Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Also gerade bei Personalentscheidungen drängt sich mir immer die Frage auf ob du oder andere Kritiker den Dreikampf der Torhüter so genau beobachtet hast um beurteilen zu können das Kirschbaum als Nr. 2 eine falsche Entscheidung war?

    Eine Vorbereitung ist doch dann erfolgreich wenn der Trainer Dinge einüben konnte die ihm wichtig sind und nicht zwangsläufig das man immer hohe Ergebnisse hatte.

    Wenn ein Trainer auf einer Spieltagsfragestunde zu Transfers gefragt wird finde ich es schön wenn er dazu gar nichts sagt, Bornemann zeichnet sich bisher dadurch aus das die Kollegen von der Presse meist keinerlei Ahnung haben was er treibt und ich finde das zumindest sehr schön.

  • Zitat von Blume


    Geb dir schon recht das er sympatisch rüberkommt aber sind schon einige Sachen die mir negativ aufgefallen sind. Kirschbaum als Nummer zwei kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Eine ordentliche Saisonvorbereitung seh ich auch etwas anders. Sicherlich waren die Ergebnisse meistens in Ordnung, aber spielerisch war es teilweise gar nichts (Kornburg!) und wenn ich nach einen Stürmer gefragt werde der wegen einer evtl. Verpflichtung im Gespräch ist, sollte er halt auch etwas mehr sagen können. Kommt für mich so rüber als würde ihm nicht mal der Name etwas sagen. Ich erwegen von einen Trainer schon das er sich mit Spielern beschäftigt die beim Verein wegen einen möglichen Verpflichtung intensiver im Gespräch sind.


    Gerade in den Detailfragen zu Gegnern und Spielern wirkt er auf mich sehr kompetent. Was soll er denn auch zu einem Spieler sagen, an dem wir laut Bornemann ("Puma"? :shock: ) gar nicht dran sind?

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Stevie ist dir vielleicht entgangen: Sylvestr war ausgeliehen nach Paderborn und verweigerte dort seinen Einsatz als es um den Abstieg ging. Und Stieber war offenbar nicht bereit mit zu verteidigen. Damit unbrauchbar.

    Daß Schwartz Sylvestr noch einmal eine Chance gibt, Respekt. Ich hoffe, der Spieler macht was drauß. Nicht daß es so wird wie bei Mak. In der Vorbereitung noch engagiert und torgefährlich, dann...

    Bei Kirschbaum bin ich auch skeptisch. Ich sah ihn nie besser als Rakovsky. Sondern eher als noch größeren Unsicherheitsfaktor. Aber es war ja auch bei Weiler mal so, daß der eine zwar auf der Ersatzbank saß, im nächsten Spiel aber der andere im Tor stand. Ich denke, daß Spielpraxis auch wichtig ist. Gerade mit dem neuen Torwarttrainer. Insofern erhoffe ich mir von beiden Ersatztorhütern, daß sie vielleicht nochmal alles geben.

    Solange Schwartz bei den Spielern keinen mangelnden Respekt zu beklagen hat, find ich seine Art auf PK`s ganz nett. Bin gespannt, wie er sich entwickelt.

  • [[quote='emilou']] Stevie ist dir vielleicht entgangen: Sylvestr war ausgeliehen nach Paderborn und verweigerte dort seinen Einsatz als es um den Abstieg ging. Und Stieber war offenbar nicht bereit mit zu verteidigen. Damit unbrauchbar.[/ quote]

    In meinem Post ging es darum, wie viele Spieler wir mit ausreichend Qualität im Kader hatten. Wie diese Qualität dann am besten auf dem Platz gebracht wird, ist Aufgabe des Trainers.
    Und das ein Spieler, der Torschützenkönig war, ausreichend Qualität hat, steht für mich außer Frage.
    Auch ein Stieber hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er Fußball spielen kann (sprich ausreichend Qualität für die 2. Liga hat).
    Mangelndes Abwehrverhalten eines Spielers abzustellen fällt für mich auch in den Aufgabenbereich des Trainers...

  • Zitat von putzi

    Also ist der Trainer quasi immer schuld?

    Nein, ganz sicher nicht. Für das sportliche Abschneiden spielen natürlich zu viele Faktoren eine Rolle.
    Aber unbestritten ist doch hoffentlich die Aussage, dass der Trainer dabei eine zentrale Rolle einnimmt.

