Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • sehr großzügig von dir :wink: .
    vielleicht denke man auch mal zurück, wie großartig wir uns vergangenes jahr im 1. heimspiel offenbart haben und HDH dominiert und hergespielt haben :ironie: .

  • Zitat von Iago78


    Presse kreiert im Allgemeinen nicht, sie spiegelt und verstärkt/verzerrt.
    Der Artikel ist nicht schön und auch nicht besonders sachlich, aber letztlich doch einfach nur das Resultat dessen, was der Journalist hier im Forum gelesen und im Stadion über Schwartz gehört hat.
    Letztlich sind die Abläufe in ihrer Schnelligkeit traurig, den Nährboden hat Schwartz aber mit der schwachen Schlussphase in Dresden und dem einigermaßen schockierende Auftritt gegen Heidenheim aber leider selber bereitet.

    Ich hätte es mir anders gewünscht, ich wünsche Schwartz immer noch von Herzem, daß er den Schalter umlegen und die Mannschaft in die Eroflgsspur bringen kann. Gerade gestern war aber so verheerend, daß ich im Moment nicht daran glauben kann.

    Ohnehin: berechtigt oder nicht, er ist mit dem NZ-Blog offiziell angezählt. Er braucht jetzt im Pokal dringend einen Erfolg und danach in Braunschweig ein gutes Spiel, sonst wird das ne Einbahnstraße.

    das sehe ich gazn genauso! da kann man vom dem NZ-Blog halten, was man will, aber die mechanismen fange schon anzu arbeiten.

    verschiedene szenarien kann ich mir vorstellen:

    - niederlage im pokal (wahrscheinlichkeit unter 50%), niederlage in braunschweig (wahrscheinlich) und das darauffolgende heimspiel gegen 60 ist das henkersspiel - insgesamt eher unwahrscheinlich.

    - sieg im pokal und nierdelage in b´schweig (halte ich für das wahrscheinlichste szenario) und schwartz hält sich vorerst noch bis in den september zum derby...

    -sieg im pokal und min. punkt in b´schweig - der down-move wäre wohl erstmal gestoppt und schwartz hätte vorübergehend luft - ich halte es für das unwahrscheinlichste szenario...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Grabbers

    Dumme Diskussion hier. Nach zwei Spielen.
    Finde den Trainer sympathisch und jetzt gebt ihm halt Zeit!
    Der Trainer spielt nicht, es sind die Burgstaller und Alushi un Brecko die einfach unterdurchschnittlich spielen!

    Häää :ohnmacht: Dann stelle ich sie nicht auf, oder wechsel sie aus..ganz einfach :motzen:

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Ist das dieser lächerliche Stefan Hofer, der bei den JHVS getwittert hat und als treuester aller treuen Badersoldaten fungiert hat? :grinning_face::schaem:
    Gott ist der Artikel armselig, ich stehe Schwartz nicht gerade positiv gegenüber, weil ich 25 Spiele live von Sandhausen sah in den letzten 3 Jahren, aber bestimmt nicht, weil er an der Seitenlinie nicht rumhampelt.

    Nürnberger Medien, ein ganz wichtiger Teil des Niedergangs des 1.FC Nürnberg.


    Die NZ-Sportredaktion ist sich echt für gar nix mehr zu schade. Früher haben sich die Leute geschämt, wenn sie am Kiosk ein Fetischmagazin gekauft haben. Mittlerweile muss man sich schämen, wenn man die NZ kauft...

    Heute ist nicht dein Tag.

    Morgen leider auch nicht.

  • Zitat von hattrick

    DAS ist ja das erschreckende. Dass eine Mannschaft die bis auf wenig Ausnahmen noch vorhanden ist so einen grottigen "Fußball" angeboten hat.

    Wo ist die Mannschaft denn eingespielt? Wir hatten in der letzten Saison genau zwei taktsiche MIttel: Bälle hoch auf Füllkrug und massives Anlaufen/Pressen über den halben Platz. ANsonsten war vieles Stückwerk, Einzelaktionen und Standards. Füllkrug ist nicht mehr da, mit Alushi kein 8er, sondern ein langsamer 6er verpflichtet worden und sowohl Kerk als auch Schöpf sind eben nicht mehr da.

    Nur weil das Gros der Spieler vom Vorjahr noch da ist, ist das doch keine eingespielte Mannschaft. Da versucht ein neuer Trainer dann vermutlich ein Konzept drüber zu ziehen, die Finanzen diktieren hierbei aber die Kaderzusammensetzung und nicht etwa die sportlichen Bedarfe.

