Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von münchner clubfan

    Stanislawski war schon vor mehr als 2 Jahren durch.
    Und Rösler hatte und hat keine Bundesligaerfahrung.
    Solche Diskussionen über Traineralternativen zum jetzigen Zeitpunkt sind lächerlich - ich schließe mich dem Hamburger in allen Punkten an.

    Die Enttäuschung zu hoher Erwartungen ist hier die Wurzel allen Übels.
    Ich hatte meine vor 2 Wochen bereits runtergefahren - und bin dafür hier stark kritisiert worden (teils von 1-2 Usern, die man allerdings nicht besonders ernst nehmen muss)

    Weiler hatte letzte Saison häufiger Glück, die Mannschaft spielte über die Verhältnisse, das ging noch eine Zeit gut, als Schöpf und Erras nicht mehr auf dem Platz standen.
    Aber es ging halt nicht ewig gut. In der Rele gab es den Offenbarungseid.

    Diese Spielzeit muss eine Übergangssaison werden - die Altlasten müssen bereinigt werden - finanziell und in der Mannschaftsstruktur.
    Und dafür benötigt der Trainer u.a. im Verein die volle Unterstützung aller Fans.


    :hoch:

  • Zitat von Hamburger Clubfan


    :hoch:


    Schließe mich auch vollumfänglich an. Mit einer Bemerkung: An der letzten Zeile wird es scheitern. Dazu ist das Umfeld (wie schon so mancher Trainer anmerkte) beim Club einfach zu hysterisch. Bzw. kann nicht verstehen, das nach Jahren der Misswirtschaft erstmal kleine Brötchen gebacken und gegessen werden müssen.

  • Das Lustige ist ja, dass der Glubb unter Schwartz noch kein Spiel verloren hat. Hätte der Schiri in Dresden 1 Minute eher abgepfiffen, dann hätten wir 4 Punkte und hier drin gäbe es maximal ein oder zwei Beiträge über eine völlig harmlose PK. Schwartz würde man wohlwollend zusehen und auch Köln im Pokal wäre "absolut machbar" (um es mal harmlos auszudrücken).

    Auf der anderen Seite, wer fordert denn den Kopf von Schwartz? Der Joker, Udo (beides Trolle, die nur provozieren wollen) und überraschenderweise Altmeister (dessen Beweggründe aber von dem hervorragenden Post von lago heute morgen sehr gut dargelegt wurden).
    Ansonsten noch die paar üblichen Dauerpessimisten, die zwar nicht sofort, jedoch wenn der Glubb die nächsten 1,2,3 Spiele verliert, einen Trainerwechsel vornehmen würden.

    Eines gemeinsam haben sie aber alle: Eine wirkliche Chance hatte Schwartz bei keinem! Es passiert ja oft, wenn ein "begabter" Jugendspieler den Glubb verlässt, dass hier rumgeheult wird: "Oh, der hat ja nie eine Chance beim Trainer bekommen". Und genau den gleichen Fehler führen sie nun selbst durch. Nur weil einem bildlich gesprochen die Nase nicht passt (in dem Fall das Auftreten des Trainers)? Ich bin mittlerweile sogar so weit, dass bei den "Kritikern" selbst 2-3 Siege Schwartz nicht weiterhelfen würden, da beim nächsten Punktverlust das Ganze von Vorne wieder losgehen würde...

    Auffällig ist auch, dass die "handwerklichen" Fehler wie "komische" Taktik incl. Startaufstellung bzw. zu späte bzw. fragwürdige Wechsel mittlerweile komplett von der PK verdrängt wurden. Über diese Punkte kann man sicher diskutieren! Dabei sehe ich allerdings keinen Grund, wieso ein Schwartz hier nicht lernfähig sein soll und dies in den nächsten Spielen nicht korrigiert. Aber alles andere, was momentan hier im thread abläuft, ist in meinen Augen kompletter Wahnsinn!

  • Zitat von Chancentod

    Schließe mich auch vollumfänglich an. Mit einer Bemerkung: An der letzten Zeile wird es scheitern. Dazu ist das Umfeld (wie schon so mancher Trainer anmerkte) beim Club einfach zu hysterisch. Bzw. kann nicht verstehen, das nach Jahren der Misswirtschaft erstmal kleine Brötchen gebacken und gegessen werden müssen.

