Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Aber sind wir doch mal ganz ehrlich...

    Egal welchen Trainer du an die Seite stellst, es hätte immer welche gegeben die sich über ihn aufregen.

    Wäre es ein Stanislawski geworden und er hätte nicht sofort gewonnen, kämen Sprüche wie "der ist schon ewig aus dem Geschäft" und "der kann doch nur nen Supermarkt leiten" oder "außer bei St. Pauli hatte der doch nirgends funktioniert, wie kann man so einen holen?"

    Wäre ein Keller gekommen und hätte einen Start wie bei Union hingelegt käme "der hatte bei Schalke doch nur Glück und hat von seinen Spielern gelebt. So eine Mannschaft hätte ich auch trainieren können!"

    Und ganz sicher auch bei einem Rösler oder einem Funkel etc. hätte irgendwer eine Idee für einen tollen Spruch gehabt.

    Bornemann und Schwartz haben doch nun wirklich zu genüge betont, dass man erst mal abwarten muss, was sich in der Mannschaft bis zum Transferschluss noch so alles entwickelt und dass man vorher gar keine Ziele formulieren könnte. Von Aufstieg oder sonst irgendwas hat niemand außer manchem Fan geredet. Und ehrlich gesagt, genau so ist es doch auch. Aktuell heißt es, es sollen noch ein Außenbahnspieler und ein MS kommen. Sollten jetzt aber in den nächsten Tagen evtl auch noch Hovland und/oder Petrak wechseln, kann man sicher sein, dass auch noch ein Verteidiger kommt. Wir als Fans können doch aktuell gar nicht abschätzen was gerade alles im Hintergrund läuft und sollten deshalb auch vielleicht einfach nochmal die Füße still halten wenn eigentlich noch gar nichts passiert ist.

    Auch die Thematik mit der Aufstellung hatte Schwartz bereits ja vor dem ersten Spieltag angesprochen und gesagt, dass man davon ausgehen kann, das die 11 Spieler des ersten Spieltags nicht die 11 Spieler des 34. Spieltags sein werden.

    Wir haben aktuell zwei mal unentschieden gespielt, ok geht vll besser aber auch schlechter wie man z.b. an den "Aufstiegsanwärtern" St. Pauli (auf Grund der letzten Saison) und Union (selbsternannt) sieht. Aber selbst mit den 6 Punkten die Hannover hat ist noch niemand aufgestiegen oder hat die Klasse gehalten.

    Es wird hier immer geunkt und moniert, dass wir auf dem Besten weg sind zu einem Chaosverein bzw. abgestürzten Traditionsverein wie z.b. 60 oder Kaiserslautern zu werden. Ja, dazu tragen natürlich auch die Finanzen bei, aber was uns viel näher an diese Vereine heranbringt als die finanzielle Situation ist dieses ständige überzogene geschimpfe im Umfeld des Vereins. Es kann nicht sein, dass alles was nach einem Sieg weltklasse war, nach einem schlechten Spiel nur noch Mist ist. Diese Schwankungen im Umfeld bringen die wirkliche Unruhe rein und können auch mal die Mannschaft verunsichern.

    Ein super Beispiel sind ja z.B. auch unsere Freunde aus Schalke. Traditionsverein mit massenhaft Potenzial aber wird nie wieder wirklich was reißen, solange im Umfeld jeden Samstag wieder der Daumen gehoben oder gesenkt wird und die Meinungen zwischen Meister und Absteiger wechseln.

    Und ehrlich gesagt bin ich heilfroh dass Bornemann und Schwartz nicht vom Umfeld leiten lassen, wie es früher auch schon mal der Fall war.

  • Das mit der Emotionalität ist der größte Schwachsinn überhaupt. Dieser Quatsch hat auch zu einer Überhöhung des Trainers Klopp z. B geführt, die mit den rationalen Ergebnissen nicht ganz so viel zu tun hat.
    Ich persönlich finde weder die Art Klopp gut, noch die Version toter Fisch an der Seitenlinie. Darauf auf die Qualitäten eines Trainers zu schließen ist absurd.

