Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • ja und das gleiche denken sich branschweig, union oder düsseldorf auch. und was machst wenn hamburg oder wolfsburg runter kommt? alles ungelegte eier. nächstes jahr müssen wir eine ganz neue mannschaft aufbauen. wer die gegner sind ist so oder so noch nicht klar. aber mit einer ganz neuen mannschaft wird es auch erst mal schwer!

  • Man sieht zumindest wieder, dass viele den Schuss noch nicht gehört haben. Wir sind die nächsten 2-3 Jahre wahrscheinlich noch nicht mal in der Lage irgendwelche ernste Aufstiegpläne anzugreifen. Der Club zahlt jetzt den Preis für sein jahrzehnte langes hauruck denken.
    Entweder Aufstieg um jeden Preis, oder Klassenerhalt um jeden Preis. Konzepte gab es keine und andere Vereine die welche hatten, sind mit weit weniger Mitteln an uns vorbeigezogen.
    Aber anstatt das mal endlich mal einzusehen, verharren immer noch welche auf dieses Hauruck denken :schaem:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Alles richtig!

    Nur bei einer Sache bin ich eben sehr kritisch. Bei der Trainerauswahl. Und diese Wahl muss bei so einem Weg sitzen, sonst verliert man weitere Jahre.
    Das ein mehrjähriger Weg nötig ist, ist klar. Aber gerne wäre ich den Weg mit einem Trainer gegangen, der ein System entwickelt und auf spielerische Elemente und schnellem Umschaltspiel wert legt. Warum die Wahl deshalb auf Schwartz fiel, der in Sandhausen auf Zerstören, Konter und Standards größten Wert legte, verstehe ich nicht.
    Ich sehe bis dato leider keine Fortschritte, eher sogar Rückschritte im Umschaltspiel. Dazu kommt, das für mich suboptimale mediale Auftreten.

    Aber das ist nur meine Meinung und natürlich hoffe ich, das Schwartz die Kurve kriegt und mich Lügen straft.

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von hattrick

    Daran hat der Trainer eine Mitschuld. Ist ja nicht so, dass die Abwehr komplett neu zusammengestellt wurde.

    Da geb ich dir Recht.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Schwartz bemängelt zu Recht die Anfälligkeit in der Defensive.
    8 Gegentore in den letzen drei Spielen tun halt schon weh...

    http://www.kicker.de/news/fussball/…vu-bedient.html

    Selbsteinsicht ist der erste Weg der Besserung, nur das dieses Dilemma nicht erst seit den letzten 3 Spielen bekannt ist...... :heul:

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Zitat von hattrick

    Daran hat der Trainer eine Mitschuld. Ist ja nicht so, dass die Abwehr komplett neu zusammengestellt wurde.

    Man hat es versäumt vernünftige AVs zu holen. Die wurden von Schwartz bewertet und für gut genug befunden. Die Innenverteidigung ist so lala. Mal Licht, mal Schatten. Aber die Achillesferse bleibt die AV. Was da Angriffe regelmäßig über uns hineinbrechen, weil die Herrschaften das Stellungsspiel nicht beherrschen - Wahnsinn! :schaem:

  • Zitat von ThePunisher84

    Man hat es versäumt vernünftige AVs zu holen. Die wurden von Schwartz bewertet und für gut genug befunden. Die Innenverteidigung ist so lala. Mal Licht, mal Schatten. Aber die Achillesferse bleibt die AV. Was da Angriffe regelmäßig über uns hineinbrechen, weil die Herrschaften das Stellungsspiel nicht beherrschen - Wahnsinn! :schaem:

    Ja, aber sie spielten in dieser Zusammenstellung schon letzte Saison und waren nicht so anfällig. Okay, wir hatten einen Lauf Ende der Vorrunde und in der Rückrunde. Aber momentan agieren sie wie ein Hühnerhaufen der das erste mal zusammen auf dem Hof steht.

