Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Stimmen wird's aber vermutlich schon, dass Stani da ein ganz anderes Salär gewohnt ist als Schwartz und das vermutlich auch so eingefordert hat/hätte. Wie übrigens jeder andere bundesligaerprobte, zur Zeit verfügbare Trainer auch.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78

    Stimmen wird's aber vermutlich schon, dass Stani da ein ganz anderes Salär gewohnt ist als Schwartz und das vermutlich auch so eingefordert hat/hätte. Wie übrigens jeder andere bundesligaerprobte, zur Zeit verfügbare Trainer auch.

    Das Stanislawski ein anderes Gehalt gewohnt ist als Schwartz mag wohl stimmen.
    Jedoch ist er nicht blöd und weiß auch, daß er zwei Jahre aus dem Geschäft war.
    Ich persönlich glaube, daß Gehaltsforderungen nicht unbedingt der entscheidende Faktor waren....es muß andere Gründe gehabt haben.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das Stanislawski ein anderes Gehalt gewohnt ist als Schwartz mag wohl stimmen.
    Jedoch ist er nicht blöd und weiß auch, daß er zwei Jahre aus dem Geschäft war.
    Ich persönlich glaube, daß Gehaltsforderungen nicht unbedingt der entscheidende Faktor waren....es muß andere Gründe gehabt haben.


    möglicherweise hast du recht ,ich kenne stanis vorstellungen nicht.

    ich kann für mich nur weiterhin sagen: mich stört die vorgehensweise bornemanns und die annahme durch schwartz nach wie vor. das bedeutet einen tag vor trainingsbeginn des svs!!!
    und weil finanzilell gemunkelt wird: ok, klökler als co ist ein argument. aber der wortbruch wird schon auch ein merkliches finanzielles upgrade für den weiler aus sandhausen darstellen.
    ich wünsche ihm dennoch alles gute, geht es doch um den geliebten glubb. das steht über persönlichem unbehagen.

  • Zitat von soerenrudi

    Einer der irgendwann schon einmal aufgestiegen ist. Der was aufgebaut hat. Bei einem Alois Schwart muss man allerdings schon etwas suchen, um überhaupt einen einstelligen Tabellenplatz in seiner Vita zu fin
    In Sandhausen finden sie es meist nur "schade" das er geht. In Tränen bricht dort kaum einer aus.

    Soeren genau so einen hätte ich auch gewollt.

    Loddar, Rösler, Stani, Schwartz, das waren zumindest laut Medien die Kandidaten.

    Der einzige der da zumindest national sowas wie einen Erfolg vorweisen kann wäre der Stanislawski. Ob der nicht wollte, oder wir ihn uns nicht leisten können weis ich nicht.
    Schätz ich eigentlich Sandhausen nur so schwach ein oder warum habe ich bei dir und bei Sonne, also bei denen die anscheinend Geographisch näher an Sandhausen sind, das Gefühl das man den wiederholten Klassenerhalt nicht als Erfolg anerkennt?

    Ich denk halt das bei Schwartz Anspruchsdenken sowohl in Kader als auch in Gehalt sich am meisten mit der Wirklichkeit gedeckt haben.

