Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von NiclasLückenfüller

    Also mit anderen Worten, es braucht schon einen 4.Ligisten damit Schwartz endlich mal ein Pflichtspiel gewinnt.......
    Sorry, aber Dynamo + Heidenheim sind in unserer Liga wahrlich keine Schwergewichte.
    Wenn du gegen die nicht gewinnst brauchen wir über den Trainer nicht weiter reden.
    Woraus soll sich dieser "Kredit" ableiten...? Hat hier irgendjemand das Gefühl er sei dazu in der Lage uns zu entwickeln...?
    Was hat man in der Vorbereitung gemacht, wenn es gegen Dynamo und Heidenheim nicht reicht.....

    in der tat braucht es ggf eine 4-ligisten, um den bock umzustossen, was dann die köpfe freimacht. und wenn es eine erwürgtes 1:0 in der 117 min. ist...

    eine Niederlage wäre so fatal, dass wir 1 Woche später mit weichen beinen in b´schweig auflaufen würden. was die dann mit uns machen, wollen wir uns gar nicht ausmalen. in der tat kann der Pokal die wende sein. wenn nicht, werden wir wohl wirklich rasch auf das von dir beschriebene Szenario hinlaufen bzw. die öffentlichkeit wird sich schnell deiner Meinung anschließen.

    durchaus denkbar die variante: im Pokal irgendwie durchgewürgt, danach in b´schweig trotzdem eine Niederlage, was nicht unwahrscheinlich ist. ein weiterkommen im Pokal würde jedenfalls die schwartzsche Verfallszeit um ev. 2 -3 spiele verlängern.

    ich würde mir wünschen, dass wir im Pokal einen deutlichen sieg einfahren, am besten mit 4 - 5 toren unterschied. das wäre extrem wichtig für die jetzt schon angeschlagene Psyche...dadurch könnte der schalter nochmals umgelegt werden.

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    "Bock umstoßen" wäre der richtige Ausdruck. :unerd:

    Wir spielen fei net gegen den FC, sondern nur gegenViktoria Köln. :mrgreen:

    Proud to be
    a FCN Klatschvieh!

  • Zitat von NiclasLückenfüller

    Sehe nicht wie sich in unserer derzeitigen Situation durch den Pokal etwas zum guten hin wenden könnte.

    Gewinnen wir (egal ob deutlich oder knapp), dann war es ja nur die Victoria aus der 4. Liga, da macht man in der Liga weder moralisch noch punktetechnisch was gut, erst recht da es direkt danach zur Eintracht nach Braunschweig geht, die auf jeden Fall ein anderes Kaliber haben als Dresden oder Heidenheim.

    Gewinnen wir nicht, erübrigt sich sowieso jede weitere Diskussion zum dann hoffentlich Ex-Trainer Schwartz.

    Hoffentlich ist Bornemann dazu in der Lage über seinen Schatten zu springen, und seinen Fehler schnell einzugestehen.
    Nur dann ist es möglich dass er frühzeitig korrigierend eingreift.
    Der Wechsel von Ismael zu Weiler ist eigentlich ein gutes Beispiel. Auch der hätte früher erfolgen können, wenn nicht die Befindlichkeiten des damaligen Vorstand Sport im Wege gewesen wären...


    also, da gebe ich dir recht! bei einer Niederlage im pokal nimmt die abwärtsspirale dermassen fahrt auf, dass es wohl nur noch eine frage von ev. 2 spielen danach ist, bis die reissleine gezogen wird.

    dabei ist es im Pokal egal, ob wir uns gegen eine 4-ligisten oder 7-ligisten durchsetzen. das ding muss einfach gewonnen werden. für den kopf, für die Psyche, für das komplette Umfeld....

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von NiclasLückenfüller


    Merkt euch diese Worte.


    Ehrlich gesagt, ich habe sie während des lesens schon vergessen! :schaem:

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Mal wieder weg von den Ergebnissen (Pokal + BTSV werden schon die Wahrheit ans Licht befördern).. hin zu unserer Spielweise.

    Habe in einem Beitrag weiter vorne mal die Spieler
    Leibold, Möhwald, Behrens, Kempe, Salli genannt.

