Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Aurora

    Hamburger Clubfan: Ich habe 1968 die 9. DM im Stadion als junger Spund miterlebt und zehre noch heute von einem 7:3 gegen die Bauern, habe Spieler wie Wenauer, Reisch, Popp, Strehl, Cebinac, Volkert usw. in bester Erinnerung. MM machts möglich, war der Clubspruch. Ja, diese Zeiten sind leider vorbei.
    Aber die Liebe zum Club wird nie enden.

    Ja, Aurora....das sind wirklich schöne Erinnerungen, zumal der Club vorher in der BL nicht unbedingt Bäume ausriss. :wink:
    ( Das 7:3, nach 7:1 Führung mit 5 Brungs Toren, gegen die Bayern ist legendär.....und im Rückspiel bei den Bayern fuhren wir mit einem 2:0 Sieg die Meisterschaft ein..... :wink: )

    Gestatte mir trotzdem eine, etwas besserwisserische, Anmerkung......Reisch war bei der letzten DM nicht mehr dabei. Der war ein '61er Meisterspieler und wurde vorher, zu meinem Bedauern, von Merkel aussortiert.
    Ersetze Reisch durch Ferschl und füge Leupold, L. Müller, Heinz Müller, Brungs, Strehl, Starek und Schöll hinzu......und du hast die letzte Meistermannschaft zusammen. :wink:
    ( Ich hoffe, ich habe jetzt keinen vergessen..... )
    Sorry, für diese etwas besserwisserische Anmerkung. :wink:

    Ich bin ein alter Mann......und der verstorbene Philosoph Walter Jens sagte mal, daß er die Mannschaft des Eimsbüttler TV noch wird aufsagen können, selbst wenn er das letzte Goethe-Zitat vergessen hat.
    Bei mir wird es ähnlich sein......ich bin zwar kein Philosoph und auch Goethe-Zitate habe ich wenige im Gedächtnis, aber du kannst mich nachts um 3 Uhr wecken und ich werde dir sofort die Aufstellung der '61er- Meistermannschaft 'runterrasseln können.
    Die waren meine ersten Helden. :wink:
    Sorry, für diese Abschweifung. :oops:

  • Zitat von docfred


    Meinst, Meeske und Bornemann schaffen es wirklich, brauchbare AR-Kandidaten aufzutreiben, dass wir endlich von Gretl, Preisl, Ehrenberg und wie die ganze Meute heißt, weg kommen?


    Das wäre schön :oops:

    Dann brauchst du nur noch Mitglieder die gute AR wählen. Ich war letztes Jahr entsetzt, dass ein Maly die meisten Stimmen bekommen hat.

  • Für mich ist die Diskussion hier völlig daneben! :brodel:
    AS ist ein Top Trainer! Für uns und das was wir wollen! Alle die hier nach zwei Spielen auf Max machen können meiner Meinung nach wenig mit dem Thema anfangen!

    Wer einen Verein unterstützt und solche unsachlichen Kommentare über den eigenen Trainer rauslässt sollte mal ein wenig in den Spiegel schauen!

    Ich hoffe in ein paar Wochen reibt man euch die dummen Beiträge unter die Nase! Wo waren Eure Kommentare bei den Versagern?

    Für mich ist das Team Bornemann. Meeske, Schwartz eine Verbesserung um Lichtjahre!

    Würde mich freuen wenn hier alle mit am neuen Glubb bauen und die Verantwortlichen bei der Aufräumarbeit unterstützen.

  • Ich habe mal die Bornemann'sche Managerhistorie durchgeforstet. Offensichtlich ist er ein "Am - jeweiligen - Trainer - Festhalter". Dürfte auch ein Grund für das bisher erfolgreiche Arbeiten von Bornemann gewesen sein.

    Einen Sportvorstand, der einen Trainer mit zwei Jahren Restvertrag entlässt, weil dieser in seinen ersten vier, fünf Pflichtspielen nur zwei Unentschieden holt, sehe ich hoffentlich zukünftig nie beim Club in Amt und Würden.

