Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Prothesengott

    Man muss mal fragen, WER diesen Trainer WARUM verpflichtet hat. Spielerisch ist das der gleiche armselige Mist wie unter Weiler. Seit Jahren ganz schlimmer Fussball.

    Aber: Wenn ich einen Ackergaul verpflichte, kann ich kein Rennpferd erwarten. Ergo: Bevor man Schwartz anzählt, der halt das kann was er kann, muss man eher mal Bornemann kritisieren, der bisher nix richtig gemacht hat.

    Die Mehrzahl der Spieler kickte schon unter Weiler fröhlich hoch und weit.....glaubst du im Ernst, daß man Leuten wie Brecko, Bulthuis, Sepsi, Behrens oder Burgstaller sofort, von heute auf morgen, das Fußballspielen beibringen kann ?

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Die Mehrzahl der Spieler kickte schon unter Weiler fröhlich hoch und weit.....glaubst du im Ernst, daß man Leuten wie Brecko, Bulthuis, Sepsi, Behrens oder Burgstaller sofort, von heute auf morgen, das Fußballspielen beibringen kann ?

    Aber.. aber... bei meinem PC-Spiel ging das doch auch :heul:

    Eigentlich wollte ich mich mit dir geistig duellieren - aber wie ich sehe bist du unbewaffnet!

  • Zitat von hoeschler

    Ich hab den Text verstanden. Klar sind wir qualitativ schlechter geworden. In der reinen Bewertung der Einzelspieler. Gleichzeitig sind wir massiv schlechter im Spiel ohne Ball geworden, in dem Standards geworden, in der Kondition geworden und das Offensivspiel spüht weiterhin Feuerwerksgleich vor sich hin. Dass das alles mit der Qualität von 5 Einzelspielern zusammenhängt von denen zwei bereits im Winter weg sind und einer einen kuscheligen Bankplatz hatte, wage ich mal gepflegt zu bezweifeln.

    Nun, wenn ich an das Pokalspiel gegen Aalen vor einem Jahr zurückdenke oder an die Spiele gegen Freiburg, 1860 oder Bochum vor einem Jahr, dann fand ich das was da geboten wurde keinen Deut besser. Und in der Tat halte ich gerade Füllkrug für einen der entscheidenden Spieler in den 18 ungeschlagenen Spielen. Dass eine Mannschaft zu Saisonbeginn noch nicht 100pro funktioniert ist doch bei uns beste Tradition...

    Dass wir insgesamt soviel schlechter geworden wären wie Du es darstellst wage ich zu bezweifeln. Einfach mal die Spiele gegen den KSC und Duisburg vom Saisonende mit dem Auftakt gegen Dresden und Heidenheim vergleichen. Sehe ich keinen riesigen Unterschied in Sachen Spiel ohne Ball, Standards etc pp. Und das wir konditionell nicht so daneben sind hat man sowohl in den letzten Minuten gegen Heidenheim, als auch heute in der Verlängerung gesehen...

  • Zitat von FCNMax


    Ich behaupte nicht, sondern ich unterstelle, weil ich mir anders nicht erklären kann, wie vor gut einem Jahr hier Weiler von einigen bis aufs Messer verteidigt wurde und Schwartz jetzt nicht mal die obligaten 10 Spiele bekommt. Für mich hat sich an dem Mist der auf dem Platz abläuft wenig bis nix geändert. Drum sehe ich es auch etwas entspannter. Ich habe mich schon letztes Jahr ausgekotzt, erwarte jetzt aber nicht, dass ein neuer Trainer in ein paar Wochen alles ändert.


    Na dann.
    Und ich sehe einige Verschlechterungen, hoeschler zählte bereits ein paar davon auf. Und die hängen meines Erachtens nicht von dem Qualitätsverlust in der Spitze ab.

    Und bei Weiler hab ich nun wirklich oft genug gegreint, und das nicht erst ab der völlig zurecht verlorenen Relegation (und das wiederum mE nicht aufgrund des Trainers), als das hier plötzlich en vogue wurde, während ich die Verpflichtung Schwartz' grundsätzlich positiv aufnahm, damir solche Lösungen immer besser gefallen werden als die von Dauerkandidaten. Doch gerade deswegen bin ich bestürzt, dass er nicht nur kaum eigene Ideen einbringen konnte (mit der Umstellung jetzt endgültig), sondern wir auch noch taktisch ((Gegen-)Pressing, Aufteilung in der Defensive, Umschalten, ...) wieder ordentlich Federn lassen, was ich so eigentlich nicht erwartet hätte nach seiner langen, von außen betrachtet prinzipiell erfolgreichen Zeit bei Sandhausen. Und in Sachen Physis scheint man auch nicht mehr wirklich einen Vorteil einheimsen zu können.

