Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von kinglui

    Es wird immer von 2 Spielen gesprochen, aber es war die komplette Vorbereitung mit einem nahezu unverändertem Kader + 2 Spieltage.
    Wäre er am 10ten Spieltag Trainer geworden, wären wir jetzt in der Winterpause.

    Was mich stört sind nicht die beiden Punkte, sondern die Spielweise. Das soll Ballbesitzfussball sein?
    Alushi in der eigenen Hälfte zig Male querpassen lassen, bis Dave schlägt oder losmaschiert?
    Sorry, ich sehe hilflose Spieler, die keinen Plan haben, wie sie den Ball nach Vorne bringen.

    Genau hier wäre der wichtigste Ansatzpunkt in den 8 Wochen gewesen und hier hat sich nichts gebessert.
    Das ein Mittelstürmer und ein 10er fehlt, ok, sehe ich auch so.
    Aber die Beiden werden nicht unseren grausamen Spielaufbau verbessern.

    Da war uns Heidenheim überlegen und sowas tut weh

    richtig, es ist der umstand, dass wir mit dem 1:1 noch glück gehabt haben. das ist das schlimme. und die haben das fussballspielen wirklich nicht erfunden...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von putzi

    Bei den meisten Beiträgen hier drin bekomme ich das Bedürfnis den schreiber zu fragen ob er einfach nur dumm ist, ihm langweilig ist oder er einfach die letzten Jahre im tiefschlaf verbracht hat.

    Die selben user die im Weiler Tread rumflennen weil selbiger mangelnde Wertschätzung beklagt hat hauen hier auf dem neuen Trainer rum das es zum schämen ist.
    Die selben user die unter Weiler den bösen Fussball beflennt haben meinen das man mit einer schwächerer Mannschaft aus dem Stand besseren Fussball zeigen muss.

    Das ist doch nicht euer ernst.

    +1

    Das beste hoffen, auf das schlimmste vorbereitet sein.

    Unabhängig. Überparteilich. Königlich.

    - Weltkulturerbe König -

  • Noch eins......die 18er Serie ( die auch mit viel Glück zustande kam ) werden wir so schnell nie mehr erreichen, selbst wenn unsere Trainer Klopp oder Guardiola heissen würden.
    Auch Weiler hätte sie, selbst mit gleicher Mannschaft, nie mehr erreicht.
    Die geht in die Club-Annalen ein.
    Daher.....kein neuer Trainer, egal wie er heisst, darf daran gemessen werden.
    Ist nur so ein Gedankengang von mir.
    Eines jedoch wünsche ich mir......das die IVer-Altherren-Riege als Defensivverbund so langsam peu a peu umgebaut wird.
    Sie widerspricht modernem, zeitgemässem Fußball total......denn hinten beginnt heutzutage der Spielaufbau.

  • Zitat von König

    +1



    :hoch:
    Das Problem is doch die völlig überzogene erwartungshaltung.
    Wir waren letze Saison dritter,also holen wir 2 oder 3 neue und machens wie Freiburg,wenn Schwartz es net schafft gleich vorne mitzuspielem ist er ne Flasche usw usw.
    Diese Mannschaft ist OK,wir haben ein paar gute Jungs dabei und mit der ein oder andern verstärkung läßt sich da bestimmt noch mehr rausholen aber ein Aufstieg wird nicht so einfach sein.

    Die 2.Liga wird immer enger schaut euch mal Stuttgart an die haben zuhause gegen Pauli ein riesen Glück gehabt und jetz in Düsseldorf,die fast abgestiegen wären,verloren.

    NUR DER FCN

  • Ich gehe sogar noch ein Stück weiter, Schwengl......ein Aufstieg war schon mit der letzten Truppe schwer realisierbar, wie wir schmerzlich erfuhren.
    ( Und auch bei der 18er-Serie hatten wir viel, viel Glück in einigen Spielen. )

