Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von kleinerUdo


    Nein! Aber ich bin ein mann der Gegenwart. Und zwar immer.

    Nette Umschreibung für das "Fähnchen im Wind"?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Woher kommtn immer die Einschätzung das die Liga so schwach wäre. Die Relegationen waren immer eng und die Aufsteiger hatten in letzter Zeit immer gute Chancen aufm Klassenerhalt. Also wieso is die zweite Liga schwach? Sie is eng und ausgeglichen und nich so ansehnlich. Aber Schwach is die nich.

  • Zitat von phantomias


    Ehrlich gefragt.. Welche sind das?
    Nicht spöttisch oder sonst wie! Denn zum Beispiel letzte Woche beim KSC hätte das durch den Elfee auch in die ganz andere Richtung kippen können.. Heute habe ich nicht gesehen und auch gegen Union konnte ich es nicht sehen.

    [/quote]

    Also der Spielzug der zum 2 : 0 geführt hat war in der Ausführung und in der Geschwindigkeit sensationell.
    DAS hab ich in der Tat schon lange nicht mehr beim Club gesehen.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von maecglubb

    ... klar der zerstörer bader muss für alles und jedes argument herhalten. nicht zuletzt offenbarte er in seiner eher unruhigen endzeit einen ziemlichen verschleiß an trainern ...

    ich für mich möchte mich ned weiter auf ein 60ga niveau begeben, was heißt, dass man bei bedarf alle paar spieltage den trainer radikal in frage stellt ...
    das mag man unter der sonne gern anders sehen und mich oder auch andere posts an der realität vorbei bewerten.
    ich für mich nehme mir hingegen die freiheit unter der sonne und teile die zum antritt geäußerte analyse unseres sportvorstandes.

    Das ist leicht zu schreiben nach 4 siegen in folge. es zeigt sich erst in der krise (bei 4 Niederlagen in Folge z.B.) ob das oben geschriebene Gültigkeit hat.
    Nach dem 60-Spiel, spätestens aber nach dem verlorenen Derby hätte ich (und eigentlich alle anderen Clubfans mit denen ich geredet habe!) den Trainer Schwartz entlassen.
    Und ich muss auch sagen mit Weiler, Hecking oder Meyer als Trainer wäre mir wohler. Allerdings hat Schwartz in meinem subjektiven Ranking mittlerweile Ismael, Oenning Verbeek und Wiesinger überholt.

  • ... bei bornemann bin ich mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass es eine größere krise sein muss als die oben angeführten 4 niederlagen in serie.
    das war im übrigen auch gar nicht mein ausgangspunkt. die rausrufer und so mancher medialer rausschreiber fingen ja zum teil zumindest noch früher an.
    natürlich hast du aber damit recht, dass man sehen muss, wie gehandelt wird, wenn es wirklich ernst ist und man auch das gefühl hat, dass das wirklich nix mehr werden kann. damit meine ich aber nicht ein tagesaktuelles hysterisch aufspringen auf den tagesaktuellen ergebniswildsau-hype.

  • Zitat von antonimos

    Das ist leicht zu schreiben nach 4 siegen in folge. es zeigt sich erst in der krise (bei 4 Niederlagen in Folge z.B.) ob das oben geschriebene Gültigkeit hat.
    Nach dem 60-Spiel, spätestens aber nach dem verlorenen Derby hätte ich (und eigentlich alle anderen Clubfans mit denen ich geredet habe!) den Trainer Schwartz entlassen.
    Und ich muss auch sagen mit Weiler, Hecking oder Meyer als Trainer wäre mir wohler. Allerdings hat Schwartz in meinem subjektiven Ranking mittlerweile Ismael, Oenning Verbeek und Wiesinger überholt.

    wahre worte...allein schon durch seine einsicht hat er verbeek überholt... :wink:

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Aber ich frag mich grad wo?

    Das Kirschbaum und Petrak jetzt zu den Matchwinnern werden hätten wohl die wenigsten zu hoffen gewagt. Und ohne Verletzungen wäre das wohl auch nicht so gekommen.
    Ich glaube nicht das Schwartz viel anders macht als am Anfang der Saison aber jetzt greifen die Rädchen eben.

