Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Weil halt ein paar lachhafte Posts im Internet Schwartz unter Druck setzen würden. :roll: Entweder der Mann leistet ordentliche Arbeit mit der Zeit oder nicht.
    Ich habe auch schon unfassbar sinnlose "Argumente" in Elterngesprächen gehört und bin auch nicht durchgedreht. :grinning_face:

    Hier wird wie immer in jeglicher Hinsicht übertrieben. Man sollte weder auf Schwartz drauf hauen, völlig deplatziert derzeit, noch sollte der Mann einem , wegen infantilen Internetschreibern, leid tun.

  • Zitat von Matthias77

    Ich finde Sportvorstand Bornemann, läßt Trainer Schartz arg allein, in die gewetzten Bleistifte der Presse springen. Ein richtiges Saisonziel wurde m.W. von der sportlichen Leitung nicht klar definiert. Mir ist ein Platz im 1. Drittel der Tabelle erinnerlich. Themen zur Konsolidierung des Vereins zzgl. heranziehen junger Spieler, sind Themen von Bornemann, nicht von Schwartz. Ebenso sollte ein stringenter perspektivischer Plan, z.B. 2-3 Jahre, wie ein Aufstieg in den nächsten Jahren umgesetzt werden kann, von Bornemann publiziert werden. Junge Spieler brauchen wenigsten, bzw. im optimalen Fall, Monate eher Jahre, um einen Zugang zur 1. Mannschaft zu finden.

    Die Schilderung von Trainer Schwartz bzgl. Verstärkungen, fand ich deutlich. Es kommt sicherlich auf spielerische Qualitätern an, aber v.a. muß ein neuer Spieler, charakterlich in den Mannschaftsverbund passen. Mit Kempe, Alushi und Salli dürfen wir auf die moralischen Qualitäten hoffen, aber spielerisch
    sind die Neuen, bisher überschaubar. Die beiden Herren Bornemann und Schwartz müssen näher zusammenrücken, sonst bilden Sie eine scheunentor-
    großes Ziel für die Presse. Bornemann mag dies rhetorisch meistern, der Trainer Schwartz, wesentlich schlechter.

    Daneben muß im Umfeld Realitätssinn einkehren. Auch wenn in den ersten beiden Spielen, spielerisch kaum Emotionen geweckt wurden, stände uns Ge-
    lassenheit besser zu Gesicht. Schließlich haben wir sehenden Auges, 11 Jahre Halunkentum geduldet; jetzt innerhalb von Wochen, messianische Fähigkeit-
    en einzuforden, ist ketzerisch und strohig.

    :hoch: Absolut meine Meinung. Gerade ein zusammenrücken von Bornemann und Schwartz wäre unglaublich wichtig,
    um in Zukunft weniger Angriffsfläche zu bieten.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Schwartz hat auf der PK Bornemann explizit gelobt, wie intensiv er an neuen Transfers arbeitet.
    Hat geduldig erklärt, welches Profil diese Spieler besitzen müssen und das sie ausserdem nicht, mit der finanziellen Situation im Blick, teuer sein dürfen.

    Selten habe ich einen Trainer erlebt, der die Arbeit seines Vorgesetzen so gut auf einer PK erklärte wie Schwartz gestern.
    Weiler z.B. wäre das nie in den Sinn gekommen.
    Kurz - für mich zeigte das deutlich, daß Manager und Trainer an einem Strang ziehen....da bedarf es überhaupt keiner zusätzlichen Treuestatements Bornemanns.
    Es weiß doch hier im Grunde jeder, daß unser Manager Schwartz nach 2 Spieltagen nicht in Frage stellt......und er wird ihn auch nicht nach einem Pokalaus infrage stellen.
    Da können hier Einige noch so viele Prognosen aufstellen wie sie wollen.

    Langsam sollte auch in diesen Köpfen ankommen, daß wir kein verhinderter Erstligist, sondern bedingt durch Altlasten, ein stinknormaler Zweitligist sind.
    Realistisch gesehen, handelt es sich beim Club noch um einen ( für Zweitligaverhältnisse ) grösseren Namen.
    Jedoch ist es nur eine Hülle, die Einiges kaschiert.
    Selbst Vereine wie der FC St. Pauli scheinen deutlich besser für die Zukunft gerüstet.
    Die haben sich mit dem neuen, modernen Stadion ein kleines Schmuckstück hingestellt und haben ihre Finanzen im Griff.
    Da müssen wir erst hinkommen.
    Hat man so etwas im Blick, verbieten sich eigentlich jegliche Träumereien.

