Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Petrak für Mühl hätte eher kommen müssen, der Wechsel Kempe für Sylvestr war nicht nachvollziehbar (Kempe geht i.O. aber dann für Burgstaller, hätte aber lieber Gislason oder Salli gesehen). Der dritte Wechsel war das Signal "Jetzt mauern wir es heim", hat die Mannschaft aber nicht so erkannt. Ein Stückweit auch fehlende Cleverness von Mannschaft & Schwartz.

    :fcn-dh:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Vize von einem Rucksack nach einem Spiel zu sprechen, finde ich schon etwas übertrieben.

    Ich tue deswegen davon sprechen, weil ich mittlerweile weiss wie es bei uns läuft :winking_face: Trainer und der Club sind so eine Story.
    Weiler, Meyer oder Verbeek die waren Typen und kamen schon allein durch ihre Art an. Schwartz gehört zu den unterkühlteren Trainern (die es beim Club Tradition schwer haben) und überall hört man eigentlich bei den Clubfans eher ein “na mal abwarten“, wegen ihn. Jetzt war das erste Spiel und schon hat man ein Spiel gehabt, bei dem man sich fragt, warum tut der Trainer nicht dies oder jenes.
    Deswegen sage ich, eine größere Flaute wird er hier nicht überstehen, er hat nach diesen Spiel null Lobby. Für mich ist das schon ein Rucksack :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Ich tue deswegen davon sprechen, weil ich mittlerweile weiss wie es bei uns läuft :winking_face: Trainer und der Club sind so eine Story.
    Weiler, Meyer oder Verbeek die waren Typen und kamen schon allein durch ihre Art an. Schwartz gehört zu den unterkühlteren Trainern (die es beim Club Tradition schwer haben) und überall hört man eigentlich bei den Clubfans eher ein “na mal abwarten“, wegen ihn. Jetzt war das erste Spiel und schon hat man ein Spiel gehabt, bei dem man sich fragt, warum tut der Trainer nicht dies oder jenes.
    Für mich stellt das schon einen Rucksack dar. Deswegen sage ich, eine größere Flaute wird er hier nicht überstehen, er hat nach diesen Spiel null Lobby. Für mi h ist das schon ein Rucksack :winking_face:

    Klar hat er nach einem Spiel noch eine Lobby ! Das wäre doch grotesk, wenn nicht !
    Warum sollte das nicht so sein ?
    Wurden wir denn 5:0 aus dem Stadion geschossen ?
    Wobei....wenn man manche Posts so liest, könnte man es annehmen. :wink:

  • Aber Bornemann wollte ihn ja anscheinend. An seiner Stelle würde ich mir da auch nicht von außen reinreden lassen. Beim völlig verbrannten Bader, der sich an 187 Trainern messen lassen wollte, war das am Ende auch etwas anderes, weil irgendwann die Treudoofen aufgewacht sind.
    Letztlich hat Schwartz auch gar keinen Riesendruck. Einen Aufstieg kann man nicht verlangen, bei diesen Gegebenheiten. Ich möchte nur mehr Struktur und Fußball sehen, bekommt er das nicht hin und die Platzierung passt ebenfalls nicht, wird es eng.
    Das ist dann aber auch logisch und folgerichtig.
    Jetzt warten wir mal ab, von mir bekommt Schwartz jetzt 10 Spiele und dann ziehe ich ein erstes Fazit für mich.

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Aber Bornemann wollte ihn ja anscheinend. An seiner Stelle würde ich mir da auch nicht von außen reinreden lassen. Beim völlig verbrannten Bader, der sich an 187 Trainern messen lassen wollte, war das am Ende auch etwas anderes, weil irgendwann die Treudoofen aufgewacht sind.
    Letztlich hat Schwartz auch gar keinen Riesendruck. Einen Aufstieg kann man nicht verlangen, bei diesen Gegebenheiten. Ich möchte nur mehr Struktur und Fußball sehen, bekommt er das nicht hin und die Platzierung passt ebenfalls nicht, wird es eng.
    Das ist dann aber auch logisch und folgerichtig.
    Jetzt warten wir mal ab, von mir bekommt Schwartz jetzt 10 Spiele und dann ziehe ich ein erstes Fazit für mich.


