Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Richtig, und der Kader ist auf den Wunsch von Weiler kleingehalten (bzw verkleinert) worden.


    Schwartz hat ja schon geäußert, dass er den Kader für zu klein hält, für ihn liegt die Idealgröße bei 25-26 Mann (um mal wieder die Kurve zum Thread-Topic zu bekommen).

  • Ich bin schon der Meinung dass der Kader aus 25/26 Spielern bestehen muss, bin somit eher auf der Schwartz´als auf der Weiler-Linie. Dass der Kader verkleinert wurde war aber wohl nicht (nur) auf Wunsch von Weiler, sondern auch ein finanzielles Thema.

    :fcn-dh:

  • der alois macht des scho!
    is ja ka neuling! bisher gefällt mir was ich von ihm sehe!

    UNSER TRAINER! wenn er hört fühlt er sich stolz - jawoll!

    Auf gehts, Auswärtssieg!

  • Zitat von Vortex Surfer

    Richtig, und der Kader ist auf den Wunsch von Weiler kleingehalten (bzw verkleinert) worden.


    Schwartz hat ja schon geäußert, dass er den Kader für zu klein hält, für ihn liegt die Idealgröße bei 25-26 Mann (um mal wieder die Kurve zum Thread-Topic zu bekommen).

    Was?
    Wo hat denn Weiler nen Kader verkleinert?

  • Zur Winterpause 14/15 hieß es damals sowas mal. Ging es nicht um Candeias und co.?

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von putzi

    Ja sicher, wenn er einen Kader von 21 oder 22 Spielern zur Verfügung gehabt hätte von denen mehr als fünfzehn wirklich in der Lage sind im Aufstiegskampf zu helfen würde ich das auch nicht sagen.
    Wenn dir entgangen ist das Burgstaller und Füllkrug schon ab dem 30 Spieltag auf dem Zahnfleisch dahergekommen sind dann lass es dir mal von anderen Augenzeugen erzählen. Und wenn aus dem Kader hätte Weiler bringen sollen um Burgstaller und Füllkrug zu ersetzten?

    Hab es an anderer Stelle schon geschrieben: Der Kader hatte m.E. ausreichend Tiefe (für Zweitligaverhältnisse).

    Wir hatten m.M.n. einen Kader mit 18 qualitätiv ausreichenden Spieler, alles andere (auch finanziell gesehen) ist in der 2. Liga Luxus.

    Man kann sich nicht auf der einen Seite beschweren, wie finanziell schlecht es uns geht und auf der anderen Seite erwarten, einen dick gefüllten Kader zu haben.

    (Folgende 18 Spieler hatte ich dabei im Sinn: Schäfer, Hovland, Bulthuis, Margreiter, Sepsi, Brecko, Petrak, Polak, Behrens, Leibold, Möhwald, Schöpf/Stieber, Kerk, Gislason, Blum, Sylvestr, Burgstaller, Füllkrug;
    es fehlen u.a.: Kirschbaum, Rakovsky, Stark, Mössmer, Koch, Kutschke, Hercher, Teuchert)

  • Und wer deiner 18 hätte jetzt Füllkrug oder Burgstaller ersetzten können?
    Wer Schäfer?
    Wer Brecko?

    Und zwar so ersetzten können das keiner merkbarer Qualtiätseinbruch kommt?

    Schäfer mal keiner, bei Brecko mussten wir es nicht ausprobieren und Füllstaller konnte keiner ausgleichen oder ersetzten. Was bleibt dann noch von dem theoretisch so starken Kader? Gislason und Hovland waren zudem nicht über die ganze Saison verfügbar da lange verletzt.

    Drehs dir wie du willst, wir hatten Weilers eleven plus drei und mehr war da nicht. Zumindest nicht so das man die Ergebnisse hätte erzielen können die wir erzielt haben.

    Das war auch ein Problem das pünktlich zu unserer Schwächephase Freiburg und Red Bull auch geschwächelt haben, also konnten wir eigentlich bis zum letzten Spieltag keinen Spieler schonen weil die Chance direkt raufzugehen ja noch da war.
    Das und das unser Spiel ehr vom Kampf wie vom Spiel bestimmt war hat dazu geführt das wir zum Schluss einfach die Leistung nicht mehr bringen konnten.