    Daher würde ich auch dieses Jahr einen dritten Platz nicht unbedingt erwarten.
    Wir müssen uns daran gewöhnen, daß wir ein Zweitligist des gehobenen Mittelmaßes sind....dem zwar mal ein dritter Platz gelingen, dies jedoch nicht zwangläufig erwartet werden kann.
    Und selbst wenn wir Dritter werden, erscheint ein Aufstieg gegen besser besetzte Erstligisten eher unwahrscheinlich.
    Mit den tristen Finanzen im Blick, sollten wir uns ehrlich eingestehen, daß noch mit einigen Jahren Zweitligafußball zu rechnen ist.
    Erst muß die Konsolidierung in vielen Bereichen erfolgen, dann sehen wir weiter.......alles Andere wäre Träumerei.
    Wie gesagt, ich habe mich auf mehrere magere Jahre Zweitligafußball eingestellt.
    Mir würde bescheiden schon etwas mehr Fußball und flüssigere Kombinationen genügen und das wir da nicht mehr fast jedem Dorfverein hinterhinken......aber auch das braucht wohl Zeit und ist mit dieser Truppe, in der jetzigen Zusammensetzung, wohl schwer realisierbar.
    Allerdings.....Jungs, die Fußball spielen können, kann man auch in der dritten Liga finden oder aus dem eigenen Nachwuchs hochziehen.
    Leibold, Möhwald, Erras oder Teuchert sind da keine schlechten Beispiele.
    Man muß nur richtig gucken. :wink:

  • Man muss mal etwas wesentliches unterscheiden. Schwartz in Frage zu stellen ist völlig übertrieben. Gegen jegliche Kritik nach einer Vorbereitung etc. zu wettern, ist genauso deplatziert.
    Der Mann hat hier einen gutbezahlten Job und der ist es eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die erfolgreich ist. Ziel bisher verfehlt. Aber eben auch nur 2 Spiele. Also cool down, auf beiden Seiten.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Eines jedoch wünsche ich mir......das die IVer-Altherren-Riege als Defensivverbund so langsam peu a peu umgebaut wird.
    Sie widerspricht modernem, zeitgemässem Fußball total......denn hinten beginnt heutzutage der Spielaufbau.

    Dazu müsste aber ein Umdenken stattfinden, und zwar in 1.Linie beim Trainer.

    Zitat


    Schwartz hat Verständnis für Hovlands Unzufriedenheit: „Für Even ist es gerade natürlich traurig, aber das ist eben das Profigeschäft. Bulthuis und Margreitter haben sich in der letzten Saison festgespielt.“

    http://www.bild.de/sport/fussball…74854.bild.html


    Er hat Brecko vor kurzem wieder zum Kapitän gemacht hat. Auch das spricht nicht dafür, dass sich dort etwas ändert.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Ja, Pepe.....da wünsche ich mir schon ein Umdenken.
    Allerdings kann ich einen Trainer verstehen, der erst einmal hinten mit der Besetzung der Vorsaison beginnt und sie nicht unbedingt auseinander reisst.
    Daher schrieb ich, daß peu a peu mit dem Umbau begonnen werden muß, denn zu auffällig sind deren gleiche Defizite.
    Alle 4 sind keine zeitgemässen Fußballer mehr.....jedoch haben wir sie noch an der Backe und der Umbau wird nicht von heute auf morgen passieren, jedoch sollte er in dieser Saison scheibchenweise erfolgen.
    Und ich hätte dann auch Geduld mit den jungen Spielern, wenn das nicht sofort klappt.

  • Zitat von König

    +1


    Ein ergänzendes Wort an die (vor)schnellen Kritiker des Trainers: Wenn man den Trainer kritisiert, dann muß man doch auch das Training kritisieren, oder? Denn das ist ja ein wesentlicher Teil seiner Arbeit. Das Training ist weitgehend öffentlich, und zuweilen gibt es sehr schöne und ausführliche Berichte über das Training. Aber ich habe hier noch keine Kritik an seinem Training gelesen, außer, daß er eher zurückhaltend direkt eingreift und korrigiert.
    Also meine Aufforderung, doch mal sein Training kritisieren, wenn man glaubt, ihn schon jetzt kritisieren zu müssen ...

    HWL

  • Zwischenstand "Schwartz"-Arbeit: Ungeschlagen

    Mannschaften bereits beackert: Kornburg, Innsbruck, Winterthur, Zwickau, Chemnitz, Augsburg, Dresden, Heidenheim

    Fazit: Wir müssen noch nicht sterben

  • Zitat von schwengl



    :hoch:
    Das Problem is doch die völlig überzogene erwartungshaltung.
    Wir waren letze Saison dritter,also holen wir 2 oder 3 neue und machens wie Freiburg,wenn Schwartz es net schafft gleich vorne mitzuspielem ist er ne Flasche usw usw.
    Diese Mannschaft ist OK,wir haben ein paar gute Jungs dabei und mit der ein oder andern verstärkung läßt sich da bestimmt noch mehr rausholen aber ein Aufstieg wird nicht so einfach sein.