    In der ersten Halbzeit war da durchaus spielerische Struktur zu erkennen. Kein hoch und weit, sondern überlegt nach vorne kombiniert. Leider war halt nach 60 min die Luft raus. Warum er so und nicht anders gewechselt hat, kann ich mir auch nicht erklären. 10 Spiele Beobachtung finde ich fair und angemessen.

    Ich bin ka Bayer, sondern Frange. Dange!

  • Wie gesagt, man sollte nicht vergessen was für eine Art Trainer er ist. Das ist sicher kein gutes Zeugnis für die Art wie Clubberer Trainer sehen, aber unterkühltere Trainer brauchen erstmal Siege um hier ein eine Lobby zu haben. Er startete jetzt aber mit einem Spiel, bei dem man ihn durchaus das eine oder andere verwerfen kann.
    Hoffen wir das wir halbwegs gut in die Saison starten und vielleicht glänzt Schwartz mal mit einem taktischen Geniestreich, andernfalls wirds hier lustig. Besonders, weil dann auch Bornemann in den Focus kommt.

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Willi Entenmann war wohl der unterkühlteste Glubbtrainer allerzeiten!
    Und mit ihm hab ich den 3:1 Sieg in München erlebt... :hoch: und viele weitere, tolle Emotionale Spiele...

    Warum man wegen seiner Persönlichkeit die Qualität des Trainers ausmachen kann verstehe ich absolut nicht, vor allem nicht nach nur EINEM Spiel.

  • Zitat von clubfanatiker

    Willi Entenmann war wohl der unterkühlteste Glubbtrainer allerzeiten!
    Und mit ihm hab ich den 3:1 Sieg in München erlebt... :hoch: und viele weitere, tolle Emotionale Spiele...

    Warum man wegen seiner Persönlichkeit die Qualität des Trainers ausmachen kann verstehe ich absolut nicht, vor allem nicht nach nur EINEM Spiel.

    Das mach ja nicht ich, sondern die Masse an Fans :winking_face: Und Entenmann ist wie bei uns gestartet :winking_face: Entenmann schaffte sensationell noch die direkte Rettung und machte uns zu einem UEFA Cup Kandidaten im Jahr darauf.
    Steigen wir mit Schwartz auf und bleiben dann im Jahr darauf drin, wird auch er eine Lobby haben :winking_face:
    Jetzt aber ist er gestartet wie ein anderer Trainer mit Namen Willi. Der Reimanns Willi. :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

    Einmal editiert, zuletzt von vizerekordmeister (7. August 2016 um 00:11)

  • Zitat von vizerekordmeister

    Wie gesagt, man sollte nicht vergessen was für eine Art Trainer er ist. Das ist sicher kein gutes Zeugnis für die Art wie Clubberer Trainer sehen, aber unterkühltere Trainer brauchen erstmal Siege um hier ein eine Lobby zu haben. Er startet aber mit einem Spiel bei dem ihn durchaus das eine oder andere verwerfen kann.
    Hoffen wir das wir halbwegs gut in die Saison starten und vielleicht glänzt Schwartz mal mit einem taktischen Geniestreich, andernfalls wirds hier lustig. Besonders, weil dann auch Bornemann in den Focus kommt.

    Also, ich bin auch ein Clubberer.....und mir ist es vollkommen egal, ob ein Trainer unterkühlt oder temperamentvoll ist.
    Das ist für mich überhaupt kein Merkmal der Qualität.
    Ein Trainer soll und muß authentisch sein, daß ist viel, viel wichtiger.

