Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Tja, es tut mir Leid, aber auch ich fand die PK nicht gut...

    Ich will jetzt nicht ständig mit Weiler kommen, aber in diesem Zusammenhang fällt es doch auf,
    dass Weiler rhetorisch in einer anderen Liga spielt. Schwartz hat das Wort "Negativstimmung" in dieser PK
    sehr oft verwendet. Und er hielt es offenbar auch für nötig, sich gleich mal für alles zu rechtfertigen,
    was bisher nicht gut lief. Diese klippen hätte ein Weiler, aber wohl auch ein anderer rhetorisch geschickter
    Trainer, komplett umschifft. Es ist überhaupt nicht notwendig, zum jetzigen Zeitpunkt von einer Negativstimmung
    zu sprechen, oder sich nach zwei Spieltagen für irgendwas zu rechtfertigen. Speziell die Aussage, dass uns Schöpf und
    Füllkrug jetzt fehlen, ist für diese Saison überhaupt nicht relevant. Im Gegenteil. Ich hab den Eindruck,
    dass Schwartz, evtl. unterbewusst, bereits an Alibis bastelt. Und das kann eigentlich nicht gut gehen.

    Auf jeden Fall trägt diese PK mit dazu bei, dass sich eine negative Dynamik entwickelt. Das gefällt mir nicht.

    Auch die Mannschaft dürfte sich derzeit wundern. Von klaren Ansagen und sicherem, hocheloquentem Auftreten eines Weiler, hin zu Rechtfertigungen und Wischi-Waschi-Rhetorik unter Schwartz. Bei einer derartigen Umstellung würde ich mich
    als Spieler erstmal umschaun...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Altmeister

    Was für eine katastrophale PK! Schwartz stellt nicht nur öffentlich seine Entscheidungen in Frage, sondern wirkt schon ziemlich genervt und dünnhäutig. Die Bitte um Geduld und das Lamentieren, keinen Zielspieler wie Füllkrug mehr zu haben, lassen Heiteres erwarten, wenn der Ergebnistrend so weitergeht... :?

    Mit Verlaub, bin noch nicht ganz durch, aber zu >2/3 ------- was redest du da?!

    Er hat gesagt, dass das 4-4-2 mit Füllkrug letztes Jahr gut funktioniert hat, und dass man jetzt ohne Füllkrug was anderes versucht hat, dass er SICH hinterfragt und sich laufend Gedanken macht, was man ggf. anders machen kann. Skandalös?! :sherlock:

    "genervt/dünnhäutig" -- auch hier: wtf? :nix:
    Im Gegenteil, wenn man mal sieht, dass wirklich JEDE Frage im Stile von "Spieler x war ja kacke/falsch aufgestellt/..., wäre es nicht viel besser wenn man <Hobbytraineransicht hier>?" gestellt wurde, war er geradezu *bewundernswert* ruhig. Auch die Aussage "die Geduld hat bis nach dem 2. Spieltag gedauert" ist richtig und die von manchen beschworene Trainerdiskussion zu diesem Zeitpunkt einfach nur EIN HOHN. Doch auch hier reagiert er gelassen, (wenn er sich auch zu Recht "überrascht" zeigt).
    Also, wo du hier dünnhäutig siehst weiß ich wirklich nicht. Wäre ich der Trainer, ich hätte angesichts dieser Fragen und der Umfeld-Reaktion nach Spieltag 2 (!!!) mal gezeigt, was "dünnhäutig" ist.. :wuetend::wall::cmon::sanka:

    Also, wenn einer mal, sich in einen Gedanken förmlich hineinverrennt, dann isser ja wie vernagelt, net!

