Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Was mich in dieser Diskussion so wundert:

    Trotz der Gerüchte um Stanislawski, Matthäus, Rösler und Schwartz hat der Vorstand nie in der Öffentlichkeit gesagt mit wem alles gesprochen wurde.

    1. Ich gehe davon aus, dass der Vorstand Sport mit mehreren Kandidaten gesprochen hat und nicht nur den in der Öffentlichkeit kolpotierten Personen. Ich denke einfach, dass gebietet die Professionalität eines Vorstandes, dass man sich mit mehreren Persönlichkeiten und Konzepten auseinandersetzt.
    Und da werden auch Leute dabei gewesen sein, von denen wir nie etwas erfahren werden. Evtl. war da auch ein Slomka zb dabei.

    2. Im ersten Punkt habe ich es schon angesprochen: Wir reden von einem sportlichen Konzept. Woher wissen die Leute, die jetzt Person XY fordern, welches sportliche Konzept vorgelegt wurde, bzw. welche Schnittmengen der Trainer mit dem Vorstand hatte. Ich sehe mir zwar nie die Analysen bei der EM an(ich bekomm schon das große Verlangen umzuschalten wenn ich den Kahn schwafeln höre, bei dem Geschmarre geht mir immer das Messer in der Tasche auf), ich stelle auch nicht die Fähigkeiten eines Stanislawki in Frage. Aber da hört man null über Vorstellungen wie er sich denn ein sportliches Konzept vorstellen würde. Diese taktischen Analysen sollte jedem sportlichen Leiter aber möglich sein.

    3. Wer sagt denn, das der FCN einem Stanislawski abgesagt hat? Vielleicht war es ein Stanislawski der gesagt hat, das passt nicht.

    4. Manch einer ereifert sich darüber, dass wir für unseren sportlichen Leiter eine Ablöse zahlen mussten. Ein anderer User hat es ganz gut gesagt. Bei einem vertragslosen Trainer hätten wir evtl. auch eine nicht unerhebliche Sign up fee zahlen müssen. Und auf die wird gerade dann bestanden werden, denn Prämien bei Vertragsabschlüssen von Arbeitsverträgen sind steuerfrei.

    Wir bewegen uns derzeit in der Diskussion im luftleeren Raum, denn der Vorstand Sport hat keine Wasserstandsmeldungen abgegeben. Wir spekulieren hier sehr viel, aber letztendlich haben wir keine Ahnung was wirklich im Hintergrund passiert ist. Wir sollten trotz der Probleme der letzten Jahre unter dem alten Vorstand Sport unseren neuen Vorstand und seinen Entscheidungen nicht komplett in Zweifel ziehen. Im Gegensatz zu unserem alten Vorstand hat Bornemann durchaus auch Fußball gespielt, er hat es zwar nur zu 6 BL Spielen gebracht, aber er hat Ahnung von der Materie Profifussball auch aus dem Blickwinkel des Spielers.

  • Zitat von Clubi


    Doch, Hollerbach hat Argumente!
    Ich verstehe nur nicht, wie man jemanden (Hollerbach) für seine grausame Spielidee loben kann, und einen anderen (Schwartz), dafür aburteilen.
    Ich habe nix gg Hollerbach, erinnere mich halt nur, dass er als Spieler ein Treter und Hackstock der schlimmsten Kategorie war.
    Was qualifiziert ihn denn mehr als Schwartz?

    Ich gestehe: ich bin ein Fan von Trainern mit einer gewissen Ausstrahlung. Die hat Schwartz nicht - die haben Hecking oder Hollerbach auch nicht. Beide haben jedoch schon bewiesen, dass sie einen Verein durch Aufstieg entscheidend voranbringen können. Sowas ist für mich persönlich immer ein Merkmal dafür, dass ein Trainer irgendwas verdammt richtig macht. Alois Schwartz mag ein redlicher Arbeiter im Weingarten Gottes sein und vielleicht ist er sogar ein richtig guter Trainer. Wir werden es sehen. Aber mit Sandhausen 3x die Klasse gehalten zu haben - zuletzt übrigens mit einer 14-Punkte-Rückrunde - ist jetzt für mich nicht gerade der Nachweis besonderer Klasse.

    Ich bin kein Experte und kann die Dinge nur von Außen betrachten. Bornemann scheint von ihm überzeugt zu sein. Er mag zum Club passen wie die Faust aufs Auge und hier erfolgreich arbeiten - dann freue ich mich natürlich, keine Frage! Aber in Begeisterungsstürme verfalle ich ob dieser Verpflichtung nicht. Und das mit der Ablöse tut in unserer Situation einfach a bissl weh...

    Und wenn man diese Dinge hier in einem Diskussionsforum nicht mehr schreiben kann ohne dass einem unterstellt wird ein Volldepp zu sein, weil man eine andere Meinung hat als Bornemann (der ja nach Bader zwingend alles richtig machen muss), dann macht das hier ja auch wenig Sinn.

  • Absolut Max, wir denken auch in vielen andere Punkten ähnlich. :wink: Auch ich bin ein Freund von charismatischen Menschen, auch außerhalb des Fußballs. Dennoch kann grds. natürlich auch ein solider Arbeiter tolle Arbeit abliefern. In unserer Situation hätte ich einen solchen Typus aber niemals geholt. Und der Vergleich zu Hecking ist insoweit nicht valide, da Hecking einen ganz anderen Auftrag hatte, nämlich uns irgendwie in Liga 1 zu retten.

    Schwartz wird wesentlich mehr einfallen müssen, als solide zu stehen und ein paar Standards zum Erfolg zu bringen. Aber ich denke Bornemann wollte jemand , der die Gegner gut kennt und die Situation des Vereins annimmt. Begeistern muss das aber niemanden.

