Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Wer einen Trainer nach einen Spiel beurteilt muss sich selbst mal fragen was er will :motzen:
    Aus meiner Sicht war es auch zu wenig, aber es ist der erste Spieltag und das Spiel war halt nun mal mau :roll

    Rein subjektiv finde ich AS einen guten Trainer. Auch wenn das in Dresden nicht so ausgesehen hat :heul:
    Auffällig war für mich der Versuch Bälle auch mal schnell zu machen und die vielen Ballverluste dabei :oops:

    Mal schauen vielleicht kommt ja noch ein Tor Garant und Salli wird die erhoffte Verstärkung :winke:

    AUF GEHTS KÄMPFEN UND SIEGEN! :winke:

  • Zitat von Aiakos

    Wie befürchtet argumentieren jetzt alles FÜR Schwartz mit "1. Spieltag".

    Das hat doch nichts mit 1. Spieltag zu tun.

    Schaut euch doch mal bitte an, was er vorher alles erreicht bzw. eben nicht erreicht hat. Das wird von den meisten hier völlig außer Acht gelassen.

    Warum? Blinde Naivität? Träumerei? Hoffnung?

    Bei jedem Spieler werden doch auch seine Errungenschaften der Vergangenheit betrachtet. Bei einem bzw. diesem Trainer allerdings weigert sich die große Mehrheit diese FAKTEN mit einzubeziehen.

    Er hat Jahre lang mit der zweiten von Kaiserslautern solide arbeit geleistet.
    Mit Erfurt die Klasse gehalten.
    Mit Sandhausen drei mal am Stück die Klasse gehalten.

    Lautern und Erfurt kann ich jetzt nur aus dem Internet nachlesen, scheint aber recht gut gewesen zu sein.
    Mit einem Dorfverein der keinen Großsponsor, Mäzen oder Liebhaber im Nacken hat drei mal die Klasse zu halten, dazu immer Souverän und letztes Jahr trotz Punktabzug würde ich jetzt nicht als "nichts erreicht" bzw. "nicht erreicht hat" ansehen.

    Oder was hätte er mit Erfurt und Sandhausen deiner Meinung nach erreichen müssen?

  • Hätte, wäre, wenn...

    Trotzdem war´s zu wenig! Und daran ist nicht nur der Trainer Schuld....

    Eines der schlechtesten Spiele überhaupt gegen eine miserable SGD! Ich dachte das Bochum Spiel zuvor war schlecht und dann kam unseres...ich bin einfach nur enttäuscht.

  • Zitat von putzi

    Er hat Jahre lang mit der zweiten von Kaiserslautern solide arbeit geleistet.
    Mit Erfurt die Klasse gehalten.
    Mit Sandhausen drei mal am Stück die Klasse gehalten.

    Lautern und Erfurt kann ich jetzt nur aus dem Internet nachlesen, scheint aber recht gut gewesen zu sein.
    Mit einem Dorfverein der keinen Großsponsor, Mäzen oder Liebhaber im Nacken hat drei mal die Klasse zu halten, dazu immer Souverän und letztes Jahr trotz Punktabzug würde ich jetzt nicht als "nichts erreicht" bzw. "nicht erreicht hat" ansehen.

    Oder was hätte er mit Erfurt und Sandhausen deiner Meinung nach erreichen müssen?

    Sandhausen hat einen Minihopp, der alleine am Gelände und auch in den Verein an sich investiert hat. Ohne ihn wäre Sandhausen maximal in der 4. Liga. Das sollte man auch mal sagen dürfen. Ganz so katastrophal wie hier immer gemacht wird, sind die Bedingungen in Sandhausen auch nicht. 12, 13 und 12 Platz von Schwartz war okay, ein Wunder hat er damit auch nicht erreicht. Das soll jetzt kein AntitSchwartz Post sein, aber man sollte schon die Fakten miteinbeziehen.

  • Ich glaub der Fakt, dass der SVS den kleinsten Etat der Liga hat is beim Beurteilen von AS wichtiger als dass da wer ein Ministadion finanziert hat. Und auch da steht zumindest im Netz, dass der letzte Ausbau vom Verein gezahlt wurde.

  • Zitat von Natur mit Reis

    Ich glaub der Fakt, dass der SVS den kleinsten Etat der Liga hat is beim Beurteilen von AS wichtiger als dass da wer ein Ministadion finanziert hat. Und auch da steht zumindest im Netz, dass der letzte Ausbau vom Verein gezahlt wurde.