  • 3mal in Folge Klassenerhalt mit Sandhausen ist aller Ehren wert. Wenn es so leicht ist, den Klassenerhalt zu schaffen, dann sollte man mal bei vergleichbaren Clubs wie FSV Frankfurt und VfR Aalen nachfragen. Mit der Zweiten von K'lautern ist er auch schon mal aufgestiegen und mit Erfurt hat er auch den Klassenerhalt geschafft. Aber vielleicht das wichtigste Argument dürfte sein, dass er in Sandhausen gezeigt hat, unbekannte Spieler zu guter Leistung zu verhelfen und junge Spieler einbauen zu können: Bouhaddouz oder Wooten haben auf Zweitliganiveau zuvor keine große Rolle gespielt und junge Leute wie F. Hübner, Linsmayer, Paqarada, Vollmann oder Thiede haben sich in Sandhausen etabliert. Bornemann sieht sich ja - so denke ich - als Förderer der Jugend und ein bisschen muss es ja der Weg des FCN in der Zukunft sein, junge Leute aus der eigenen Jugend oder von den zweiten Garnituren anderer Clubs bzw. aus niedrigeren Ligen einzubauen. Auch ich habe keine Glaskugel, aber ich bin mit der Wahl rundherum zufrieden. In Nürnberg kann er nicht genau so spielen lassen wie in Sandhausen aber ich hoffe sogar, dass er ein bisschen seinem Stil treu bleibt. Wenn man keine überragenden finanziellen Mittel besitzt, dann ist es meiner Meinung nach in der zweiten Liga das Wichtigste, eine stabile Defensive zu besitzen. Das war ja bei uns in der letzten Saison oder in der Saison davor bei Darmstadt oder Ingolstadt auch die Basis des Erfolgs. Ich denke Bornemann wird auch wissen, wo letzte Saison aber offensiv noch die letzten paar Prozentpunkte gefehlt haben und bei etwaigen Neuzugängen auf technisch starke (Kempe, evtl. Aydin) und/oder schnelle Leute setzen.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    3mal in Folge Klassenerhalt mit Sandhausen ist aller Ehren wert. Wenn es so leicht ist, den Klassenerhalt zu schaffen, dann sollte man mal bei vergleichbaren Clubs wie FSV Frankfurt und VfR Aalen nachfragen. Mit der Zweiten von K'lautern ist er auch schon mal aufgestiegen und mit Erfurt hat er auch den Klassenerhalt geschafft. Aber vielleicht das wichtigste Argument dürfte sein, dass er in Sandhausen gezeigt hat, unbekannte Spieler zu guter Leistung zu verhelfen und junge Spieler einbauen zu können: Bouhaddouz oder Wooten haben auf Zweitliganiveau zuvor keine große Rolle gespielt und junge Leute wie F. Hübner, Linsmayer, Paqarada, Vollmann oder Thiede haben sich in Sandhausen etabliert. Bornemann sieht sich ja - so denke ich - als Förderer der Jugend und ein bisschen muss es ja der Weg des FCN in der Zukunft sein, junge Leute aus der eigenen Jugend oder von den zweiten Garnituren anderer Clubs bzw. aus niedrigeren Ligen einzubauen. Auch ich habe keine Glaskugel, aber ich bin mit der Wahl rundherum zufrieden. In Nürnberg kann er nicht genau so spielen lassen wie in Sandhausen aber ich hoffe sogar, dass er ein bisschen seinem Stil treu bleibt. Wenn man keine überragenden finanziellen Mittel besitzt, dann ist es meiner Meinung nach in der zweiten Liga das Wichtigste, eine stabile Defensive zu besitzen. Das war ja bei uns in der letzten Saison oder in der Saison davor bei Darmstadt oder Ingolstadt auch die Basis des Erfolgs. Ich denke Bornemann wird auch wissen, wo letzte Saison aber offensiv noch die letzten paar Prozentpunkte gefehlt haben und bei etwaigen Neuzugängen auf technisch starke (Kempe, evtl. Aydin) und/oder schnelle Leute setzen.

    Danke, sehe ich absolut genauso!

  • Da es ohnehin mehr als schwierig wird, in den nächsten Jahren nochmal die ersten beiden Plätze anzuvisieren, hätte ich mir jemanden gewünscht, der mehr Stahlkraft besitzt. Der vor allem versucht, die Fans mit seiner Art des Fußballs mitzureißen. Gerade wenn es tabellarisch nicht laufen wird, wird sich viel daran festmachen, wie gespielt wird.
    Natürlich sind Ergebnisse immer das Wichtigste und dass Schwartz sein Spielsystem etwas verändert, ist möglich.
    Ich glaube es aber schlicht nicht, dazu lief sein Spiel einfach immer nach Schema F. Weit und hoch, kein strukturierer Spielaufbau. Keine Entwicklung.
    Und dass es nicht möglich gewesen wäre, ist schlicht nicht wahr. Deshalb bin und bleibe ich sehr skeptisch.

  • Was mich in dieser Diskussion so wundert:

    Trotz der Gerüchte um Stanislawski, Matthäus, Rösler und Schwartz hat der Vorstand nie in der Öffentlichkeit gesagt mit wem alles gesprochen wurde.