    So Nebenbei, ich beschwer mich nicht über den Kader, aber wenn man hier versucht Weiler mit Gewalt als unfähig hinzustellen ist das in meinen Augen leicht unfair.


  • Ich glaub du hast grundsätzlich scho recht, aber des Spiel des spielerisch am besten war war ohne Burgstaller! Des war in Pauli.

  • Ich hab mir gerade die PK angeschaut. Für mich wirkt er da immer noch etwas nervös, deswegen nehme ich ihn das absolut ab, dass er froh und stolz ist hier zu arbeiten :winking_face: Die Pressekonferenzen von Verbeek und Weiler war zwar unterhaltsamer, aber UNSER TRAINER ist ja auch nicht für unterhaltsame PK's eingestellt worden

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Den Witz in der ersten Frage, ob er so halte wie seine Vorgänger, die in der PK vor dem Spiel immer genau die erste 11 genannt hätten, hat er nicht verstanden. Hat vielleicht auch mit seiner durchaus feststellbaren Nervosität zu tun.

  • Unser Trainer hat die PK m.E. souverän gemeistert. Schön sachlich, manchmal leicht aufgeregt, menschlich eben und sympathisch.

    Keine Ahnung welche Art von Journalisten seit Jahren auf den Pressekonferenzen herumgammeln. Wenn überhaupt Fragen gestellt
    werden, sind diese aus der Kategorie selten dämlich oder einfach gleich bescheuert.

    Wichtig ist die Tatsache, daß der Alois 11 Mann in Dresden auf die Wiese stellt, die die weit über 3.000 CLUB-Fans, wieder glücklich
    nach Hause fahren lassen.

    G l u u u u u b !

  • Fand es auch zum Schmunzeln, das er den Witz bei der ersten Frage nicht verstanden hat.

    Finde aber seine Antworten durchaus ok und er kommt Sympathisch rüber.

    Ich kaufe ihn diesen Stolz hier zu sein auch ab. Das Umfeld sind ja Welten Unterschied zwischen Sandhausen und Nürnberg. Daher glaube ich das er auch so nervös ist.

  • Nicht falsch verstehen, mir geht es keinesfalls darum, Weiler als unfähig darzustellen. Bin vielmehr der Meinung, dass er der richtige Trainer zu richtigen Zeit war.
    Aber ich halte die Aussage, unser Kader wäre zu klein gewesen, für eine Legende und bin der Meinung, dass Weiler einen halbwegs passablen Kader zur Verfügung hatte.

    Klar war der Saisonverlauf insoweit unglücklich, als dass man immer Anschluss an die direkten Aufstiegsplätze hatte. Aber dennoch hätte man manchem Spieler vielleicht etwas mehr Regeneration geben können (ist aber genauso spekulativ wie die Aussage, eine andere Aufstellung hätte mehr [oder weniger] Punkte eingebracht).
    (Btw.: weiß nicht, wie ich mich ab dem 30. Spieltag an Weilers Stelle entschieden hätte: Volles Risiko/Anstrengung für Platz 2 oder Kräfte schonen für eine mögliche Relegation)

    Hatte übrigens im ursprünglichen Kommentar bereits geschrieben, dass der Kader eine kleine Unwucht hatte.
    (https://glubbforum.de/viewtopic.php?f=31&t=7613&p=2136725#p2136725)

    Aber ohne Füllkrug/Burgstaller hätte man beispielsweise so spielen lassen können:

    R. Schäfer (Rakovsky)
    Brecko - Margreitter - Bulthuis - Sepsi (Hovland)
    Behrens - Erras (Petrak/Polak)
    Kerk - Möhwald - Leibold (Gislason/Stieber)
    Blum (Silvestre)

    In der Hinrunde hat man da sogar noch Schöpf einbauen können. Und die jungen Talente Hercher und Teuchert sind auch noch nicht aufgezählt.

    Als Brecko-Ersatz waren noch Hovland und Petrak im Angebot (hat er tw. in der 1. Liga bei uns gespielt).