    Der beste Trainer war für mich sowieso Ernst Happel.
    Der hat auf den PKs nur genuschelt und kaum Einer konnte ihn verstehen.....auf der Bank sah man seine Gemütsbewegung nur am heftigeren Ziehen der Zigarette.
    Aber der Mann hatte ein Fußballauge und konnte ein Spiel lesen.....unglaublich. :hoch:

  • Na ja Hamburger, du hattest ja offenbar das selbe Gefühl bei dem Spiel heute wie ich. Ob Schwartz jetzt ein Hampelmann, ein unterkühlter Typ ist oder nicht, tut da nichts zur Sache.
    Unser Trainer hat da erstmal doch recht seltsam gehandelt. Das ist das was mich interessiert. Das mit den unterkühlten Trainern die es hier schwer haben, ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich gebe nur wieder, wie es in der Clubvergangenheit war :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von vizerekordmeister

    Na ja Hamburger, du hattest ja offenbar das selbe Gefühl bei dem Spiel heute wie ich. Ob Schwartz jetzt ein Hampelmann, ein unterkühlter Typ ist oder nicht, tut da nichts zur Sache.
    Unser Trainer hat da erstmal doch recht seltsam gehandelt. Das ist das was mich interessiert. Das mit den unterkühlten Trainern die es hier schwer haben, ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich gebe nur wieder, wie es in der Clubvergangenheit war :winking_face:

    Sicher....ich hätte heute auch anders gewechselt.
    Nur - Weiler hat manchmal haargenauso gewechselt, sogar auch mit Petrak und Hovland.
    Nur - wenn er dann gewonnen hat, war alles richtig hier im Forum.
    Gibt allerdings ein Trainer in der Nachspielzeit einen Punkt ab, war alles falsch.

  • Zitat von vizerekordmeister

    Na ja Hamburger, du hattest ja offenbar das selbe Gefühl bei dem Spiel heute wie ich. Ob Schwartz jetzt ein Hampelmann, ein unterkühlter Typ ist oder nicht, tut da nichts zur Sache.
    Unser Trainer hat da erstmal doch recht seltsam gehandelt. Das ist das was mich interessiert. Das mit den unterkühlten Trainern die es hier schwer haben, ist ja nicht auf meinen Mist gewachsen. Ich gebe nur wieder, wie es in der Clubvergangenheit war :winking_face:

    auch die von dir angeführten und von mir verehrten meyer und verbeek haben manchmal auf den 1. blick seltsam gehandelt.
    zum anderen: Wahnsinn, was manche hier für einen voreingenommenen ideologischen müll ablassen. das tut weh.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Sicher....ich hätte heute auch anders gewechselt.
    Nur - Weiler hat manchmal haargenauso gewechselt, sogar auch mit Petrak und Hovland.
    Nur - wenn er dann gewonnen hat, war alles richtig hier im Forum.
    Gibt allerdings ein Trainer in der Nachspielzeit einen Punkt ab, war alles falsch.


    Nein, die Wechsel kamen zu spät und waren bis auf Petrak gegen Mühl nicht nachvollziehbar. Daran hätte auch ein Sieg nichts geändert.

    Vom Hamburger Clubfan
    Ich habe doch geschrieben, daß ich auch anders gewechselt hätte und auch früher......jedoch bezog sich mein post auf etwas Anderes.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Vergleiche mit anderen Trainern hinken und ganz ehrlich, an soviele Spiele kann ich mich nicht erinnern bei denen ich mir gedacht habe “Mensch Weiler reagier jetzt mal“. Nicht falsch verstehen natürlich gab es die, aber da hat er eben auch schon ein paar Argumente für sich gesammelt :winking_face:
    Das heute erinnerte mich aber fatal an die Ismaels, Reimanns oder von Heesens :runter: Aber wie ich selber schrieb, vergleiche mit anderen Trainern hinken :wink:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

    Einmal editiert, zuletzt von vizerekordmeister (7. August 2016 um 00:41)

  • Zitat von vizerekordmeister

    Vergleiche mit anderen Trainern hinken und ganz ehrlich, an soviele Spiele kann ich mich nicht erinnern bei denen ich mir gedacht habe “Mensch Weiler reagier jetzt mal“. Nicht falsch verstehen natürlich gab es die, aber da hat er eben auch schon ein paar Argumente für sich gesammelt :winking_face:
    Das heute erinnerte mich aber fatal an die Ismaels, Reimanns oder von Heesens :runter: Aber wie ich selber schrieb, vergleiche mit anderen Trainern hinken :wink:

    die vergleiche, die du jetzt hinkend nennst, hast du selbst gebracht und bringst sie grad wieder, keine ahnung aus welchem grund.

