Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von maecglubb

    und dann noch zum thema: der glubb zu groß für provinz-schwartz. hm, ich überleg mal, aber halt, der röne kam ja von der beschaulichen stadt.

    Wirkt dennoch weltmännischer und intelligenter als der liebe Loisl.

  • Auf- und Einstellung in der 1.Halbzeit fand ich in Ordnung. Aber ich fand die Wechsel 2 und 3 überhaupt nicht nachvollziehbar. Wieso bringt er anstatt Kempe keinen schnellen Spieler um etwas für Entlastung zu sorgen? Ich hätte Gislason oder Salli gebracht. Bei Gislason hat man noch den Bonus dass er die Außenverteidiger noch super in der Defensivarbeit unterstützt. Und Hovland im defensiven Mittelfeld? Das bringt auch nicht viel für die eigenen Ballkontrolle. 6 oder 7 Minuten so zu überstehen ist halt dann pures Glück, welches wir zur Zeit eben nicht gepachtet haben.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Auf- und Einstellung in der 1.Halbzeit fand ich in Ordnung. Aber ich fand die Wechsel 2 und 3 überhaupt nicht nachvollziehbar. Wieso bringt er anstatt Kempe keinen schnellen Spieler um etwas für Entlastung zu sorgen? Ich hätte Gislason oder Salli gebracht. Bei Gislason hat man noch den Bonus dass er die Außenverteidiger noch super in der Defensivarbeit unterstützt. Und Hovland im defensiven Mittelfeld? Das bringt auch nicht viel für die eigenen Ballkontrolle. 6 oder 7 Minuten so zu überstehen ist halt dann pures Glück, welches wir zur Zeit eben nicht gepachtet haben.

    Na, er hat die Reli Spiele gegen Frankfurt gesehen ...Beton anrühren :schaem:

  • Bei Weiler hat es gestimmt! :heul:

  • Zitat von effchen

    warum schimpft ihr jetzt alle übern trainer
    des war erst sein erstes spiel
    nicht gleich heulen
    ihr heulsussen

    ich finde du hast Recht
    noch 39Punkte bis zum Klassenerhalt :onfire::mrgreen:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Hätte er das 1:0 gehalten, hätten wir zwar über die zweite Halbzeit gemäkelt....jedoch wäre die Kritik deutlich weniger harsch ausgefallen.
    Der Unterschied zu Weiler war doch nur, daß dieser oft glücklich mit Gemauere den Sieg festhielt.
    Im Übrigen.....ob in der Nachspielzeit ein Ball an die Latte, knapp vorbei oder ins Tor geht, kann kein Trainer beeinflussen.

  • Zitat von WIEDERAUFSTEIGER

    Auf- und Einstellung in der 1.Halbzeit fand ich in Ordnung. Aber ich fand die Wechsel 2 und 3 überhaupt nicht nachvollziehbar. Wieso bringt er anstatt Kempe keinen schnellen Spieler um etwas für Entlastung zu sorgen? Ich hätte Gislason oder Salli gebracht. Bei Gislason hat man noch den Bonus dass er die Außenverteidiger noch super in der Defensivarbeit unterstützt. Und Hovland im defensiven Mittelfeld? Das bringt auch nicht viel für die eigenen Ballkontrolle. 6 oder 7 Minuten so zu überstehen ist halt dann pures Glück, welches wir zur Zeit eben nicht gepachtet haben.


    Glück hatten wir im Spiel eigentlich genug...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Hätte er das 1:0 gehalten, hätten wir zwar über die zweite Halbzeit gemäkelt....jedoch wäre die Kritik deutlich weniger harsch ausgefallen.
    Der Unterschied zu Weiler war doch nur, daß dieser oft glücklich mit Gemauere den Sieg festhielt.
    Im Übrigen.....ob in der Nachspielzeit ein Ball an die Latte, knapp vorbei oder ins Tor geht, kann kein Trainer beeinflussen.

    Angriff ist aber immer noch die beste Verteidigung - und wir haben uns reindrängen lassen, auch durch die Wechsel.

    Natürlich kann man es dann auch über die Zeit schaffen - aber es war halt nicht so.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von maecglubb

    entscheidend iss auffn platz und ned vorm mikro.