  • Zitat von maecglubb

    ... und die 11er waren noch schlechter damals und das, obwohl der schöne röne rumgehampelt ist, dass er fast seine brille respektive kontaktlinse verloren hat.


    Ja, da hast du Recht. Endlich mal alle Elfer verwandelt. Und Schäfer hat mal wieder einen (wenn auch schlecht geschossenen) Elfer gehalten.
    Dennoch: letztes Jahr war die Mannschaft noch nicht komplett, schon gar nicht eingespielt. Dieses Jahr haben sie offenbar das, was sie im LAufe der letzten Saison gelernt haben (kämpfen, Standards, Tore schießen) erst mal wieder vergessen.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Die Mehrzahl der Spieler kickte schon unter Weiler fröhlich hoch und weit.....glaubst du im Ernst, daß man Leuten wie Brecko, Bulthuis, Sepsi, Behrens oder Burgstaller sofort, von heute auf morgen, das Fußballspielen beibringen kann ?


    Weiler konnte es nicht, hat sich deshalb für hoch und weit entschieden. Schwartz macht das jetzt auch. Da ist einfach nicht mehr drin.

  • Zitat von emilou


    Weiler konnte es nicht, hat sich deshalb für hoch und weit entschieden. Schwartz macht das jetzt auch. Da ist einfach nicht mehr drin.

    Weiß nicht.....vielleicht braucht Schwartz nur einfach mehr Zeit mit solchen Grobmotorigen.
    Mal gucken......nur eines weiß ich ziemlich sicher, von heute auf morgen kannst du solche Fußballer nicht ändern. :wink:

  • Also Schwartz macht sich mit seinen lobenden Aussagen zum Spiel dann doch ziemlich angreifbar... :schaem:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Altmeister

    Also Schwartz macht sich mit seinen lobenden Aussagen zum Spiel dann doch ziemlich angreifbar... :schaem:


    Wurde Weiler nicht immer vorgeworfen, daß er die Mannschaft zu schlecht redet? Jetzt macht es Schwartz anders und es ist wieder nicht recht. :schaem:

  • Zitat von emilou


    Wurde Weiler nicht immer vorgeworfen, daß er die Mannschaft zu schlecht redet? Jetzt macht es Schwartz anders und es ist wieder nicht recht. :schaem:


    Na gut, dann war es eben ein "sehr, sehr gutes Spiel", das bisher beste sogar mit zig Chancen...

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Weiß nicht.....vielleicht braucht Schwartz nur einfach mehr Zeit mit solchen Grobmotorigen.
    Mal gucken......nur eines weiß ich ziemlich sicher, von heute auf morgen kannst du solche Fußballer nicht ändern. :wink:


    Wie optimistisch bist du denn noch, daß es einen Trainer gibt, der die Mannschaft spielerisch verbessern kann?

  • Zitat von Altmeister

    Also Schwartz macht sich mit seinen lobenden Aussagen zum Spiel dann doch ziemlich angreifbar... :schaem:


    @Also sein Lob ist schon weithergeholt.

  • Zitat von Altmeister


    Na gut, dann war es eben ein "sehr, sehr gutes Spiel", das bisher beste sogar mit zig Chancen...


    Schwartz bleibt sich einfach treu in seiner Bewertung und geht vom Ist-Zustand aus.
    Die Frage ist natürlich, ob er die Geduld/Leidensfähigkeit der Clubfans richtig einschätzt.

  • Zitat von emilou


    Wie optimistisch bist du denn noch, daß es einen Trainer gibt, der die Mannschaft spielerisch verbessern kann?

