Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Schon lustig, wir geben Geld für AS aus und können uns dann aufgrund fehlenden Geldes keine Entlassung leisten. Gibt es nur beim FCN! :lol:

    06.07.2025 save the date

  • Wenn ich den Artikel von Fadi Keblawi in der heutigen Print NN zugrunde lege, lautet die Erkenntnis des Trainers aus Heidenheim: "Man muss erst arbeiten, dann spielen".

    Schäfer haut in die gleiche Kerbe: "Wir müssen uns auf das besinnen, was wir können: Fussball arbeiten."

    UNabhängig___Überparteilich

  • Wie wärs denn mal mit ner Dreierkette?

    ----------------------Schäfer-----------------------
    ---------Mühl-------Alushi---------Bulthuis-------
    Brecko-------------Behrens--------------Leibold
    -------------Möhwald-------Kempe---------------
    -------Sylvestr----------------Burgstaller--------

  • wir müssen doch gar kein Geld mehr für neue Leute ausgeben, ist ja eh keins da!
    wichtig wäre nur, das AS einfach mal die Konsequenzen zieht und die richtigen Leute spielen lässt
    und zwar auf den richtigen Positionen:
    verstehe eigentlich nicht, dass er an Aufstellungen fest hält, die erwiesenermaßen nicht funktionieren:
    z.B. Sepsi als Verteidiger, Leipold bringt da doch viel mehr Schub nach vorn
    oder Mühl, der halt kein Erras ist
    oder Behrens, der kein 8er ist
    oder Burgstaller, der mit dem Kopf durch die Wand will
    Es gibt doch Alternativen im Kader
    Dass wir so nicht um den Aufstieg mitspielen werden, sieht man ja
    also warum nicht die Mannschaft umkrempeln und jungen Leuten, auch aus der 2. Mannschaft, eine Chance geben
    Wir haben Möhwald, der letztes Jahr 10 Assists oder so hatte, der wurde noch nicht mal eingewechselt
    es kam Kempe, der auch Standards schießen kann
    wir haben Gislasson, der ein echter RA ist
    die wurden noch kein einziges Mal aufgestellt oder eingewechselt
    Warum man da an einer Formation festhält, die nicht funktioniert, kann ich nicht nachvollziehen

  • Zitat von Pepe

    Wenn ich den Artikel von Fadi Keblawi in der heutigen Print NN zugrunde lege, lautet die Erkenntnis des Trainers aus Heidenheim: "Man muss erst arbeiten, dann spielen".

    Schäfer haut in die gleiche Kerbe: "Wir müssen uns auf das besinnen, was wir können: Fussball arbeiten."

    Dann grenzte das gegen Heidenheim aber an Arbeitsverweigerung.

    06.07.2025 save the date

  • Zitat von Pepe

    Wenn ich den Artikel von Fadi Keblawi in der heutigen Print NN zugrunde lege, lautet die Erkenntnis des Trainers aus Heidenheim: "Man muss erst arbeiten, dann spielen".

    Schäfer haut in die gleiche Kerbe: "Wir müssen uns auf das besinnen, was wir können: Fussball arbeiten."

    Da kommens aber früh drauf.

    Und zwecks arbeiten, mir kommt es so vor dass die Mannschaft körperlich nicht fit ist. Mental traditionell zum Saisonauftakt eh net.

  • Zitat von hattrick

    Schon lustig, wir geben Geld für AS aus und können uns dann aufgrund fehlenden Geldes keine Entlassung leisten. Gibt es nur beim FCN! :lol:

    Als ob des was neues wäre... :lol:

  • Zitat von maecglubb

    wie in anderen freds läuft der joker wieder zur hochform auf, es geht um geldgeile, die sich die em verbauen und um herzensglubberer, die plötzlich wechseln wollen, es geht darum, dass der baum brennt und das obwohl der rasen nass ist und der ball dumm auftitscht. :ironie:

    wir können uns über diese nebenbaustelle gerne im nachbarthread weiter austauschen. fakt ist, wir haben hier lebenswichtig 6 mio kassiert. im grunde wurde schöpf zum jetzigen Zeitpunkt überbezahlt. aber wie gesagt: gerne nebenan weiter...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von papahippie

    Schmink dir das ab. Für eine Trainerentlassung haben wir schlicht kein Geld. Weder jetzt noch an Weihnachten.

    da wäre ich mir nicht so sicher. der Pokal oder ein hovland-verkauf könnten es möglich machen....wir hätten ggf doch besser den teureren stanislawski an land gezogen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Trainergott

    Da kommens aber früh drauf.