    Ich liebe Menschen mit einer natürlichen Autorität, dann wird man weder als zu ruhig, noch als Hampelmann wahrgenommen. Ja Verbeek ist so jemand z.B. Niemand nahm ihn als teilnahmslos war, obwohl er nicht viel Aktion im Spiel macht. Wobei er auch als manchmal rumschreit. :grinning_face: Das macht Wiesinger im Übrigen aber auch, sah ich gerade letzte Saison in der 4. Liga. Ihm geht aber die beschriebene Autorität in meinen Augen ab.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Emilou....gib's zu.......du bist verknallt in ihn. :slightly_smiling_face::wink:


    Jetzt wird´s aber persönlich :oops::lol:
    Ich trauere ihm immer noch hinterher. Das stimmt. :heul:
    Weilers Abgang hab ich wesentlich schneller akzeptiert.
    Aber ich halte Verbeek auch nicht mehr für eine realistische ALternative. Wir stehen wo ganz anders. Und da kann vermutlich auch Schwartz gute AUfbauarbeit leisten. Vielleicht sogar bessere als Verbeek, der durch seine Art doch eher mal wieder Unruhe erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von emilou (16. August 2016 um 10:29)

  • :hoch: Danke, wunderbar getroffen.

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Zitat

    die emotionalität des trainers überträgt sich sehr wohl und auch massiv auf die mannschaft! oder wie sonst schafft es ein klopp sein mannschaft zu pushen. nicht nur durch die halbzeitansprache, sondern weil der später auch vollgas an der seitenlinie gibt!


    Die rennen nur weil sie Angst vor ihm haben. :twisted:


  • Klasse! :hoch:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von xxlthl


    Schwartz hat hier von Anfang kaum eine Chance, weil er zu ruhig, zu bieder, langweilig auftritt. Das wird automatisch mit erfolglos gleichgesetzt. Das ist wie in der Wirtschaft oder Politik. Da werden auch die lautesten, die dynamischen Showmenschen, die sich verkaufen können, bevorzugt. Dabei wird meist übersehen, dass der "stille Arbeiter" fleißig ist, seine Arbeit macht, und langsam, aber sicher vorankommt. Der Showmensch ist meist nur ein Blender, der mittel- oder langfristig keinen Erfolg haben wird.


    Stimmt!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Fussball findet größtenteils im Kopf statt! Die Spieler müssem motiviert sein.

    Und sie müssen natürlich mit Köpfchen spielen.

    Den Spielern einen kühlen Kopf aber ein heisses Herz zu vermitteln ist Sache des Trainers.

    Dies geschieht vor dem Spiel, im Training, in Einzelgesprächen und in der Kabine!

    Ob ein Trainer an der Aussenlinie während des Spiels herumhampelt hat keine Bedeutung. (Pep Guardiola müsste jedes Jahr die CL gewinnen, wenn es danach ginge!)
    Bedeutung hat aber ob ein Trainer vor dem Spiel die oben beschriebene Einstellung vermitteln kann (und natürlich ob er die richtige Taktik gewählt hat).
    Dies war nun zumindest vor dem Heidenheim-Spiel nicht der Fall.

  • Selbst WENN ein Hampelmann an der Seitenlinie motivierende Eigenschaften hätte, hat sich dieser Effekt nach paar mal doch völlig abgenutzt. Ich weiss es doch bei mir aus dem Boxtraining, da hab ich am Anfang gezuckt wenn der Trainer durch sein Geschreie noch weng was rauskitzeln wollte, jetzt juckt mich das nicht im geringsten :mrgreen:
    Abgesehen davon mal ein jüngstes Beispiel: Der grösste Hampelmann bei der EM war der Trainer der Türken, was der immer umeinander gestikuliert und schreit. Was hats gebracht? Nüscht!

    Wir bestehen doch nicht ne Saison deswegen gut weil draussen einer enormen Einfluss nimmt? Liegen unsere Probleme überhaupt im Bereich der Motivation? Der Dave wird zum Hummels weil draussen der Schwartz rumschreit?
    Wenn er so viel im Spiel noch korrigieren muss dann ist aber in der Spielvorbereitung etwas schief gelaufen. Das ganze ist doch ne Scheindebatte weil eine Tatsache nicht akzeptiert werden kann bei einigen:
    Wir haben in der Mannschaft keine so viel höhere Qualität als zb Heidenheim dass ein Sieg selbstverständlich ist. Und wenn ich sehe dass wir immer noch nix geholt haben dann wird sich das auch nicht so drastisch ändern.

