Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • wie man nach der letztjährigen relegationserfahrung auf den trichter kommen kann, dass man mit unserem kader problemlos in der 1. liga mithalten könnte, erschließt sich mir nicht. ich denke, ich habe da dann andere spiele gesehen. ich sehe uns jetzt auch nicht großartig weiterentwickelt seitdem.

    die vergleiche zu vereinen aus der 1. liga kann man ziehen. es ist halt auf der anderen seite auch so wie immer mit vergleichen: es kann irgendwo ..., muss aber auch nicht zwingend ...

  • Wieviel Minuten war mer von der ersten Liga weg? Da hast du dann wohl echt andere Spiele gesehen. FFM die jetz oben mit spielen hatten fast keine Torchancen. Immerhin hat man auch gegen Leipzig und Freiburg gewonnen. Beide dieses Jahr nich so schlecht unterwegs. Wieso gehst du davon aus das es der selbe Kader wäre ohne Verstärkung? Und es ging ja eh nich um den Club sondern um die Aussage das die zweite Liga so schwach is.

  • Ich freue mich über die vier Siege.

    Ich freue mich für den Trainer, für den Torwart und für die ganze Mannschaft.

    Allerdings bleibe ich kühl und rational. Was vorher unter dem Strich war, ist jetzt darüber. Das macht unter dem Doppelstrich: Durchschnitt.
    Für eine substanziierte Kehrtwendung ist es mir noch zu früh. So sehr ich mir die auch wünsche, verbleibt mir im Augenblick, die Vorfreude.

  • ... kein problem. ich habe da dann wirklich andere spiele gesehen. und ich habe mich schon - eigentlich nachlesbar - auf die aussage bezogen, dass wir mit unserem kader mal locker in der 1. liga mithalten könnten. das sehe ich nicht so. aber ist nur eine meinung.

  • Hab mir gerade die PK angeschaut.
    Schwartz wird immer lockerer. Klar ist das nach 4 Siegen einfacher, aber er hat sich sehr verbessert finde ich.
    Und dass er sich bedankt beim Verein finde ich nicht schlimm. Finde der ist halt authentisch und verstellt sich nicht.
    Zudem hat sich die Mannschaft schon weiterentwickelt. Das erste Tor gestern haben wir provoziert durch frühes stören und gutes Passspiel. Es wird nicht nur noch hoch und weit gespielt.

  • Die Fragestellung ob wir in der 1. Liga mithalten könnten, ist halt eine sehr hypothetische.

    Es gibt immer Beispiele für die eine und für die andere These. Ja, Darmstadt hat's geschafft, wie z.B. auch Augsburg als einstiger Abstiegsfavorit, andere Mannschaften stiegen jedoch sang und klanglos ab wie Fürth oder wurden anschließend gar in die 3. Liga durchgereicht wie Paderborn. Daraus kann man keine generelle Erkenntnis ziehen.

    Man müsste es wirklich abwarten. Ich glaube schon, dass einige Spieler durchaus Erstligaformat haben (kein gehobenes, aber durchschnittliches) wie z.B. Burgstaller, Behrens, Erras, Möhwald oder Matavz, in der Summe jedoch dürften wir zu schwach besetzt sein um mithalten zu können. Daher bräuchten wir natürlich weitere Verstärkungen und ganz wichtig, Burgstaller und Matavz müssen irgendwie an den Verein gebunden werden.

    Mit folgender Aufstellung beispielsweise wäre ein Klassenerhalt keine mission impossible:

    Kirschbaum - Neu, Margreitter (neu), Bulthuis (neu), Leibold - Behrens, Erras - Kempe (neu), Möhwald, Burgstaller - Matavz

  • Zitat von Clubi

    Ich würde einem Aufstieg sofort zustimmen!
    Denn selbst wenn wir momentan nicht Erstligatauglich sind, so haben wir zumindest einen Kader, der Kampf- und Willensstark ist, zudem charakterlich in Ordnung.
    Verändert man ihn an einigen Stellen, was garantiert passieren würde, halte ich die Verhinderung eines Desasters für durchaus realistisch.

    Seh ich wie du.

    Wie man an Darmstadt oder Ingodorf sieht ist das Wunder im ersten Jahr durchaus realistisch.

    Außerdem sollte es das Ziel eines jeden Vereins sein so hochklassig wie möglich zu spielen. Wenn wir uns vor dem aufstieg fürchten weil mer wieder absteigen können sind wir a) nicht mehr der Club und können b) den Spielbetrieb auch einstellen.

    Ob wir es heuer schaffen wage ich aber nicht zu prognostizieren.