    Ja, jetzt wäre wieder das Umfeld schuld :wink:

    Auch hier nochmal, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Dafür, dass wir ein Traditionsverein sind,
    ist bei uns überhaupt nix hysterisch. Der Vorstand darf bei uns in Ruhe seine Arbeit machen, der AR
    wird zwar moderat kritisiert, aber hat auf der JHV letztlich nichts zu befürchten, die Fans kaufen
    brav ihre DKs in einer Anzahl, die man so nicht erwarten konnte, die Mitgliederzahlen steigen
    (moderat, aber immerhin). Die Presselandschaft besteht aus den hinlänglich bekannten Spezeln
    von der NN, der Bild und CEF-TV :lol:
    Also sei mir net bös, aber der Club ist wohl der am wenigsten hysterische Traditionsverein weltweit.
    Ich glaub, da kann man das bisschen Kritik hier im Forum schon mal verschmerzen.

    Schmarrnintelligenz, die


  • zum darmstadt-vergleich: ohne jetzt alois schwartz an dirk schuster messen zu wollen: der dirk war doch schon etwas länger im verein, als er mit D98 in die 1. liga aufstieg. und zur reli, als er den aufstieg mit D98 gegen den klassenhöheren in die 2.liga packte: die haben richtig mit mumm gespielt und sich was getraut, sich nicht mit 10 mann am eigenen 16er verschanzt. nimmt man das als basis, müsste man eher mit einem anderen trainer den vergleich ziehen, wenn man schon hinkend vergleichen mag.

    Einmal editiert, zuletzt von maecglubb (19. August 2016 um 11:42)

  • Die Spiele gegen Dresden und Heidenheim waren dreimal nix. Auch mit gehörigem Abstand kann ich da nicht viel Psitives erkennen. Wenn dann auch noch der Trainer nach dem Dresdenspiel behauptet, er habe ein gutes Spiel gesehen , dann komme ich mir verarscht vor. Mittlerweile gesteht er ja ein, dass da wohl das ein oder andere nicht gut gelaufen ist, das ist schon viel mehr, als von manch anderem Trainer zu erwarten gewesen wäre. Das stimmt mich Schwartz gegenüber doch wieder freundlicher. Sollte er tatsächlich seine Hosenscheißertaktik überdenken und den Club mit neuer taktischer Ausrichtung in die Erfolgsspur bringen, werden eh die meisten Kritiker verstummen. Ich hoffe Schwartz findet das richtige Rezept. Vielleicht werden die heiligen Kühe Burgstaller und Sepsi ja mal auf die Bank gesetzt. gerade das Pokalspiel böte sich für seine neuen Überlegungen an. Was letztlich zählt ist der Erfolg, etwaiges Gefasel von Übergangssaison mag ich nicht hören. Jedes weitere Jahr in dieser Loserliga wirft den Club weiter zurück. Das Ziel muss auch in diesem Jahr der Aufstieg sein, egal unter welchen Bedingungen. Wie sonst könnte ich Euphorie bei Spielern und Fans wecken?
    Ich drücke ihm jedenfalls gegen Köln die Daumen, so er dort wirklich mit seiner Neuausrichtung beginnt.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von juninho

    War er offensichtlich nicht. Sonst wäre Bornemann nicht extra nach Paris geflogen, um mit ihm zu verhandeln.

    Was wissen wir denn genau über diesen Kontakt ?