    1. Ich gehe davon aus, dass der Vorstand Sport mit mehreren Kandidaten gesprochen hat und nicht nur den in der Öffentlichkeit kolpotierten Personen. Ich denke einfach, dass gebietet die Professionalität eines Vorstandes, dass man sich mit mehreren Persönlichkeiten und Konzepten auseinandersetzt.
    Und da werden auch Leute dabei gewesen sein, von denen wir nie etwas erfahren werden. Evtl. war da auch ein Slomka zb dabei.

    2. Im ersten Punkt habe ich es schon angesprochen: Wir reden von einem sportlichen Konzept. Woher wissen die Leute, die jetzt Person XY fordern, welches sportliche Konzept vorgelegt wurde, bzw. welche Schnittmengen der Trainer mit dem Vorstand hatte. Ich sehe mir zwar nie die Analysen bei der EM an(ich bekomm schon das große Verlangen umzuschalten wenn ich den Kahn schwafeln höre, bei dem Geschmarre geht mir immer das Messer in der Tasche auf), ich stelle auch nicht die Fähigkeiten eines Stanislawki in Frage. Aber da hört man null über Vorstellungen wie er sich denn ein sportliches Konzept vorstellen würde. Diese taktischen Analysen sollte jedem sportlichen Leiter aber möglich sein.

    3. Wer sagt denn, das der FCN einem Stanislawski abgesagt hat? Vielleicht war es ein Stanislawski der gesagt hat, das passt nicht.

    4. Manch einer ereifert sich darüber, dass wir für unseren sportlichen Leiter eine Ablöse zahlen mussten. Ein anderer User hat es ganz gut gesagt. Bei einem vertragslosen Trainer hätten wir evtl. auch eine nicht unerhebliche Sign up fee zahlen müssen. Und auf die wird gerade dann bestanden werden, denn Prämien bei Vertragsabschlüssen von Arbeitsverträgen sind steuerfrei.

    Wir bewegen uns derzeit in der Diskussion im luftleeren Raum, denn der Vorstand Sport hat keine Wasserstandsmeldungen abgegeben. Wir spekulieren hier sehr viel, aber letztendlich haben wir keine Ahnung was wirklich im Hintergrund passiert ist. Wir sollten trotz der Probleme der letzten Jahre unter dem alten Vorstand Sport unseren neuen Vorstand und seinen Entscheidungen nicht komplett in Zweifel ziehen. Im Gegensatz zu unserem alten Vorstand hat Bornemann durchaus auch Fußball gespielt, er hat es zwar nur zu 6 BL Spielen gebracht, aber er hat Ahnung von der Materie Profifussball auch aus dem Blickwinkel des Spielers.

  • zweitligaauftakt-2015-btsv-svs.png?ac313d

    - die im 4-1-4-1 mit einzelnen 4-4-2-Übergängen verteidigenden Gäste
    - Bei Sandhausen blieben die offensiven Flügelspieler meist etwas tiefer, während die Achter situativ gut kurz herausrückten und den Halbverteidigern die Passwege ins Mittelfeld verstellten – nicht herausragend, aber sehr solide und ausgewogen.
    - In diesem chancenarmen Spiel waren es also vor allem solche Szenen und die Effektivität im Abschluss, die den aber defensiv soliden und durchaus pressingstarken Gästen von Trainer Alois Schwartz den Sieg brachten.

    http://spielverlagerung.de/2015/07/28/ein…zweitligastart/

  • Zitat von Clubi


    Doch, Hollerbach hat Argumente!
    Ich verstehe nur nicht, wie man jemanden (Hollerbach) für seine grausame Spielidee loben kann, und einen anderen (Schwartz), dafür aburteilen.
    Ich habe nix gg Hollerbach, erinnere mich halt nur, dass er als Spieler ein Treter und Hackstock der schlimmsten Kategorie war.
    Was qualifiziert ihn denn mehr als Schwartz?

    Ich gestehe: ich bin ein Fan von Trainern mit einer gewissen Ausstrahlung. Die hat Schwartz nicht - die haben Hecking oder Hollerbach auch nicht. Beide haben jedoch schon bewiesen, dass sie einen Verein durch Aufstieg entscheidend voranbringen können. Sowas ist für mich persönlich immer ein Merkmal dafür, dass ein Trainer irgendwas verdammt richtig macht. Alois Schwartz mag ein redlicher Arbeiter im Weingarten Gottes sein und vielleicht ist er sogar ein richtig guter Trainer. Wir werden es sehen. Aber mit Sandhausen 3x die Klasse gehalten zu haben - zuletzt übrigens mit einer 14-Punkte-Rückrunde - ist jetzt für mich nicht gerade der Nachweis besonderer Klasse.