  • Schwarz wirkt auf mich ein bisserl farblos bislang.
    Ist halt nicht der totale Medienprofi - sagt aber nix über seine Arbeit aus (allein das zählt am Ende).
    Hoffe durch Erfolge wird er etwas lockerer und überzeugender.
    Er muss sich auch erst noch einfinden.
    Es fehlen halt noch 2 Spieler im Team damit das auch was werden könnte... (MS + Kerk)...
    Hoffen wir mal auf nen glücklichen Start.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Da wiederspreche ich dir nicht.

    Nur deine Einschätzung des Kaders kann ich nicht teilen. Es ist schön das du 18 Spieler findest die gehobenes Zweitliganiveau haben.
    Aber wer hätte dir Schäfer ersetzt? Wer Brecko? Wer Füllkrug und/oder Brugstaller?

    Bei Stieber kann ich nur sagen das er uns nicht geholfen hat.
    Bei Sylvestre kann ich nur sagen das er weder uns noch Paderborn geholfen hat.

  • Zitat von putzi

    Da wiederspreche ich dir nicht.

    Nur deine Einschätzung des Kaders kann ich nicht teilen. Es ist schön das du 18 Spieler findest die gehobenes Zweitliganiveau haben.
    Aber wer hätte dir Schäfer ersetzt? Wer Brecko? Wer Füllkrug und/oder Brugstaller?

    Bei Stieber kann ich nur sagen das er uns nicht geholfen hat.
    Bei Sylvestre kann ich nur sagen das er weder uns noch Paderborn geholfen hat.

    Als Antwort auf deine Fragen darf ich auf meinen Post von gestern um 20:26 Uhr verweisen (1 Seite vorher)...

  • Gut das du es schaffst elf Spieler aufzustellen das hab ich schon erwartet.

    Aber Rakovsky hat letztes Jahr gespielt und uns Punkte (Mehrzahl) gekostet.
    Petrak hat zwar schon mal als RV gespielt, war da aber zumindest bei uns nie gut, ich wollte ja wissen wer ersetzt ohne das die Qualität merklich leidet, sonst hättest du Möhwald auch auf RV bringen können, der hat das auch mal gespielt.
    Sylvestre war zu dem Zeitpunkt nicht mehr da und ich verweise darauf das Sylvestre auch in Paderborn keinerlei Qualität oder Tugenden gezeigt hat die man als Fussballprofi mitbringen sollte und Blum von Anfang an hat man ein paar mal versucht und es ging nie gut.
    Blum war meist dann stark wenn er von der Bank gekommen ist.

    Die von dir aufgestellte Mannschaft wäre mit Sicherheit nicht abgestiegen, aber im Aufstiegskampf hättest du damit nichts gerissen.
    Ja die Mannschaft war nicht schlecht, aber eben nicht gut genug um wirklich bis zum Schluss die Leistung zu halten.

  • Kann das mit Rakovsky nachvollziehen. Der hatte gefühlt schon 100 Chancen und immer hat er irgendwann mal mehr mal weniger abgekackt.

  • Zitat von putzi

    Wenn bei uns die Nr. 2 ran muss, egal wer von beiden das ist, haben wir eh ein Stück weit ein Problem.


    Am Ende des Tages ja.

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von putzi

    Gut das du es schaffst elf Spieler aufzustellen das hab ich schon erwartet.

    Aber Rakovsky hat letztes Jahr gespielt und uns Punkte (Mehrzahl) gekostet.
    Petrak hat zwar schon mal als RV gespielt, war da aber zumindest bei uns nie gut, ich wollte ja wissen wer ersetzt ohne das die Qualität merklich leidet, sonst hättest du Möhwald auch auf RV bringen können, der hat das auch mal gespielt.
    Sylvestre war zu dem Zeitpunkt nicht mehr da und ich verweise darauf das Sylvestre auch in Paderborn keinerlei Qualität oder Tugenden gezeigt hat die man als Fussballprofi mitbringen sollte und Blum von Anfang an hat man ein paar mal versucht und es ging nie gut.
    Blum war meist dann stark wenn er von der Bank gekommen ist.

    Die von dir aufgestellte Mannschaft wäre mit Sicherheit nicht abgestiegen, aber im Aufstiegskampf hättest du damit nichts gerissen.
    Ja die Mannschaft war nicht schlecht, aber eben nicht gut genug um wirklich bis zum Schluss die Leistung zu halten.

