Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Alois, im entscheidenden Moment einen Spieler durch einen anderen zu ersetzen ist deine Stärke nicht. Gegen St. Pauli wurde der Sieg, der mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich gewesen wäre, regelrecht versemmelt. Der geile Siegeswille war nicht da, viele Bälle wurden leichtfertig (schlampig) verschenkt. Warum ? Mich hat das Spiel insgesamt mehr aufgeregt als erfreut. Bitte gegen Aue Wiedergutmachung !

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich stelle fest, du hast mehr Ahnung von Taktik und den verständlichen Überlegungen vom Trainer als manch anderer hier :hoch:


    Nur mein Hauptkritikpunkt wird gar nicht angesprochen. Wieso ändert Schwartz nicht die Positionen von Kempe und Burgi nich zurück wenn jeder Blinde sieht das das nich aufgeht?

    Die Begründung nicht zu wechseln hätte mit taktischer Weitsicht zu tun lass ich gelten. Bin gespannt ob so Trainergemüse wie Klopp oder Tuchel künftig auch nich mehr wechseln.

  • Wären die geforderten Wechsel nicht aufgegangen, stünde hier jetzt genau das Gegenteil. Eigentlich kann er machen was er will, er bleibt für einige "der Sandhausener" :lol:

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Ich möchte mal hervorheben, dass wir uns trotz eigentlicher Überlegenheit nicht beklagen hätten können, wenn Pauli das 2-1 macht.
    Da wird einigen, inklusive Trainer, vermutlich schon ein bisschen der Arsch auf Grundeis gegangen sein, und zwar nicht ganz zu Unrecht. Brecko, Sepski (sic!), Mühl und Hovland haben jetzt auch nicht unbedingt sattelfest gewirkt. Dann doch lieber den Auswärtspunkt retten.

    Klar. Man KANN hier einfach mal versuchen volles Risiko zu gehen.
    ...Und wer würde das nicht, nachdem man grade zum ERSTEN MAL im Engagement sowas ähnliches wie eine ruhige Phase mit etwas Erfolg erlebt...... :roll:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Zitat von missyblue

    Wären die geforderten Wechsel nicht aufgegangen, stünde hier jetzt genau das Gegenteil. Eigentlich kann er machen was er will, er bleibt für einige "der Sandhausener" :lol:

    Ja des ist der eigentliche Punkt.
    Genauso wie Rumpeldieter und Langweiler hat er seinen Stempel und sobald es nicht wie gewünscht läuft wird darauf rumgeritten.
    Das es allerdings schon bei nem unentschieden losgeht ist selbst fürs Forum arm.

    Bin mit dem Punkt eigentlich ganz zufrieden. Man konnte gestern in meinen Augen schon sehen das Pauli obwohl 18. genausowenig Kanonenfutter darstellt wie wir damals als 17.

  • Die These das man mit den Wechseln eventuell gewonnen hätte ist doch reine Fiktion und durch nichts zu belegen.
    Trotzdem St. Pauli in der zweiten Halbzeit doch angeblich "mausetot" war, hatten sie auch dank unserer wackeligen Defensive die größten Chancen auf den Siegtreffer.
    Hätten wir das Spiel verloren hätte weil wir Teuchert eingewechselt hätten (ja auch das ist fiktiv) wäre das Geschrei noch größer gewesen.

    Ganz allgemein vermute ich hinter den vielen enttäuschten Posts die nach wie vor vorhandene Anspruchshaltung das wir mit dieser Mannschaft aufsteigen können, ja mit einem anderen Trainer das sogar schaffen würden.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Natürlich weiß man nicht ob man mit früheren Wechseln gewonnen hätte oder gar vielleicht noch verloren hätte.
    Was mir aber allgemein nicht so gefällt ist die mangelnde Gier nach Erfolg. Man hat heute wieder mal den Anfang verschlafen und nur reagiert. Nach Rückstand dann gezwungenermaßen hochgeschaltet und spätestens nach dem Ausgleich auch überlegen. Wieso geht man dann nicht in die zweite Halbzeit mit dem Ziel eine verunsicherte Mannschaft zu schlagen?
    Stattdessen zieht man sich wieder zurück, wird zunehmend passiver und verlegt sich schließlich nur noch auf hoch und weit. Kaum noch Spielkultur und Ballsicherheit in der zweiten Halbzeit. Dadurch hat man Pauli erst wieder aufgebaut, weil man sich selber aus dem SPiel genommen hat.
    Und da hätte der Trainer eben von außen nochmal eingreifen können. Das hat er aber nicht getan, sondern weder auf dem Feld taktische Änderungen vorgenommen, noch durch Einwechslungen Impulse gesetzt.
    Man muss also sagen, dass es wohl auch von Außen das Ziel war, so in der zweiten Halbzeit zu spielen und man mit dem Punkt beim Tabellenletzten offensichtlich von Anfang an zufrieden war.
    Da sage ich halt, dass mir die Gier nach Erfolg fehlt. Das ist aber auch ein grundsätzliches Problem beim Club, das schon lange vorherrscht.
    Und trotz der Passivität hatte Pauli heute die Möglichkeiten zum Sieg, es ist also auch nicht so, dass wir dadurch stabiler in der Defensive waren. Meiner Meinung nach hätte man gestern durchaus auf Sieg spielen müssen, außer man gibt eine evt. Aufstiegschance schon von vorneherein auf.
    Dann kann man natürlich so agieren und gleich auf die Euphoriebremse treten.