    Ist irgend jemand hier in der Lage mir/uns in einfachen Worten zu erklären, warum mit diesen Spielern (evtl. noch Mühl + Gislason mit eingerechnet) nicht solche Dinge wie [Ball scharf spielen --> tropfen lassen --> abgehen --> Pass durch die Lücke] oder sonstige Spielzüge die vom technischen Niveau her bereits in unteren Klassen gespielt werden, möglich sein sollen...?

    Wir haben eben inzw. nicht nur diese Holzhacker bei uns im Kader, sondern durchaus auch Spieler für die sich unter einem Doppelpass mehr vorstellen können, als nur die Fernsehsendung auf Sport1.

    Es wird immer behauptet "aus Scheiße kein Gold machen zu können", das ist natürlich prinzipiell richtig, aber nochmal, warum sollten solche Spielzüge durch die Gasse, Doppelpass usw. von den o.g. Spielern nicht praktiziert werden können.....??

    Das sind Profis in der 2. höchsten deutschen Spielklasse, die ein 6-stelliges Gehalt beziehen.
    Ich schaue des öfteren auch ma in der Landesliga/Bezirksliga Fußball an, und was mir "Manni der KFZ-Mechaniker" da teilw. zeigt ist technisch nicht viel schlechter als das was ich beim FCN "geboten" bekomme.

    Wie gesagt, ich bin ein Stück weit ratlos, lasse mir aber gerne eine gute Erklärung geben.

  • Zitat von NiclasLückenfüller

    Wie gesagt, ich bin ein Stück weit ratlos, lasse mir aber gerne eine gute Erklärung geben.


    Das kann man ja gut aus Deinen Kommentaren erkennen
    ein paar Punkte die natuerlich wieder abgeschmettert werden
    - Fussball ist ein Mannschaftssport (Bsp schlechte Leistungen offensiver Spieler koennen auch eine Defensive bleod aussehen lassen und umgekehrt)
    - neuer Trainer, anderes Spielsystem, andere Anforderungen, andere Position einzelner Spieler
    - ander Mannschaftsaufstellung und Besetzung (auch wenn die ja angeblich ach so eingespielt werden)
    - Motivation
    - lange Wettkampfpause. Keine Tests unter Wettkampfbedingungen (wie auch?)
    - und nicht zuletzt. Fussball verkompliziert sich ungemein durch die Anwesenheit des Gegners
    Das alles Zusammen wiegt insgesamt mehr als die Tatsache, dass Spieler X eigentlich einen anstaendigen Ball spielen kann

    was alles nicht heissen soll, dass dieser Start dennoch unterdurchschnittlich schlecht war und sich einiges verbessern muss

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • ach haetten wir nur jedes Jahr nach einer Pokalniederlage gegen einen unterklassigen Verein den Trainer rausgeworfen, wuerden wir uns heute keine Sorgen mehr machen muessen

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Naja, was heisst "abgeschmettert"..
    Es ist halt nun mal so, dass auf den Großteil der von dir genannten Punkte 3 Dinge zutreffen.

    1. Alle von dir genannten Probleme treffen (größtenteils) auch auf die Konkurrenz zu.
    Trotzdem kommen einige besser aus den Startlöchern, andere schlechter. Wir (natürlich/leider) schlechter. Warum??

    2. Für viele von deinen Punkten heist die "Lösung" eine vernünftige Saisonvorbereitung absolvieren.
    Schwartz hatte (von allen Trainer der letzten Jahre) die besten Bedingungen hier bei uns, weil sowohl Trainer als auch Kader zu einem relativ frühen Zeitpunkt größtenteis standen. Es fehlen nicht mehr diverse neue Leute, sondern nur noch max. 1-2 Neuzugänge.
    Es müssen auch nicht mehr 8-9 neue Leute intigriert werden, sondern nur 3-4.
    Und der Trainer kommt auch nicht erst zum 12 Spieltag, sondern hatte die komplette Vorbereitung Zeit. Das sollte man gewichten.