    Und trotzdem sind die Bedingungen weit besser, als sie gemacht werden. Das ist kein typischer Dorfverein, der es ohne Fremdmittel geschafft hat. Das ist eine Mär.

  • Ich glaub aber dass es mehr als nur okay ist mit dem Verein mitm geringsten Etat so oft und gechillt die Klasse zu halten. Ich glaub das ist eher bemerkenswert als okay.

  • Ich seh jetzt auch keinen SInn drin, den Trainer in Frage zu stellen. Ja, ich bedaure auch, daß das jetzt einer ist, der erstmal nur nett rüberkommt. Und offenbar immer noch beeindruckt ist, von dem Umfeld.
    Wichtiger ist, was auf dem Platz passiert. Da hab ich rückblickend wirklich zuviel erhofft. Wahrscheinlich hab ich mich doch anstecken lassen von denjenigen, die es als Weilers Schuld ansahen, daß nicht mehr spielerisches von der Mannschaft zu sehen war. Jetzt wird einfach offenbar, daß wir qualitativ weniger Unterschied haben im Vergleich zur zweiten Liga. Dafür kann aber der Trainer nichts. Und wenn er im Moment dran arbeitet, die Abgänge zu kompensieren, die neuen Spieler einzubauen und die anderen Spieler wieder einzunorden nach der Pause und dabei sehnsüchtig auf qualitative Verstärkungen im Mittelfeld und in der Offensive wartet, dann ist das nichts anderes als Weiler gesagt hat früher bzgl. der anstehenden Aufgaben.

    Okay ich dachte durch den Cotrainer wird eine Kontinuität erhalten. Nur scheint es halt doch so, daß sich die Trainingsinhalte von Schwartz sehr unterscheiden zu denen von Weiler. Auch was die Fitneß und den Mentalbereich betrifft. D.h. da mußten sich die Spieler dann wohl doch mehr umstellen als ich erwartet hab. Und deshalb ist das dann eben jetzt der xte Neuanfang. Und es wäre schön, wenn ab jetzt die Kontinuität in die Entwicklungsarbeit der Mannschaft reinkommt und wenn die Entwicklungsarbeit vom NLZ damit verzahnbar wird.

    Und wenn der Stamm nach 5 Spielen steht wie Schwartz angedeutet hat, dann können wir diese Saison wieder mal nur hoffen, daß bis dahin der Anschluß an die SPitze nicht erstmal wieder abgerissen ist.
    Verantwortlich dafür seh ich aber nicht Schwartz und Bornemann, sondern immer noch Bader und Weiler.

  • Zitat von Natur mit Reis

    Ich glaub aber dass es mehr als nur okay ist mit dem Verein mitm geringsten Etat so oft und gechillt die Klasse zu halten. Ich glaub das ist eher bemerkenswert als okay.

    Wir werden ja sehen, was Sandhausen diese Saison ohne Schwartz erreicht. Das ist ja auch eine Bewertungsgrundlage, viele in Sandhausen sehen sich mit Kocak verbessert und ich halte den jungen Ex-Waldhöfer auch für ein großes Talent.

    Im Übrigen war der Sandhausen Etat nach dem Aufstieg nahezu mit dem von Kaiserslautern identisch.

  • Also ich lese überall dass Sandhausen den geringsten Spieleretat hatte. Hatte Lautern dann den zweitgeringsten? Wo stehtn das? Und wieso solltn die Arbeit des Nachfolgers die Arbeit von AS beeinflussen? Versteh ich nich.

    Einmal editiert, zuletzt von Natur mit Reis (8. August 2016 um 08:37)

  • Die mannschaft hat ähnlich wie in der Relegation zu pssiv agiert und vorne kaum für Entlastung gesorgt.
    Im Unterschied zur relegation hat am Wochenende ein 10+x tore stürmer wie füllkrug gefehlt
    Vielleicht muss man dann auch einfach mal konstatieren dass die Qualität der Mannschaft fehlt ausser man möchte sowohl weiler als auch schwartz unterstellen, dass sie der mannschaft aktiv das fussball spielen verboten hat

    Es wurde zurecht im forum aber auch von den verantwortlichen darauf hingewiesen, dass offensive qualität im kader fehlt und man dort wenn möglich nachbessern will. Jetzt hat das dresden-spiel genau diese Probleme auch wieder gezeigt.