    Um um den Aufstieg mitspielen zu können, müssen im Regelfall mehrere Dinge passieren, u.a. muss eine Mannschaft weitestgehend von Verletzungen verschont bleiben. Es ist doch nahezu utopisch zu verlangen, sämtliche Postionen gleichwertig mit zwei Spielern besetzt zu haben. Das war noch nicht mal bei Freiburg der Fall.

    Zu den einzelnen Punkten:
    Bei der Torhüterposition bin ich fast bei dir. Als Stammtorhüter sind weder Kirschbaum noch Rakovsky geeignet. Eine taugliche Nr. 2 ist Rakovsky allemal. Das Problem ist doch hier aber, dass bei uns die Wahrscheinlichkeit das der Stammtorhüter 30+x Spiele macht (wie in anderen Vereinen üblich) stark Richtung 0 geht.
    Bzgl. RV hatte ich übrigens auch Hovland vorgeschlagen, der hätte zumindest defensiv seine Sache erledigt (Möhwald als RV zu bringen war m.E. eine Schnapsidee).
    Silvestr hatte (im Gegensatz zu seiner Zeit in Paderborn) zumindest in Aue gezeigt, dass er Qualitäten und Tugenden hat. Und auch seine ersten Monate bei uns (mit 9 Toren und 5 Vorlagen) sah für mich nicht danach aus, als ob er eine Oberpfeife ist.
    Blum stand zumindest zu Saisonbeginn in der Startelf und 1 Tor und 4 Vorlagen in den ersten 5 Spielen ist jetzt nicht ganz verkehrt.

    Aber seis wies is, wir werden hier wohl nicht auf nen grünen Zweig kommen :slightly_smiling_face:

  • Zitat von Aerml

    Und das ist dann erstmal schlecht.


    Wir haben aber immer gesagt, dass wir die Augen offen halten, falls sich irgendwo eine Tür öffnet...

  • Hab mir die PK auch mal reingezogen, finde der passt viel besser zur Valentini als der andere.........

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!
    zu deutsch: Gebraucht net so viele Fremdwörter:winking_face:

  • Irgendwie kann ich mich an keinen einzigen Clubtrainer erinnern, an dem von Anfang an so viel herumgekrittelt wurde wie an Schwartz. Auf der einen Seite wird gepredigt man wolle ehrliche Typen, die für ehrlichen Fußball stehen, dann passt dem einen auf dem Mannschaftsfoto das Hemd von Schwartz nicht, dann leitet er sein Training zu zurückhaltend, dann hat er ne zu passive Körpersprache, dann wirkt er auf der PK zu unbeholfen, dann kennt er angeblich Helenius nicht und und und.
    Gehts noch? :schaem:
    Ich brauch hier keinen Medienprofi. Den hatten wir, der ist jetzt in Anderlecht. Schwartz ist nervös ob der Größe seiner Aufgabe, ich finde das extrem menschlich und sympathisch. Den Rest soll er mit der Mannschaft ausmachen.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Mir tut er mittlerweile leid.

    Ich habe ihn bei der Saisoneröffnung beobachtet.
    Keine Ahnung ob der so einem Umfeld mental gewachsen ist.

    Dazu muss man schon ziemlich abgehärtet sein.

    Ich denke, er ist ein ehrlicher Handwerker und möchte einfach nur in Ruhe seinen Job machen.
    Hoffentlich läßt er sich nicht von dem ganzen Brimborium drumherum beeinflussen.

    Bin ja gespannt, was passiert, wenn wir den Saisonauftakt mal so richtig verkacken...


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Naja, so dramatisch seh ich es nicht...
    Das Umfeld bei uns ist doch noch um einiges zahmer als bei anderen (Traditions-)vereinen.
    Leid zu tun braucht er einem nicht, und ich denk Mitleid ist auch das Letzte was er sich wünschen würde :wink:
    Er wird schon wissen was er macht.
    Und wenn wir verkacken, gibts negative Schlagzeilen, aber das wäre bei jedem anderen Trainer genauso :wink:
    Des weiteren hat er doch hier überhaupt nichts zu verlieren. Steigen wir auf, ist er der Held,
    und wenn nicht, dann hat er sich im Vergleich zu Sandhausen trotzdem verbessert.
    Also ich mach mir da nicht so viele Gedanken um ihn...

    Schmarrnintelligenz, die