Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Kempe, Alushi, Schwartz - alles solides Zweitliga-Mittelmaß

    Dass er sich im Interview danach zufrieden gezeigt hat, ist bedenklich.
    Mit ängstlicher Sandhausen-Taktik fällt es schwer, oben mitzuspielen.
    Und diesen Anspruch müssen wir immer haben.

  • Schwartz muss sich entwicklungsfähig zeigen, das ist das Wichtigste!!

    -Mehr spielerische Elemente (immerhin, Ansätze waren zu erkennen)
    -Früher wechseln :arrow: bevor der Karren im Dreck steckt
    -Insgesamt n bisschen mehr Risiko wagen (ob 8. oder 12. is egal)
    -Nach einem 1:1 gegen den 3.Liga-Aufsteiger nicht zufrieden sein
    -Zusammenspiel zw. Leibold-Silvestr-Kempe-Gislason-Neuzugang verbessern, Burgstaller verkaufen
    -Sich einen Hitlerbart wachsen lassen (ok, wollt nur mal schaun, wer noch mitliest :lol::wink: )
    -Insgesamt dominanter/offensiver auftreten (zeitweise hatte Dynamo 70% Balbesitz.....)

  • Zitat von Vv00t

    This.

    Das war heute keine gute Leistung, auch und insbesondere vom Trainer und in HZ2.

    Daraus jetzt aber groß Schlüsse, Vergleiche und Zukunftsprognosen zu konstruieren ist, mit Verlaub, kindisch und sinnfrei.

    :hoch:

  • Zitat von maecglubb

    in der tat schieben einige recht bald schon den schwarzen peter dem schwartzen alois zu.


    ja, aber daran ist er selbst schuld. irgendwie wirkt er behäbig auf den PKs und in den TV-Interviews.

  • Zitat von kleinerUdo


    ja, aber daran ist er selbst schuld. irgendwie wirkt er behäbig auf den PKs und in den TV-Interviews.

    er sollte mal ein kommunikationstraining beim schönen röne machen. :ironie:

  • Die erste Halbzeit war teilweise fußballerisch durchaus ansehnlich, da war das Bemühen um spielerische Lösungen zu sehen.
    Die zweite Halbzeit ein Rückfall in bekannte, alte Zeiten.
    Trotzdem....auch ich hätte mir von Schwartz andere, frühere Einwechsellösungen gewünscht.
    Vor allen Dingen Offensivere. ( Der Spielstand war doch für schnelle Leute wie Salli oder Gislason wie gemalt. )
    Generell habe ich das Gefühl, daß Schwartz erst einmal auf eine erfahrene und eingespielte Truppe setzt.
    Mühl ist hier die Ausnahme der Regel.
    Wie auch immer, ich habe noch Schwartz' Satz von der PK im Ohr.....die Mannschaft des 5. Spieltags wird mit Sicherheit nicht die des ersten Spieltags sein.
    Das gibt Hoffnung, denn generell ist mir die jetzige Aufstellung zu defensiv.
    Ausserdem sagte Schwartz heute bei Sky, daß noch 2-3 Offensive kommen sollen.....Gespräche würden schon geführt.
    Auch das gibt Hoffnung. :wink:

  • Gerade im ersten Spiel kann / muss ein Trainer Zeichen setzen , wohin es gehen soll .
    Was haben wir heute gesehen ?
    Angsthasen -Warmduscher-Auftritt gegen einen Drittliga-Aufsteiger .
    Wie war die Ballbesitzquote ? Wie gegen Frankfurt oder in ähnlicher Größenordnung ?
    Was, bitte, gibt es hier schön zu schreiben / kommentieren ?

  • ich denke, dass schwartz recht damit behalten hat, dass dresden kein typischer aufsteiger ist. da wird sich noch manch anderer schwer tun. das sag ich jetzt einfach mal so.