    Ich habe keine Ahnung, ob es Schwartz oder ein anderer Trainer schaffen wird (würde ), Emilou.....aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

  • Sorry, aber an diesem unseligen Gestümpere war nix Positives. Ich verstehe auch nicht, was hier der Verweis auf den Fußball vor einem Jahr soll. Mich interessiert ausschließlich die Perspektive von heute. Und da sehe ich nichts, was mir Mut für die Saison macht. Die Abwehr schwimmt selbst gegen Viertligisten, der Angriff glänzt durch Harmlosigkeit und das Mittelfeld ist bar jeglicher Kreativität. Ich weiß nicht, was Schwartz in der Vorbereitung gemacht hat, es ist auf alle Fälle nicht das Richtige gewesen. Die Mannschaft wirkt inhomogen und scheint selbst physisch nicht auf der Höhe zu sein. Ich würde gerne an die Wende glauben, aber im Moment habe ich keine vernünftigen Anhaltspunkte, die dafür sprechen könnten. Es wird also vermutlich wieder einmal auf eine Vertragsaufhebung zur Winterpause oder noch ein zwei Spiele später rauslaufen und das ist dann ein weiteres verschenktes Jahr indieser Grottenliga.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von hoeschler


    Doch. Das wichtigste letzte Saison war das Verhalten ohne Ball und das Gegenpressing. Für eine Erstligamannschaft war auch das zu unkoordiniert und undiszipliniert, aber für die Verhältnisse, in denen wir uns bewegt haben und jetzt auch noch bewegen entscheidend. Das lief unter Weiler zu Beginn der letzten Saison tatsächlich ähnlich beschissen.

    Wie gesagt: Die große Frage ist weiterhin, was die Erwartungen sind. Für ein nen einstelligen Tabellenplatz und im Pokal so weit wie möglich liegen wir aktuell voll im Soll. Ich hätte mir trotzdem mit dem neuen Trainer gewünscht, dass er uns taktisch weiterentwickeln kann. Und danach siehts aktuell nun mal nicht aus.

    Geht mir ganz genauso. Ich persönlich habe da Schwartz nicht viel zugetraut und bleibe auch skeptisch. Trotzdem finde ich es NOCH zu früh, um ihn vernünftig beurteilen zu können. Bspw. fand ich das wir in der ersten HZ in Dresden ordentlich gespielt haben - und v.a. mal wieder mit Flachpass. Das fand ich schon einen guten Ansatz. Da wurden endlich mal die berühmten Dreiecke gebildet. Das in den folgenden drei Ligahalbzeiten viel zu wenig kam sehe ich auch. Aber das waren ja noch nicht viele Gelegenheiten sich einzuspielen. Und diese Pokal-Erstrundenspiele lassen doch keinen richtigen Schluss zu. Kann mich nicht dran erinnern, wann wir da mal geglänzt hätten.

  • Zitat von rheinfire

    Sorry, aber an diesem unseligen Gestümpere war nix Positives. Ich verstehe auch nicht, was hier der Verweis auf den Fußball vor einem Jahr soll. Mich interessiert ausschließlich die Perspektive von heute. Und da sehe ich nichts, was mir Mut für die Saison macht. Die Abwehr schwimmt selbst gegen Viertligisten, der Angriff glänzt durch Harmlosigkeit und das Mittelfeld ist bar jeglicher Kreativität. Ich weiß nicht, was Schwartz in der Vorbereitung gemacht hat, es ist auf alle Fälle nicht das Richtige gewesen. Die Mannschaft wirkt inhomogen und scheint selbst physisch nicht auf der Höhe zu sein. Ich würde gerne an die Wende glauben, aber im Moment habe ich keine vernünftigen Anhaltspunkte, die dafür sprechen könnten. Es wird also vermutlich wieder einmal auf eine Vertragsaufhebung zur Winterpause oder noch ein zwei Spiele später rauslaufen und das ist dann ein weiteres verschenktes Jahr indieser Grottenliga.


    Sehe ich ähnlich. Was war das heute wieder für eine Vorstellung - des 1. FC Nürnberg ?! :schaem:

  • Ein Auszug aus dem Sandhauser Forum vom 10. April 2016:

    Aber so ist es wohl leider nunmal, Dankbarkeit oder Loyalität gegenüber dem Verein und gleichzeitig Arbeitgeber sind im Profifußball relativ selten. Aber auch der Trainer muss endlich Konsequenzen ziehen und Spieler wie Wooten, die schon EWIGKEITEN einer guten Form hinterherlaufen, einfach mal eine Weile draußen lassen. Allgemein glaube ich auch nicht, dass Alois Schwartz es jemals in die 1. Bundesliga schaffen wird, dafür fehlt ihm dann wohl doch noch einiges. Einmal was die Taktik angeht, welche bei uns immernoch großteils aus dem sehr simplen hoch und weit besteht und andererseits auch was die Motivation einer Mannschaft angeht, hier sind klare Defizite zu sehen.

    "Ach kommen sie, sie haben mich schon bei viel schlimmerem erwischt..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!