Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Man sieht doch eigentlich schon bei dieser Diskussion jetzt, dass ganz gleich wer hier Trainer wird, viel Kredit hat er nicht. Hier ist davon die Rede, dass man schon nach 10 Spieltagen darüber anfangen kann zu diskutieren, wie gut oder wie schlecht ein Trainer arbeitet, der andere spricht dann das er ihn ein halbes Jahr Zeit gibt ( Ich nenne bewusst keine Usernamen weil ich das eher allgemein meine :winking_face: ). Für mich zeigt das wieder nur eines, der Club soll erfolgreich sein und er soll dabei auch noch so schnell wie möglich kreativ sein.
    So funktioniert der wahre Fussball aber nicht. Wenn wir hier ein Spielsystem haben wollen, dass anschaulich ist. Müssen wir Schritt für Schritt gehen und müssen damit auch rechnen das Rückschläge kommen. Wir haben in erster LInie, solange wir 2.Liga spielen nur ein Ziel und das heisst Aufstieg. Genau aus diesen Grund, werden wir hier in diesen und in den Spieltagsthread noch oft in dieser Saison über den Trainer diskutieren. Es sei denn wir gewinnen, (egal wie :winking_face: ) dann haben nämlich die Trainerkritiker kein Futter :winking_face:
    Ich persönlich finde mittlerweile, dass man einen Trainer erst so richtig im laufe seiner zweiten Saison beurteilen kann, dass heisst wenn man ihn in dieser Zeit keine utopischen Tabellenplätze aufbürden will :winking_face: Das wird allerdings bei uns nicht der Fall sein. Denn wie gesagt, wir haben in dieser LIga nur ein Ziel und wenn man sich bei den Clubfans so umhört, hat sich daran noch nichts geändert. Also glaube ich, für alle Fans die einen gepflegten Fussball in der nächsten Saison sehen wollen, wappnet euch, die nächsten Monate werden wieder hart werden :winking_face: :face_with_tongue:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Ich erwarte von Herrn Alois Schwartz den Aufstieg am Ende dieser Saison .(Punkt)
    Nichts weniger .(Punkt)
    Falls sich dieses auch noch mit ansehnlichem Spiel verbinden würde , wäre er der nächste Kulttrainer für uns nach Hans Meyer .
    Alles andere an Zielsetzung wäre Mimimimimi .

  • Zitat von finzelberg

    Ich erwarte von Herrn Alois Schwartz den Aufstieg am Ende dieser Saison .(Punkt)
    Nichts weniger .(Punkt)
    Falls sich dieses auch noch mit ansehnlichem Spiel verbinden würde , wäre er der nächste Kulttrainer für uns nach Hans Meyer .
    Alles andere an Zielsetzung wäre Mimimimimi .


    Hängt der Aufstieg nicht eher vom Spielermaterial ab statt vom Trainer?
    Sprich: Sind die Vorraussetzungen für einen Aufstieg durch einen qualitativ hochwertigen Kader überhaupt vorhanden?

  • Zitat von xxlthl


    Hängt der Aufstieg nicht eher vom Spielermaterial ab statt vom Trainer?


    Nein. Ein guter Trainer hat in der Regel mit einer schwächeren Mannschaft deutlich mehr Erfolg als ein schlechter Trainer mit einer guten Mannschaft.

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von phantomias


    Nein. Ein guter Trainer hat in der Regel mit einer schwächeren Mannschaft deutlich mehr Erfolg als ein schlechter Trainer mit einer guten Mannschaft.

    Dann war der Weiler ein Hammertrainer :face_with_tongue::lol:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von phantomias


    Nein. Ein guter Trainer hat in der Regel mit einer schwächeren Mannschaft deutlich mehr Erfolg als ein schlechter Trainer mit einer guten Mannschaft.


    :shock:
    Kannst du das auch irgendwie belegen oder ist es nur deine Vermutung?

  • Zitat von sabu

    wenn man den Vergleich mit weiler führt, muss man aber auch die Frage stellen, wieviele Abgänge und Zugänge hatten wir jetzt zum Start dieser und der letzten Saison? In den letzten 2 Spielzeiten ist immer beim Kader gewürfelt worden. Und das massiv. Dies ist diese Saison nicht so massiv der Fall.