  • Der Post von Pappahippie ist vernünftig und klingt supertoll und ist natürlich auch nicht verkehrt grundsätzlich.
    Wir sind hier aber nicht bei Anno 1404 im Endlosspiel ohne Gegner. Der Rest pennt doch nicht und wartet bis wir seelenruhig irgendwie unsere Schulden abbauen und dann irgendwie einen Kader zusammenstellen (was macht da beim Duo Schwartz/Bornemann eigentlich Mut in der Hinsicht?) der dann 2019 mal so langsam oben mitspielt ohne eine Mörderserie hinlegen zu müssen.
    Ich habs doch schon gestern gesagt: Von oben kommen jedes Jahr Großkaliber, schaut euch doch mal die Tabelle an wer da alles unten drinhängt.
    Mittelfristig werden wir in der zweiten Liga genau die Rolle spielen die wir in der ersten inne hatten. Irgendwie überleben um nicht abzusteigen.
    Wir müssten spätestens dieses Jahr aufsteigen um nicht in dieses Szenario zu geraten.
    Wir müssen jedoch am 15.Spieltag schon alle Ziele begraben weil der Trainer der genau für diese Aufgabe geholt wurde (aus wenig viel zu machen, den Umbruch einzuläuten, die Jungen voranzubringen) sich den Luxus erlauben durfte den schlechtesten Saisonstart des Vereins hinzulegen.
    Es ist eigentlich alles eh schon zu spät. Ihr könnte gerne noch vom langsamen Basisbau träumen um dann irgendwann wenn man 500 Reiter und 200 Infanteristen hat die ganze Bundesliga aufzumischen. Ich gehe lieber davon aus dass eben mittlerweile der Trend verpasst wurde (danke an das Arschloch!) aus dem FCN einen Spitzenverein zu machen.
    Freilich macht es jetzt vermutlich keinen Unterschied mehr ob der LangWeiler oder der Anticharismatische Schwartz uns trainiert, aber solche auf dem Reissbrett entworfenen "Pläne" als ob man einen Ausflug planen würde machen mich echt wild langsam.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dude (5. Dezember 2016 um 12:57)

  • Eigentlich musste doch uns usern hier im Forum klar sein, daß die nächsten Jahre dornenreich und steinig werden würden.
    Es gibt leider kein sofortiges Allheilrezept für jahrelange Misswirtschaft.
    Wir haben uns jetzt für diese Verantwortlichen rsp. Trainer entschieden und sollten wirklich nicht, bei etwas stärkerem Gegenwind, alles über den Haufen werfen.
    So funktioniert Fußball wirklich nicht.
    Ja.....wir haben eine erschreckend schlechte Halbzeit gegen Sandhausen hingelegt.
    Dafür nehme ich jetzt die Mannschaft in die Pflicht und hoffe auf eine Reaktion in Düsseldorf.
    Ich weiß, daß Geduld einigen usern hier im Forum schwer vermittelbar ist, trotzdem bitte ich darum.
    Als ich gestern abend in meinem post fragte, wie wir Entlassungen bezahlen sollen und welcher neue Trainer es denn sein solle....erfolgte keine Reaktion.
    Dieses Hauptsache 'raus, aber nicht wirklich zu wissen wie es dann weitergehen soll, ist schon bemerkenswert.
    Nochmal.....die nächsten 2 - 3 Jahre werden vermutlich dornenreich und schmerzlich werden.
    Wir haben jedoch leider keine andere Wahl.
    Allerdings sind wir Clubberer....hängen an unserem Verein, auch wenn es mal nicht so gut läuft und hoffen auf Besserung.
    Diese Besserung wird auch erfolgen, da bin ich mir sicher......jedoch muß zuerst das Haus finanziell saniert und in Ordnung gebracht werden.
    Lasst uns diesen schweren Weg gemeinsam tragen.
    Mir kommt gerade, während ich diese Zeilen schreibe, daß schon etwas kitschige Kultlied des LFC in den Sinn " When you walk through a storm hold your head up high and don't be afraid of the dark.......and you'll never walk alone ".
    Eigentlich passt dieses, schon etwas ausgelutschte Lied, kaum besser als auf uns Clubfans und unseren Verein !
    Irgendwie scheint es für uns geschrieben. :wink:
    Bitte verzeiht mir diese etwas kitschige letzte Anmerkung. Sorry.