    Und der Trend hier im Forum, dass man angemacht wird, wenn man nicht Superpositiv ist, ist auch schräg. Aber manche wollen die Dinge halt automatisch positiver sehen, weil die Realität schmerzhaft ist. Ich warte jetzt erstmal in Bezug auf Schwartz ab, habe meine Meinung mehrfach kund getan und jetzt ist gut.

  • Strahlkraft bei einem Trainer ist schön, aber nicht notwendig. Willi Entenmann war für mich einer der besten Clubtrainer und seine Strahlkraft lag bei exakt Null.

    Unser Fußball muß strahlen, nicht unser Trainer.

  • Er kennt wohl unseren Kader besser als alle anderen Trainer aufgrund des letztjährigen Spielplans. Von daher hat er bestimmt längst eigene Vorstellungen. Aber wir sind nicht Sandhausen, haben andere Ansprüche und als Ziel muss es für den Club stehts darum gehen um den Aufstieg mitzuspielen. Daran wird er gemessen werden.

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat

    putzi » 26.06.2016, 09:10
    Eventuell sollte man ihm vorher noch einen Kader geben bevor man ihm am Aufstieg misst.

    so ist es :slightly_smiling_face:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • ich finde man sollte ihn einfach mal machen lassen :wink:

    frage: viele hier schreiben immer darmstadt, paderborn, augsburg usw haben es doch auch geschafft aufzusteigen bzw was aufzubauen. warum sollten wir mit bornemann und schwartz nicht auch sowas schaffen? dann dauert es halt 2-3 jahre. was hat augsburg, was wir nicht auch bekommen/schaffen könnten? auch mainz ist kein hexenwerk.
    da waren/sind leute am werkeln, die ahnung von fussball haben.

    und warum soll schwartz bieder wie hecking sein? lasst ihn doch erstmal ankommen und eine PK absolvieren. dann erst können wir forumnisten einen ehrlichen ersten eindruck verschaffen.

  • Wenn man 400.000 Euro für einen Trainer der keine sonderlich großen Meriten vorzuweisen hat ausgeben kann, kann es finanziell ja gar nich so schlecht aussehen.

    Ich habe viel verloren,
    doch nie meine Träume
    manche wurden wahr
    die meisten aber
    blieben Schäume

  • ohne große Begründung, aber ich hab bei Alois Schwartz ein sehr gutes Gefühl. Mit Bornemann/Meeske/ Schwartz sind wir in diesen Positionen gut aufgestellt.
    Wenn ich noch an Bader/Woy/Isamel denke ist das jetzt eine ganz andere Qualität.

  • Schwartz wird vor seinem ersten Training schon abqualifiziert. Seine Spielweise sei destruktiv und nicht erfolgsversprechend. Außerdem ist er bieder und kein Charismatiker.

    Und wer hat hier noch während der Saison Weilers Spielweise kritisiert? Die allerwenigsten. Da war natürlich egal was wir für einen Fußball gespielt hatten.
    War Weiler der große Charismatiker? Für viele eher der LangWeiler.

    Unter Weiler war im letzten halben Jahr bzw. noch eher während der Ungeschlagen-Serie alles egal. Hauptsache erfolgreich!
    Und jetzt verpflichtet Bornemann Alois Schwartz, der in soweit wiederholte Erfolge vorzuweisen hat, dass er mit dem niedrigsten Etat der Liga wiederholt die Klasse gehalten hat.
    Unansehnlich aber erfolgreich (wie Weiler) darf der aber nicht??

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von hoeschler

    Und wenn wir dadurch die Abfindung für einen Co-Trainer sowie einen neuen Co sparen? Und Gehalt dann auch niedriger als bei allen anderen Kandidaten ist? Und er keine Forderungen der Marke "es müssen mindestens 4 neue Spieler kommen" stellt?

    Sich rein bei der Ablösesumme aufzuhalten sind mir ein paar zu wenige Aspekte am Gesamtpaket.

    :hoch:

  • Zitat von kleinerUdo

    ich finde man sollte ihn einfach mal machen lassen :wink:

    frage: viele hier schreiben immer darmstadt, paderborn, augsburg usw haben es doch auch geschafft aufzusteigen bzw was aufzubauen. warum sollten wir mit bornemann und schwartz nicht auch sowas schaffen? dann dauert es halt 2-3 jahre. was hat augsburg, was wir nicht auch bekommen/schaffen könnten? auch mainz ist kein hexenwerk.
    da waren/sind leute am werkeln, die ahnung von fussball haben.

    und warum soll schwartz bieder wie hecking sein? lasst ihn doch erstmal ankommen und eine PK absolvieren. dann erst können wir forumnisten einen ehrlichen ersten eindruck verschaffen.

    Mensch Udo......klasse post! :hoch:

  • Nicht meine erste Wahl, aber definitiv besser als stani. Dass er unser team bereits kennt ist zudem ein riesen Pfund, denn die Zeit ist knapp. Unterm Strich haben wir uns nicht verschlechtert, denke ich und auch nicht ewig Zeit verloren. Auch dass klökler bleibt, finde ich gut

    Insgesamt haben wir diese schwierige Situation schnell und unaufgeregt gelöst.

    Kompliment an bornemann und willkommen, Trainer!

    Saubreiss in da house.

    Inselbegabter Kobold.

  • Zitat von Zühnigger

    #Eurobabogaaal Wir sind der Glubb. Wir sind zu gut für Liga zwei. #FuckTheModernFootball

    Wenn man sich keine Ziele setzt kann man nichts erreichen. Sollte man nicht versuchen jedes Spiel zu gewinnen? Wir haben immer noch nen sehr guten Etat im Vergleich....oder gehts ernsthaft darum ein wenig mitzuhüpfen? Ein wenig Anspruch bitte...

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....