Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Hier wurde auch orakelt, dass Hecking bei Wolfsburg keine ganze Saison aushält. Zweieinhalb Jahre später war er dann Pokalsieger und Trainer des Jahres.

    Sprachperlen, die nun woanders genossen werden:
    - „Wir brauchen keinen Sportdirektor, was soll der den ganzen Tag tun?“
    - „Bei dieser Handlungsempfehlung werde ich einer gewissen Logik folgen.“

  • Zitat von Ironman

    Ein Auszug aus dem Sandhauser Forum vom 10. April 2016:

    Aber so ist es wohl leider nunmal, Dankbarkeit oder Loyalität gegenüber dem Verein und gleichzeitig Arbeitgeber sind im Profifußball relativ selten. Aber auch der Trainer muss endlich Konsequenzen ziehen und Spieler wie Wooten, die schon EWIGKEITEN einer guten Form hinterherlaufen, einfach mal eine Weile draußen lassen. Allgemein glaube ich auch nicht, dass Alois Schwartz es jemals in die 1. Bundesliga schaffen wird, dafür fehlt ihm dann wohl doch noch einiges. Einmal was die Taktik angeht, welche bei uns immernoch großteils aus dem sehr simplen hoch und weit besteht und andererseits auch was die Motivation einer Mannschaft angeht, hier sind klare Defizite zu sehen.

    Eine Meinung aus einem Forum, nicht sehr aussagekräftig. Wenn Du wolltest könntest Du auch jede gewünsche Aussage mit Zitaten auf diesem Forum untermauern, weil hier jede Meinung mindestens einmal vertreten ist.

  • Zitat von emilou


    Ja, da hast du Recht. Endlich mal alle Elfer verwandelt. Und Schäfer hat mal wieder einen (wenn auch schlecht geschossenen) Elfer gehalten.
    Dennoch: letztes Jahr war die Mannschaft noch nicht komplett, schon gar nicht eingespielt. Dieses Jahr haben sie offenbar das, was sie im LAufe der letzten Saison gelernt haben (kämpfen, Standards, Tore schießen) erst mal wieder vergessen.

    wo ist denn heuer die mannschaft komplett?

  • Halten wir fest: Alois Schwartz hat sich entschieden, nach Rücksprache mit der Mannschaft von 4-1-4-1 auf 4-4-2 umszustellen - und damit auf das Weiler-System, in dem sich die Truppe scheinbar besser gefühlt hat. Hat es etwas gebracht? Ich sage Nein! Hat Burgstaller in der ersten Halbzeit noch einige Szenen gehabt und war auch Sylvestre einigermassen präsent, sind beide in der zweiten Hälfte völlig untergetaucht. Auch der neue One-Half-Time-Testspiel-Liebling aus dem Augsburg-Spiel (Salli) hat nicht annähernd seine Mittelfeld-Wirbler-Qualität gezeigt. Von einem Wohlerfühlen im besser bekannten System kann man also nicht sprechen. Worthülsen statt Taten auf dem Platz - die Mannschaft ist jetzt in der Bringschuld!

    Nächste Frage: Warum funktioniert eine eingespielte, unveränderte Abwehr aus der letzten Saison plötzlich nicht mehr und lässt gegen Aufsteiger, mittelmässige Zweitligisten und Viertligsten plötzlich übelst einfache Gegentore zu? Liegt das am Trainer? Kann ich mir nicht vorstellen, gibt´s doch gar nicht.

    Die Verluste im Offensiv-Bereich (Füllkrug, Blum, Kerk) waren zu massiv und konnten nicht verkraftet werden. Momentan habe ich den Eindruck, der Club könnte auch mit vier Stürmern auflaufen und hätte keinen Erfolg, weil unser OM nicht vorhanden ist. Stürmer muss man halt auch richtig bedienen, um Torabschlüsse zu bekommen. Aus dem Spiel heraus hatte der FCN heute ganze zwei sehr gute Chancen gegen einen Viertligisten!

    Der 1. FC Nürnberg lebt im Moment von seinem Torhüter Raphael Schäfer. Hätte der nicht zweimal glänzend reagiert und ausserdem einen Elfmeter gehalten, wären wir im Pokal schon weg. Völlig unverständlich daher, dass man seitens des Managements nichts unternimmt, um einen jüngeren, guten Torwart zu verpflichten. Rakovsky und Kirschbaum können das niemals sein. Nicht auszudenken, wenn unser Fussball-Opa Raphael sich erneut verletzen und dauerhaft ausfallen sollte.

    Unsere "zweite Reihe" hat sich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert - ein Anzeichen dafür, dass Schwartz nur sehr wenige Alternativen auf der Ersatzbank hat. Hoffentlich ist Erras bald wieder einsatzfähig, er könnte den Kader aufwerten.