    3. Die Gegner. Sorry aber wenn wir (wie letztes Jahr) zum Saisonauftakt gegen bärenstarke Freiburger gespielt hätten, und wir durch eine Niederlage dort in einen Negativtrend reingekommen wären, lasse ich mir so einen verkorksten Start ja noch eingehen.
    Aber gegen den 3.Liga-Aufsteiger + gegen Heidenheim, das waren eigentlich ziemlich leichte (= machbare) Lose für die ersten 2 Spiele.


    Was ich mir wünschen würde, wäre wenn die Schwartz-Fans hier im Forum mal eindeutig Farbe bekennen.
    Also: Was muss passieren damit Schwartz bleibt oder eben geht....?

    Ich sage: Bei einer Niederlage im Pokal + Niederlage gegen den BTSV ist es vertretbar ihn zu entlassen.

    Wann ist euer Maß voll?
    Schreibt doch mal: Tabellenplatz X an Spieltag Y
    oder
    Wenn wir nach 10 Spieltagen weniger als 10 Punkte haben?

    Würd mich mal interessieren.
    Oder wollt ihr mit ihm wirklich in die 3.Liga gehen :shock:
    Denn da geht es hin, wenn man gegen Heidenheim & Dresden 2 von 6 Punkten holt. Das ist ein 1 Punkte-Schnitt, gegen die schwächeren Teams der Liga. Es kommen aber auch noch stärkere vorbei (Hannoi, Stuggi, BTSV usw.).

  • Zitat von Zaphod

    ach haetten wir nur jedes Jahr nach einer Pokalniederlage gegen einen unterklassigen Verein den Trainer rausgeworfen, wuerden wir uns heute keine Sorgen mehr machen muessen

    vor allem sehe ich beim 11ern schwar(t)z mit rapha im tor. der kommt ja in keine ecke mehr. :ironie:

    nun im ernst zur frage, wie lang schwartz noch kredit hat bzw ob er überhaupt noch einen hat:
    ich würde keinen kredit aufnehmen, um wieder einen entlassenen und einen aktuellen trainer zu bezahlen, ggf noch diverse co´s dazu. ich würde lieber beharrlich die kaderbaustellen abarbeiten. da gibt es genügend zu tun.


  • Salli sieht aus, als hätte er in der kompletten Sommerpause jedes Frühstück, Mittag- und Abendessen bei McDonalds geholt, bezweifle das der aktuell länger als 30 Minuten in einer Halbzeit pushen kann. Bei Moeh verstehe ich die nicht-Aufstellung auch nicht, besonders da dieser in der Sommerpause an der Fitness gearbeitet hat und Gewicht reduziert hat. Bei Kempe kann ich es nur unter einem Aspekt nachvollziehen: Er will nicht die Mannschaft auf links krempeln die letztes Jahr erfolgreich war.

    Zitat von NiclasLückenfüller


    !Ergebnisse
    Sorry, aber wer gegen den 3.Liga-Aufsteiger + die Weltauswahl von Heidenheim lediglich lächerliche 2 von 6 durchaus möglichen Punkten holt, der braucht sich nicht wundern wenn über seine bisher abgelieferte Arbeit gesprochen wird.
    Diese Ergebnisse sind indiskutabel. Wenn du gegen diese beiden Mannschaften keinen 3er holst... gegen wen sonst??


    Warum sehen eigentlich alle Heidenheim als so schlecht an? Die sind mehrere Jahre in Folge nicht mal im Abstiegskampf gewesen, dort arbeitet es sich ruhig und entspannt ohne den großen Medienrummel und Druck, wodurch permanent Unruhe entstehen, so kann muss man nicht zu jedem Senf sein Dementi geben und kann sich auf das besinnen was zählt, der Fußball. Man sieht's mal wieder mit dem Thema AS sollte entlassen werden.


    Zitat von NiclasLückenfüller


    !Ausstrahlung
    Wer dachte noch biederer, noch stiller, noch emotionsloser als Weiler geht nicht, sieht sich nun eindrucksvoll eines besseren belehrt.
    Der Typ steht/sitzt am Spielfeldrand wie ein alter Opa in der Kirche, der auf die Hostie wartet.