    Wenn denn wirklich der Kontakt so war, wie man sich das hier überwiegend vorstellt, dann ist ja wohl klar, dass Stanislawski abgesagt hat.
    (völlig unabhängig von der Frage, ob Bornemann ihn wirklich wollte)
    Und deshalb behaupte ich dass Stani schon vor 2 Jahren nur bei einem wirklich tollen Angebot seinen lukrativen Job abgegeben hätte und heute auch noch tun würde - nun, dafür scheidet Nürnberg heute noch mehr aus als damals.
    (und gerne noch einmal: völlig unabhängig von der Frage, ob Bornemann ihn wirklich wollte)

  • Ich kann als Aussenstehender nur hier das Forum als Maßstab nehmen.....und da wird mir, in Teilen, durchaus schon hysterisch reagiert.
    Und das nach 2 Spielen, die zwar nicht gewonnen, aber auch nicht verloren wurden.
    Und das mit dem Traditionsverein, bei dem das normal ist, kann ich langsam nicht mehr lesen.
    Wer hat denn hier die Größe und Tradition des Clubs noch miterlebt ?
    Das sind Altmeister, PHM, vielleicht Clubi, der Münchner und ich !
    Viel mehr werden hier wohl die letzte Meisterschaft nicht bewusst miterlebt haben.
    Und danach zeigte sich die " Größe " des Clubs darin, daß er Rekord-Ab -und Aufsteiger wurde.
    Die letzte Meisterschaft ist fast 50 Jahre her.....klar, da kann man immer noch von der Tradition träumen, obwohl die wenigsten überhaupt Spieler dieser Mannschaft noch namentlich benennen können.

  • Zitat von juninho


    Btw: schon mal auf die Idee gekommen, dass ein Stani uns schon zum zweiten Mal abgesagt haben könnte,
    weil ihm die sportlichen Perspektiven nicht passen? Weil er evtl. einen etwas anderen Anspruch hat,
    als Jahr für Jahr mit einem halbfertigen Kader in die Saison zu gehen und das dann auch noch gut und richtig zu finden?

    Das war ja jetzt mal (wahrscheinlich unbeabsichtigt) eine gluehende Verteidigungsrede fuer Schwartz

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Zitat von Zaphod

    Das war ja jetzt mal (wahrscheinlich unbeabsichtigt) eine gluehende Verteidigungsrede fuer Schwartz

    .... und dieses, obwohl der user zuvor auf die frage, wer frei gewesen wäre, selber den stani eingeworfen hat.

    diese debatte ist nicht nur sinnlos. sie ist provinziell. das ist wie aufm dorf.

    die probleme liegen ganz woanders. gott sei dank sind unsere vorstände dabei, diese anzugehen, damit wir von diesem
    dümmlichen vereinsimage wegkommen.

  • Zitat von maecglubb

    die probleme liegen ganz woanders. gott sei dank sind unsere vorstände dabei, diese anzugehen, damit wir von diesem
    dümmlichen vereinsimage wegkommen.


    Meinst, Meeske und Bornemann schaffen es wirklich, brauchbare AR-Kandidaten aufzutreiben, dass wir endlich von Gretl, Preisl, Ehrenberg und wie die ganze Meute heißt, weg kommen?


    Das wäre schön :oops:

  • Hamburger Clubfan: Ich habe 1968 die 9. DM im Stadion als junger Spund miterlebt und zehre noch heute von einem 7:3 gegen die Bauern, habe Spieler wie Wenauer, Reisch, Popp, Strehl, Cebinac, Volkert usw. in bester Erinnerung. MM machts möglich, war der Clubspruch. Ja, diese Zeiten sind leider vorbei.
    Aber die Liebe zum Club wird nie enden.

  • Zitat von Matthias77

    [


    Du nimmst es im Wortsinne vorweg. Wenn ein Angestellter beginnt, die Arbeit seines Chefs zu erklären, ist das einerseits deplaziert und zum anderen für Außenstehende (z.B Presse) interpretationsfähig, oder gar bezeichnend.

    Die ganze Diskussion wäre schnell abgeebbt, wenn dem Umfeld ein sportliches Konzept mit Zielen vorgelegt werden würde. Im Moment stochern wir im Trüben; mehr als Zwischen- oder Übergangssaison, junge Spieler hochziehen, Geduld, ohne Zielspieler ist die Taktik der letzten Saison nicht mehr so gut ff., hatte ich noch nicht am Haken.

    jetzt wird es echt grotesk. Schwartz hat die Arbeit von Bornemann mitnichten erklärt, sondern nur versucht darzustellen, dass Bornemann Tag & Nacht an der Verpflichtung neuer Spieler arbeitet. Das war die (knappe) Antwort auf eine Journalisten-Frage. Was hätte er denn alternativ antworten können / sollen, damit es Dir z.B. genehm ist?