  • Zitat von hattrick

    Ja, aber sie spielten in dieser Zusammenstellung schon letzte Saison und waren nicht so anfällig. Okay, wir hatten einen Lauf Ende der Vorrunde und in der Rückrunde. Aber momentan agieren sie wie ein Hühnerhaufen der das erste mal zusammen auf dem Hof steht.

    Also in der letzten Saison hat man auch regelmäßig seine 2-3 Tore Spiel kassiert. Da waren so Ergebnisse wie 3:2, 3:3... an der Tagesordnung. Nur konnte man dieses Defizit irgendwann mit dem Angriff ausgleichen. Also ich sehe da keinen zu großen Unterschied zur letzten Saison. Und Sepsi und Brecko haben nachwievor scheisse gespielt.


  • diese wir müssen aufsteigen denken halt ich für völlig verfehlt und hat uns erst in diese lage gebracht.

  • Zitat von ThePunisher84

    Also in der letzten Saison hat man auch regelmäßig seine 2-3 Tore Spiel kassiert. Da waren so Ergebnisse wie 3:2, 3:3... an der Tagesordnung. Nur konnte man dieses Defizit irgendwann mit dem Angriff ausgleichen. Also ich sehe da keinen zu großen Unterschied zur letzten Saison. Und Sepsi und Brecko haben nachwievor scheisse gespielt.

    Letzte Saison waren es 41 Gegentore in 34 Spielen als 1,2 Gegentore im Schnitt. Rechnet man die Schlappe am 1.Spieltag mit RV Möhwald raus sind wir bei einem Gegentorschnitt von 1,06.

  • Zitat von Blindfisch000


    diese wir müssen aufsteigen denken halt ich für völlig verfehlt und hat uns erst in diese lage gebracht.

    Das ist aber leider die Realität, es gibt kein Gesundschrumpfen oder langfristige Sanierung in der 2. Liga.

  • Zitat von Vortex Surfer

    Das ist aber leider die Realität, es gibt kein Gesundschrumpfen oder langfristige Sanierung in der 2. Liga.

    nein? braunschweig macht es doch gerade vor. ich rede allerdings auch nicht davon, dass man dann die 2. liga rocken wird aber es muss möglich sein mit den einnahmen in liga 2 einen ausgeglichenen oder leicht positiven etat hinzustellen ohne sportlich total abzurutschen. nach dazu bei den steigenen tv einnahmen!

  • Zitat von Blindfisch000


    diese wir müssen aufsteigen denken halt ich für völlig verfehlt und hat uns erst in diese lage gebracht.

    Tatsächlich? Wie ist der Zusammenhang?
    Stuttgart und Hannover die alles dran setzen werden also das gleiche Schicksal erleiden wie wir?
    Wir hatten schlichtweg Arschlöcher und Verbrecher im Verein die uns ruiniert haben. Was soll denn daran verkehrt sein in der 1.Liga zu spielen, wenn man einen Plan hat.
    Der aktuelle Zustand in dem wir uns befinden wurde von mehr als nur einem vorausgesagt. Je länger wir in der 2.Liga abhängen desto mehr werden wir unten reingedrückt werden, das ist ganz einfacher Selektionsdruck der uns auslöschen wird bzw nur noch ein Nischendasein garantiert.
    Zuhause gegen Sandhausen verlieren. Vor einigen Jahren Grund für einen Weltkrieg, heute nach 48h schon akzeptabel. DAS ist die Entwicklung und nicht der schlafende Riese der irgendwann mal erwachen wird.