  • Zitat von maecglubb

    die vergleiche, die du jetzt hinkend nennst, hast du selbst gebracht und bringst sie grad wieder, keine ahnung aus welchem grund.

    Hab ich selbst schon festgestellt :face_with_tongue: Und es hatte den Grund, weil ich mich heute sehr über unseren Trainer geärgert habe. :winking_face: Aber ich lobe ihn bestimmt wenn er mal mit einer taktischen Meisterleistung aufwartet, nach diesen Spiel bin ich aber erstmal skeptisch :wink:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • ... wie sich das schon liest: "... wenn er mal mit ner taktischen meisterleistung aufwartet ...".
    unser dummer kleiner trainer, der provinz loisl, den man lobt, wenn er mal was richtig macht. ja o herr, schick etwas niveau, denn nicht weniges hier ist grad nivea.

  • Mein Gott bist du dünnhäutig :lol: Ich meine das garnicht so extrem wie du das rausliest . Das ist fast schon lustig. Lies erstmal richtig was ich eigentlich schreibe. Du stellst mich ja als Superkritiker dar, aber wenn du meinst, dann bin ich jetzt eben der Alois Schwartz Kritiker Nummer 1 :schaem::lol::lol::lol:
    Mein Gott Junge. Der Trainer hat halt nen Fehler gemacht. Macht er dann mal was gut dann ist das Ding wieder ausgeglichen. Das ist wie mit Stürmern die nicht treffen, oder Torhüter die mal daneben greifen. Wenn es beim nächsten mal besser läuft, dann ist doch alles gut. Treffen die Stürmer aber gar nicht oder alle Schaltjahre, dann stehen sie unter Kritik. Genauso wie Torhüter die patzen, oder eben Trainer die sich mal verwechseln.
    Das ist im Fussball das normalste der Welt :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Die Spieleraufstellung verwundert mich auch am Tag danach.
    Weshalb bekam Mühl solange die Möglichkeit, sich zu zeigen? Ich dachte ja eigentlich, daß er für die Defensive eingeplant sei? Hat er in den Vorbereitungsspielen auch immer auf dieser Position gespielt? Haben wir für diese Position eigentlich noch jemand außer Petrak?
    Und wieso bekam Kempe erst so spät eine Chance? Und Gislason gar nicht? Ist Möhwald noch nicht wieder fit?
    Wieso wurde Hovland für Alushi eingewechselt? Und erst so spät? So wirklich überzeugend war Alushi doch gestern nicht, oder?
    Wieso kam Salli nicht wenigstens am Ende, um die Gegner vorne noch ein wenig zu binden? Und wenn er noch nicht so weit war: wieso war Teuchert nicht dabei?

    Sind erstmal nur Fragen.
    Vielleicht hatte ich mir ein wenig Illusionen bzgl. des Kaders gemacht und Schwartz hat tatsächlich noch weniger Spielraum als Weiler?
    Ich bin gespannt, wie sich das bei Schwartz entwickelt. Welche Systeme er einüben läßt, welche Stammelf sich unter ihm rauskristallisiert.

    Und ob er es hinbekommt, daß die Jungs ballsicherer werden. Das war ja gestern gar nichts bzgl. Passgenauigkeit.

    In der vergangenen Saison waren die Jungs lange Zeit sehr fit, konnten SPiele auch gegen Ende noch entscheiden. Ich frag mich, wieviel ANteil da die Art des Trainings hat, welche Rolle der Fitnesstrainer unter Weiler spielte und ob sich seine Arbeit unter Schwartz sehr verändert hat. Soweit ich es mitbekam war es bzgl. Laufeinheiten, SPiel ohne Ball schon anders als letzte Saison?