  • Zitat von Argo

    Auftreiben vielleicht schon, ob sie dan gewählt werden :nix:


    Tja, da entscheidet sich dann eben, ob wir ein provinzieller Wald&Wiesen-Verein bleiben oder vielleicht doch nochmal oben angreifen wollen :smiling_face_with_sunglasses:

  • ... das wäre die eine knacknussfrage, ja.

    ich habe aber zunächst eigentlich gemeint, dass unsere vorstände (zumindest so wie ich es sehe) mehr als ihre vorgänger auf die wirtschaftlichkeit achten. in einer ökonomisierten welt ist das mit das oberste kriterium. wir können uns nicht auf dauer größer machen, als wir sind, ein leben auf pump sozusagen, das auf dauer nicht hinhaut.

    und da gebe ich user iago recht: in der trainerfrage könnte sich dieses größer sein wollen als man realiter ist widerspiegeln. und dies ist im grund genommen provinzielle großmannsucht.

  • Zitat von docfred


    Tja, da entscheidet sich dann eben, ob wir ein provinzieller Wald&Wiesen-Verein bleiben oder vielleicht doch nochmal oben angreifen wollen :smiling_face_with_sunglasses:

    ... oder sich zur wahl stellen würden.
    was ich aber als sehr gutes zeichen finde: ich halte dr. zitzmann für einen sehr intelligenten kopf. umso erstaunter bin ich, dass die jetzt sponsormäßig mit im boot sind ...

  • Zitat von docfred


    Meinst, Meeske und Bornemann schaffen es wirklich, brauchbare AR-Kandidaten aufzutreiben, dass wir endlich von Gretl, Preisl, Ehrenberg und wie die ganze Meute heißt, weg kommen?


    Das wäre schön :oops:

    Das wird nach meiner Einschätzung sicher nicht passieren, da sich kein erfolgreicher Manager und / oder Unternehmer vor (teilweise gröhlende) Mitglieder stellen wird, um sich selbst, seine Wirtschaftskompetenz, sein Netzwerk etc., anzubiedern. Wenn wir wirklich einen professionellen und qualitativ gut besetzten Aufsichtsrat haben möchten, der fundiert den Vorstand überwacht & kontrolliert, muss der Profibereich in einen Wirtachaftsbetrieb umgewandelt werden - wie bspw. der HC Erlangen mit seiner "Pro HC Erlangen GmbH & Co. KG"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Nochmal.....nenne mir bitte einen Trainer, den du eine Woche vor Trainingsbeginn ablösefrei bekommen hättest und auch gern geholt hättest.
    Ich bin gespannt !
    Meckern ist immer leicht !

    Oh Oh ich weis wen wir gebraucht hätten!!!!
    PyWnEx_7.jpg
    Ablösefrei, bezahlbares Gehalt, international anerkannt, das auftreten über sich zu sagen: "I'm someone special", wer wenn nicht er hätte uns zurück in die Buli führen sollen?


    Einfach mal warten nach dem Jahr gehen wieder viele Baderaltlasten aus dem Kader und damit wird Gehaltsbudget frei.

    Alle Blumen blühen ....

  • ich seh das nicht als Schelte Hamburger, im Gegenteil - bewundere dich für deine ruhige, sachliche Schreibweise- jeder hat halt so seine Meinungen und Vorstellungen.

    Mir wäre ein etwas erfahrener und emotionalerer Coach lieber gewesen (z.B. Stani) in der Aussenwirkung (Medien/Fans), sowie in der Ansprache an die Truppe - Den ruhigen, sachlichen Part haben ja schon Bornemann/Meeske inne... Aber ich breche noch nicht den Stab über Schwartz - hab jedoch gewisse Bedenken das er der richtige Mann ist. (Bauchgefühl halt...)

    Weiler war vom Typ her einer nach meinem Geschmack - hatte das gewisse Etwas - weltmännische - im Gegensatz zu Alois.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!