    PS: Und genau dein Beispiel mit BS bestätigt meine Aussagen. Die sind uns schon einiges voraus so wie 5-6 andere aktuell in der zweiten auch. Dann nimmst du noch die Absteiger aus der ersten dann hast du genau das Szenario von dem ich spreche. Solche Produkte wie RB hab ich jetzt sogar außen vor gelassen, die kommen ja noch dazu als Konkurrenz.

  • Zitat von Dude

    Tatsächlich? Wie ist der Zusammenhang?
    Stuttgart und Hannover die alles dran setzen werden also das gleiche Schicksal erleiden wie wir?
    Wir hatten schlichtweg Arschlöcher und Verbrecher im Verein die uns ruiniert haben. Was soll denn daran verkehrt sein in der 1.Liga zu spielen, wenn man einen Plan hat.
    Der aktuelle Zustand in dem wir uns befinden wurde von mehr als nur einem vorausgesagt. Je länger wir in der 2.Liga abhängen desto mehr werden wir unten reingedrückt werden, das ist ganz einfacher Selektionsdruck der uns auslöschen wird bzw nur noch ein Nischendasein garantiert.
    Zuhause gegen Sandhausen verlieren. Vor einigen Jahren Grund für einen Weltkrieg, heute nach 48h schon akzeptabel. DAS ist die Entwicklung und nicht der schlafende Riese der irgendwann mal erwachen wird.

    wenn es nicht klappt wird stuttgart und hannover genau das gleiche schicksal erleiden das hast du richtig erkannt. es hätte auch berlin oder frankfurt oder 2009 schon uns getroffen hätte es nicht geklappt. kaiserslautern hat da schicksal auch schon ereilt!
    nichts ist daran verkehrt in der 1. liga zu spielen. nur das do oder die spiel ist verkehrt. wenn es nicht klappt mit 1. liga muss man eben den plan b für liga 2 haben und den hatten wir nicht!

  • Zitat von Blindfisch000


    diese wir müssen aufsteigen denken halt ich für völlig verfehlt und hat uns erst in diese lage gebracht.

    Jein... Schwierige Sache. Einerseits hat man die Kohle mit vollen Händen rausgeworfen, damit der Aufstieg ja klappt. Ein schwerwiegender Fehler. Die Herangehensweise ist falsch. Nicht langfristig genug gedacht usw. Das ist der Knackpunkt. Allerdings macht es uns die DFL einen mittelfristigen 2. Ligaverbleib extrem schwer. Man wird schon fast genötigt dazu bald aufzusteigen, da hier in der 2. Liga an Kohle wenig zu holen ist.
    Ich würde als Fan ein mehrjährigen Ligaverbleib mittragen - keine Frage. Kohletechnisch ist das fast nicht mehr machbar. Erst Recht nicht, wenn einem das Wasser bist zur Unterlippe steht. Eine sehr beschissene Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von ThePunisher84 (5. Dezember 2016 um 13:14)

  • Zitat von ThePunisher84

    Jein... Schwierige Sache. Einerseits hat man die Kohle mit vollen Händen rausgeworfen, damit der Aufstieg ja klappt. Ein schwerwiegender Fehler. Die Herangehensweise ist falsch. Nicht langfristig genug gedacht usw. Allerdings macht es uns die DFL ein 2. Ligaverbleib extrem schwer. Man wird schon fast genötigt dazu bald aufzusteigen, da hier in der 2. Liga an Kohle wenig zu holen ist.
    Ich würde als Fan ein mehrjährigen Ligaverbleib mittragen - keine Frage. Kohletechnisch ist das fast nicht mehr machbar. Erst Recht nicht, wenn einem das Wasser bist zur Unterlippe steht. Eine sehr beschissene Situation.

    naja das ändert sich nächste saison schon etwas. der neue tv vertrag öffnet zwar die schere zwischen 1. und 2. liga weiter es gibt auch auch mehr geld für die 2. ligisten. damit sollte doch kostendeckendes arbeiten auch in nürnberg mit relativ hohen fixkosten möglich sein!