    Und zwecks arbeiten, mir kommt es so vor dass die Mannschaft körperlich nicht fit ist. Mental traditionell zum Saisonauftakt eh net.


    vielleicht spricht schäfer genau das an, was bisher in den spielvorgaben nicht enthalten war...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Im Fußball geht es um Passgenauigkeit, Schnelligkeit, gutes Stellungsspiel und freche Ideen. Beim Club herrscht weitgehend Langeweile, und genau das Gegenteil von Passgenauigkeit ... Alois, bitte mehr Pfeffer und mehr Feuer, wir sind kein Rentnerclub.

  • Ich weiß, gleich wird es "Buuh-Rufe" hageln, aber ich habe meine Entscheidung gefällt.

    Schwartz muss weg!!

    Ich fordere hiermit,
    ganz offiziell, und in vollem Bewusstsein dass erst 2 Spieltage gespielt sind, und der DFB-Pokal vor der Tür steht seinen Kopf!!


    Zur Begründung im einzelnen:

    !Spielanlage
    Er hatte eine komplette Vorbereitung Zeit, und ist nicht wie andere Trainer einfach zwischendrin reingeworfen worden.
    Dafür ist die spielerische Anlage einfach grauenhaft. Wie kann es sein, dass Dynamo Dresden frisch aus der 3. Liga eine bessere Spielanlage hat als wir??
    Und nein, wir haben nicht nur Graupen! Wir haben inzw. nicht nur den Typ Holzhacker bei uns.
    Ein Mittelfeld mit Leibold, Möhwald, Behrens, Kempe, Salli ist mit Sicherheit technisch dazu in der Lage auch mal 2-3 saubere Pässe am Stück zu spielen.


    !Ergebnisse
    Sorry, aber wer gegen den 3.Liga-Aufsteiger + die Weltauswahl von Heidenheim lediglich lächerliche 2 von 6 durchaus möglichen Punkten holt, der braucht sich nicht wundern wenn über seine bisher abgelieferte Arbeit gesprochen wird.
    Diese Ergebnisse sind indiskutabel. Wenn du gegen diese beiden Mannschaften keinen 3er holst... gegen wen sonst??


    !Ausstrahlung
    Wer dachte noch biederer, noch stiller, noch emotionsloser als Weiler geht nicht, sieht sich nun eindrucksvoll eines besseren belehrt.
    Der Typ steht/sitzt am Spielfeldrand wie ein alter Opa in der Kirche, der auf die Hostie wartet.
    Dieser Mann hat eindeutig seinen Beruf verfehlt, man merkt ihm kein bisschen Leidenschaft für den Fußball an.
    Lethargisch stumpf spult er standardisierte Phrasen ab, die er wohl bei anderen Trainern mal irgendwo auf Sport1 gehört hat.
    Wie er so eine Mannschaft mitreisen will, bleibt sein Geheimnis.
    Wie er Profitrainer geworden ist, weiß er wahrscheinlich nicht mal selbst.


    Alles in allem eine 5-

    Dieser Mann hat bislang nichts bei uns verbessert. Und ich sehe nicht dass er zukünftig dazu in der Lage wäre.
    Wir müssen ihn schnellstmöglich entsorgen (auch wenns finanziell schmerzt), sonst wird er großen Schaden bei uns anrichten!
    Merkt euch diese Worte.

  • :lol:

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben


  • das sehe ich nicht so: er hat noch Kredit, vermutlich nicht mehr lange. ein sieg im Pokal ist jetzt pflicht, um das entstehende feuer schnellstens auszutreten. setzt es 2 weitere niederlagen im Pokal und dann in b´schweig, könnte deine forderung schnell reale züge annehmen...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot


    das sehe ich nicht so: er hat noch Kredit, vermutlich nicht mehr lange. ein sieg im Pokal ist jetzt pflicht, um das entstehende feuer schnellstens auszutreten. setzt es 2 weitere niederlagen im Pokal und dann in b´schweig, könnte deine forderung schnell reale züge annehmen...

    Also mit anderen Worten, es braucht schon einen 4.Ligisten damit Schwartz endlich mal ein Pflichtspiel gewinnt.......
    Sorry, aber Dynamo + Heidenheim sind in unserer Liga wahrlich keine Schwergewichte.
    Wenn du gegen die nicht gewinnst brauchen wir über den Trainer nicht weiter reden.
    Woraus soll sich dieser "Kredit" ableiten...? Hat hier irgendjemand das Gefühl er sei dazu in der Lage uns zu entwickeln...?
    Was hat man in der Vorbereitung gemacht, wenn es gegen Dynamo und Heidenheim nicht reicht.....