    Die 2.Liga wird immer enger schaut euch mal Stuttgart an die haben zuhause gegen Pauli ein riesen Glück gehabt und jetz in Düsseldorf,die fast abgestiegen wären,verloren.

    Man erwartet keine Wunderdinge, dass man aber schlechter Auftritt als letzte Saison kann es ja wohl auch nicht sein. Dazu keine Spielphilosophie erkennbar. DAS ist einfach erschreckend. Natürlich kann man jetzt alles schön reden und als nicht so schlimm bezeichnen. Hat man in Nürnberg einige Jahre gemacht und es ging immer weiter nach unten. Aber ok, Punkt zuhause gegen HEIDENHEIM, dass schafft nicht jede Mannschaft. :lol:

  • Zitat von schwengl



    :hoch:
    Das Problem is doch die völlig überzogene erwartungshaltung.
    Wir waren letze Saison dritter,also holen wir 2 oder 3 neue und machens wie Freiburg,wenn Schwartz es net schafft gleich vorne mitzuspielem ist er ne Flasche usw usw.
    Diese Mannschaft ist OK,wir haben ein paar gute Jungs dabei und mit der ein oder andern verstärkung läßt sich da bestimmt noch mehr rausholen aber ein Aufstieg wird nicht so einfach sein.

    Die 2.Liga wird immer enger schaut euch mal Stuttgart an die haben zuhause gegen Pauli ein riesen Glück gehabt und jetz in Düsseldorf,die fast abgestiegen wären,verloren.

    tut mir leid, nach einem platz 3 in der vorsaison, der punktetechnisch einem platz 1 in der vorsaison gleichgekommen wäre, sage ich nicht: och...ich habe den kader im goßen und ganzen zusammengehalten, ich bin jetzt mit platz 5 - platz 10 zufrieden!

    so wird das hier nicht laufen, dafür hätten wir keinen trainer für 500k holen müssen, sondern hätten den trainer der amas zum cheftrainer machen können...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Mal einfach so in den Raum geworfen:
    (z.B. an hattrick)
    Was war denn das "eingespielte" unter Weiler?
    Das "hoch und weit" auf Füllkrug in der Hoffnung das er in den letzten Minuten noch eine Glocke macht?
    Das hoffen auf den genialen Moment von Kerk bei einer Standardsituation?

    Wie wäre es wenn wir mal die letzten sieben Spieltage der Saison zzgl. der Relegation Revue passieren lassen?
    Ich denke mal das was wir DA gezeigt haben entsprach viel eher unserem Leistungsvermögen als die Serie von 18 Spielen ohne Niederlage bei der wir auch selten geglänzt haben.

    "Du bist nicht dumm, du hast nur Pech beim Denken" :old:

  • Zitat von Matthias77

    Zwischenstand "Schwartz"-Arbeit: Ungeschlagen

    Mannschaften bereits beackert: Kornburg, Innsbruck, Winterthur, Zwickau, Chemnitz, Augsburg, Dresden, Heidenheim

    Fazit: Wir müssen noch nicht sterben

    viel schlimmer als sterben ist aber das absinken ins graue mittelmaß...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    so wird das hier nicht laufen, dafür hätten wir keinen trainer für 500k holen müssen, sondern hätten den trainer der amas zum cheftrainer machen können...

    Stimmt, das Geld hätte man dann noch in einen weiteren Spieler investieren können und man hätte den U19 Coach befördern können.

    Aber schaun wir mal, für den Klassenerhalt wird es mit Schwartz wohl ausreichend sein. Vielleicht plant man mit ihm auch langfristig zweite Liga und die Idee Bundesliga ist schon komplett in der Schublade verschwunden. Wobei dann dennoch die Frage gestattet sein muss, warum ausgerechnet Schwartz als Trainer geholt wurde.

  • Zitat von HWL


    Ein ergänzendes Wort an die (vor)schnellen Kritiker des Trainers: Wenn man den Trainer kritisiert, dann muß man doch auch das Training kritisieren, oder? Denn das ist ja ein wesentlicher Teil seiner Arbeit. Das Training ist weitgehend öffentlich, und zuweilen gibt es sehr schöne und ausführliche Berichte über das Training. Aber ich habe hier noch keine Kritik an seinem Training gelesen, außer, daß er eher zurückhaltend direkt eingreift und korrigiert.
    Also meine Aufforderung, doch mal sein Training kritisieren, wenn man glaubt, ihn schon jetzt kritisieren zu müssen ...