    Der lächerlichste Part deines schon niveavollen Beitrags.
    Emotionslos?! soll er bei jedem Pfiff des Schiedsrichters mit den Händen fuchteln, bis er auf der Tribüne landet?
    Scheinst nicht viel aufgepasst zu haben, ich sehe den irgendwie nur stehen und auf die Hostie wartet man mit den Händen als Schale.
    [

    Zitat von NiclasLückenfüller


    Dieser Mann hat eindeutig seinen Beruf verfehlt, man merkt ihm kein bisschen Leidenschaft für den Fußball an.


    Und dein Beitrag hat das Ziel verfehlt, wander bitte nach Italien aus, hab gehört Palermo wechselt 5 bis 6 mal in der Saison den Trainer! Ist der ideale Wohnort für dich, permanent einen neuen Trainer zum Nachbarn zu haben!
    [

    Zitat von NiclasLückenfüller


    Lethargisch stumpf spult er standardisierte Phrasen ab, die er wohl bei anderen Trainern mal irgendwo auf Sport1 gehört hat.


    Ich entschuldige mich im Namen von AS dafür, das er ein deutscher ist und sie daher nicht mit 20 Aussprachefehlern wie Gertjan Verbeek abspulen kann. Ich glaube auch nicht das er die bei Sport1 gehört hat, man sieht ja an deinem Beitrag, was das für ein Bildungsniveau(NICHT ZU VERWECHSELN MIT NIVEA) erzeugt, sondern eher auf Sky.
    [

    Zitat von NiclasLückenfüller


    Wie er so eine Mannschaft mitreisen will, bleibt sein Geheimnis.


    Mit anbrüllen verschüchtert man eher seine Spieler als sie aufzubauen. Es geht darum eine Einheit zu formen und nicht den Spielern die größtmögliche Angst einzujagen, denn dann hast du verunsicherte Spieler auf dem Platz, die Angst davor haben Fehler zu machen und machen dadurch richtig viele.

    Zitat von NiclasLückenfüller


    Wie er Profitrainer geworden ist, weiß er wahrscheinlich nicht mal selbst.

    Er hat eine früher mal Profi als Spieler, war dann Co-Trainer übernahm dann kleinere Vereine, war dort erfolgreich und arbeitete sich Stück für Stück hoch, bis es über Sandhausen nach Nürnberg ging. Nicht jeder hat das Glück wie Zinedine Zidane direkt bei Real Madrid anfangen zu dürfen, sondern muss sich das wie z.B. Jose Mourinho langsam erarbeiten.


    Zitat von NiclasLückenfüller


    Alles in allem eine 5-

    Dieser Mann hat bislang nichts bei uns verbessert. Und ich sehe nicht dass er zukünftig dazu in der Lage wäre.
    Wir müssen ihn schnellstmöglich entsorgen (auch wenns finanziell schmerzt), sonst wird er großen Schaden bei uns anrichten!
    Merkt euch diese Worte.


    Spielerisch verbessert hat sich bisher noch nicht die Welt, aber sowas dauert auch Zeit, man kann eine Mannschaft nicht nach einer Woche perfekt einschätzen und weis nicht wo jeder Spieler seine Stärken hat, daher wäre es absolut fatal ihn direkt zu "entsorgen", er ist kein Wiesinger oder Ismael, deren erste Profistation gleich der 1. FC Nürnberg ist, sondern eben ein Trainer der schon Erfurt und Sandhausen erfolgreich trainiert hat. Bei diesen beiden Vereinen hat er auch maßgeblich an den Transfers gearbeitet, in wie weit er das bei uns bisher tut, kann man bisher kaum beurteilen, da es noch nicht so sonderlich viele Transfers bisher gab.
    Ich bin von der Schwartz-Verpflichtung weiterhin überzeugt, besonders weil wir gerade den finanziellen Scherbenhaufen von MB zusammenkehren müssen und AS ist es gewohnt mit begrenzten Mitteln einiges zu machen.

    Alle Blumen blühen ....

