. Hielt aber diesen (m.W. jüngsten) Spross nicht ab, Jahre lang in Nürnberg, mehrfach in Burghausen und v.a. auch bei den Bayern zu spielen (zwar eher selten aber wenn dann gar nicht so schlecht - er konnte RV). Insofern wurde er in München nicht besonders vereinstreu gesehen - so wie er in Ingolstadt nicht als besonders guter Trainer gesehen wurde (zumindest nach einiger Zeit), so dass man seine WEITERverpflichtung durch Bader nach dem halbjährigen Intermezzo auf dem Trainerstuhl bereits vorab als üblen Fehler einstufen konnte. Das stört mich - auch im Nachhinein - vielmehr als die kolportierte Vereinstreue.

    Aber wir sollten wieder zum Thema zurückkommen - daher: ich halte AS für einen wesentlich besseren Trainer als MW. :grinning_face:

    Alles ist halt relativ ... auch die Vereinstreue :grinning_face:

    :hoch: damit sollte das thema im falschen thread aber auch durch sein.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat

    Das Spiel hinterließ bei Coach Schwartz einen faden Beigeschmack, denn vor allem mit der Leistung seiner Mannschaft in der ersten Hälfte war er gar nicht zufrieden. "Einige Spieler, die immer den Finger heben, weil sie 2. Liga spielen wollen, haben Laufbereitschaft und Zweikampfqualität vermissen lassen", so Schwartz. Dies habe er den Betroffenen auch in der Halbzeitpause gesagt und entsprechend ausgewechselt. Während die zweite Hälfte lief, mussten die enttäuschenden Akteure auf dem Nebenplatz eine Laufeinheit absolvieren. Das, so Schwartz, sei allerdings keine Strafe gewesen, sondern nur das "Nachholen" der in der Partie zurückzulegenden versäumten Strecke.

    Hat ja fast Magath-Züge.^^ Finde ich aber gut. :lol::hoch:

  • finde es gut das er die zügel straffer zieht....bin aber immer noch zwiegespalten, wobei die fehlende Qualität des teuren kaders aber auch viel dazu tut. finde es gut das petrak aufgrund der Verletzung von alushi in den kader gerutscht ist, mir gefällt der junge besser und ich hoffe auch dem Trainer.....wir müssen sehen was jetzt noch passiert und ob endlich noch paar junge aus der u21 den aufstieg zu den Profis schaffen

  • Um nochmal auf die Ablösesumme für Schwartz zurückzukommen.

    Durchstöbert man die Online-Artikel zu Schwartz kurz vor- und während der Sommerpause, so liest man immer wieder, dass er ein sehr gefragter Trainer war. Angeblich hatten ihn Vereine aus der 1. und 2. Liga auf dem Zettel. Hier ein kleiner Auszug:

    Zitat

    Kein Wunder deshalb, dass Schwartz bereits bei einigen Vereinen, wie zum Beispiel Hannover 96, dem 1. FC Kaiserslautern, Eintracht Frankfurt oder Union Berlin, im Gespräch war. Vom Schweizer Erstligisten St. Gallen gab es ein konkretes Angebot. Im Herbst hat sich der Sandhäuser Trainer für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2018 entschieden. Aber wenn die Bundesliga ruft ...

    [url=http://www.rnz.de/sport/svsandhausen_artikel,-SV-Sandhausen-Trainer-Alois-Schwartz-ist-beim-FC-Ingolstadt-im-Gespraech-_arid,187787.html]Artikel der Rhein-Neckar-Zeitung[/url]

    Denke auch, dass er einer der wenigen Trainer war, welcher in Bornemanns Konzept passte und gleichzeitig bereit war den langwierigen Weg beim Club mitzugehen. Wird scho wern. :crossed:

  • Ist der Alois eigentlich auch in das "Kick-back"-Gebaren eingebunden ?

    Falls der mögl. Wunschspieler Enis Alushi von ihm kam, was gab es dafür ?

    Einen "Weber Smoker" und eine "Heimzapfanlage" ?

  • Zitat von münchner clubfan

    Sehe ich halt leicht anders. Ja, ich glaube auch, er mochte den Glubb, dem er aber auch 1993/94 als ganz junger Spieler viel zu verdanken hatte.

    Die Wiesingers sind eine durch und durch "blaue" Familie. Hielt aber diesen (m.W. jüngsten) Spross nicht ab, Jahre lang in Nürnberg, mehrfach in Burghausen und v.a. auch bei den Bayern zu spielen (zwar eher selten aber wenn dann gar nicht so schlecht - er konnte RV). Insofern wurde er in München nicht besonders vereinstreu gesehen - so wie er in Ingolstadt nicht als besonders guter Trainer gesehen wurde (zumindest nach einiger Zeit), so dass man seine WEITERverpflichtung durch Bader nach dem halbjährigen Intermezzo auf dem Trainerstuhl bereits vorab als üblen Fehler einstufen konnte. Das stört mich - auch im Nachhinein - vielmehr als die kolportierte Vereinstreue.