    Dass das nicht sofort geht - geschenkt. Was genau dieser sogenannte Journalist da bezweckt, möchte ich nicht einschätzen müssen - aber solche Beiträge sprechen nicht für Qualität oder Integrität.

    "Das Einzige, was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst." Michel de Montaigne

  • Bei den meisten Beiträgen hier drin bekomme ich das Bedürfnis den schreiber zu fragen ob er einfach nur dumm ist, ihm langweilig ist oder er einfach die letzten Jahre im tiefschlaf verbracht hat.

    Die selben user die im Weiler Tread rumflennen weil selbiger mangelnde Wertschätzung beklagt hat hauen hier auf dem neuen Trainer rum das es zum schämen ist.
    Die selben user die unter Weiler den bösen Fussball beflennt haben meinen das man mit einer schwächerer Mannschaft aus dem Stand besseren Fussball zeigen muss.

    Das ist doch nicht euer ernst.

  • Eine BItte an alle Schwartzkritiker: schaut euch wenigstens mal an, wen er zur Verfügung hat. Und dann überlegt euch mal, wie er anders spielen lassen soll, mit welchen Spielern und auf welche Art.
    Daß dieser Kader das Passspiel durchs Mittelfeld nicht beherrscht hat, konnte man auch unter Weiler immer mal wieder bewundern. Fürs Hoch und weit nach vorn fehlt ein durchsetzungsfähiger Füllkrug. Sylvestr kann das einfach nicht. Weder den Ball dann festmachen noch ihn gut weiterleiten.
    Salli und Gislason sind noch nicht fit bzw. angeschlagen. Das wären noch zwei, von denen ich mir eine Verbesserung der spielerischen Qualität erhoffe. Aber soll Schwartz sie einfach reinschmeißen und damit riskieren, daß sie dann wegen Verletzung länger ausfallen?

    Das Problem, das ich sehe ist einfach die fehlende offensive Qualität im Kader. Ich bin sicher, Schwartz wartet schon sehnsüchtig auf die von Bornemann versprochenen Verstärkungen. Nur kann der halt auch nicht einfach ein wenig mehr Geld bieten, um das fest zu machen. Freiburg dürfte bei Kerk z.B. einfach noch warten, ob nicht doch jemand mehr bietet. Die haben da alle Zeit der Welt bis zum Ende der Transferperiode. Weiso auch sollten sie uns entgegenkommen, wenn wir ihnen Burgstaller nicht für lau geben?

    Das ist es worüber wir uns weiter aufregen sollten: daß zu viele im Verein es zu lange getragen haben, daß Woy und Bader unseren Verein finanziell an den Rand des Abgrunds gebracht haben und seine Nachfolger deshalb nur Geduld einfordern können beim Aufbau eines stabilen Fundaments, das uns (hoffentlich) wieder zurück in die 1. Liga bringen wird.

    Dem Trainer vorzuwerfen, daß er nicht der Heilsbringer ist, der alle Fehler der Vergangenheit durch Handauflegen ungeschehen macht, indem er aus den ihm zur Verfügung stehenden Spielern nicht innerhalb von Wochen erstligareife Kicker macht (woran ja auch Weiler bei den meisten gescheitert ist), ist absolut hanebüchen. Und bestätigt nur eines: daß Weiler mit seinen Aussagen sehr recht hat und das vernünftigste getan hat, bevor sein Ruf durch unseren Verein Schaden leidet.

  • Der Trainer hat eine eingespielte Mannschaft übernommen. Es gab keine grossen Änderungen. Jetzt sind wir wieder bei Status Grütze und das auch noch für 500k Ablöse. RAUS RAUS RAAAAAUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!111111111111111111111

  • Zitat von BierdimpflseidlaBua

    Der Trainer hat eine eingespielte Mannschaft übernommen. Es gab keine grossen Änderungen. Jetzt sind wir wieder bei Status Grütze und das auch noch für 500k Ablöse. RAUS RAUS RAAAAAUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!111111111111111111111

    Schlaf dich mal aus, Großer... :roll:

    ...zu Fürth oder zu Bayern gehen, hätt mein Stolz niemals gewagt!