  • den trainer nach 3 spieltagen zu entlassen wäre madness!
    ich war am freitag zwar auch stinksauer aber es liegt zu einem nicht geringen teil an der fehlenden qualität. wir haben zu viele hackstöcke in der mannschaft. jegliche umstellung auf spielerische lösungen erzeugt bei diesen spielern entzugserscheinungen mit heftigen symptomen wie lustlosigkeit, unkonzentriertheit, schlappheit usw..
    die bayern haben gestern eher auf grund höherer qualität (und etwas glück) gewonnen und nicht alleine wegen ancelotti.
    schwartz hat vllt den ein oder anderen fehler gemacht aber diese würden null ins gewicht fallen wenn wir nicht so einen mieserablen kader hätten.

  • :hoch::hoch::hoch:

    Kumpels und ich haben gleich gesagt das mit Schwarz keinen Taug hat! Raus!!

  • Wenn man deinen Beitrag etwas zusammenfasst, ist er gar nicht so verkehrt.

    Zitat von Puff Daddy

    Kumpels und ich! Raus!!

    :hoch::hoch::hoch:

    "Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

  • In erster Linie taugt die Mannschaft nichts, da kann Trainer sein, wer will. Ich stimme Dude zu, dass wir einfach eine miserable Qualität haben. Das haben wir auch schon letztes Jahr gesehen, als wir selbst gegen Mannschaften wie Bielefeld oder Duisburg spielerisch deutlich unterlegen waren. Schwartz kann hier kaum gewinnen. Die Erwartungshaltung ist einfach zu groß, die Möglichkeiten fehlen aber hinten und vorn.

  • Zitat von NiclasLückenfüller


    Das sind Profis in der 2. höchsten deutschen Spielklasse, die ein 6-stelliges Gehalt beziehen.
    Ich schaue des öfteren auch ma in der Landesliga/Bezirksliga Fußball an, und was mir "Manni der KFZ-Mechaniker" da teilw. zeigt ist technisch nicht viel schlechter als das was ich beim FCN "geboten" bekomme.

    Wie gesagt, ich bin ein Stück weit ratlos, lasse mir aber gerne eine gute Erklärung geben.


    Keine Ahnung ob du selber schon mal Fußball gespielt hast, aber es könnte daran liegen, daß manni der kfz'ler auf Thomas den Buchhalter trifft umd nicht auf einen Fußballprofi? :schaem:
    Wenn du schon jemals gegen Spieler gespielt hast, die entweder auf dem Sprung zum Profi waren oder auch gegen ehemalige, dann weißt wovon ich spreche.

  • Zitat von ich_bin_du


    [


    Emotionslos?! soll er bei jedem Pfiff des Schiedsrichters mit den Händen fuchteln, bis er auf der Tribüne landet?
    Scheinst nicht viel aufgepasst zu haben, ich sehe den irgendwie nur stehen und auf die Hostie wartet man mit den Händen als Schale.



    Mit anbrüllen verschüchtert man eher seine Spieler als sie aufzubauen. Es geht darum eine Einheit zu formen und nicht den Spielern die größtmögliche Angst einzujagen, denn dann hast du verunsicherte Spieler auf dem Platz, die Angst davor haben Fehler zu machen und machen dadurch richtig viele.

    Mitreißen (begeistern) und verängstigen (unter Druck setzen) sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Zumindest in meiner Welt.

    Wer waren die 3 besten Trainer der letzten 3 Jahre hier in Deutschland?
    -Guardiola
    -Tuchel
    -Klopp

    Alle 3 haben mit den Armen gefuchtelt. Alle 3 wurden laut. Alle 3 waren bei den Schiris vorgemerkt.
    Warum?

    Weil sie Leidenschaft für ihren Beruf empfinden.

    Wie will ich jemanden (geschweige denn eine ganze Mannschaft) mitreißen, wenn ich stumm wie ein Fisch an der Außenlinie stehe,
    mit der Ausstrahlung eines Sachbearbeiters der örtlichen KFZ-Zulassungsstelle.

  • Meine Fresse, was spielt ihr hier?
    Guter Troll, bloeder Troll?

    Aber eines stimmt
    Die Qualitaet des Trainers beruht einzig auf seinem Gebaren an der Aussenlinie, hieran kann auch der brunsduemmste Fan festmachen, ob ein Trainer was taugt oder nicht.

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!