    Alles in allem ist Alois Schwartz in einer wenig beneidenswerten Situation: Er kann für die mangelhafte (oder nicht mehr vorhandene) Offensive des Glubbs nix! Und falls sich auf den relevanten Positionen aus Geldmangel nichts mehr tun sollte bis zum 31. August, hat er den schwar(t)zen Peter. Und muss dann irgendwann wohl zwangsläufig gehen, obwohl er nix dafür und der Club es sich eigentlich nicht leisten kann.

    Danke Martin Bader & Ralf Woy!

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

  • Zitat von FCNMax

    Nun, wenn ich an das Pokalspiel gegen Aalen vor einem Jahr zurückdenke oder an die Spiele gegen Freiburg, 1860 oder Bochum vor einem Jahr, dann fand ich das was da geboten wurde keinen Deut besser. Und in der Tat halte ich gerade Füllkrug für einen der entscheidenden Spieler in den 18 ungeschlagenen Spielen. Dass eine Mannschaft zu Saisonbeginn noch nicht 100pro funktioniert ist doch bei uns beste Tradition...

    Dass wir insgesamt soviel schlechter geworden wären wie Du es darstellst wage ich zu bezweifeln. Einfach mal die Spiele gegen den KSC und Duisburg vom Saisonende mit dem Auftakt gegen Dresden und Heidenheim vergleichen. Sehe ich keinen riesigen Unterschied in Sachen Spiel ohne Ball, Standards etc pp. Und das wir konditionell nicht so daneben sind hat man sowohl in den letzten Minuten gegen Heidenheim, als auch heute in der Verlängerung gesehen...

    sehe ich ähnlich und habs auch anderswo schon so geschrieben. zu deinen punkten füge ich noch hinzu stellungsfehler in der abwehrkette. einige denken leider nicht über die relegation hinaus.
    RB tat sich übrigens auch schwer in dräsden.

  • Zitat

    Alois Schwartz: "Ich denke, wir haben die Zuschauer heute sehr, sehr gut unterhalten. Wir haben heute das beste von den drei bisherigen Pflichtspielen gezeigt. Wir waren sehr engagiert und waren von Beginn an voll da. Die Mannschaft war sehr lauffreudig, hat die Zweikämpfe gesucht und angenommen und hat relativ viele Möglichkeiten herausgespielt.

    Bin noch sehr unschlüssig, was ich von den Aussagen con ihm nach dem Spiel halten soll.

  • Zitat von Weggla

    Und mancher Fan denkt, wir spielen Champions League und hätten Geld wie Heu. :floet:


    Auf Augenhöhe mit der 4. Liga. Das ist dein Anspruch? Sorry da muss mehr drin sein, noch immer haben wir einen der höchsten Etats der 2. Liga.

    Bader:„Ständig rauf und runter – da kann sich nichts entwickeln“

  • Zitat von effchen


    der hatn anderes spiel gesehn

    er hat doch recht... besser gehts fast nimmer... :unerd:

    Müss mer halt unter der Woche mal ein Testspiel gegen einen Verein aus der Kreisklasse machen, dann wird bestimmt nochmal besser !!!

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von rheinfire


    Auf Augenhöhe mit der 4. Liga. Das ist dein Anspruch? Sorry da muss mehr drin sein, noch immer haben wir einen der höchsten Etats der 2. Liga.

    Gäääähn....du weisst doch woher der dritthöchste Etat kommt oder immer noch nicht ?
    Dadurch das Spieler überbezahlt werden, sind sie dadurch nicht explizit bessere Spieler.

  • Zitat von Dude

    Puh das ist schon harter Tobak den er da raushaut.
    Sicher dass das nicht ironisch gemeint ist?


    von 3 Spielen die alle Scheisse waren, war das noch das beste
    das hat er gemeint

  • Zitat von effchen


    von 3 Spielen die alle Scheisse waren, war das noch das beste
    das hat er gemeint

    So nen Gegner kriegen wir aber nicht mehr in nem Pflichtspiel in dieser Saison...

    Einfach mal nix sagen - bevor man sowas sagt...

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von club_forever

    Er denkt immer noch, er ist auf dem Dorf.

    Die Sprüche sind ungefähr so dämlich und hohl wie das was hier in München bezüglich Franken im Allgemeinen und Nürnberg im Besonderen abgelassen wird! Also besser mal die Füße stillhalten, denn Dorf, Provinz und Kaff sind immer relativ...

  • Na hoffentlich steht in Mönchengladbach nun Schubert auch zur Disposition. Die haben sich ja - im Gegensatz zu uns - in DROCHTERSEN geradezu mit Ruhm bekleckert.

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß Söder weg muss!

    Forenkicktipp-Sieger 2016/17 (2. Liga)

    Forenkicktipp-Sieger 2023/24 (1. Liga)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!