Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Wie es scheint, liegt das Hauptaugenmerk von Schwartz ja darauf, aus einer sicheren stabilen Defensive dann Angriffe einzuleiten. So wie ich das einschätze, dürfte das auf ein System hinauslaufen, das Hecking mehr ähnelt als dem von Weiler?
    Ich bin gespannt, wann die ersten Stimmen hier laut werden, die das nicht nachvollziehen können und mehr Tore fordern,weil die Mannschaft unter Weiler ja gezeigt hat, daß sie Tore schießen kann.

    Weiler hat Recht: Trainer haben hier keine Chance, langfristig was zu entwickeln. Weil aus welchen Gründen auch immer, bei vielen Glubberern die Überzeugung zu tief verwurzelt ist, daß jede Mannschaft des Club eine gute Mannschaft ist, die - wenn der Trainer taugt - alle anderen schlagen kann.

  • Zitat von Argo

    Natürlich können Trainer hier langfristig was entwickeln, Fußballfans werden überall schnell ungeduldig, die Verantwortlichen dürfen sich nur nicht anstecken lassen.

    Da es hier aber die JHV gibt, lassen sich die verantwortlichen Aufsichtsräte aber leider vermutlich oft anstecken.

  • @klausweiss
    In einem Punkt sind wir einer Meinung: auch ich trauere Verbeek immer noch ein wenig nach. Weilers Abgang hab ich akzeptiert. Kann mir auch vorstellen, daß Schwartz andere, aber vergelichbar effektive Arbeit leistet.

    Nur in einem werden wir uns wohl nie annähern. Ich glaube nicht, daß Weiler bessere Alternativen hatte. Genauso wie ich das bei verbeek nie geglaubt habe.
    Ich bin überzeugt, daß beide, weil es ihnen immer ums Gewinnen ging, immer die optimale Lösung vorbereitet haben. Daß die dann zu oft (bei Verbeek) oder bei entscheidenden Speilen (bei Weiler) nicht funktioniert hat, liegt meiner Meinung nach immer an der Spielerqualität. Der Kader gab und gibt einfach nicht beliebige Systemveränderungen her. Und das wird auch Schwartz wieder um die Ohren fliegen. Leider.

  • Zitat von klausweiss176

    So lange die verantwortlichen Vorstände ruhig bleiben ist alles gut. Unser Feier und Feuer AR hat hoffentlich ne große Menge seiner "WirstützendenheiligenStMartinBaderaufTeufelkommraus - Energie" eingebüßt und leckt die Wunden des Abschieds. Grethlein trauert ja immer noch öffentlich.


    Das hab ich bislang auch geglaubt. Weilers Aussagen haben mich etwas verunsichert. Ich hoffe, daß er sich diesbezüglich irrt. Und der Aufsichtsrat sich solange Bornemann und Meeske gute Arbeit leisten aus dem Tagesgeschäft raushalten. Das ist eben der schwierige Balanceakt, den der Aufsichtsrat leisten muß, sich zurücknehmen wenn gute Arbeit geleistet wird, auch wenn sich das punktemäßig anders anfühlt zeitweilig und schnell aktiv werden, wenn die Arbeitsleistung sich verschlechtert.

  • Bei Verbeek war die halbe Truppe gedanklich schon dabei sich neue Vereine zu suchen und Weiler hatte einen zu kleinen Kader und die Mannschaft war einfach platt.

    Wenn hier die These aufgestellt wird das wir Frankfurt mit offensiver Taktik besiegt hätten frag ich mich immer welche Offensive das denn hätte spielen sollen. Füllstaller haben in zwei Spielen null Torschüsse, Vorlagen oder sonstiges zusammengestöpselt, die waren beide fertig.

  • Zitat von putzi

    Bei Verbeek war die halbe Truppe gedanklich schon dabei sich neue Vereine zu suchen und Weiler hatte einen zu kleinen Kader und die Mannschaft war einfach platt.

    Wenn hier die These aufgestellt wird das wir Frankfurt mit offensiver Taktik besiegt hätten frag ich mich immer welche Offensive das denn hätte spielen sollen. Füllstaller haben in zwei Spielen null Torschüsse, Vorlagen oder sonstiges zusammengestöpselt, die waren beide fertig.

    Der kleine Kader war doch ausdrücklich Weilers Wunsch, hat er mehrmals in Interviews betont.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Der kleine Kader war doch ausdrücklich Weilers Wunsch, hat er mehrmals in Interviews betont.