  • Zitat von BierdimpflseidlaBua

    Der Trainer hat eine eingespielte Mannschaft übernommen. Es gab keine grossen Änderungen. Jetzt sind wir wieder bei Status Grütze und das auch noch für 500k Ablöse. RAUS RAUS RAAAAAUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!111111111111111111111

    eingespielte Mannschaft???? Du meinst eingespielte Defensive.
    Für das Spiel, das Weiler präferierte fehlen die entscheidenden Spieler (Füllkrug, Kerk, Blum).
    Und es fehlt Erras. Der hatte entscheidenden Anteil daran, daß eine schwimmende Mannschaft defensiv eine Stabilität gewann, die dann auch zu einer offeniven Verbesserung führte.

    D.h. Schwartz ist gezwungen, neue Wege zu gehen. Und wie lang Weiler gebraucht hat, bis er der Mannschaft beigebracht hat, erfolgreich zu spielen, sollte man nie vergessen. Auch daß er beim Tüfteln schließlich zum Ergebnis kam, daß spielerische Lösungen, mit denen das Mittelfeld überbrückt werden kann, nicht funktionieren. Wieso sollte also Schwartz mit denselben Spielern diesbezüglich auf einmal mehr Erfolg haben?

  • Zitat von putzi

    Bei den meisten Beiträgen hier drin bekomme ich das Bedürfnis den schreiber zu fragen ob er einfach nur dumm ist, ihm langweilig ist oder er einfach die letzten Jahre im tiefschlaf verbracht hat.

    Die selben user die im Weiler Tread rumflennen weil selbiger mangelnde Wertschätzung beklagt hat hauen hier auf dem neuen Trainer rum das es zum schämen ist.
    Die selben user die unter Weiler den bösen Fussball beflennt haben meinen das man mit einer schwächerer Mannschaft aus dem Stand besseren Fussball zeigen muss.

    Das ist doch nicht euer ernst.


    "Die Vergangenheit beginnt sich in dem Moment zu verklären, in dem man die Gegenwart mit ihr vergleicht."

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Wenigstens sind sie Meisten hier vernünftig!
    Wie es aber aus schaut, wenn noch ein paar Spiele in dieser Art und Weise laufen möchte ich mir gar nicht vorstellen!
    Diese einfachen Argumente wie Trainer raus machen unseren Glubb auf jedenfall nicht besser.

    Für mich oist der Glubb zuzeit auf den richtigen Weg!

    Wenn auch die Spiele und der Erfolg nicht dafür sprechen.

  • Zitat von emilou

    eingespielte Mannschaft???? Du meinst eingespielte Defensive.
    Für das Spiel, das Weiler präferierte fehlen die entscheidenden Spieler (Füllkrug, Kerk, Blum).
    Und es fehlt Erras. Der hatte entscheidenden Anteil daran, daß eine schwimmende Mannschaft defensiv eine Stabilität gewann, die dann auch zu einer offeniven Verbesserung führte.

    D.h. Schwartz ist gezwungen, neue Wege zu gehen. Und wie lang Weiler gebraucht hat, bis er der Mannschaft beigebracht hat, erfolgreich zu spielen, sollte man nie vergessen. Auch daß er beim Tüfteln schließlich zum Ergebnis kam, daß spielerische Lösungen, mit denen das Mittelfeld überbrückt werden kann, nicht funktionieren. Wieso sollte also Schwartz mit denselben Spielern diesbezüglich auf einmal mehr Erfolg haben?

    Emilou......was mich im Heidenheim-Spiel eher erschrocken machte, war die konfuse Defensive.
    Die wirkte, obwohl in gleicher Besetzung, über weite Strecken schlecht abgestimmt und alles andere als sicher und eingespielt.
    Hingegen fand ich schon, daß Sylvestr Bälle festmachte.
    Der wirkte sehr agil und war ein überraschender Lichtblick.
    ( Entscheidener wirkte sich offensiv m.E. eher das Formtief von Burgstaller als Malus aus. )

    Auch ich bin weit davon entfernt, Schwartz infrage zu stellen.....schon gar nicht nach 2 Spieltagen.
    Trotzdem darf die Frage erlaubt sein, warum das MF mit drei Sechsern besetzt wurde und wir uns dadurch jeglicher Kreativität ( die wir auch sonst kaum haben ) berauben ?
    ( Die Besetzung des jungen Mühl als einzigen wirklichen 6er überraschte auch. Der Junge war damit überfordert und es erinnerte mich sehr an Wiesingers damalige Besetzung mit Stark als Simons-Ersatz.)
    Das verstehe und verstand ich alles nicht.