  • Zitat von finzelberg

    Gerade im ersten Spiel kann / muss ein Trainer Zeichen setzen , wohin es gehen soll .
    Was haben wir heute gesehen ?
    Angsthasen -Warmduscher-Auftritt gegen einen Drittliga-Aufsteiger .
    Wie war die Ballbesitzquote ? Wie gegen Frankfurt oder in ähnlicher Größenordnung ?
    Was, bitte, gibt es hier schön zu schreiben / kommentieren ?

    Nochmal.....die erste Halbzeit war fußballerisch streckenweise durchaus ansehnlich.
    Das war kein blindes Ballgedresche ala Frankfurt.
    Dies ist kein " Schönschreiben ", sondern meine Einschätzung.
    Die 2. Halbzeit allerdings entsprach deiner Einschätzung des Angsthasenfußballs....und das war auch mir vollkommen unverständlich.
    Zusätzlich muß ich im Nachherein auch feststellen......hätten wir keinen Elfer bekommen, ich glaube, wir hätten heute Keins aus dem Spiel heraus geschossen.
    Dafür liessen wir heute einfach zu viele Chancen leichtfertig liegen.

  • Zitat von maecglubb

    ich denke, dass schwartz recht damit behalten hat, dass dresden kein typischer aufsteiger ist. da wird sich noch manch anderer schwer tun. das sag ich jetzt einfach mal so.

    Schwer gegen Dresden? Wenn das heute gut war von Dresden könnens froh sein, wenn sie nicht wieder absteigen. Die dauernden Ballverluste in der Abwehr werden von anderen Teams gnadenlos bestraft werden. Und ihre Chancen vorne waren eher dem Glück entsprungen. Aber kann uns ja egal sein, wobei es mir am besten gefallen würde, wenn Dresden wieder absteigen würde.

  • Hab befürchtet das es so kommt. Schwartz ist sicher ein netter Kerl aber halt einfach kein Trainer für einen größeren Verein wie wir es sind. Hoffe er wird die nächsten Monate in seine Aufgabe hineinwachsen, sonst wird es eine sehr langweilige Saison mit einen soliden Mittelfeldplatz. Warum wechselt er nicht? Die Einstellung war mal gar nichts? Sich hinzustellen und zu sagen er ist zufrieden mit diesem Spiel, keinen Plan welches Spiel er gesehen hat. Wir hätten auch verlieren können, dies war sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit nichts. Aber vielleicht sind das ja unsere neuen Ansprüche gegen Aufsteiger unentschieden zu spielen, wer weiss.

  • Zitat von Dude

    Ich hab bei ihm ein ganz schlechtes Gefühl. Der Club ist ne Nummer zu groß für ihn aus meiner Sicht.
    Sowohl das Umfeld als auch die Zielsetzung.
    Weiler hätte es heute nach Hause geschaukelt das Spiel.

    sehe ich auch so.
    Weiler hat zwar auch Fehler in der Relegation gemacht - aber er wirkt ein bisschen mehr ausgefuchst wie der biedere Schwartz.
    Mal sehen was noch an Spielern so kommt, dann reden wir weiter....
    Aber bitte keine weiteren Aluschis mehr.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Also ich weiß ja nicht: Welches Spiel hat denn der Alois Schwartz gesehen wenn er sagt: "Je länger es dauerte, desto mehr ging es hoch und runter." Ich glaube er wollte sagen "drunter und drüber" und er hat damit unsre Abwehr und das Spiel nach vorne gemeint. Nein, das war heute kein Ruhmesblatt für uns. Das Spiel haben wir in Halbzeit zwo mangels Konzentration bei den spärlichen Kontermöglichkeiten (einmal drei gegen eins dem Burgi in die Hacke) und der Abschlußschwäche von Sylvestr nicht vorzeitig für uns entscheiden können. Warum wir uns dann immer weiter zurückgezogen haben (Dresden hatte gefühlt 65% Ballbesitz) und der Trainer das ganze mit seinen Auswechslungen auch noch gefördert hat ist mir völlig schleierhaft.