  • Zitat von kleinerUdo

    Verbeek konnte damals der Presse paroli bieten, Weiler hat die Presse eingelullt.
    AS wird, wenn er weiterhin so zaghaft agiert, mit der Presse ein Problem bekommen; sprich: die Presse wird AS auf der Nase herumtanzen. :sanka:

    wobei das ja nicht mal das Hauptproblem ist...

    Schwartz wirkt in seinen "Ansprachen" realistisch, aber auch iwi ermüdend... Er ist für mich nicht derjenige der eine Mannschaft pushen kann... Darmstadt 98 hatte auch nen schmalen Geldbeutel und relativ geringe Qualität im Kader - die sind aber dennoch aufgestiegen.

    Schwartz ist wie die Truppe - Mittelmaß, graues Mittelmaß.

    Und da wird sich nicht viel dran ändern...(die andern Vereine schlafen auch nicht) - ausser es kommt auch bei uns mal ein Investor (Scheich) daher ...

    Wenn ich höre das Bornemann Tag und Nacht unterwegs ist...um mit wenig Geld gute Spieler mit Charakter zu verpflichten.... , dann ist das in etwa so als wie wenn man bei Ebay drauf hofft ein iphone für 5,-€uro zu ersteigern, weil es die andern nicht gesehen haben....

    Die Saison beginnt am 1. Spieltag - und da sollte klar sein wer kommt und wer bleibt - ausser es kommt noch ein Schnäppchen in Frage oder ein Angebot für einen Spieler das der FCN nicht ablehnen kann.

    Mit dieser Durchschnittstruppe ist es auch egal ob Burgstaller nun bleibt oder nicht - ohne ihn wäre der Klassenerhalt vermutlich auch erreichbar. So hat man aber die Ablöse verschenkt....

    Mein Tipp für die Saison: Wir werden mit Grottenfußball Zehnter. Es kommen noch 1-2 Graupen für lau ...die dann Plätze blockieren. Und Schwartz bleibt Trainer - da kein Geld vorhanden und wir für andere Trainer unattraktiv sind. Am Ende sind wir Sandhausen 2 !!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Selten habe ich einen Trainer erlebt, der die Arbeit seines Vorgesetzen so gut auf einer PK erklärte wie Schwartz gestern.

    Stellt sich die Frage, warum das überhaupt notwendig ist. Kann Bornemann seine Arbeit nicht selbst erklären,
    oder die Ergebnisse für sich sprechen lassen?

    Zitat von Hamburger Clubfan


    Weiler z.B. wäre das nie in den Sinn gekommen.

    Warum hätte er das auch tun sollen? Ein Trainer hat das zu verantworten, was auf dem Platz passiert.
    Die langfristige strategische Arbeit und die finanzielle Situation sind Thema des Vorstandes,
    also auch von diesem zu erklären und zu verantworten.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dann soll Bornemann ne "Übergangssaison" verkünden. Hauptsache nicht absteigen.
    Aber selbst dafür braucht es ein paar Punkte. Die kommenden Spiele werden es zeigen.
    Wiedervorlage 16.09. [emoji6]

  • Zitat von Haribo

    Dann soll Bornemann ne "Übergangssaison" verkünden. Hauptsache nicht absteigen.
    Aber selbst dafür braucht es ein paar Punkte. Die kommenden Spiele werden es zeigen.
    Wiedervorlage 16.09. [emoji6]

    Übergang...zu was?

    Zum Elend?

    Wir müssen verstärkt junge Spieler einbauen - das das ein Risiko ist ist klar - aber nur so kann man auch was gewinnen/entwickeln.

    Unzufriedene Spieler oder welche die zu teuer sind und uns nicht helfen muss man iwi loskriegen (Bsp. Kirschbaum, Pat, Petrak, Hovland)

    Auch ein Sepsi bringt uns nicht weiter... Und bitte keine weiteren Aluschis verpflichten !!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von juninho

    Stellt sich die Frage, warum das überhaupt notwendig ist. Kann Bornemann seine Arbeit nicht selbst erklären,
    oder die Ergebnisse für sich sprechen lassen?