    Egal.....ein jetziger Trainerwechsel wäre idiotisch und würde/kann die Lösung nicht sein.
    Noch sind nicht einmal die berühmten 100 Tage um und einem Trainer müssen auch gewisse neue Überlegungen im Mannschaftsgefüge zugestanden werden.
    Warten wir erst mal ab, wie der Kader am 31.8. aussieht.....dann sehen wir weiter.

    Zusammen gefasst: Schwartz hat mit Sicherheit " seine " Formation noch nicht gefunden und das ist nach 2 Spieltagen nicht ungewöhnlich.
    Auch Weiler brauchte lange, sehr lange, bis seine Elf stand.

  • Zitat von kleinerUdo

    Wenn wir im Pokal ausscheiden, kippt die Stimmung auch hier!

    Einige scheinen das ja auch kaum erwarten zu können.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von 4th Generation

    Netter Scherz.
    Wenn man den Kritikern glauben darf war Weiler das allerschlimmste was Spielkultur betrifft. Und nun soll Schwartz das mit "ein wenig justieren" bereits vor dem ersten Spieltag gerichtet haben. Das die Punktausbeute auch noch passen muß versteht sich selbstredend von selbst. Inzwischen komme ich mir so vor, als hätte ich die letzten 20 Jahre im Kälteschlaf verbracht und der Glubb hat in der Zwischenzeit durchgehend Champions League gespielt (und auch gewonnen).

    :hoch:
    Ja sehr widersprüchlich manche aussagen.
    Weiler war eigentlich scheiße hatte weder plan noch Taktik, hoch und weit ,feddich!!
    Und jetz braucht Schwartz doch einfach nur Weilers "eingespielte" Mannschaft übernehmen und endlich wieder Aufsteigen!!

    Eigentlich ganz einfach.
    Aber irgendwie beißt sich das.

    NUR DER FCN

  • Es wird immer von 2 Spielen gesprochen, aber es war die komplette Vorbereitung mit einem nahezu unverändertem Kader + 2 Spieltage.
    Wäre er am 10ten Spieltag Trainer geworden, wären wir jetzt in der Winterpause.

    Was mich stört sind nicht die beiden Punkte, sondern die Spielweise. Das soll Ballbesitzfussball sein?
    Alushi in der eigenen Hälfte zig Male querpassen lassen, bis Dave schlägt oder losmaschiert?
    Sorry, ich sehe hilflose Spieler, die keinen Plan haben, wie sie den Ball nach Vorne bringen.

    Genau hier wäre der wichtigste Ansatzpunkt in den 8 Wochen gewesen und hier hat sich nichts gebessert.
    Das ein Mittelstürmer und ein 10er fehlt, ok, sehe ich auch so.
    Aber die Beiden werden nicht unseren grausamen Spielaufbau verbessern.

    Da war uns Heidenheim überlegen und sowas tut weh

    Club 2019: "Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher."

  • Zitat von Mar

    Wo ist die Mannschaft denn eingespielt? Wir hatten in der letzten Saison genau zwei taktsiche MIttel: Bälle hoch auf Füllkrug und massives Anlaufen/Pressen über den halben Platz. ANsonsten war vieles Stückwerk, Einzelaktionen und Standards. Füllkrug ist nicht mehr da, mit Alushi kein 8er, sondern ein langsamer 6er verpflichtet worden und sowohl Kerk als auch Schöpf sind eben nicht mehr da.

    Nur weil das Gros der Spieler vom Vorjahr noch da ist, ist das doch keine eingespielte Mannschaft. Da versucht ein neuer Trainer dann vermutlich ein Konzept drüber zu ziehen, die Finanzen diktieren hierbei aber die Kaderzusammensetzung und nicht etwa die sportlichen Bedarfe.

    Dass das nicht sofort geht - geschenkt. Was genau dieser sogenannte Journalist da bezweckt, möchte ich nicht einschätzen müssen - aber solche Beiträge sprechen nicht für Qualität oder Integrität.

    meinem verständnis nach ist das eine eingespielte mannschaft bzw. er hat eine übernommen. was ist denn sonst eine eingespielte mannschaft?

    ich wünsche schwartz sehr, dass er es packt, glaube mir. jedoch muß jetzt die gegenreaktion mit der mannschaft kommen, sonst nehemn die dinge ihren lauf. schwartz wird nicht die zeit bekommen, wie ein ismael... da lege ich mich fest...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"