    HWL

    Ein gutes Training interessiert halt nicht, wenn man daheim Heidenheim spielerisch unterlegen ist und mit Glück 1:1 spielt.

    Da muss ich den Kritikern auch Recht geben, entscheidend ist auf'm Platz. Ohne damit jetzt in die Forderung "Trainer raus!" nach dem 2. Spieltag einzustimmen.

    UNabhängig___Überparteilich

  • Zitat von Veteran

    Mal einfach so in den Raum geworfen:
    (z.B. an hattrick)
    Was war denn das "eingespielte" unter Weiler?
    Das "hoch und weit" auf Füllkrug in der Hoffnung das er in den letzten Minuten noch eine Glocke macht?
    Das hoffen auf den genialen Moment von Kerk bei einer Standardsituation?

    Wie wäre es wenn wir mal die letzten sieben Spieltage der Saison zzgl. der Relegation Revue passieren lassen?
    Ich denke mal das was wir DA gezeigt haben entsprach viel eher unserem Leistungsvermögen als die Serie von 18 Spielen ohne Niederlage bei der wir auch selten geglänzt haben.

    Ich erwarte einfach, dass ein Trainer eine gewisse Idee hat. Bei Weiler war es hoch und weit, wurde umgesetzt, brachte Siege, fertig. War beschissen anzuschauen, aber erfolgreich. Bei Schwartz sehe ich keine Idee bisher, wie er spielen lassen will. Hoch und weit wurde zum Glück erstmal zu den Akten gelegt, aber sonst?!? Hoffen wir auf 1-2 Spielzüge pro Spiel, die zu einem Tor führen und hoffen hinten die Null halten zu können? Wie gegen Frankfurt? Hofft man auf Gegner, die es uns leicht machen werden? Oder was ist die Grundidee von Schwartz?

    Wir haben gegen Heidenheim gespielt und können glücklich sein, einen Punkt geholt zu haben. Gegen so einen Gegner, sorry Heidenheim, im ersten Heimspiel der Saison erwarte ich einfach etwas anderes als diesen beschissenen Auftritt. Mal schaun was die nächsten Spiele bringen. Aber dass man Spielzüge usw. einstudieren kann, erwarte ich von jeder Mannschaft und auch von jedem Trainer. Ist ja nicht so, dass die Jungs überhaupt nichts können, sonst wären sie keine Profis geworden. Also muss ja ein gewisses Talent bei jedem Spieler vorhanden sein, mit dem Ball umgehen zu können.

  • Zitat von Pepe

    Ein gutes Training interessiert halt nicht, wenn man daheim Heidenheim spielerisch unterlegen ist und mit Glück 1:1 spielt.

    Da muss ich den Kritikern auch Recht geben, entscheidend ist auf'm Platz. Ohne damit jetzt in die Forderung "Trainer raus!" nach dem 2. Spieltag einzustimmen.

    Mit zwei Tagen Abstand muss man sagen, Trainer raus ist zu früh. Aber es müssen nun a) Ergebnisse kommen und b) auf dem Platz etwas erkennbar sein. Und für Bornemann wird es dann auch schnell eng, wenn das mit Schwartz schief gehen sollte.

  • Wie es sich jetzt hier etabliert hat, dass man unter Weiler tatsächlich nur "Hoch und weit" gespielt hätte. Da gab es min. das selbe wie aktuell. :lol:

  • Zitat von hattrick

    Mit zwei Tagen Abstand muss man sagen, Trainer raus ist zu früh. Aber es müssen nun a) Ergebnisse kommen und b) auf dem Platz etwas erkennbar sein. Und für Bornemann wird es dann auch schnell eng, wenn das mit Schwartz schief gehen sollte.


    Oder aber wir Fans kapieren endlich, daß die Spieler in der vergangenen Saison am Limit gespielt haben, eine wesentliche Weiterentwicklung zumindest der älteren Spieler nicht zu erwarten ist und die Abgänge eine zusätzliche Schwächung bedeutet haben und daß deshalb keine bessere Leistung zu erwarten ist. Zumindest solange nicht wie in der Offensive die dringend benötigten Verstärkungen nicht zu haben sind (mangels der Möglichkeit, finanziell mehr zu bieten).