    Dss ist alles auch unabhängig davon was schwartz wie in sandhausen gemacht hat und wie sein nachfolger dort agiert. Ismael galt auch als trainertalent.

  • Zitat von Natur mit Reis

    Also ich lese überall dass Sandhausen den geringsten Spieleretat hatte. Hatte Lautern dann den zweitgeringsten? Wo stehtn das? Und wieso solltn die Arbeit des Nachfolgers die Arbeit von AS beeinflussen? Versteh ich nich.

    Lassen wir das Thema. Ich wünsche Schwartz auch bei uns jeglichen Erfolg. Aber zur Richtigstellung, z.B Artikel zum Etat, auf Tagesspiegel vom 21.04.2012. Und in der Rheinpfalz, die ich abonniert habe, standen zahlreiche Artikel zu den Finanzen des SVS.

  • Zitat von klausweiss176

    Das wir nach dem ersten Spieltag hier eine "Trainerdiskussion" führen hätte ich nicht gedacht.

    Vielen war klar dass wir nicht zu den Topmannschaften zählen werden. Hanoi und der VfB sollten vorne sein und um den Rest balgen wir uns. In der Spitze haben wir Qualität verloren. In der Breite gewonnen. Mit Füllkrug einen Spieler verloren der oftmals unser einziges Offensivpotential war (immer wenn Burgstaller ausfiel) und mit Kerk den Spieler verloren der wenigstens ansatzweise sowas wie ein Mittelfeldleader war. 60 Minuten hat es die Mannschaft ganz gut gelöst und dann eben das 2. (Sylvestr hatte es auf dem Fuß) nicht gemacht.

    Wir werden brauchen und die "Serie" letztes Jahr, welche die Rele erst ermöglichte war oft dem Zufall geschuldet. Warten wir doch mal 3 - 5 Spieltage ab.

    Ich find nicht das wir es 60 Min.gut gelöst haben... auch da war Dresden schon besser im Spiel.

    Ab der 60.wurde es dann halt so richtig destruktiv und der Trainer hat das mit den Wechseln noch befeuert.

    Das Qualität ging (und da nenne ich auch Blum) wusste man.

    Bislang hat man seine Hausaufgaben noch nicht richtig erledigt - dabei ist ein guter Start extrem wichtig.

    Den Lauf den wir hatten, den hat man nicht nur mit Glück - der war auch erarbeitet und eine Sache des Willens.

    Ich denke da oft an die letzte halbe Stunde - da konnten wir nochmal nachlegen - bei Schwartz scheinbar nicht...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Lassen wir das Thema. Ich wünsche Schwartz auch bei uns jeglichen Erfolg. Aber zur Richtigstellung, z.B Artikel zum Etat, auf Tagesspiegel vom 21.04.2012. Und in der Rheinpfalz, die ich abonniert habe, standen zahlreiche Artikel zu den Finanzen des SVS.

    Kann ich nich nachlesen ohne Link. Aber vielleicht verwechselst du Gesamtetat und Spieleretat? Da gibt immer jeder Verein was andres an. Hab grad nochmal nachgeschaut. Finde nur Quellen in denen drinnen steht das SVS den geringsten Spieleretat hatte. Villeicht zur Richtigstellung.

  • Wo war denn Dresden besser im Spiel? Ganz im Gegenteil, die standen hinten ganz schön unter Druck. Eigentlich war ich mir bis zur 60. MInute sicher, dass wir das 2:0 machen, auch wenn natürlich nicht alles toll lief. Dass wir danach so einbrechen, muss und wird thematisiert werden. Dennoch habe ich gute Ansätze gesehen und wenn Schwartz auf denen aufbaut, dann wird er seinen Weg hier machen.

  • Leut´mich interessiert Sandhausen etwa so, als würd in China a Fahoooorrrroooodd umfollln!

    Man man man ey..Dresden war schlecht am Samstag und wir auch, Punkt! Deutliche Steigerung muss erwartet werden, egal mit welchem Trainer! Wir sind der Clubb verdammt nochmal und nicht irgend so ein Provinz oder hubba bubba Verein!

  • Zitat von Zockerkönig

    :schaem:

    wir werden sterben.

    Danke für die Anteilnahme

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......