    Aber wir sollten wieder zum Thema zurückkommen - daher: ich halte AS für einen wesentlich besseren Trainer als MW. :grinning_face:

    Alles ist halt relativ ... auch die Vereinstreue :grinning_face:

    Was juckts ob er bei den blauen als Vereinstreu gesehen wurde?

    Er hat bei uns die wohl schwärzesten Jahre der Vereinsgeschichte mitgemacht. Zeig mir mal einen Spieler der trotz besserer Angebote in die Regionalliga wechselt.

    Das er schon im Winter zu den Bayern verscheppert wurde lag einzig und allein an unserer finanziellen Situation, das war damals sogar von ARO bestätigt. Ob die Ablösesumme jetzt hoch oder nicht war dürfte wohl nicht unbedingt am Spieler gelegen haben.

    Insofern geht mir bei Posts wie denen von Joker in denen in übelster Weise und in gewohnter Übertreibung über einen absolut verdienten Exspieler der sich weder als Spieler noch als Trainer irgendwas zu Schulden hat kommen lassen das Messer in der Tasche auf.

  • Zitat von putzi

    Was juckts ob er bei den blauen als Vereinstreu gesehen wurde?

    Er hat bei uns die wohl schwärzesten Jahre der Vereinsgeschichte mitgemacht. Zeig mir mal einen Spieler der trotz besserer Angebote in die Regionalliga wechselt.

    Das er schon im Winter zu den Bayern verscheppert wurde lag einzig und allein an unserer finanziellen Situation, das war damals sogar von ARO bestätigt. Ob die Ablösesumme jetzt hoch oder nicht war dürfte wohl nicht unbedingt am Spieler gelegen haben.

    Insofern geht mir bei Posts wie denen von Joker in denen in übelster Weise und in gewohnter Übertreibung über einen absolut verdienten Exspieler der sich weder als Spieler noch als Trainer irgendwas zu Schulden hat kommen lassen das Messer in der Tasche auf.


    :hoch:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi

    Was juckts ob er bei den blauen als Vereinstreu gesehen wurde?

    Er hat bei uns die wohl schwärzesten Jahre der Vereinsgeschichte mitgemacht. Zeig mir mal einen Spieler der trotz besserer Angebote in die Regionalliga wechselt.

    Das er schon im Winter zu den Bayern verscheppert wurde lag einzig und allein an unserer finanziellen Situation, das war damals sogar von ARO bestätigt. Ob die Ablösesumme jetzt hoch oder nicht war dürfte wohl nicht unbedingt am Spieler gelegen haben.

    Insofern geht mir bei Posts wie denen von Joker in denen in übelster Weise und in gewohnter Übertreibung über einen absolut verdienten Exspieler der sich weder als Spieler noch als Trainer irgendwas zu Schulden hat kommen lassen das Messer in der Tasche auf.


    :hoch::hoch::hoch:

    "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Martin Bader

  • tut mir leid, um zu letzten mal hier im falschen thread stellung zu wiesinger zu nehmen:

    wiesinger war sicherlich ein guter clubspieler aber er ist genauso für den absteig mit verantwortlich wie verbeek. mag sein, dass er theoretisch ahnung von fussball hat. aber sein naturell ist so was von meilenweit von dem eines überzeugenden buli-trainers weg. schlußendlich landen wir wieder bei bader, der ihn als weiteren beweis seiner desaströsen personellen fehlerkette installiert hat. und das spare mir hier dann wirklich.

    wenn eine hier probleme mit mir hat, nur zu, dann gehen wir in den alten wiesinger-thread und diskutieren da weiter.

    vielen dank. :hoch:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von sabu

    finde es gut das er die zügel straffer zieht....bin aber immer noch zwiegespalten, wobei die fehlende Qualität des teuren kaders aber auch viel dazu tut. finde es gut das petrak aufgrund der Verletzung von alushi in den kader gerutscht ist, mir gefällt der junge besser und ich hoffe auch dem Trainer.....wir müssen sehen was jetzt noch passiert und ob endlich noch paar junge aus der u21 den aufstieg zu den Profis schaffen

    ich finde das auch sehr interessant, dass er jetzt scheinabr die zügel straffer zieht. ein umstellen gewisser verhaltenzüge, um mehr durchsetzungsvemögen zu signalisieren kann nicht schaden, kam er mir bisher doch zumeist sehr milde und zögerlich vor...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Das ist eine wunderbare Thematik für den Wiesinger-Thread.

    Zu Schwartz: Was juckt ein 1:2 in einem Testspiel gegen einen Drittligisten? Genauso viel wie ein 2:1 in einem Testspiel gegen Dortmund.

    Kommende Woche wird er mit seiner Mannschaft mindestens einen Punkt aus Karlsruhe entführen. Oder sogar drei. Damit wäre die Scharte durch die Seuchenserie zum Saisonstart ausgewetzt.