    Jap. Nur ist halt leider mehr Substanz gegangen als gekommen, Stand heute ist die Offensive also deutlich schwächer als letztes Jahr.
    Sollte Kerk kommen und Burgstaller gehalten werden und noch ein guter Mittelstürmer verpflichtet werden, dann kann das anders aussehen.
    Selbst dann ist Schwartz aber noch so frisch bei der Mannschaft, dass es fast unmöglich ist, dass diese seine Spielideen zügig verinnerlicht.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von sabu

    wenn man den Vergleich mit weiler führt, muss man aber auch die Frage stellen, wieviele Abgänge und Zugänge hatten wir jetzt zum Start dieser und der letzten Saison? In den letzten 2 Spielzeiten ist immer beim Kader gewürfelt worden. Und das massiv. Dies ist diese Saison nicht so massiv der Fall.

    ausgangspunkt war die offensive spielerische entwicklung.
    für offensivfußball hatte weiler zu beginn der letzten runde schöpf, kerk, blum und füllkrug. solang da nicht annähernd was an ersatz da ist, ist es nicht fair, schwartz daran zu messen. meine meinung. daher hänge ich die trauben da tiefer, weil da eben auch am kader gewürfelt wird.
    in der defensive ist es anders. wenn man gelesen hätte, dann habe ich da durchaus geschrieben, dass ich erwarte, dass wir da stehen. und wenn wir das tun, dann nehm ich gern in serie ein paar dreckige 1-0 siege. und wie gesagt, ich vertraue einfach mal frech darauf, dass schwartz als ex-sandhausen weiß, wie man sowas mit wenig macht.

  • Herr Schwartz hat in Sandhausen gezeigt, dass er die zweite Liga kann :hoch:
    Er wird die Mannschaft darauf einstellen, dass in der zweiten Liga nur aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung etwas zu erreichen ist! :wink:
    Das bedeutet kompakt stehen, Zweikämpfe annehmen und sich bewusst sein, dass kein Gegner zu unterschätzen ist.
    Es werden auch dieses Jahr wieder enge spiele.

    Ich gehe davon aus, dass eine spielerische Verbesserung aber durchaus möglich ist. :wink:

    Ziel muss es sein das direkte Spiel aus der Defensive über schnelle Außen und variable Laufwege der Mannschaft zu verinnerlichen.

    Freue mich auf die neue Saison und die Diskussionen im Stadion :winke:

    Finde die Neuzugänge erst einmal nicht schlecht. Aber die TW Position (nur RS kann sich eigentlich so nennen) macht mir Bauchweh.

  • Finde die Neuzugänge erst einmal nicht schlecht. Aber die TW Position (nur RS kann sich eigentlich so nennen) macht mir Bauchweh.[/quote] :schimpf:

    hast schon mal beim Training zugeschaut?
    ja, im Spiel lief es nicht gut und er bräuchte sicher einen Wechsel
    aber ein guter ist er trotzdem!
    sonst wäre er ja nicht Profi-

  • Versteh die Diskussion hier nicht.
    Wir sind noch mitten in der Vorbereitung. Bisher war der Teil der Vorbereitung der auf Ausdauer und Krafttraining abgestimmt ist und wir diskutieren über Fußballerische Verbesserung. Abgesehen davon ist er kader stand jetzt schlechter wie letzte Saison.

  • Ja es nimmt so den Anschein, dass man vom Trainer Wunderdinge erhofft. :heul:
    Vielleicht nur um nach ein paar nicht positiven Ergebnissen wieder den Weltuntergang zu rufen :wall:
    Dass innerhalb einer kurzen Zeit von ein paar Nulpen der Verein gegen die Wand gefahren wurde, dass hat man vergessen.
    Eigentlich hat mit den Abgang vom Boader endlich wieder ein positiver Trend angefangen.
    Es ist seit den Zugang von AB erstmals wieder seit den Weggang von Hecking Sinn in den Handlungen erkennbar :wink:
    Gebt den ganzen halt eine Chance und macht Eure Augen auf :exclamation_mark:

    Herr Schwartz ist mit Sicherheit eine gute Wahl. Aber er hat eben die Voraussetzungen wie Sie sind.
    Dass ein Weiler nicht mehr hier ist. Ja warum wohl :question_mark:

  • Zitat

    SPORTBILD: #Schwartz: "Es ist eine Stärke, wenn man das Richtige zur richtigen Zeit macht. Das kannn auch mal was verrücktes sein." #FCN

    SPORTBILD: #Schwartz: "Nach einer Niederlage habe ich gesagt, dass wir im Wald dass nachholen, was sie im Spiel nicht gelaufen sind." #FCN

    SB: #Schwartz: "Dann sind wir um die Ecke gebogen & auf einen Grillstand & ein Fass Bier getroffen, was ich hatte aufbauen lassen." #FCN