    Und Schäfer wurde ja tatsächlich ersetzt...und auch da haben wir Spiele gewonnen (mit Rakovsky über 90 Minuten z.B. immerhin 5 Siege in 8 Spielen; selbst Kirschbaum hat nur 3 Spiele seiner 12 Einsätze über 90 Minuten verloren)

    Hovland hat übrigens kein einziges Spiel verletzungsbedingt verpasst letzte Saison.
    (http://www.transfermarkt.de/even-hovland/l…s/0?saison=2015)

    Dafür ging man wohl bis in den Sommer bei Mössmer davon aus, dass er Mitte September wieder einsatzbereit ist.

  • Zitat von münchner clubfan

    Was war das eigentlich für eine Ablenkung von der Seite, die den Alois so nervös wirken ließ ?

    Würde mich auch interessieren :grinning_face:
    Hat ja auch leise zur Valentini gesagt "Was das denn ?"

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich hab mir gerade die PK angeschaut. Für mich wirkt er da immer noch etwas nervös, deswegen nehme ich ihn das absolut ab, dass er froh und stolz ist hier zu arbeiten :winking_face: Die Pressekonferenzen von Verbeek und Weiler war zwar unterhaltsamer, aber UNSER TRAINER ist ja auch nicht für unterhaltsame PK's eingestellt worden

    Also als unterhaltsam würde ich Weilers PKs jetzt nicht bezeichnen, wenn man mal von Russ und dem Nachspiel absieht.
    Weiler war immer total kontrolliert und hat auch massenhaft Nullantworten rausgehauen (natürlich auch dem Frageniveau entsprechend).

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich hab mir gerade die PK angeschaut. Für mich wirkt er da immer noch etwas nervös, deswegen nehme ich ihn das absolut ab, dass er froh und stolz ist hier zu arbeiten :winking_face: Die Pressekonferenzen von Verbeek und Weiler war zwar unterhaltsamer, aber UNSER TRAINER ist ja auch nicht für unterhaltsame PK's eingestellt worden


    Nervosität und Erstaunen ob der Größe des Vereins waren unverkennbar. Routine sollte aber schnell kommen, wenn er die Journalisten jetzt fast täglich sieht. Hoffentlich ist sein Auftreten gegenüber der Mannschaft souveräner, wobei sein Vorteil nicht nur der alte Co Klöckler, sondern auch die gefestigte Struktur mit Leadern wie Schäfer, Brecko und Co. ist. Alushi dürfte da auch schnell eine Stütze werden.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • [

    Zitat von Oma_Hildegard

    "! ... Also als unterhaltsam würde ich Weilers PKs jetzt nicht bezeichnen, ... "


    Vom Weilerschen schweizerdütsch bekam ich immer Pickel am Arsch.
    Von dem her geht es für mich persönlich nur nach vorne !
    F C N !

  • Zitat von DB4

    Fand es auch zum Schmunzeln, das er den Witz bei der ersten Frage nicht verstanden hat.

    Finde aber seine Antworten durchaus ok und er kommt Sympathisch rüber.

    Ich kaufe ihn diesen Stolz hier zu sein auch ab. Das Umfeld sind ja Welten Unterschied zwischen Sandhausen und Nürnberg. Daher glaube ich das er auch so nervös ist.


    Geb dir schon recht das er sympatisch rüberkommt aber sind schon einige Sachen die mir negativ aufgefallen sind. Kirschbaum als Nummer zwei kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine ordentliche Saisonvorbereitung seh ich auch etwas anders. Sicherlich waren die Ergebnisse meistens in Ordnung, aber spielerisch war es teilweise gar nichts (Kornburg!) und wenn ich nach einen Stürmer gefragt werde der wegen einer evtl. Verpflichtung im Gespräch ist, sollte er halt auch etwas mehr sagen können. Kommt für mich so rüber als würde ihm nicht mal der Name etwas sagen. Ich erwegen von einen Trainer schon das er sich mit Spielern beschäftigt die beim Verein wegen einen möglichen Verpflichtung intensiver im Gespräch sind.