  • Zitat von xxlthl


    :hoch:

    :hoch:
    Guter Post, sehe ich auch so.

    Es wird aktuell zu viel an der Person Alois Schwartz selbst festgemacht. Ich persönlich sehe das sachlich losgelöst von AS und hätte in der aktuellen Situation oder wie sich die Lage darstellt bei jedem Trainer das selbe geschrieben, denn es geht nicht um AS selbst, sondern um das was ein Trainer (allgemein) rein sachlich offensichtlich aus den ersten beiden Spielen beobachtet und mitgenommen haben sollte.
    Wenn man nun diese Schwachstellen (Zugänge, Mannschaftsaufstellung, Taktik, etc.) - wir hier die meisten auch richtig erkannt und geschrieben haben - in den Griff kriegt, dann ist alles gut.

    Sprich,wenn Alois Schwartz die richtigen Schlüsse aus den ersten beiden Partien zieht, dann sollten wir doch alle zufrieden sein.
    Ob er dies mit seiner Art oder einer wie auch immer schafft, ist dann letztendlich egal.

    Er muss nur den richtigen Schlüssel zu dieser Mannschaft (Schloss) finden, die hat er nun mal und keine andere.
    Und wenn er das geschafft und das Maximum aus diesem Kader herausgeholt hat, kann ihm niemand einen Vorwurf machen - denn dann hat er im rahmen des möglichen super Arbeit geleistet - wie Weiler eben auch. Wer für sich als das Maximum den Gewinn der Champions League definiert, ist dann selbst Schuld an seiner eigenen persönlichen Enttäuschung... :grinning_face:

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • klar,ist es unsinn nach 2 spieltagen den kopf des trainers zu fordern.man ist halt sauer das der auftakt schon wieder in die hose ging.
    dazu hat schwartz mit seinen aufstellungen und auswechslungen seinen teil beigetragen.ob schwartz der richtige trainer ist,k.a.
    ich kannte ihn vorher nicht,und das er mit sandhausen 12.wurde finde ich etz auch ned so toll.mal schauen ob es besser wird.

  • :hoch::hoch:

  • yeah nur der machts richtig
    herrera.gif

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von 1968er

    klar,ist es unsinn nach 2 spieltagen den kopf des trainers zu fordern.man ist halt sauer das der auftakt schon wieder in die hose ging.
    dazu hat schwartz mit seinen aufstellungen und auswechslungen seinen teil beigetragen.ob schwartz der richtige trainer ist,k.a.
    ich kannte ihn vorher nicht,und das er mit sandhausen 12.wurde finde ich etz auch ned so toll.mal schauen ob es besser wird.

    Möglicherweise liegen aber auch darin manche Problem? "Der Auftakt schon wieder in die Hose ging", also ich würde ja sagen man kann sauer sein wenn wir 2 Spiele machen und 0 Punkte haben - man kann sogar sauer sein wenn einem die Spielweise nach 2 Spielen nicht gefällt aber warum ein Auftakt-in-die-Hose geht obwohl man von 2 Spielen 0 Verloren hat, versteh ich nicht. Klar ist das möglicherweise auch nur eine korinthenkakerei aber "in die hose gehen" wären für mich 2 Niederlagen.

    Aber richtig wundert kann ich mich nicht, immerhin hat ja auch sport1 am Wochenende Berichte gesendet da dachte man es ist Spieltag 8 oder so (hypen von Hannover, Krise in Lautern 60ig etc.) aber die Zeiten in denen ein 2. Spieltag halt einfach nur 2 Spieltag sein durfte sind wohl leider vorbei :oops::shock:

    Mal sehen wie unsere Verantwortlichen also mit diesem Fehlstart umgehen und die erste richtig große Krise der Saison meistern werden, ich hoffe das beste! :crossed:

    Football is a gentleman's game played by ruffians and rugby is a ruffian's game played by gentlemen

  • Leute ich würde mich ja auch freuen, wenn AS die Kurve bekommen würde, aber ich glaub net so recht dran. Und wenns so schlecht läuft wie ich das kalkuliere, brauchen wir wieder nen neuen UND müssen AS eine Abfindung bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!