    Irgendwie erstaunlich, wie schnell die Tatsachen vergessen werden. Bei der Verkleinerung ging es Weiler darum, unfähige oder unwillige Spieler auszusortieren, die seine Aufmerksamkeit unnötig gebunden haben.
    Zur Erinnerung, das waren Spieler wie Kutschke, Sylvestr und co. Und auch Bornemann sah das als eine wichtige Aufgabe, hier den Kader zu verkleinern.
    Das Problem war, daß aufgrund der finanziellen Situation auch noch ein Leistungsträger (Schöpf) ging, der Ersatz (Stieber) sich als ebenso nutzlos erwies und weitere qualitative Verbesserungen nicht machbar waren.
    Darunter leidet derzeit auch grade Schwartz. Aber immerhin ist es Bornemann mittlerweile weitestgehend gelungen, den Kader auszudünnen bzgl. nichttauglicher Spieler und er hat versucht, in der U21 qualitative Verstärkungen zu verpflichten. Wird sich zeigen, ob diese Maßnahme und das intensive Training durch die Jugendtrainer greift und der Kader auf diese Weise ohne viel Geld verstärkt werden kann.

  • Zitat von emilou


    Irgendwie erstaunlich, wie schnell die Tatsachen vergessen werden. Bei der Verkleinerung ging es Weiler darum, unfähige oder unwillige Spieler auszusortieren, die seine Aufmerksamkeit unnötig gebunden haben.
    Zur Erinnerung, das waren Spieler wie Kutschke, Sylvestr und co. Und auch Bornemann sah das als eine wichtige Aufgabe, hier den Kader zu verkleinern.
    Das Problem war, daß aufgrund der finanziellen Situation auch noch ein Leistungsträger (Schöpf) ging, der Ersatz (Stieber) sich als ebenso nutzlos erwies und weitere qualitative Verbesserungen nicht machbar waren.
    Darunter leidet derzeit auch grade Schwartz. Aber immerhin ist es Bornemann mittlerweile weitestgehend gelungen, den Kader auszudünnen bzgl. nichttauglicher Spieler und er hat versucht, in der U21 qualitative Verstärkungen zu verpflichten. Wird sich zeigen, ob diese Maßnahme und das intensive Training durch die Jugendtrainer greift und der Kader auf diese Weise ohne viel Geld verstärkt werden kann.

    Weiler hat mehrfach in Interviews ausgeführt, dass er grundsätzlich lieber mit einem kleinen Kader arbeitet, seine Idealvorstellung in Sachen Kadergröße liegt nach Weilers eigener Aussage bei 21 - 22 Spielern. Als Begründung hat er angegeben, dass er in einer kleinen Gruppe besser seine mannschaftstaktischen Vorstellung von Fußball einüben kann.

    Was insofern überrascht, als dass seine in Nürnberg präsentierte Vorstellung von Fußball weniger auf einstudierten Ballstafetten als einem sehr kräftezehrenden Gegnerbearbeiten beruhte.

  • Zitat von klausweiss176

    Auch hier haben sich ein paar der Aussagen von Weiler ja widersprochen. Bulthuis wurde von ihm, wenn ich mich recht erinnere, als Spieler bezeichnet "der nicht seine Wahl wäre". Aber genau der hat ihm hinten den Laden zusammen gehalten. Sylvestr hat eine Saison als Torjäger in Liga 2 abgeschlossen und in der 2. bei uns in der ersten Halbserie richtig überzeugt und Ismael viel zu lange den Arsch gerettet. Der war denn auf einmal untauglich? unwillig? Er passte nicht ins System, das gebe ich zu aber untauglich ist zu hart. Hovland war im ersten Zweitligajahr unser bester Verteidiger. Danach war er untauglich? Hier wird mir zu oft mit den Begriffen um sich geworfen.

    Gutes Beispiel Nordtveit, den haben Altmeister, Schwengel, EwigFCN und Zarate ja als absolut untauglich und Abstiegsgarantie für Gladbach hingestellt. Ich würde ihn aktuell gerne haben. ich glaube schon dass ein Teil unserer Misere eben in einer etwas eingleisigen Spielweise über die Saison lag.