    Das war in meinen Augen ein schwerer taktischer Fehler der uns zwei Punkte gekostet hat.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Zarate_66

    sehe ich auch so.
    Weiler hat zwar auch Fehler in der Relegation gemacht - aber er wirkt ein bisschen mehr ausgefuchst wie der biedere Schwartz.
    Mal sehen was noch an Spielern so kommt, dann reden wir weiter....
    Aber bitte keine weiteren Aluschis mehr.

    Weiler hat hier auch grottschlechte Holperspiele abgeliefert.
    Alles schon vergessen ?
    Ich plädiere zumindest dafür, dem Trainer eine faire Chance zu geben und ihn nicht gleich nach einem Spiel in Bausch und Boden zu verurteilen.
    Das ist nicht nur unfair, sondern sogar schon ein wenig grotesk.
    Im Übrigen hat auch Weiler, zumindest in seinem ersten Jahr, späte Gegentore gefangen.....ist also keine Erfindung von Schwartz. :wink:
    Zudem hat Weiler, wenn er einen Sieg retten wollte.....haargenau die gleichen Leute ( Petrak, Hovland ) eingewechselt wie Schwartz.
    Gut....der Eine hat jetzt ein spätes Gegentor bekommen, aber erzählt mir bitte nicht, daß sich Weiler nicht auch Ergebnisse haargenauso ermauert hat.

  • Die Startaufstellung fand ich nachvollziehbar und ok. Auch die Ausrichtung in der ersten Halbzeit war gut, im ersten Saisonspiel bei einem euphorisierten Aufsteiger würde ich auch nur dann auf Dominanz und Ballbesitz setzen, wenn ich mir sicher wäre, das auch durchzukriegen. Unsere Versuche, schnell über die Flügel zu spielen, waren zum Teil echt ansehnlich.

    Soweit ok.

    Aber ich verstehe nicht, warum er mit der zunehmenden Dominanz von Dresden und zunehmender Müdigkeit unserer Offensivspieler keinen schnellen, frischen Mann bringt.

    Und gar nicht verstehen kann ich die Einwechslung von Hovland für Mühl. Wir hatten in der Zentrale und bei den hohen Bällen relativ wenig Probleme, auf den Flügeln schon. Warum opfere ich da den Abfangjäger für einen kopfballstarken Innenverteidiger. Kann mir das jemand erklären?

  • Zitat von papahippie

    Die Startaufstellung fand ich nachvollziehbar und ok. Auch die Ausrichtung in der ersten Halbzeit war gut, im ersten Saisonspiel bei einem euphorisierten Aufsteiger würde ich auch nur dann auf Dominanz und Ballbesitz setzen, wenn ich mir sicher wäre, das auch durchzukriegen. Unsere Versuche, schnell über die Flügel zu spielen, waren zum Teil echt ansehnlich.

    Soweit ok.

    Aber ich verstehe nicht, warum er mit der zunehmenden Dominanz von Dresden und zunehmender Müdigkeit unserer Offensivspieler keinen schnellen, frischen Mann bringt.

    Und gar nicht verstehen kann ich die Einwechslung von Hovland für Mühl. Wir hatten in der Zentrale und bei den hohen Bällen relativ wenig Probleme, auf den Flügeln schon. Warum opfere ich da den Abfangjäger für einen kopfballstarken Innenverteidiger. Kann mir das jemand erklären?


    Ich glaube du täuscht dich. Es ist nämlich der Petrak für Mühl gekommen. Das war ein klarer 1:1 Wechsel auf der gleichen Position.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • von mir :hoch: , hamburger.
    und dann noch zum thema: der glubb zu groß für provinz-schwartz. hm, ich überleg mal, aber halt, der röne kam ja von der beschaulichen stadt.

  • Zitat von Veteran

    Ich glaube du täuscht dich. Es ist nämlich der Petrak für Mühl gekommen. Das war ein klarer 1:1 Wechsel auf der gleichen Position.

    Stimmt, der kam für Alushi, nicht für Mühl. Für mich hats beim Gegentreffer so ausgesehen, daß fünf oder sechs Nürnberger am oder im Fünfmeterrraum standen und keiner draußen bei Testroet war. Deswegen meine Kritik am dem zusätzlichen Innnenverteidiger.