  • Schwartz wirkt auf mich auch nicht sicher. Das Lamentieren über die Abgänge kann ich NULL nachvollziehen, Kerk hat 16 Spiele in der Liga gemacht & im Schnitt jedes 4. Spiel ein Tor geschossen & vorbereitet (4 Tore, 4 Vorlagen). Dass Füllkrug - der, da bleibe ich dabei eine gute Halbserie vom 16. bis 33. Spieltag hatte - weg will (und auch wechseln wird), war eigtl. erwartbar. Weitere Abgänge gab es nicht.. und dass die Herren Burgstaller, Sepsi, Behrens & Co. plötzlich komplett das Fußballspielen verlernt haben, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
    Die Aufstellung war sehr "interessant", dass mit Leibold ein Linksfuß auf der rechten Außenbahn eingesetzt wird (einer Position, die er laut Transfermarkt.de gar nicht spielen kann), Burgstaller (der technisch und von der Schnelligkeit Sylvestr unterlegen ist) auf der linken offensiven Seite eingesetzt wird und bei Führung kein schneller Mann für die Außen (Salli, Gislason...) kommt, ist nicht nachvollziehbar.
    Außerdem wurden in den ersten beiden Spielen (bei einem Aufsteiger und gegen ein Mittelklasse-Team) eine 1:0-Pausenführung verspielt, was es unter Weiler (obwohl es spielerisch genau so grottig war) so nicht gab. Kämpferisch ist es auch ein Unterschied, wenn man diese Mannschaft mit der des Vorjahres vergleicht. Alles in Allem bin ich Schwartz gegenüber skeptisch eingestellt, einen Trainerwechsel fordere ich (noch) nicht.

    Verlieren wir das Spiel im Pokal, wird es für Schwartz ungemütlich.

    :fcn-dh:

  • Zitat von Altmeister

    Was für eine katastrophale PK! Schwartz stellt nicht nur öffentlich seine Entscheidungen in Frage, sondern wirkt schon ziemlich genervt und dünnhäutig. Die Bitte um Geduld und das Lamentieren, keinen Zielspieler wie Füllkrug mehr zu haben, lassen Heiteres erwarten, wenn der Ergebnistrend so weitergeht... :?

    Also....ich weiß jetzt wirklich nicht, was an der PK schlimm war.
    Sicher ist Schwartz kein so geschliffener Rhetoriker wie Weiler, jedoch erscheint mir seine Art offen und ehrlich.
    Und was ist bitte daran schlimm, wenn ein Trainer offen zugibt, daß er evtl. sein System überdenken will ?
    Ist das heutzutage mittlerweile schon ein Eingeständnis von Schwäche ?
    In was für einem Land leben wir denn ?!
    Auch die Erklärung mit Füllkrug war doch plausibel.
    Genauso.....wie er die Spielersuche erklärte und welche Attribute gesucht werden.
    Weiterhin betonte Schwartz, daß er sich voll und ganz mit dem neuen Konzept des Clubs ( Förderung der Jugend etc. ) identifiziert.
    Was ist bitte falsch daran, dies auszusprechen ?

    Schwartz hinterfragt sich selber, gibt dies auch öffentlich zu.
    So etwas imponiert mir und zeigt Größe.
    Bei mir hat der Trainer bei dieser PK eher an Sympathie gewonnen als verloren.
    Und mit Verlaub....von Dünnhäutigkeit und Genervtheit habe ich nichts verspürt.

  • Zitat von Vv00t

    Mit Verlaub, bin noch nicht ganz durch, aber zu >2/3 ------- was redest du da?!

    Er hat gesagt, dass das 4-4-2 mit Füllkrug letztes Jahr gut funktioniert hat, und dass man jetzt ohne Füllkrug was anderes versucht hat, dass er SICH hinterfragt und sich laufend Gedanken macht, was man ggf. anders machen kann. Skandalös?! :sherlock:

    "genervt/dünnhäutig" -- auch hier: wtf? :nix:
    Im Gegenteil, wenn man mal sieht, dass wirklich JEDE Frage im Stile von "Spieler x war ja kacke/falsch aufgestellt/..., wäre es nicht viel besser wenn man <Hobbytraineransicht hier>?" gestellt wurde, war er geradezu *bewundernswert* ruhig. Auch die Aussage "die Geduld hat bis nach dem 2. Spieltag gedauert" ist richtig und die von manchen beschworene Trainerdiskussion zu diesem Zeitpunkt einfach nur EIN HOHN. Doch auch hier reagiert er gelassen, (wenn er sich auch zu Recht "überrascht" zeigt).
    Also, wo du hier dünnhäutig siehst weiß ich wirklich nicht. Wäre ich der Trainer, ich hätte angesichts dieser Fragen und der Umfeld-Reaktion nach Spieltag 2 (!!!) mal gezeigt, was "dünnhäutig" ist.. :wuetend::wall::cmon::sanka:

    :hoch:
    Also ich sehe jetz in dieser PK auch nicht viel negatives.
    Und katasrophal,genervt und dünnhäutig ist wohl eher das was hier so in den letzen Tagen abgelassen wird!