    Wenn ein Michael A. Roth besonders in der ersten Hälfte seiner Präsidentenhistorie nicht so eine Hire - and - Fire - Mentalität im Trainerbereich an den Tag gelegt hätte, dann hätte sich der Club insgesamt erfolgreicher entwickelt.

  • Zitat von Fundamentalanalyst

    Ich habe mal die Bornemann'sche Managerhistorie durchgeforstet. Offensichtlich ist er ein "Am - jeweiligen - Trainer - Festhalter". Dürfte auch ein Grund für das bisher erfolgreiche Arbeiten von Bornemann gewesen sein.

    Einen Sportvorstand, der einen Trainer mit zwei Jahren Restvertrag entlässt, weil dieser in seinen ersten vier, fünf Pflichtspielen nur zwei Unentschieden holt, sehe ich hoffentlich zukünftig nie beim Club in Amt und Würden.

    Wenn ein Michael A. Roth besonders in der ersten Hälfte seiner Präsidentenhistorie nicht so eine Hire - and - Fire - Mentalität im Trainerbereich an den Tag gelegt hätte, dann hätte sich der Club insgesamt erfolgreicher entwickelt.


    :hoch:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Fundamentalanalyst

    Ich habe mal die Bornemann'sche Managerhistorie durchgeforstet. Offensichtlich ist er ein am - jeweiligen - Trainer - Festhalter. Dürfte auch ein Grund für das erfolgreiche Arbeiten von Bornemann gewesen sein.

    Einen Sportvorstand, der einen Trainer mit noch zwei Jahren Vertrag entlässt, weil der in seinen ersten vier, fünf Pflichtspielen nur zwei Unentschieden holt, sehe ich hoffentlich zukünftig nie beim Club in Amt und Würden.

    eine Ausnahme: wenn wir in den 10 Jahren davor 3 mal die Championsleague, 5 mal die Meisterschaft und 2 mal den DFB-Pokal gewonnen haben, dann darf ein Sportvorstand den Trainer nach 2 Punkten aus den ersten 5 Pflichtspielen entlassen.

    Alle Blumen blühen ....

  • Zitat von ich_bin_du

    eine Ausnahme: wenn wir in den 10 Jahren davor 3 mal die Championsleague, 5 mal die Meisterschaft und 2 mal den DFB-Pokal gewonnen haben, dann darf ein Sportvorstand den Trainer nach 2 Punkten aus den ersten 5 Pflichtspielen entlassen.

    Welche Managerhistorie???

    "Ach kommen sie, sie haben mich schon bei viel schlimmerem erwischt..."

  • http://www.bild.de/sport/fussball…09750.bild.html

    "Es hatte sich seit Tagen angedeutet: Der Club wird am Samstag (15.30 Uhr) bei Viktoria Köln wieder im altbewährten Spielsystem (4-4-2) der vergangenen Saison auflaufen.

    Der neue Trainer Alois Schwartz (49) übernimmt also das System seines Vorgängers René Weiler (jetzt RSC Anderlecht) – und zwar auf ausdrücklichen Wunsch der Mannschaft!

    Schwartz beugt sich den Spielern!..."

    Bravo Herr Schwartz, so was zeigt im Grunde echte Größe! Diese Traute haben wenige Trainer, ein Verbeek hätte diese Einsicht nie und nimmer gezeigt!

    Zeigt mir aber auch ganz deutlich, wie sehr die Mannschaft hier schon anderer Meinung nach kurzer Zeit war!

    Das las ich auch von ihm, dass er zur taktischen Besprechung oft die Meinung der Mannschaft heranzieht!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Wenn diese Einsicht zum Erfolg führt, soll es mir Recht sein! Es zeigt in meinen Augen keinen Autoritätsverlust, sondern Lernfähigkeit und Einsicht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"


  • Macht übrigens ein gewisser Horst Hrubesch nicht anders, auch er nimmt die Mannschaft mit ins Boot!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von ich_bin_du

    eine Ausnahme: wenn wir in den 10 Jahren davor 3 mal die Championsleague, 5 mal die Meisterschaft und 2 mal den DFB-Pokal gewonnen haben, dann darf ein Sportvorstand den Trainer nach 2 Punkten aus den ersten 5 Pflichtspielen entlassen.