  • einen aufstieg würde ich schon auch nehmen, allzu gern sogar. um dann aber mithalten zu können, greife ich den begriff "kleines wunder", der oben verwendet wurde, auch auf. ich sehe im übrigen ingodorf schon stärker besetzt als uns. nur weils angeprochen wurde.
    über die einzelnen spieler zu spekulieren, wer es packen könnte, ist schwierige spekulation. ich wage nur 2 angeführte bsp aufzugreifen: matavz hat bei augsburg kaum einen stich gemacht. erras ist ein junger spieler, der noch nicht einmal eine ganze saison im profibereich absolviert hat. gerade jüngere spieler unterliegen auch natürlichen Schwankungen. aufgrund seiner verletzung muss man überhaupt erst einmal schauen, wie es ihm unter konstanter belastung geht, ob alles hält etc.

  • Zitat von maecglubb

    einen aufstieg würde ich schon auch nehmen, allzu gern sogar. um dann aber mithalten zu können, greife ich den begriff "kleines wunder", der oben verwendet wurde, auch auf. ich sehe im übrigen ingodorf schon stärker besetzt als uns. nur weils angeprochen wurde.


    Im Aufstiegsjahr waren sie es wohl eher nicht!
    Jetzt haben sie natürlich einen Kader für die 1. Liga zusammengestellt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ... ich sah sie im gesamtpaket mit hasenhüttl stärker als heuer. ich bin gespannt, 1. was die in der winterpause noch machen und 2. ob sie es heuer packen werden mit klassenerhalt.

  • Zitat von maecglubb

    ... ich sah sie im gesamtpaket mit hasenhüttl stärker als heuer. ich bin gespannt, 1. was die in der winterpause noch machen und 2. ob sie es heuer packen werden mit klassenerhalt.


    Sie holten im Aufstiegsjahr weniger Punkte wie wir, letzte Saison, wenn ich mich nicht irre!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ... dann haben wir aneinander vorbei geredet. für mich ging es um ihre 1. bulisaison. da sah ich sie im paket mit hasenhüttl stärker als diese saison. sie müssen sich jetzt bald finden und auch mal 3er holen, sonst wird's schwer.

  • Zitat von maecglubb

    ... dann haben wir aneinander vorbei geredet. für mich ging es um ihre 1. bulisaison. da sah ich sie im paket mit hasenhüttl stärker als diese saison. sie müssen sich jetzt bald finden und auch mal 3er holen, sonst wird's schwer.


    Aber was bringt ein Vergleich zweier Teams, wenn einer einen Kader für die 1. Liga, der andere für die 2. Liga baut?

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • ... ich bin eigentlich sowieso immer gegen vergleiche. das ist immer irgendwo apfel und birne. das habe ich in dem post, der jetzt unsere debatte ausgelöst hat, auch so geschrieben. ausgangspunkt war ja, dass wir mit unserem kader in der 1. liga mitspielen könnten, es wurden spieler genannt und aufstellung gemacht etc.
    klar, du hast recht, haben die sich verstärkt nach dem aufstieg, so wie heuer freiburg und leipzig auch. die frage ist, wie es da bei uns aussehen würde im fall des aufstiegs.

  • Zitat von maecglubb

    ... ich bin eigentlich sowieso immer gegen vergleiche. das ist immer irgendwo apfel und birne. das habe ich in dem post, der jetzt unsere debatte ausgelöst hat, auch so geschrieben. ausgangspunkt war ja, dass wir mit unserem kader in der 1. liga mitspielen könnten, es wurden spieler genannt und aufstellung gemacht etc.
    klar, du hast recht, haben die sich verstärkt nach dem aufstieg, so wie heuer freiburg und leipzig auch. die frage ist, wie es da bei uns aussehen würde im fall des aufstiegs.


    Wahrscheinlich auf Ingolstädter und Darmstädter Niveau.
    Was nicht das Schlechteste sein müsste!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von klausweiss176

    Ach ja, der eigentliche Hauptteil des Postings war ja eher an Joker gerichtet. Der hier ja fragt wie die Mannschaft so abfallen konnte und der nun Schwartz als das sieht was er ist. Ein vernünftiger Fußballtrainer. Diesen aber vorher aus genau den Gründen zusammengefaltet hat die er jetzt positiv sieht.

    Also mei... er hat sich halt Gottseidank total getäuscht. Auch in der schlimmsten Phase war hier jeder (auch Joker) der Meinung, am besten wäre es, wenn der Trainer Schwartz noch zündet. Joker war halt am überzeugtesten, dass das nichts mehr wird - krasse Fehleinschätzung von vielen Usern (auch von mir).

    Aber wie gesagt: Freuen wir uns darüber! Es gibt hier im Forum keinen aktiv an den Diskussionen teilnehmenden User, der diesen (so gesehen seligen) Irrtum nicht eingestanden hat.