  • Zitat von klausweiss176

    Naja, jetzt hat er doch gemacht was viele, unter anderen auch Du und ich gefordert haben und die jungen Spieler gegen Regensburg eingesetzt. Regensburg ist eine gute Mannschaft in den unteren Ligen. Mehr aber auch nicht. Letztendlich haben unsere Jungen es nicht geschafft den Regensburgern das Wasser abzugraben. In der zweiten Halbzeit wurde dies dann gerichtet. Burgstaller Matavz und Konsorten haben Regensburg dann ja an die Wand gespielt, leider nur ein Tor geschossen.

    Ich hab das Spiel nicht gesehen, aber ein Freund aus Regensburg hat mir dies so geschildert.

    Hallo Handgranaten-in-Weiher-Werfer ( :mrgreen: :frowning_face:

    Hinsichtlich der Bewertung unserer jungen Nachwuchsspieler gebe ich Dir recht. Es scheint fast so, als ob die Qualität für die 2. Liga (noch) nicht ausreichend wäre.

    @ All:

    Bitte hängt dieses Spiel nicht so hoch. Hier hat man wieder gesehen, was Testspiele eigentlich wert sind - nämlich nix, ausser dem Trainer Aufschlüsse über Form und Fähigkeiten seiner Spieler zu bringen. Auch Hannover konnte gengen Kiel (3. Liga( nur ein mühsames 2:2 erreichen und der VfB hat sich gegen einen Oberligisten zu einem 2:1-Sieg gequält. Am Kommenden Wochenende in der Liga sieht das alles dann wieder ganz anders aus.

    Und: Wenn ich Spieler des 1. FC Nürnberg wär, hätte ich am Freitag nachmittag auch lieber trainingsfrei gehabt als ein popeliges Spiel gegen Regensburg zu absolvieren. Ist zwar nicht hochprofessionell, kann ich aber nachvollziehen. Insofern ist das Ergebnis gegen den Jahn aber mal sowas von schnurzpiepe.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von Karbbfm

    @ All:

    Bitte hängt dieses Spiel nicht so hoch. Hier hat man wieder gesehen, was Testspiele eigentlich wert sind - nämlich nix, ausser dem Trainer Aufschlüsse über Form und Fähigkeiten seiner Spieler zu bringen. Auch Hannover konnte gengen Kiel (3. Liga( nur ein mühsames 2:2 erreichen und der VfB hat sich gegen einen Oberligisten zu einem 2:1-Sieg gequält. Am Kommenden Wochenende in der Liga sieht das alles dann wieder ganz anders aus.

    Und: Wenn ich Spieler des 1. FC Nürnberg wär, hätte ich am Freitag nachmittag auch lieber trainingsfrei gehabt als ein popeliges Spiel gegen Regensburg zu absolvieren. Ist zwar nicht hochprofessionell, kann ich aber nachvollziehen. Insofern ist das Ergebnis gegen den Jahn aber mal sowas von schnurzpiepe.

    Da hast du natürlich recht. Solche Ergebnisse sind nicht wirklich aussagekräftig, allerdings ich hab das Spiel gesehen und wir haben nicht nur verloren, weil ein paar Resevisten nicht so wollte, wie sie eigentlich könnten. Vielmehr offenbarten sich alte bekannte Schwächen. Der Spielaufbau war stümperhaft (auch in der zweiten Hälfte), die Mannschaftsteile hatten zu große Lücken und es wurde oftmals nur mit dem berüchtigten langen Ball operiert. Der Drittligist hat uns dagegen spielerisch vorgemacht wie es geht. Da passten die Passwege, es wurden Bälle abgetropft und weitergeleitet und so kamen sie zu ihren Chancen. WIr kamen nur über unsere Wucht die wie meist von Burgstaller ausging. Das ist dann schon ernüchternd und das zeigte eigentlich wiedermal, dass wir auch dieses Jahr keine spielerischen Fortschritte zu erwarten haben. WIr müssen kompakt stehen und über unsere Wucht kommen. Um Fussball zu spielen haben wir einfach nicht die Fussballer.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • ich finde den wiesinger vergleich wenig angebracht. schwartz hat da schon eine andere trainererfahrung im vergleich zu wiesingers zeit, als er bei uns anfing. über sinn und absicht dieses vergleichs mag ich gar ned mutmaßen.
    ich war im übrigen damals auch dafür, es mit wiesinger zu probieren.
    das weitaus größere problem war ja damals bereits, dass man so klamm war, dass man keinen kompletten kader zusammenstellen konnte. (damit meine ich: offensive wurde gestärkt, defensivblock war in summe mangelhaft aufgestellt).
    dieser punkt galt bei anderen auch und das muss man wiesinger schon zugute halten.
    und das gerede vom schwachen trainer, der die notwendigen spieler nicht durchbringt, hm, ich denke, da entscheidet oft vielmehr der geldbeutel. nicht einmal die bayern haben dem pep den neymar gekauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!