    Ein Sportvorstand, der nach fünf Pflichtspielen den Trainer entlässt, hat nie und nimmer in fünf Jahren 5 Meistertitel und drei Champions League Titel verantwortet.

    Ein Sportvorstand, der nach fünf Spieltagen den Trainer rauswirft, der hat eher drei Abstiege in den letzten zehn Jahren verantwortet. In den zehn Jahren werden vielleicht ein, zwei Trainer das reguläre Vertragsende erlebt haben und mehr als zehn Trainer sind entlassen worden.

    Schaut euch das Werderaner Management mal an. Sowohl an Schaaf und auch an Skripnik wurde von Presse- als auch von Spielerseite oft genug kritisiert.

    Was macht das Management seit Jahren?

    Der Vertrag des Trainers wird vorzeitig verlängert. Spieler, die aufmucken, werden verkauft. Manager, die den Trainer entlassen wollen, werden selbst entlassen. Im Endeffekt hat Werder mit seinen sicher nicht nur meiner Meinung nach objektiv tatsächlich kritikwürdigen Trainern überdurchschnittlich viel Erfolg.

    Schaut euch den Streich an!

    Nicht nur die gegnerischen Fans werden seinen Charakter für zweifelhaft halten. Ich bin mir aber sehr sicher, dass kein Freiburger Spieler es wagen würde, sich bei den Vorgesetzten von Streich, über Streich zu beschweren. Streich wird auch zukünftig der Rücken gestärkt werden. Selbst wenn er mit sechs Punktspielniederlagen die Bundesligasaison startet.

  • Zitat von Clubi


    Macht übrigens ein gewisser Horst Hrubesch nicht anders, auch er nimmt die Mannschaft mit ins Boot!

    Finde ich gut, sehr gut. Habe ich auch gehofft, aber nicht zwingend erwartet. Andersrum: Hätte er es nicht gemacht, hätter erin der jetzigen Situation das Band zur Mannschaft schnell zerschnitten! Da sieht man mal, wie brisant die Situation jetzt schon ist.

    Nochmals: Hier gibt es kein langes Einspielen über eine Hinrunde hinweg. Die von Bornemann proklamierte Geduld gibt es nur auf dem Papier...da bin ich ganz ganz sicher!

    Trotz der taktischen Umstellung: Schwartz hat sich und die Mannschaft in die Lage gebracht, dass sie jetzt SOFORT abliefern müssen...

    Hoffen wir es!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Joker-schwarz-rot

    Trotz der taktischen Umstellung: Schwartz hat sich und die Mannschaft in die Lage gebracht, dass sie jetzt SOFORT abliefern müssen...


    Völlig übertriebene Aussage, meiner Meinung nach!

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von Ironman

    Welche Managerhistorie???

    Bornemann's Titel war nicht immer Manager. Er fungierte aber jahrelang in verschiedenen Vereinen als Verantwortlicher für den sportlichen Bereich. Schau mal, unter welchen Umstäden Bornemann bei Freiburg, Holstein Kiel und Aachen Trainer vorzeitig entlassen hat oder an der Entlassung beteiligt war.

    Sorg durfte eine ganze Halbserie wirken. Freiburg war nach der Hinrunde Tabellenletzter. Erst dann wurde Sorg entlassen. In der Saison vorher landete Freiburg unter Dutt noch im Mittelfeld.

    In Aachen wurde einmalig der Trainer entlassen. Aber nicht wegen sportlichem Mißerfolg, sondern, weil die Mannschaftsführung unter aller Sau war, Spieler nicht zur Alemania wegen dem Trainer wechseln wollten und sich zudem die Mannschaft gegen den Trainer aussprach.

  • Zitat von Clubi


    Völlig übertriebene Aussage, meiner Meinung nach!

    Das glaube ich nicht. Mit Verharmlosen würde sich Schwartz nicht retten, im Gegenteil!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!