    Warum hätte er das auch tun sollen? Ein Trainer hat das zu verantworten, was auf dem Platz passiert.
    Die langfristige strategische Arbeit und die finanzielle Situation sind Thema des Vorstandes,
    also auch von diesem zu erklären und zu verantworten.

    Hast du die PK nicht gesehen ?

    Das waren Schwartz' Antworten auf Fragen !

  • Wir drehen uns im Kreis. Es gibt so wie ich das sehe grob drei Fraktionen:

    1. Wenn wir nur nen besseren Trainer hätten, hätten wir auch einen besseren Start hingelegt und würden auch sicher um den Aufstieg mitspielen. Wir stehen nur deshalb so dar weil Schwartz ne Pfeife ist. Er muss schleunigst ersetzt werden. Das Risiko dass der Nachfolger auch abkackt gehen wir ein und auch dass wir die Abfindung für Schwartz schultern müssen.

    2. Der Kader gibt nicht viel mehr her, es ist fast egal wer Trainer ist wir werden mit dem Aufstieg vermutlich wenig zu tun haben. Vielleicht schaffen wir wieder eine gute Serie.

    3. Der Kader kann mehr doch wir müssen Schwartz und Bornemann noch Zeit geben um die Truppe besser zu machen. Vielleicht schaffen wir wieder eine gute Serie.

    Ich schwanke zwischen 2 und 3. Punkt 1 kann man mir gerne so erklären dass ich das auch für ne Option halte. Bis jetzt auf 20 Seiten ist das niemandem gelungen außer Pk ist doof und Weiler war ja überhaupt kein Schnarchzapfen beim Reden.

  • 4. Keine Mannschaft (außer dem FCA) hat in der "Nach-verlorenen-Relegation-Saison" eine gute Saison gespielt. Der Glubb schreibt einfach diese (unspektakuläre) Serie fort und wird sich zwischen den Plätzen 7 und 10 einreihen.

    :fcn-dh:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Hast du die PK nicht gesehen ?

    Das waren Schwartz' Antworten auf Fragen !

    Tja, man kann Fragen so und so beantworten. Die Begriffe "Negativstimmung" und "schmaler Geldbeutel"
    wurden nicht von den Journalisten gebraucht, sondern von Schwartz selbst. Das war ungeschickt.
    Ich gehe mittlerweile so weit, dass ich Schwartz im rhetorischen Bereich eine deutliche Überforderung
    attestiere. Gerade deshalb wäre es wichtig, wie von Matthias geschrieben, dass Bornemann ihn
    in diesem Bereich unterstützt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Und was ist bitte an den Worten " Negativstimmung " und " schmaler Geldbeutel " ungeschickt ?
    Sie entsprechen haargenau der Realität !
    Wenn hier nach 2 Spieltagen der Kopf des Trainers gefordert wird......ist das, ohne wenn und aber, " Negativstimmung " und das wir einen schmalen Geldbeutel haben, pfeifen selbst die Spatzen von den Dächern.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und was ist bitte an den Worten " Negativstimmung " und " schmaler Geldbeutel " ungeschickt ?
    Sie entsprechen haargenau der Realität !
    Wenn hier nach 2 Spieltagen der Kopf des Trainers gefordert wird......ist das, ohne wenn und aber, " Negativstimmung " und das wir einen schmalen Geldbeutel haben, pfeifen selbst die Spatzen von den Dächern.

    wenn der Geldbeutel schmal ist...muss man ihn dann für einen wie Schwartz (Ablöse) öffnen,...oder hätte es lieber in Spieler investiert (rechtzeitig)?

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    wenn der Geldbeutel schmal ist...muss man ihn dann für einen wie Schwartz (Ablöse) öffnen,...oder hätte es lieber in Spieler investiert (rechtzeitig)?

    Nochmal.....nenne mir bitte einen Trainer, den du eine Woche vor Trainingsbeginn ablösefrei bekommen hättest und auch gern geholt hättest.
    Ich bin gespannt !
    Meckern ist immer leicht !