    Wo siehst du denn da Widersprüche? Bader holte Bulthuis für die Position des LV. Da war er ja wohl wirklich nicht einsetzbar oder? Bulthuis hat sich trotzdem reingehängt und bekam deshalb seine Chance als IV und Sylvestr eben nicht.
    Wo hab ich Hovland als untauglich bezeichnet? War er unter den Aussortierten? Doch wohl nicht. Aber Bulthuis war ein besserer Kämpfer, hatte eine andere Körpersprache. Das sah man doch ganz deutlich. Und deshalb hat er eben den Vorzug bekommen.
    und lies mal genau. Ich hab zwei Begriffe verwendet. Weil ich nicht einschätzen kann, wer untauglich und wer unwillig war. Das sind Unterschiede. Wenn man Sylvestr´s Aussagen letztes Jahr in Erinnerung ruft, dann tendiere ich bei ihm eher zu letzterem

    So wie Schwartz ja jetzt auch mit Burgstallers Frustverarbeitung ein Problem hatte. Aber da gehöören eben zwei dazu, um das zu überwinden. Nicht nur der Trainer, sondern auch der SPieler.

  • Zitat von emilou


    Das hab ich bislang auch geglaubt. Weilers Aussagen haben mich etwas verunsichert. Ich hoffe, daß er sich diesbezüglich irrt. Und der Aufsichtsrat sich solange Bornemann und Meeske gute Arbeit leisten aus dem Tagesgeschäft raushalten. Das ist eben der schwierige Balanceakt, den der Aufsichtsrat leisten muß, sich zurücknehmen wenn gute Arbeit geleistet wird, auch wenn sich das punktemäßig anders anfühlt zeitweilig und schnell aktiv werden, wenn die Arbeitsleistung sich verschlechtert.


    der unsägliche AR sollte sich aus fußballerischen dingen mal komplett raushalten. ein haufen blinder (bestimmte personen mal ausgenommen), welche bader jahrelang haben wirken lassen, die anscheinend nicht mal eine GuV lesen können, die nicht erkennen, daß das unternehmensmodell so keine zukunft hat bzw. zu viele risiken birgt (eine strukturelle unterdeckung durch (nicht kalkulierbare) transfererlöse aufzufangen :schaem: ... vorausgesetzt sie haben das strukturelle defizit überhaupt erkannt), usw. usf., sollte sich selber mal hinterfragen und ganz kleine brötchen backen.
    und was das sportliche betrifft: der AR hat z.b. auch einen vertrag für kirschbaum bis zum jahr 2018 für wohl nicht zu wenig geld mitzuverantworten. und wäre wolf damals nicht auf die barrikaden gegangen, dann hätten wir ismael noch viel länger gehabt!

  • Zitat von winzie


    der unsägliche AR sollte sich aus fußballerischen dingen mal komplett raushalten. ein haufen blinder (bestimmte personen mal ausgenommen), welche bader jahrelang haben wirken lassen, die anscheinend nicht mal eine GuV lesen können, die nicht erkennen, daß das unternehmensmodell so keine zukunft hat bzw. zu viele risiken birgt (eine strukturelle unterdeckung durch (nicht kalkulierbare) transfererlöse aufzufangen :schaem: ... vorausgesetzt sie haben das strukturelle defizit überhaupt erkannt), usw. usf., sollte sich selber mal hinterfragen und ganz kleine brötchen backen.
    und was das sportliche betrifft: der AR hat z.b. auch einen vertrag für kirschbaum bis zum jahr 2018 für wohl nicht zu wenig geld mitzuverantworten. und wäre wolf damals nicht auf die barrikaden gegangen, dann hätten wir ismael noch viel länger gehabt!

    Was jetzt? Soll sich der AR aus dem sportlichen/operativen Geschäft heraushalten oder einmischen und bestimmte Spielerverpflichtungen verhindern?

  • Zitat von Vortex Surfer

    Was jetzt? Soll sich der AR aus dem sportlichen/operativen Geschäft heraushalten oder einmischen und bestimmte Spielerverpflichtungen verhindern?


    nachdem sich der AR bzw. große teile dieses, in der vergangenheit nicht mit ruhm bekleckert haben und an unserer situation zu einem großen teil mitverantwortlich sind, sollten sie sich (vor allem aus dem sportlichen) raushalten. die haben einzig und allein eine kontrollfunktion (der sie unter bader nicht nachgekommen sind). für das operative geschäft und die sportlichen entscheidungen sind andere verantwortlich.

  • Zitat von winzie


    die haben einzig und allein eine kontrollfunktion (der sie unter bader nicht nachgekommen sind). für das operative geschäft und die sportlichen entscheidungen sind andere verantwortlich.