  • es geht doch hier nicht ums rechthaben, auch wenn einem das recht schnell untergeschoben wird.
    es geht um den glubb. und das ist angesichts der gesamtlage unseres vereins eine motivation, um bornemann und schwartz zu verteidigen (indirekt ist auch meeske mit im boot). und dies muss man tun, wenn man die analyse unseres sportvorstandes bei seinem antritt teilt, dass es beim glubb zuletzt (damit vermute ich, dass er als zeitpunkt den abgang von hecking meinte) an ruhe, kontinuität gerade auf einer schlüsselposition gemangelt hat. ich teile diese meinung und meine, dass dies zum wohl des glubbs ist. das mag man aber gern anders sehen. dann ist es recht klar, dass man für ein anderes handeln ist.

  • Zitat von klausweiss176

    Clubi, auch ich würde einem Aufstieg sofort zustimmen. Wenn der Beitrag zu negativ in Sachen Aufstieg klang tut es mir leid. Ich sehe bei der aktuellen Mannschaft einfach die Gefahr dass man im Falle eines Aufstiegs sicher gut Geld machen kann. Ich habe aber dann das Problem dass, so sehe ich das eben, man mit Brecko Hovland, Bulthuis und Sepsi nicht in der ersten Liga antreten braucht. Also wird man da neue Leute holen. Die werden mit Sicherheit, es sei denn ihre Berater sind doof, eine Ausstiegsklausel haben.
    Dann haben wir mit Erras eines der Talente die sicher Begehrlichkeiten wecken wenn, ja wenn er wieder fit wird. Petrak ist für mich gerade so ein zwiegespaltenes Gefühl der spielt gerade richtig gut. Aber halt in der zweiten Liga. Parker und Matavz gehören uns nicht und wir haben sicher auch noch auf den Positionen von Möhwald etc. Verstärkungen. Also wird man einen großen Teil der Mehreinnahmen wohl sehr schnell in den Kader investieren müssen. Ich würde das eine oder auch gerne hundert Jahre am Stück erste Liga gerne mitnehmen. Aber wenn wir dann absteigen werden wir einen großen Teil dieses Kaders verlieren. Sollte man dann auch noch mit Teuchert und Mühl die aktuellen Talente verlieren dann wirst du in der zweiten Liga mal wieder richtig aufbauen müssen. Nicht wie in diesem Jahr mit einem halbwegs tauglichen Kader. Somit besteht hier eine Gefahr des durchgereicht werdens.
    Ich kann mich hier drehen und wenden wie ich will. Gerade gefällt mir das Spiel der Mannschaft aber ich hätte ein ungutes Gefühl wenn es jetzt sofort rauf ginge. ´Würde mich aber richtig freuen wenn wir es schaffen würden.


    Der Glubb sollte Schritt für Schritt versuchen voranzukommen!
    Und ich glaube genau hier liegt momentan dein Problem. Du machst irgendwie den zweiten vor dem ersten Schritt.
    Zunächst einmal müssen wir versuchen aufzusteigen, was schwer genug werden wird.
    Dies wäre Schritt 1!
    Dann kommt der nächste Schritt, eine Mannschaft für die erste Liga zu bauen.
    Ich gebe dir Recht, ich denke auch, dass einige Spieler nicht für die 1. Liga tauglich sind.
    Diese gilt es dann zu ersetzen. Wobei man sich auch gewaltig täuschen kann.
    Ich hätte so manchen Ingolstädter und nahezu jeden Darmstädter Spieler die Erstligatauglichkeit abgesprochen.
    Einen Sandro Wagner, z.B., hätte ich vor 1,5 Jahren nicht einmal für die 2. Liga gewollt.

    Schritt für Schritt müssen wir uns nun verbessern, in jedem Bereich.
    Die Ruhe und Gelassenheit, der Verantwortlichen, sollte uns hier helfen.
    Es wird kein einfacher Weg, aber auch kein unmöglicher!
    Für mich war, und ist, der Glubb ein Stehaufmännchen, das viele Rückschläge verkraften musste, aber doch immer wieder aufstand.
    So wird es auch diesmal sein, ich glaube daran!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von maecglubb

    es geht doch hier nicht ums rechthaben, auch wenn einem das recht schnell untergeschoben wird.
    es geht um den glubb. und das ist angesichts der gesamtlage unseres vereins eine motivation, um bornemann und schwartz zu verteidigen (indirekt ist auch meeske mit im boot). und dies muss man tun, wenn man die analyse unseres sportvorstandes bei seinem antritt teilt, dass es beim glubb zuletzt (damit vermute ich, dass er als zeitpunkt den abgang von hecking meinte) an ruhe, kontinuität gerade auf einer schlüsselposition gemangelt hat. ich teile diese meinung und meine, dass dies zum wohl des glubbs ist. das mag man aber gern anders sehen. dann ist es recht klar, dass man für ein anderes handeln ist.


    :question_mark: / :gruebel: / :wtf!:
    ...
    [

    Zitat von kleinerUdo

    Nein! Aber ich bin ein mann der Gegenwart. Und zwar immer.


    :idea: :arrow:
    :heul:/ :ohnmacht: / :lol: / :exclamation_mark:

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“