    Ich bin kein Experte und kann die Dinge nur von Außen betrachten. Bornemann scheint von ihm überzeugt zu sein. Er mag zum Club passen wie die Faust aufs Auge und hier erfolgreich arbeiten - dann freue ich mich natürlich, keine Frage! Aber in Begeisterungsstürme verfalle ich ob dieser Verpflichtung nicht. Und das mit der Ablöse tut in unserer Situation einfach a bissl weh...

    Und wenn man diese Dinge hier in einem Diskussionsforum nicht mehr schreiben kann ohne dass einem unterstellt wird ein Volldepp zu sein, weil man eine andere Meinung hat als Bornemann (der ja nach Bader zwingend alles richtig machen muss), dann macht das hier ja auch wenig Sinn.

  • Absolut Max, wir denken auch in vielen andere Punkten ähnlich. :wink: Auch ich bin ein Freund von charismatischen Menschen, auch außerhalb des Fußballs. Dennoch kann grds. natürlich auch ein solider Arbeiter tolle Arbeit abliefern. In unserer Situation hätte ich einen solchen Typus aber niemals geholt. Und der Vergleich zu Hecking ist insoweit nicht valide, da Hecking einen ganz anderen Auftrag hatte, nämlich uns irgendwie in Liga 1 zu retten.

    Schwartz wird wesentlich mehr einfallen müssen, als solide zu stehen und ein paar Standards zum Erfolg zu bringen. Aber ich denke Bornemann wollte jemand , der die Gegner gut kennt und die Situation des Vereins annimmt. Begeistern muss das aber niemanden.

    Und der Trend hier im Forum, dass man angemacht wird, wenn man nicht Superpositiv ist, ist auch schräg. Aber manche wollen die Dinge halt automatisch positiver sehen, weil die Realität schmerzhaft ist. Ich warte jetzt erstmal in Bezug auf Schwartz ab, habe meine Meinung mehrfach kund getan und jetzt ist gut.

  • Strahlkraft bei einem Trainer ist schön, aber nicht notwendig. Willi Entenmann war für mich einer der besten Clubtrainer und seine Strahlkraft lag bei exakt Null.

    Unser Fußball muß strahlen, nicht unser Trainer.

  • Er kennt wohl unseren Kader besser als alle anderen Trainer aufgrund des letztjährigen Spielplans. Von daher hat er bestimmt längst eigene Vorstellungen. Aber wir sind nicht Sandhausen, haben andere Ansprüche und als Ziel muss es für den Club stehts darum gehen um den Aufstieg mitzuspielen. Daran wird er gemessen werden.

    Ich übernehme dann mal die Verantwortung.....

  • Zitat von FCN74

    wir sind nicht Sandhausen, haben andere Ansprüche und als Ziel muss es für den Club stehts darum gehen um den Aufstieg mitzuspielen

    #Eurobabogaaal Wir sind der Glubb. Wir sind zu gut für Liga zwei. #FuckTheModernFootball

  • Zitat

    putzi » 26.06.2016, 09:10
    Eventuell sollte man ihm vorher noch einen Kader geben bevor man ihm am Aufstieg misst.

    so ist es :slightly_smiling_face:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Zitat von Club1978

    Also sich jetzt zu etablieren,in der 2 Liga halte ich für zu riskant so wie manche das hier darstellen.
    Ich denke man solte schon zusehen das man die nächsten 1-2 jahre wieder Aufsteigen solte.

    Jedes weitere jahr in der 2 Liga ist ein verlorenes jahr,finanziell sowie das ansehen bei Sponsoren etc.
    Zudem müste man jedes jahr unsere leistungsträger verkaufen,und immer wieder die Mannschaft umbauen.

    Solte das in der zeit nicht geschehen,sehe ich uns im Niemandsland und wir werden nicht mehr auf die Füsse kommen.

    Wie genau magst du das ohne Geld bewerkstelligen?