  • "man ist böse.." ? :lol: sorry, aber das ist ja mal albern.
    Niemand kann sagen, welches bei der Szenarien richtig oder falsch ist/war/wäre. Ich hab die Einwechslung von Sylvestr auch nicht verstanden (jemanden, der Zweikampf nicht kann in einem Kampfspiel bringen). Aber ich kann doch nicht sagen, mit Teuchert wäre es (vielleicht oder vermutlich) besser gewesen/geworden.
    Das Mittelfeld war m.M.n. wieder mal das Manko und am Ende hatten m.E. beide Seiten mehr Angst vor einem erfolgreichen Konter, weshalb das Spiel am Schluss so war wie es war.

    Der FCN, das sind nur WIR!

  • Zitat von chewie

    [...], außer man gibt eine evt. Aufstiegschance schon von vorneherein auf.
    Dann kann man natürlich so agieren und gleich auf die Euphoriebremse treten.

    Das denke ich auch, dass man scheinbar gar nicht aufsteigen will. Würde auch erklären, warum man immer wieder vom Aderlass im Angriff redet und irgendwie der aktuellen Offensive etwas das Vertrauen nimmt.

    Die Gier nach einem Sieg fehlt mir auch etwas. Letzte Saison hat man das gespürt, fehlt diese Saison komplett. St. Pauli hätte man gestern besiegen können, wenn nicht sogar müssen. Aber HZ2 ist an Frechheit kaum zu überbieten.

    Wenn man nicht aufsteigen will, dann soll AS sich doch endlich hinstellen und das Saisonziel klar formulieren. Klassenerhalt, Mittelfeld, was weiß ich. Aber dieses Gelaber und Geeier, bzw. immer wieder wiederholen was uns in der Offensive fehlt ...

    Vielleicht ändert es sich ja in Aue und AS lernt endlich auch mal dazu. So tralala konnte er in Sandhausen veranstalten. Hier trainiert er einen Traditionsverein, der sich eben nach der Rückkehr in die Bundesliga sehnt. Und die Mannschaft hat sicherlich das Potential für die Top 5, setzt natürlich voraus, dass man alles gibt und herausholt was möglich ist.

    Man kann auf Pauli sicherlich Remis spielen, aber nicht so.

  • Gegen einen am Boden liegenden Gegner ist es immer schwer zu spielen. Gestern war das so ein Gegner. Montag, hitzige Stimmung, Flutlicht. St.Pauli hat wie von der Tarantel gestochen gespielt. Mit Behrens und Dave steht die Abwehr besser. Mit Leibold hat es sehr viele Lücken in der Zentrale gegeben von Mühl brauchen wir garnicht erst sprechen. Trotzdem war das ne super Leistung vom GLubb. Sie waren einfach Feldüberlegen, haben teils super kombiniert und der Ball lief gut. Das Matavz in 2 verletzt raus muss hat uns evt. den Sieg gekostet. Mit Sylvestr ging dann etwas offensive verloren. Trotzdem auch in der 2.HBZ ausgenommen der Defensive phasenweise ein gutes Spiel. Die Wechsel fand ich gestern schwierig. Wem will man rausnehmen? Einen Burgstaller der auch in der 95 Minute für ein Tor gut ist? Kempe und Möhwald die spielerisch gut drauf waren und für gefährliche Standards sorgen können? Man hat Spiele gewonnen und jetzt mal eins Unentschieden und schon wird wieder auf den Trainer rumgehackt, da man gegen den letzten nicht (deutlich) gewinnen konnte. :schaem:

  • Hitzige Stimmung? War doch fast still im Stadion, hat sogar der SKY Reporter mehrfach betont. Und gespielt wie von der Tarantel gestochen? 10 bis 15 Minuten ja, so etwas ähnliches, danach harmlos wie sonstwas. Wenn man die Chance alleine vor Kirschbaum ausklammert.

  • Zitat von missyblue

    "man ist böse.." ? :lol: sorry, aber das ist ja mal albern.


    Und warum dann die vielen vielen Beiträge in denen erklärt wird, dsss es Quatsch sein Schwartz für nicht getätigte Wechsel zu kritisieren, weil man ja nicht wüsse ob es eventuell besser geworden wäre?

    Ja, man weiß es nicht... Aber man hat es ja nicht mal probiert. Noch kein einziges Mal diese Saison, ausgenommen der DFB Pokal warum weiß ich allerdings auch nicht.