    Und noch etwas.....ob Schwartz mittelfristig der richtige Trainer ist, vermag ich nicht zu sagen.
    Dazu kenne ich ihn zu wenig.
    Nur denke ich, daß sich Bornemann etwas bei der Verpflichtung gedacht hat.

    Wenn hier schon bei einer PK jeder Satz, jedes Minenspiel abgeklopft und durchgekaut wird, ist das grotesk und ( Entschuldigung ) lächerlich.

    Wenn hier nicht langsam auch die Fans begreifen, daß Kontinuität und Ruhe im Verein ein unglaublich wichtiges Gut sind, wird es nie wieder etwas mit dem Club.

    Kümmert euch um Sachen, die ihr wirklich verändert könnt.....und wählt vernünftige ARs in den Aufsichtsrat.
    Da könnt ihr etwas verändern, anstatt immer nur zu meckern.
    Sorry, für die harsche Schelte......ist sonst nicht meine Art, aber manches hier im Forum enttäuscht und verärgert mich z.Zt. etwas.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Und was ist bitte an den Worten " Negativstimmung " und " schmaler Geldbeutel " ungeschickt ?
    Sie entsprechen haargenau der Realität !
    Wenn hier nach 2 Spieltagen der Kopf des Trainers gefordert wird......ist das, ohne wenn und aber, " Negativstimmung " und das wir einen schmalen Geldbeutel haben, pfeifen selbst die Spatzen von den Dächern.

    Das ist mehr als Negativstimmung - und macht uns auch in der weiteren Landschaft der Bundesliga etwas lächerlich (Gottseidank bekommt uns kaum jemand mit derzeit).

    Was da abgeht ist saudumm, unreflektiert und panisches Herumstrampeln.

    Wenn ein Kahn am kentern ist und schon Wasser über die Bordwand läuft, sorgt dieses Verhalten für ganz schnelles endgültiges Absaufen. Gottseidank wurde die Führungsetage mit Personen besetzt, die nun versuchen, zu Pumpen und die Lage wieder zu stabilisieren. Danach kann man dann sehen, wie man den Kahn wieder aufrichtet und flott macht.

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    Nochmal.....nenne mir bitte einen Trainer, den du eine Woche vor Trainingsbeginn ablösefrei bekommen hättest und auch gern geholt hättest.
    Ich bin gespannt !
    Meckern ist immer leicht !

    Stanislawski :mrgreen:

    Aber das tut jetzt eigentlich nix zur Sache. Schwartz ist unser Trainer und das bleibt auch erstmal so.

    Evtl. ist es besser, wenn wir uns wieder auf die sportlichen Dinge konzentrieren... :wink:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von juninho

    Stanislawski :mrgreen:

    Aber das tut jetzt eigentlich nix zur Sache. Schwartz ist unser Trainer und das bleibt auch erstmal so.

    Evtl. ist es besser, wenn wir uns wieder auf die sportlichen Dinge konzentrieren... :wink:


    Und du weisst dass der berühmte Stanislawski, der beim ZDF seine tollen Kinderanalysen vorführen durfte, durch sein höheres Gehalt den Vorteil nicht gleich wieder egalisiert hätte?

  • Zitat von Dude


    Und du weisst dass der berühmte Stanislawski, der beim ZDF seine tollen Kinderanalysen vorführen durfte, durch sein höheres Gehalt den Vorteil nicht gleich wieder egalisiert hätte?

    +FlatTv und entsprechende Technik...Stani + X ist ein teurer Spaß
    Packing! da würden unsere Spieler eher Einpacking! :schaem:

    Kompromissbreaker!

    :circled_M: :O_button_blood_type_: :NG_button: :O_button_blood_type_:

    HERUMNÖLEN beschde! :bomb:

  • Zitat von Dude


    Und du weisst dass der berühmte Stanislawski, der beim ZDF seine tollen Kinderanalysen vorführen durfte, durch sein höheres Gehalt den Vorteil nicht gleich wieder egalisiert hätte?

    Der Hamburger hatte nach Alternativen gefragt - ich habe eine mögliche genannt.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich hab doch keine Ahnung ob Stani bei uns funktioniert hätte :wink:
    Aber interessant war er wohl für uns, sonst hätten wir ihn jetzt nicht schon zum zweiten mal angebaggert.

    Schmarrnintelligenz, die

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!