    Das die Maschine am Anfang gestottert hat wird nicht nur am Trainer gelegen haben sondern könnte auch psychische Gründe gehabt haben.

    Und zu Verbeek. Der hatte ne halbe Mannschaft zur Verfügung und als man uns endlich vom Klima der Angst und dem bösen offensivfussball befreit hat haben wir genauso weiter aufs Maul bekommen und sind ohne Gegenwehr abgestiegen.

  • Der Beitrag von Klausweiss ist mir zu negativ!
    Ein Aufstieg würde zu einem Desaster mit Risiko in die 3. Liga durchgereicht zu werden.
    Wenn wir so denken können wir uns die Kugel geben.
    Einen Aufstieg mit einem Topkader wird es wohl eher nicht mehr geben.
    Es bleibt uns wohl nichts anders übrig, als ein Aufstieg dann zu nehmen, wenn er kommt, und nicht wenn er gerade gut passen würde.
    Und warum immer alles an absoluten Negativbeispielen, in diesem Fall Paderborn, festgemacht werden muss, verstehe ich nicht.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Ich würde einem Aufstieg sofort zustimmen!
    Denn selbst wenn wir momentan nicht Erstligatauglich sind, so haben wir zumindest einen Kader, der Kampf- und Willensstark ist, zudem charakterlich in Ordnung.
    Verändert man ihn an einigen Stellen, was garantiert passieren würde, halte ich die Verhinderung eines Desasters für durchaus realistisch.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Selbst mit diesem Kader könntest in der 1. Liga problemlos mitspielen. Dort oben gibt's doch eh schon ne 3 Klassengesellschaft, die Bauern dahinter der BVB und die 50+1 Verweigerer und der Rest spielt gegen den Abstieg. Darmstadt hatte diese Saison wieder ihre besten Spieler abgegeben und noch dazu ihren Trainer verloren und sie stehen wieder im Mittelfeld. Frankfurt spielt mit der selben Mannschaft aus dem letzten Jahr plötzlich oben mit. Um nicht abzusteigen brauchst Glück und paar Mannschaften die völlig von der Rolle sind wie heuer zb Hamburg oder Wolfsburg. Dann reicht dir auch eine schwächere Mannschaft und du hast gute Chancen. In meinen Augen ist aufsteigen viel schwerer als nicht abzusteigen.

  • Zitat von c0da

    In meinen Augen ist aufsteigen viel schwerer als nicht abzusteigen.

    Das auf jeden Fall!

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von klausweiss176

    Naja, die Relegation ist einer der Faktoren. Wenn ich nun Würzburg und Dresden ansehe können aber doch auch Mannschaften aus der dritten Liga bequem in Liga 2 mitspielen. Wären die auch erstligareif? Du hast eigentlich immer ein zwei Mannschaften welche auf Grund der Umstände (Absteiger, Sponsoren etc.) als Favoriten gelten. Letztes Jahr Freiburg und Leipzig. Dann noch ein zwei Mannschaften welche absolut überraschen. Wir waren Nummer 3. Und wer war in den letzten 5 Jahren meist der Sieger aus der Relegation? Seit 09 nur zweimal die Mannschaft aus der 2. Liga, meist dort nach einer großartigen Saison die man nicht unbedingt erwartet hat. Karlsruhe und wir auf jeden Fall. Also Mannschaften die einen absoluten psychologischen Vorteil hatten. Und trotzdem haben es nur wir gegen Cottbus (die Truppe war angeblich vorher schon zerfallen) und Düsseldorf gegen Hertha geschafft. Von den 8 Relegationsteilnehmern der zweiten Liga hat sich neben uns auch nur Augsburg für einen längeren Zeitraum oben festbeissen können. und wir sind nun auch das dritte Jahr schon wieder unten. Mit erheblichen Schwierigkeiten.


    Woraus leitest du jetzt die schwache zweite Liga ab? Du lenkst ab. Ob Würzburg und Dresden erstligareif wären? Des wart mer mal ab. Die Saison geht noch länger. Darmstadt war es aber damals. Alle Aufsteiger der letzten Jahre konnten in der Ersten gut mitspielen und hatten echte Chancen auf den Klassenerhalt. Einige haben das auch geschafft. Die Relegationsspiele waren alle knapp. Also wo kommtn die schwache zweite Liga her?