    Und Ersteres war heute eben nicht überzeugend. Mal sehen, wie die nächsten paar Spiele laufen, wenn er ordentlich punktet, darf er auch weiter vorm Mikro dilettieren. :mrgreen:

  • Zitat von Zarate_66

    Angriff ist aber immer noch die beste Verteidigung - und wir haben uns reindrängen lassen, auch durch die Wechsel.

    Natürlich kann man es dann auch über die Zeit schaffen - aber es war halt nicht so.

    der klökler wird halt klein loisl gesagt haben, wie sie es unter weltmann weiler gemacht haben.

  • Und das soll ein Trainer für einen Verein sein, der zurück in die 1. Liga will?

    Das Spiel heute, seine Aufstellung, seine Einwechslung, seine Aussagen nach dem Spiel taugen vielleicht für einen Verein der unteren Mittelfeldhälfte der Zweiten Liga, wie etwas Sandhausen, aber für den Glubb kann das nicht der Anspruch sein.

    Ich bleibe dabei.
    Wir haben einen Trainer FÜR GELD! geholt, der bei Sandhausen nichts gerissen hat (ein Nicht-Abstieg kann ich mir nicht auf die Fahne schreiben! - Was anderes wäre es gewesen, wenn er zumindest oben mitgespielt hätte, was aber nicht annähernd der Fall war)

    2013/14: Platz: 12, Torverhältnis: 29:35, Punkte: 44
    2014/15: Platz: 12, Torverhältnis: 32:37, Punkte: 39
    2015/16: Platz: 13, Torverhältnis: 40:50, Punkte: 40

    Natürlich kann man jetzt sagen, das ist "nur" Sandhausen.
    Aber genau darum geht es doch! Es ist "nur" Sandhausen.
    Erstens: Die Genialität, das Geschick, das Know How, etc. eines Trainers macht sich doch erst dann bemerkbar, wenn er mit vermeintlich schlechten Vereinen Erfolge erzielt.
    (nicht wirklich übertragbares, aber dennoch verdeutlichendes Beispiel: Guardiola holt die CL mit Barcelona...Ok... Nicht wirklich der Wahnsinn, mit diesem Verein; Mourinho aber holt die CL mit Porto... Das ist eine wahre Leistung!)

    Zweitens: Findet er aufgrund der derzeit schlechten Lage, in der wir uns befinden, mit uns auch keinen Verein vor, der sich um Welten von Sandhausen abhebt. Ergo hat er die Aufgabe mit einem ähnlichen Verein, wie er ihn die letzten 3 Jahre hatte, Erfolge zu verzeichnen.
    DAS hat Schwartz 3 Jahre mit ein und demselben Verein (was bedeutet, dass er sich seine Mannschaft bilden konnte, dem Verein ein Stückweit seinen Stempel aufdrücken konnte) NICHT im Ansatz geschafft.
    (ANMERKUNG: Ich rede hier nicht davon, dass er nicht aufgestiegen ist oder Ähnliches. Ich rede davon, dass er es nicht einmal geschafft hat, sich auch nur 1 Saison lang einen Namen in Liga 2 zu machen und bei den "Großen" im oberen Drittel mitzuspielen.
    Ok. Schaffen viele nicht. Aber dann kann ich verdammt nochmal nicht von einem guten Trainer sprechen, der den Ansprüchen eines 1. FC NÜRNBERG gerecht werden kann!)

    Also erneut die Frage: Warum holt man so einen Trainer zu einem Verein, der nicht noch X Jahre in der 2. Liga vergammeln will?

    Einzige Antwort die mir in den Sinn kommt: Man hat sich mit der 2. Liga abgefunden und hat gar nicht mehr die Ambitionen aufzusteigen. Wenn diese vorhanden wären, dann würde man nicht einen derartigen Trainer holen, der in seiner kompletten Zeit als Cheftrainer NICHTS gerissen hat, was man als wirklichen Erfolg (wie beispielsweise das Mitspielen im oberen Drittel) bezeichnen könnte.
    (Im Gegenteil, schaut man sich auch seine Leistung bei Rot-Weiß Erfurt an. Er übernahm 2012 eine Mannschaft, die in der Spielzeit 2010/11 und 2011/12 den 5. Platz in der 3. Liga erreicht hat und erspielt sich in der darauffolgenden Saison als Cheftrainer Platz 13..
    - Die Daten von Sandhausen hab ich ja schon geliefert)


    Eine weitere Sache, die nur der achso tolle Schwartz beantworten kann:

    1. Beispiel heute: Sylvestr
    Versteht mich nicht falsch. Ich mag ihn charakterlich und er zeigt in den Spielen immer Einsatz. Auch heute war er auffällig und hat geackert. Das muss man ihm zu gute halten und an ihm schätzen. Aber mal ehrlich. Seit dem Erlangen der Kanone noch im Trikot von Aue hat er weder bei uns, noch in Padeborn etwas reißen können. Sowas wird gemeinhin als "Chancentod" bezeichnet und genau das ist er.
    Erneut: Er ist wirklich engagiert. Aber das reicht als Stammspieler v.a. als Mittelstürmer leider nicht

    Daher: Warum nicht Kempe, der sich in der Vorbereitung ausgezeichnet hat?


    Ein ähnlicher Vergleich lässt sich auch mit Salli anstellen.
    Der Knabe hat im Spiel gegen Augsburg für einen super Zug nach vorne gesorgt, er ist verdammt schnell, er hat nach hinten mitgearbeitet, er hat Ideen gehabt und umgesetzt und last but not least er hat verdammt nochmal ein Tor geschossen, weil er genau da stand, wo er stehen musste!
    Also: Warum darf der Spieler, der sich nicht nur in der Vorbereitung, sondern auch bereits in seinen letzten Vereinen mit dem ein oder anderen Tor verdient gemacht hat, nicht spielen?


    Was ist das für eine Message an die Mannschaft?
    "Mir scheißegal wie arg ihr euch anstrengt, wie engagiert ihr seid, wie ihr euch in Spielen hervorhebt, ich verbinde mir vor jedem Spiel die Augen und zieh 11 Namen blind aus nem Säckchen."

    Wieso lässt man die Spieler nicht spielen, die sich in der Vorbereitung (sowohl in den Spielen, als auch im Training) hervorgehoben haben?


    Anmerkung
    Vorweg: Ich spreche nicht aus Frust aufgrund der gefühlten Niederlage. Die nervt mich zwar ein wenig, aber 1. sind noch 33 Spiele und 2. sind wir zumindest nicht mit 0 Punkten nach Hause gegangen.

    Als ich von dieser Verpflichtung gehört habe, musste ich mir schon an den Kopf langen. Aber ich dachte mir, ich bleib mal ruhig, bis die Saison losgeht und warte mal ab, wie er sich in seinem 1. Spiel präsentiert.
    Nach dieser Vorstellung heute, hätte ich auch gleich den Mund aufmachen können, denn meine Befürchtungen haben sich bestätigt.

    Auch das Argument mit dem Abwarten, war 1. Spieltag... trifft bei Schwartz einfach nicht zu. Er hat es, wie erwähnt, 3 Jahre lang nicht im Ansatz geschafft, mit Sandhausen irgendwas zu erreichen. Desweiteren hatte er die Vorbereitung in der Hand. Und last but not least hat er einen Kader, in dem der Großteil des Stamms bereits letzte Saison zusammen gespielt hat. Was bedeutet, dass man auch nicht davon sprechen kann, dass sich die Mannschaft erst einspielen muss. Also auch das Problem hatte er quasi nicht zu lösen.
    Unterm Strich blieb also nur: eine ordentliche Stammelf aufzustellen, ein ordentliches Spiel abzuliefern und 3 ordentliche Einwechslungen durchzuführen.
    Versagt, versagt und versagt.
    Note 6 Setzen!


    Übrigens:
    Seine Aussage nach dem Spiel bzgl. des Dresden-Spielers, der Leibold (meiner Ansicht nach NICHT) gefoult hat, kann er sich schenken.
    Geh dahin wo du hergekommen bist, wenn du meinst, dich im Namen und in den Farben des 1. FC Nürnberg hinstellen zu können und durch die Blume sagen zu können, für wie blöd du diesen und jenen Gegenspieler hälst, nur weil dieser in einem Moment nicht so sinnvoll agiert hat.
    Mag sein, dass das beim SC Pfullendorf gang und gäbe war, sich öffentlich über den Gegenspieler auszulassen, aber "Guten Morgen" du bist, auch wenn deine Leistungen der letzten Jahre daran zweifeln lassen, im Profifußball und da herrscht nunmal, zumindest wenn man sich öffentlich äußert, unter den Akteuren der Vereine ein (wenn auch oft nur gespielter) gegenseitiger Respekt.