    Der Meinung bin ich ja auch, das impliziert aber auch, dass sie nicht für konkrete Spielerverpflichtungen in die Verantwortung gezogen werden können, bzw dass sie ein Mitspracherecht bei konkreten Spielerverpflichtungen haben sollen.

  • Der AR soll das vom Vorstand ausgehandelte finanzielle Paket des verpflichteten Spielers prüfen und dann entscheiden, ob es finanziell passt oder nicht.
    Die sportliche Qualität soll/muß vom Vorstand Sport entschieden werden.
    So sollte es eigentlich sein.
    Das beim Club jedoch hierbei beide Gremien versagt haben, steht auf einem anderen Blatt.
    Noch ein Wort zu Weiler......jeder Trainer entscheidet für sich, ob er mit einem kleineren oder lieber mit einem grösseren Kader arbeiten will.
    Weiler allerdings liess mit unserer Truppe einen ernorm kraftraubenden Fußball spielen.
    Da war es schon ein kleines Wunder, daß unsere Mannschaft erst so spät kräftemässig einbrach.
    Ich hatte es ehrlich gesagt schon früher erwartet.
    Es konnte nicht ewig gutgehen.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Der Meinung bin ich ja auch, das impliziert aber auch, dass sie nicht für konkrete Spielerverpflichtungen in die Verantwortung gezogen werden können, bzw dass sie ein Mitspracherecht bei konkreten Spielerverpflichtungen haben sollen.


    aufgrund ihrer verfehlungen unter bader würde ich das auch so handhaben. die haben ja bewiesen, daß sie keine ahnung haben. ich denke mal, daß die aktuelle führungscrew genug know how mitbringt um das ruder wieder rumzureißen (und den beweis haben sie ja auch teilweise schon erbracht). der AR kann ja einstweilen mal einen kurs in BWL I/Controlling belegen, den grußonkel geben und ideen einbringen (sollten sie wirklich mal gute ideen haben, was ich bei leuten wie maly, grethlein, peisl, etc. bezweifel). ansonsten einfach mal raushalten und nur bei gröbsten verfehlungen (falls sie ihnen denn auffallen) einschreiten.

  • Witzig finde ich, dass Verbeek (der nach dem erfolgreichen Spiel in Augsburg noch ganze drei (!) Punkte in der restlichen Saison holte) nachgetrauert wird, weil er einen Plan (aber keinen Erfolg hatte). Der beste Trainer war meiner Meinung nach immer noch Hecking, der uns mit sehr begrenzten Mitteln und einem Plan über Jahre in Liga 1 hielt.

    :fcn-dh:

  • Zitat von Vortex Surfer

    Der kleine Kader war doch ausdrücklich Weilers Wunsch, hat er mehrmals in Interviews betont.

    Ja sicher, wenn er einen Kader von 21 oder 22 Spielern zur Verfügung gehabt hätte von denen mehr als fünfzehn wirklich in der Lage sind im Aufstiegskampf zu helfen würde ich das auch nicht sagen.
    Wenn dir entgangen ist das Burgstaller und Füllkrug schon ab dem 30 Spieltag auf dem Zahnfleisch dahergekommen sind dann lass es dir mal von anderen Augenzeugen erzählen. Und wenn aus dem Kader hätte Weiler bringen sollen um Burgstaller und Füllkrug zu ersetzten?

  • Zitat von putzi

    Ja sicher, wenn er einen Kader von 21 oder 22 Spielern zur Verfügung gehabt hätte von denen mehr als fünfzehn wirklich in der Lage sind im Aufstiegskampf zu helfen würde ich das auch nicht sagen.
    Wenn dir entgangen ist das Burgstaller und Füllkrug schon ab dem 30 Spieltag auf dem Zahnfleisch dahergekommen sind dann lass es dir mal von anderen Augenzeugen erzählen. Und wenn aus dem Kader hätte Weiler bringen sollen um Burgstaller und Füllkrug zu ersetzten?

    Ich denke mal es hat Weiler keiner gezwungen, überall herumzuerzählen, dass er lieber mit einem kleinen Kader arbeitet und eine Kadergröße von 21 - 22 Spielern für ideal hält. Weiler war auch sonst nicht gerade zurückhaltend, seine Kritik am Kader, an Verpflichtungen oder Spielern öffentlich zu machen.

  • ??

    Was ändert das daran das unser Kader qualitätiv sehr dünn besetzt war und uns das im Schlussspurt der Saison das Leben erschwert und uns in der Relegation das Genick gebrochen hat?