  • Sehe ich ganz genau so wie Du.

    Von Alois Schwartz muss nun eine Reaktion kommen und er muss zeigen, ob er die richtigen Beobachtungen gemacht und die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann. Wenn er jetzt an den richtigen Stellschrauben dreht, wäre ja alles soweit ok... für's Erste, bis die Mannschaft dann komplett steht (Neuzugänge)
    Wenn er die Spieler wieder auf ihren alten, angestammten Positionen spielen lässt und Mühl an der Seite von Behrens (quasi als Eras-Ersatz) mehr Sicherheit und Selbstvertrauen erlangt, dann wird auch unsere Defensivreihe wieder stabiler und die "alte Form" erlangen.
    Zudem sollte man auch mal darüber nachdenken Sepsi eine Pause zu gönnen und Leibold als LV aufbieten.

    Dann gilt es noch die Stellschrauben für unsere Offensivbemühungen im Mittelfeld und Sturm richtig zu justieren:
    Da, wie gerade geschrieben, das defensive zentrale Mittelfeld mit Behrens und Mühl (in der eher defensiven Ausrichtung) steht, sollte AS auf den Außen mehr Mut zur Offensive mit Flügelspiel über unsere schnellen "Alternativen" Salli und Gislason mal in Betracht ziehen und/oder das spielerische Element mit Möhwald oder Kempe stärken - je nach Gegner und dazu passende Taktik.
    Für Alushi sehe ich momentan nicht wirklich Platz in der Anfangself - viel zu langsam in seinen Aktionen, aber er könnte für Mühl kommen, wenn dieser überfordert bleibt und sich nicht stabilisiert - nur ne Idee, von der auch ich selbst noch nicht 100% überzeugt bin :grinning_face:

    Auch sehe ich es noch nicht so, dass im Sturm Burgi und Sylvestre partout nicht miteinander können. Beide müssen sich nur gegenseitig nebeneinander akzeptieren und zusammen spielen wollen, denn mit ihren unterschiedlichen Stärken könnten sie sich in Normalform eher ergänzen und die Gegner vor Probleme stellen.
    Auch das benötigt etwas Zeit und Gewöhnung aneinander (Automatismen, Laufwege, etc.) - wer hat denn (außer Füllkrug) in der Vorbereitung am meisten getroffen? Das waren Burgi und Sylvestre, also, warum nicht jetzt auch bald...
    Alternativ Teuchert oder als Einwechslung dann für den schlechteren der beiden Startstürmer.

    Und noch dazu mit der richtigen kämpferischen Einstellung sollten wir uns doch so bald stabilisieren - und dann sehen wir weiter, welche die nächsten Schritte sein könnten.

    _____________________________________________
    Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!!!

  • Jetzt schon ein Trainerwechsel wäre selbst für uns ein Knaller - und außerdem zu früh..!

    Um die Wortwahl mal aufzugreifen: "Kredit" muss man sich eigentlich erarbeiten, nur ein wenig Geduld ist immer angebracht. Erst nach deren Ende kommt der Kredit - oder eben nicht!

    Ja, die beiden Spiele waren schlichtweg schlecht und es gibt nichts schönzureden. Aber jetzt lasst uns mal den Pokal abwarten, da hat sich schon manches Blatt gewendet

  • Zitat von 123Glubb


    Ja, die beiden Spiele waren schlichtweg schlecht und es gibt nichts schönzureden. Aber jetzt lasst uns mal den Pokal abwarten, da hat sich schon manches Blatt gewendet

    Sehe nicht wie sich in unserer derzeitigen Situation durch den Pokal etwas zum guten hin wenden könnte.

    Gewinnen wir (egal ob deutlich oder knapp), dann war es ja nur die Victoria aus der 4. Liga, da macht man in der Liga weder moralisch noch punktetechnisch was gut, erst recht da es direkt danach zur Eintracht nach Braunschweig geht, die auf jeden Fall ein anderes Kaliber haben als Dresden oder Heidenheim.

    Gewinnen wir nicht, erübrigt sich sowieso jede weitere Diskussion zum dann hoffentlich Ex-Trainer Schwartz.

    Hoffentlich ist Bornemann dazu in der Lage über seinen Schatten zu springen, und seinen Fehler schnell einzugestehen.
    Nur dann ist es möglich dass er frühzeitig korrigierend eingreift.
    Der Wechsel von Ismael zu Weiler ist eigentlich ein gutes Beispiel. Auch der hätte früher erfolgen können, wenn nicht die Befindlichkeiten des damaligen Vorstand Sport im Wege gewesen wären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!