    https://mobile.twitter.com/2_steffen/stat…343812758536198

    So nen Trainer hätte ich auch mal gern gehabt :grinning_face: :hoch:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Man sieht doch eigentlich schon bei dieser Diskussion jetzt, dass ganz gleich wer hier Trainer wird, viel Kredit hat er nicht. Hier ist davon die Rede, dass man schon nach 10 Spieltagen darüber anfangen kann zu diskutieren, wie gut oder wie schlecht ein Trainer arbeitet, der andere spricht dann das er ihn ein halbes Jahr Zeit gibt ( Ich nenne bewusst keine Usernamen weil ich das eher allgemein meine :winking_face: ). Für mich zeigt das wieder nur eines, der Club soll erfolgreich sein und er soll dabei auch noch so schnell wie möglich kreativ sein.
    So funktioniert der wahre Fussball aber nicht. Wenn wir hier ein Spielsystem haben wollen, dass anschaulich ist. Müssen wir Schritt für Schritt gehen und müssen damit auch rechnen das Rückschläge kommen. Wir haben in erster LInie, solange wir 2.Liga spielen nur ein Ziel und das heisst Aufstieg. Genau aus diesen Grund, werden wir hier in diesen und in den Spieltagsthread noch oft in dieser Saison über den Trainer diskutieren. Es sei denn wir gewinnen, (egal wie :winking_face: ) dann haben nämlich die Trainerkritiker kein Futter :winking_face:
    Ich persönlich finde mittlerweile, dass man einen Trainer erst so richtig im laufe seiner zweiten Saison beurteilen kann, dass heisst wenn man ihn in dieser Zeit keine utopischen Tabellenplätze aufbürden will :winking_face: Das wird allerdings bei uns nicht der Fall sein. Denn wie gesagt, wir haben in dieser LIga nur ein Ziel und wenn man sich bei den Clubfans so umhört, hat sich daran noch nichts geändert. Also glaube ich, für alle Fans die einen gepflegten Fussball in der nächsten Saison sehen wollen, wappnet euch, die nächsten Monate werden wieder hart werden :winking_face: :face_with_tongue:


    Sehe ich jetzt nicht so wie viele hier von Euch. Weiler hat vielleicht einen leicht stärkere Mannschaft aber soviel Unterschied ist da nicht da. Füllkrug und Kerk waren längere Zeit verletzt, Blum ja eh nur Ersatz. Der einzige ist Burgi. Dafür hat Schwartz ein fast eingespieltes Team da uns bisher eigentlich nur Füllkrug verlassen hat.
    Ob Schwartz hier zwei Jahre Trainer ist bezweifele ich, wenn es gut läuft ist der weg. Hat er ja in Sandhausen auch so gemacht. Also zwei Jahre Zeit um was aufzubauen haben wir im Moment leider nicht. Wäre schön wenns so wäre. Auch die Mannschaft wird jedes Jahr ihre Leistungsträger verlieren( dank des Vollpfosten Bader), was uns bleibt ist jede Saison nur die Hoffnung das die Neuen einschlagen.
    Ich hoffe das es doch irgendwie (ob mit guten oder schlechten Fußball ist mir eigentlich im Moment egal) nach oben geht, damit wir einfach vom Geld her wieder anders dastehen. Solange wir an allen Ecken sparen müßen werden wir keine Leistungsträger und guten Trainer lange halten können.

  • Die Anhänger der feinen Spielkultur sollten sich das Interview mit Schwartz in der NN (heutige Printausgabe) durchlesen.

    Was sind die signifikantesten Unterschiede zwischen Weiler- und Schwartz-Fussball?

    Schwartz: Die Unterschiede sind gar nicht so gross. Schauen wir doch mal zurück: Der 1.FCN ist im Sommer eigentlich schlecht gestartet. Irgendwann hat Rene Weiler eine Formation gefunden, mit der er bis zum Schluss durchziehen konnte. Aber, und das sage ich ohne das Geleistete schmälern zu wollen: Hurra-Fussball hat der Club nicht gespielt. Der Club hat viele gute Ergebnisse geliefert, das schon, war oft auf 2.Bälle aus. Hoch auf Niclas Füllkrug, der verlängern sollte. Das war äusserst effektiv.


    Soll es mit dieser Art von Fussball in der neuen Saison weitergehen, auch ohne Füllkrug?

    Schwartz: Das Resultat ist immer das Wichtigste, die A-Note sozusagen. Die B-Note ist eine Zugabe. Es wäre natürlich schön, wenn wir erfolgreichen und attraktiven Fussball zeigen könnten.


    Sollte man in der 2.Liga einfach keinen Hurra-Fussball erwarten?

    Schwartz: Auch in der Bundesliga tun sich die meisten Mannschaften schwer damit, ein Spiel zu bestimmen. Will man das Spiel bestimmen, trifft man vielleicht auf eine Mannschaft vom Typ Island. Die aggressiv ist, laufstark, auf Fehler wartet. Die meisten Spiele werden doch entweder durch schnelles Umschalten entschieden oder über Standardsituationen.


    Soweit diese Auszüge. Vom Aufstieg will er auch nicht sprechen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Und damit hat er vollkommen Recht. Man sieht, dass er die zweite Liga aus dem ff kennt
    und insofern ist seine vorsichtig formulierte Absage an die spielerische Dominanz, gepaart mit
    purer Schönheit, die einzig realistische Einschätzung.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!