    NUR DER FCN

  • Zitat von Altmeister


    Ich hobbypsychologisiere, bin aber zum Glück noch nicht selbst traumatisiert von irgendwelchen Knacknüssen... :roll:

    hobbypsychologe altmeister sollte herrn schwartz mal auf seine rote couch bitten und ihn in sachen selbstsicheres auftreten, rhetorik usw beraten.
    herrn weiler und mich sollte er einladen, um uns im knacken von knacknüssen weiter zu helfen. :wink:

    nix für ungut altmeister, aber auf einen blöden post kriegst eine blöde antwort.

  • +1 :hoch:

  • Nö, das er sein System überdenken will, ist kein Zeichen von Schwäche (obschon man eigentlich
    davon ausgehen sollte, dass das von ihm vorgegebene System länger hält als zwei Spieltage, aber sei´s drum).
    Ein Zeichen von Schwäche ist, dass er sich rechtfertigt für Dinge, für die er nix kann
    (schmaler Geldbeutel, Negativstimmung). Das wirkt unsouverän, ängstlich, geradezu schulbubenhaft.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Altmeister

    Bin auf die PK im Video gespannt. Nach dem FCN-Twitter hat er offenbar ernsthaft eingestanden, das falsche System für die Mannschaft ausgewählt zu haben... :wtf!:

    das habe ich auch gelesen! wenn er da wenigstens einsichtig ist, ist das schonmal was wert....

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Altmeister

    Was für eine katastrophale PK! Schwartz stellt nicht nur öffentlich seine Entscheidungen in Frage, sondern wirkt schon ziemlich genervt und dünnhäutig. Die Bitte um Geduld und das Lamentieren, keinen Zielspieler wie Füllkrug mehr zu haben, lassen Heiteres erwarten, wenn der Ergebnistrend so weitergeht... :?


    wie gesagt: meine Meinung habe ich deutlich kundgetan. ich möchte mich nicht wiederholen, sage jedoch nochmal ganz klar: bei einer pokalblamage mit anschliseendem Schlachtfest in b´schweig knallt es in der länderspielpause!

    ansonsten bei sieg im Pokal und Niederlage in b´schweig mit späterer heimpleite gegen 60 ist dann schluß.

    da können hier einige diese Meinung als lächerlich hinstellen, wie sie wollen. der druck der Öffentlichkeit wird dann zu stark. gerade, wenn er jetzt schon dünnhäutig ist...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von juninho

    Nö, das er sein System überdenken will, ist kein Zeichen von Schwäche (obschon man eigentlich
    davon ausgehen sollte, dass das von ihm vorgegebene System länger hält als zwei Spieltage, aber sei´s drum).
    Ein Zeichen von Schwäche ist, dass er sich rechtfertigt für Dinge, für die er nix kann
    (schmaler Geldbeutel, Negativstimmung). Das wirkt unsouverän, ängstlich, geradezu schulbubenhaft.

    Den schmalen Geldbeutel erwähnte er im Zusammenhang mit neuen Spielern......und das Erstaunen hinsichtlich der Negativstimmung nach 2 ( zugegeben schlechten ) Spielen, erscheint gerechtfertigt.

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    wie gesagt: meine Meinung habe ich deutlich kundgetan. ich möchte mich nicht wiederholen, sage jedoch nochmal ganz klar: bei einer pokalblamage mit anschliseendem Schlachtfest in b´schweig knallt es in der länderspielpause!

    ansonsten bei sieg im Pokal und Niederlage in b´schweig mit späterer heimpleite gegen 60 ist dann schluß.

    da können hier einige diese Meinung als lächerlich hinstellen, wie sie wollen. der druck der Öffentlichkeit wird dann zu stark. gerade, wenn er jetzt schon dünnhäutig ist...