    Ich habe fertig und Herr Schwartz hoffentlich auch bald (wobei uns das wieder nur Geld kostet... eieiei... wo bist du nur hin Ruhmreicher :cry: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Aiakos (6. August 2016 um 22:03)

  • Zitat von Zarate_66

    Angriff ist aber immer noch die beste Verteidigung - und wir haben uns reindrängen lassen, auch durch die Wechsel.

    Natürlich kann man es dann auch über die Zeit schaffen - aber es war halt nicht so.

    Zwar ist Angriff nicht immer die beste Verteidigung, aber ich bin ja durchaus hinsichtlich der Wechsel bei dir. :wink:
    Wohin gegen ich mich wehre ist jedoch, daß hier auf einmal Weiler glorifiziert wird, obwohl er häufig haargenau das Selbe wie heute Schwartz tat....sogar mit den gleichen Einwechselungen.
    Und wie gesagt, ob ein Ball in der Nachspielzeit knapp vorbei oder ins Tor geht, hat nichts mit der Taktik eines Trainers zu tun.
    Das ist pures Glück oder Pech....je nachdem.

  • Also dazu fällt mir nicht viel ein außer Kopf schütteln.

    Mit einem Trainer so in die Kritik zu gehen. Nach einem Spiel???? Genau solche Fans sind das Problem unseres Vereins. Durch solche Leute kommt nach einem Spiel Unruhe hinein.

    Niemand der realistisch ist hat den Aufstieg gefordert, abgesehen davon ist dieses Ziel ja nicht mal verfehlt nach einen Spiel.

    Wacht mal auf und versteht wie wir dastehen und hört das Träumen auf!

    Kempe in der Vorbereitung stark? Hast du das Augsburg Spiel gesehen?

    Und zum Elfmeter, schon in der AKlasse lernt man wenn ein Spieler aus dem Strafraum herausläuft ihn laufen zu lassen. Von daher klare Dummheit und vertretbar der Elfmeter.

    Du forderst Spieler spielen zu lassen die sch im Training und Vorbereitung hervorgehoben haben, weißt u welche das sind? Hast du mehr Training gesehen wie der Trainer???

    Du forderst Salli nach einem Abstauber Tor ? Er selbst hat gesagt er ist nicht Fit. War die Woche auch komplett anwesend. Also was soll das?

    Ich finde man sollte einen Trainer Zeit geben und nicht nur 5 Wochen Vorbereitung!!! Denkt mal logisch nach, der Kader ist schlechter wie letztes Jahr. Also was soll der Trainer machen????

  • :face_with_tongue: [


    Sehe ich ähnlich wie du aber ich hoffe wir täuschen uns.

  • kleiner Udo:
    Ich hätte ihn aus Sympathie lieber bei uns gesehen.
    Würde es aber danach gehen, stünde Kloppo bei uns auf dem Rasen.

    Auf Erfolgsseite stehen bei Stani aber zumindest Aufstiege mit Pauli und ein oberer Rang (Platz 5) mit Köln.

    Also ja. Stani wäre zumindest was die Erfahrung zeigt, besser gewesen.
    (Sicher aber auch nicht das NonPlus Ultra - damit meine ich nicht die Trainerelite der Welt, sondern gemessen an den möglichen Trainern, die für einen 2. Ligaverein in Frage kommen würden)

    DB4:

    Hast du in der Grundschule nicht aufgepasst?
    Ich geb dir gern Nachhilfe im Lesen. Kostet zwar ein bisschen was, aber danach kannst du zumindest dem hier im Forum Geschriebenen folgen und dir nicht irgendwas zusammenreimen.
    MEIN POST IST KEINE REAKTION AUF DAS SPIEL VON HEUTE.
    MEIN UNMUT GING BEREITS BEI DER VERPFLICHTUNG LOS UND ÄUßERT SICH HEUTE LEDIGLICH.
    (vielleicht helfen dir ja großgeschriebene Druckbuchstaben...)

    Zitat

    Wacht mal auf und versteht wie wir dastehen und hört das Träumen auf!


    Wir standen letzte Saison ähnlich beschissen da und da hat jeder vom Aufstieg geträumt. Nur du anscheinend nicht.
    Dir ist aber klar, dass uns ein Aufstieg aus dem Finanzloch holt, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Aiakos (6. August 2016 um 22:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!