  • Die mangelnde Gier nach Erfolg hab ich gestern nicht gesehen. Nur konnten wir nach der Pause nicht mehr an die Leistung der 1. HZ (nach dem 1:0) anknüpfen, als Pauli überhaupt nichts mehr zu bestellen hatte. Mit der Pause war irgendwie ein Bruch im Spiel. In der 2. HZ hatten wir noch 2 klare Gelegenheiten (Sepsi und Burgstaller), Pauli hatte 3, darunter die 1000%-Chance. Die Einwechslung Sylvestr für Matavs halte ich - als einer der wenigen hier - für nachvollziehbar, weil Sylvestr ein Konterstürmer ist. Grundidee dahinter war, dass St. Pauli aufmacht, weil sie ja unbedingt gewinnen müssen (für Pauli waren es rein tabellarisch noch mehr 2 verlorene Punkte). Da aber Pauli offenbar vor dem Verlieren noch mehr Angst hatte, nahmen sie das Risiko nicht in Kauf. Deshalb wirkte Sylvestr fehl am Platz. Teuchert hätte man höchstens für Möhwald bringen können, ob CT aber auf der 10 spielen kann, wissen wir nicht. Und Teuchert und Sylvestr im 4 - 4 - 2 hätte ich persönlich nicht sehen wollen, weil sich beide vom Spielstil her (zu) ähnlich sind.

    :fcn-dh:

  • Zur Erinnerung: same situation as last year.

    2015/16 hatte man am 11. spieltag den FSV Frankfurt zu Gast in Nürnberg und trennte sich - na was wohl? - 1:1. :wink:

    In der Tabelle lag man nach dem 11. Spieltag auf Platz 9 (jetzt 10ter) mit - na was wohl? - 15 Punkten. Wie jetzt auch.

    Der Abstand zum Tabellen-Dritten RBL (jetz 96) betrug damals - na was wohl? - 5 Punkte. Exakt so viel wie heute.

    Also noch ist nix passiert, noch ist Polen nicht verloren.

    Der Unterschied zu damals: unsere neue Serie mit 19 ungeschlagenen Spielen in Folge hat diesmal viel früher begonnen. :wink:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)


  • Sehr interessante Auflistung. Vielen Dank.

    Ich bin auch hoffnungsvoll. Es war irgendwie absehbar, dass wir im Hexenkessel von St Pauli etwas straucheln gegen eine Mannschaft, die mit dem Rücken zur Wand extrem giftig und bissig aufgetreten ist. Immerhin haben wir einen Punkt mitgenommen und mussten keinen totalen Leistungseinbruch hinnehmen.

    Vielleicht kommt alles ein bissl so wie in der letzten Saison. Und dieses Jahr werden die gleichen Punktezahlen der Vorsaison zu etwas besseren Plartzierungen reichen. Also z.B. zum zweiten Platz. Das Wunder kann nicht ausgeschlossen werden.

  • Zitat von Anna86

    Und warum dann die vielen vielen Beiträge in denen erklärt wird, dsss es Quatsch sein Schwartz für nicht getätigte Wechsel zu kritisieren, weil man ja nicht wüsse ob es eventuell besser geworden wäre?

    Ja, man weiß es nicht... Aber man hat es ja nicht mal probiert. Noch kein einziges Mal diese Saison, ausgenommen der DFB Pokal warum weiß ich allerdings auch nicht.

    Hmm ich hab vor allem Beiträge gefunden in denen versucht wird zu erklären warum Schwartz z.B. Sylvestre gebracht hat und warum es evtl. in der Phase als Pauli stärker war es evtl. auch nach hinten hätte losgehen können wenn man offensiv wechselt.

    Also Erklärungen außer das Schwartz dumm und unfähig ist meinte ich.

  • Man darf in nem Fußballdiskusdionsforum nicht mehr diskutieren.

    Keiner hat die Entlassung gefordert.

    Man hat geschrieben das es unüblich ist nicht zu wechseln.

    Man hat festgestellt das Schwartz lieber auf Halten spielen hat lassen als ne Chance auf Sieg zu nutzen.

    Man ist verwundert das Spieler ihre Position selbst bestimmen und (auf dieses und kommt es an) wenn das schief geht nicht eingegriffen wird.

    Total schlimm. Böses Diskussion. Alles muss Friede und Freude mit Eierkuchen sein.

  • Keiner?

    Re: Alois Schwartz (Chef-Trainer)

    Beitragvon Zarate_66 » 31.10.2016, 22:07
    Schwartz RAUS !!!!
    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

    Benutzeravatar
    Zarate_66

    Beiträge: 18885
    Registriert: 07.05.2008, 11:03
    Wohnort: kleinste Großstadt Bayerns

    Lies mal so ab Seite 269 nochmal nach!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Bei der Verletzungsmisere ist er die ärmste Sau. Eigentlich müßte er das System nun auf zwei Spitzen umstellen oder er beraubt Burgstaller seiner Stärken mit Zug zum Tor, stellt in als Solospitze gegen beide Innenverteidiger und zwingt ihn dann mit dem Rücken zum Tor zu spielen, was er nicht so gut kann. Tolle Aussichten und Vorfreude bei den notorischen Schwartz-Kritikern...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!