Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • http://www.bild.de/sport/fussball…00094.bild.html

    Zitat

    Defensive Wechsel: Nach dem Abpfiff entbrannte in den sozialen Medien eine heftige Diskussion über die Einwechslungen. Tatsächlich sandte Schwartz mit Petrak, Kempe und Hovland eher defensive Signale
    an sein Team. Der Club-Coach dazu: „Wie man es macht, ist manchmal verkehrt. Hätte ich jemand für vorne eingewechselt und wir bekommen das 1:1, hätte man gesagt, warum wechselt er nicht defensiv. Das ist immer Interpretationssache.“

    Naaaaaja... Aber als Trainer muss ich doch sehen, dass die gegnerische Mannschaft zwischendurch total verunsichert war. Da versuche ich doch noch mehr Salz in die Wunde zu streuen und versuche mehr Druck aufzubauen.... :roll:

  • Die Mannschaft hat doch schon vorher angefangen kollektiv einen Schritt zurück zu gehen. Ob du da mit einem offensiven Wechsel dein Ziel erreichst? So wurde es ihnen beigebracht, hinten dicht stehen und vorne geht dann irgendwann einer rein.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Zitat von waidler

    Die Mannschaft hat doch schon vorher angefangen kollektiv einen Schritt zurück zu gehen. Ob du da mit einem offensiven Wechsel dein Ziel erreichst? So wurde es ihnen beigebracht, hinten dicht stehen und vorne geht dann irgendwann einer rein.

    Neuerdings eher hinten.....

    Zunehmende Sturheit bei Trainern, ein Erkennungsmerkmal für abnehmende Amtszeit......

  • Zitat von waidler

    Die Mannschaft hat doch schon vorher angefangen kollektiv einen Schritt zurück zu gehen. Ob du da mit einem offensiven Wechsel dein Ziel erreichst? So wurde es ihnen beigebracht, hinten dicht stehen und vorne geht dann irgendwann einer rein.


    Selbst für das hinten dicht, vorne hilft der liebe Gott war das zu passiv und dafür fehlt auch offensiv die Qualität.


    Auch wenn ich die Argumentation von Schwartz etwas müde finde, wird uns es jetzt nicht weiter bringen, dass erste Spiel bis zum Exzess durch zu nehmen. Es muss ich personell noch etwas tun und bis dahin müssen einfach so viele Punkte wie möglich gesammelt werden. Das Spiel gegen Dresden war jetzt nicht so außergewöhnlich, sowas kann dir auch mal mitten in der Saison passieren und ist es uns auch schon.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von Natur mit Reis

    Kann ich nich nachlesen ohne Link. Aber vielleicht verwechselst du Gesamtetat und Spieleretat? Da gibt immer jeder Verein was andres an. Hab grad nochmal nachgeschaut. Finde nur Quellen in denen drinnen steht das SVS den geringsten Spieleretat hatte. Villeicht zur Richtigstellung.

    Jetzt ohne Bezug auf Schwartz, dem ich wegen Etatgetöns gar nicht ans Bein pissen möchte. Die Unterschiede sind in Liga2 nicht die Welt, da sind marginale Unterschiede , insbesondere in der zweiten Hälfte. Diese lassen sich ja wohl kaum auf dem Platz verifizieren.

  • Braunschweig hat gestern nach dem 2:1 und der roten Karte für Würzburg noch 2 Stürmer eingewechselt, statt zu mauern und auf das 2:2 zu warten. Es ist nicht immer falsch so wie man es macht, es ist nur dann falsch wenn es eindeutig falsch ist. :roll:
    Ich hoffe ich täusche mich aber irgendwie hab ich Angst vor einem Thomas-von-Heesen II.

  • Was man in Dresden gesehen hat, hat mir schon mal gefallen. Da war eine klare Handschrift und eine Spielidee zu erkennen.

    Noch nicht alles perfekt aber doch über weite Strecken richtig gute Ansätze.

    Weiter so, Alois! :hoch:

    Wenn sich das verinnerlicht, können wir ab dem vierten oder fünften Spieltag mal schauen, wie wir uns so präsentieren. Dann dürften wir ähnliche Resultate wie in der Rückrunde fahren – nur dieses Mal überzeugend!

    There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don’t.

  • [

    Zitat von CFP

    " Was man in Dresden gesehen hat, hat mir schon mal gefallen. ... "


    Da freut sich aber der Alois !

    Kritsisch wird es eigentlich erst, wenn der Schäfer zum stänkern anfängt.

  • Das Spiel war fast deckungsgleich in der Nachspielzeit zum Spiel gestern. Da lässt die eine Mannschaft (Glubb/Südkorea) den Deckel aus, die andere kommt mit der letzten Aktion zum Ausgleich.

    :fcn-dh:

  • Zitat von weam


    Selbst für das hinten dicht, vorne hilft der liebe Gott war das zu passiv und dafür fehlt auch offensiv die Qualität.


    Auch wenn ich die Argumentation von Schwartz etwas müde finde, wird uns es jetzt nicht weiter bringen, dass erste Spiel bis zum Exzess durch zu nehmen. Es muss ich personell noch etwas tun und bis dahin müssen einfach so viele Punkte wie möglich gesammelt werden. Das Spiel gegen Dresden war jetzt nicht so außergewöhnlich, sowas kann dir auch mal mitten in der Saison passieren und ist es uns auch schon.

    Das ist ja alles richtig, aber wenn dir jemand 1,5Jahre beibringt dass du erstmal abwartest kriegst du das nicht raus in ein paar Wochen und irgendwann fällst du wieder in dieses System zurück. Gerade weil sie ja letzte Saison gesehen haben dass es funktioniert.......in der Regel.

    "Fußball ist kein Zufall, es braucht nicht viel. Aber das, was es braucht, sollte sitzen!“ Rene Weiler

  • Mit einem mittelmäßigen Trainer, wird man in der Mittelmäßigkeit landen. Leider in der 2. Liga. So werden wir die Länge der Zweitligazugehörigkeit nach dem ersten Abstieg noch toppen.

  • Zitat von lego


    Weil der oenning halt besser war

    Allmächd lasst ihr einen dünnpfiff los heute

    Wer mit dem jetzigen Personal von einem Aufstieg ausgeht, ist ein Traumtänzer.

  • Bei Alios Schwartz bin ich verhalten skeptisch. Der hat mit Sandhausen in der vergangenen Saison einen Traumstart hingelegt, da hast gemeint, die greifen ernsthaft in den Aufstiegskampf ein. Dann hat sich das aber bald gelegt und am Ende wären sie fast noch in den Abstiegskampf gezogen worden.

    Aber vielleicht läufts ja in Nürnberg umgekehrt: Am Anfang etwas holprig, aber am Ende wuppt er souverän den Aufstieg? :nix:

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Für mich muss er in dieser Saison gar nicht den Aufstieg wuppen. Mir genügt es, wenn ich in der Winterpause auf die Vorrunde zurückblicke und sage, mit Schwartz entwickelt sich etwas. Mehr will ich erstmal gar nicht und deswegen hoffe ich, dass das am Samstag unter die Rubrik "aller Anfang ist schwer" fällt. :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von klausweiss176

    Wenns des ned verschesd dann souch dä an andern Verein! :winking_face:

    Das hat aber lange gedauert, bis Jemand auf meinen leicht provokanten post geantwortet hat. :wink:
    Nebenbei.......den Club verstehe ich häufig nicht, trotzdem bleib ich treu.
    Ähnlich ist es mit euch Franken :lol: .