    Selten hat Jemand mit seinen Voraussagen immer so schief gelegen, wie unser Dauer-Forums-Prophet ! :slightly_smiling_face::wink:

  • Es muss jetzt auf dem Platz was kommen.

    Pressekonferenzen vor dem Spiel hin oder her, die interessieren nach einem Sieg im Pokal keinen mehr. Sollte es eine Niederlage geben, geht die Diskussion doch erst richtig los.

    Bei dem Szenario, das Joker entwirft (Niederlagen in Braunschweig und dann daheim gegen 1860), kann sich jeder selbst ausmalen, was los ist. "Ruhig weiter arbeiten" ist dann nicht mehr. Ob Schwartz dann entlassen wird, vermag ich nicht zu sagen, die Stimmung der meistens Fans dürfte jedenfalls im Keller sein.

    Noch ist es allerdings nicht so weit.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Jet93

    Man kann einfach nur hoffen, dass wir (deutlich) gewinnen am Samstag, damit ein bisschen Ruhe einkehrt und sich Schwartz ungestört auf Braunschweig vorbereiten kann. Das sollte ihm dann auch ein wenig mehr Sicherheit geben.


    der samstag ist das schlüsselspiel! verkacken wir das, geht die rutsche dermassen nach hinten los, dass du die Uhren danach stellen kannst, dass im September noch schicht im schacht ist. gewinnen wir, kann es sein, das wir die kurve kriegen, dazu müsste allerdings dann 1 punkt in b´shweig her, was schon extrem schwer wird!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • joker schürt wieder mal schön an,heizt ein und zeigt sich als die rhetorische speerspitze und das gewiefte sprachrohr der öffentlichkeit, die nun endlich köpfe rollen sehen will.
    ob der herr bornemann ähnlich blutrünstig ist und das fallbeil schon in händen hält :question_mark:
    ob dr. grethlein ein freund von brot und blutrünstigen spielen ist und beide köpft :question_mark:

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (18. August 2016 um 17:12)

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Selten hat Jemand mit seinen Voraussagen immer so schief gelegen, wie unser Dauer-Forums-Prophet ! :slightly_smiling_face::wink:


    stimmt, schäfer hat es nicht mehr zur nr. 1 geschafft und schöpf ist ohne wenn und aber stammspieler auf schalke geworden

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von maecglubb

    joker schürt wieder mal schön an,heizt ein und zeigt sich als die rhetorische speerspitze und das gewiefte sprachrohr der öffentlichkeit, die nun endlich köpfe rollen sehen will.
    ob der herr bornemann ähnlich blutrünstig ist und das fallbeil schon in händen hält :question_mark:
    ob dr. grethlein ein freund von brot und blutrünstigen spielen ist :question_mark:

    ich schüre nicht, ich sage dir nur die Wahrheit. und der solltest selbst du ins gesicht sehen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wenn ich so an andere Trainer zurückdenke, ist Schwartz wenigstens einer der es auf den Punkt bringt, ohne dabei die Fehler ausschließlich bei anderen zu suchen. Ich hab bei ihm keine Verunsicherung gespürt, ich habe einen Trainer gesehen, der sehr selbstbewusst alles hinterfragt, was er tut. Jemand der seine Spieler in die Entscheidung was gespielt wird mit einbezieht, ohne dabei seine Autorität im Ansatz zu untergraben. Ich weis auch nicht wer den Anspruch Aufstiegskandidat auf unser Profil gesetzt hat, das wurde von keinem Offiziellen behauptet, genau wie der Schmarrn mit dem Königstransfer, auch nur medial reingepusht wurde. Wir haben über 10 Mio Schulden, ganz ehrlich, woher sollen wir den Aufstieg mit brachialer Gewalt finanzieren können? Das hat Bader uns damals schön eingebockt, dazu haben viele Fans überzogene Erwartungen, eine verlorene Relegation in der man den Klassenunterschied gesehen hat, ein Trainerwechsel, dazu der Verlust von Leistungsträgern ud fertig ist ein ungenießbarer Vereinscocktail.

    Alle Blumen blühen ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!