Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von Totti

    Eieiei, hoffe die Bild saugt sich das aus den Fingern.


    Was genau? Schwartz meinte doch auf der PK, die bisherige Taktik sei offenbar falsch und nun würde die Mannschaft darüber entscheiden. Hier finden das viele doch toll... :winke:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • "...und zwar auf ausdrücklichen Wunsch der Mannschaft! Schwartz beugt sich den Spielern!..."

    Somit hat er schon am Anfang ernstzunehmende Differenzen umschifft. Da war die Mannschaft aber komplett anderer Meinung im Vergleich zur bisherigen Taktik...

    Wie dem auch sei, dass hat Schwartz jetzt wirklich gut gemacht...

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Sorry ich hab das Ironieschild weggelassen, weil ich dachte, das es offensichtlich ist.
    Zum Rest: Natürlich hast du mit Skripnik und Streich recht. Bei Thomas Schaaf würde ich sogar sagen, das er kein schlechter Trainer ist - er hat es nur verpasst, sein System irgendwann weiterzuentwickeln, nachdem die Raute nimmer gefruchtet hat, wars bei ihm aus.

    Joker-schwarz-rot man muss nicht 20 mal inhaltlich das selbe innerhalb weniger Minuten posten, ohne dabei groß die "Aussagen"(darf man das Wort bei diesen Facebook-Kommentaren überhaupt nehmen) zu ändern, wir glauben deswegen nicht, das es mehr Leute gibt die deine Meinung teilen.

    Alle Blumen blühen ....

  • Zitat von Clubi


    Völlig übertriebene Aussage, meiner Meinung nach!

    absolut clubi. was ein hysteriker. ich bild mir meine meinung lieber unabhängig von diesem hysterischen popanz.

  • Zitat von Fundamentalanalyst

    Ich habe mal die Bornemann'sche Managerhistorie durchgeforstet. Offensichtlich ist er ein "Am - jeweiligen - Trainer - Festhalter". Dürfte auch ein Grund für das bisher erfolgreiche Arbeiten von Bornemann gewesen sein.

    Einen Sportvorstand, der einen Trainer mit zwei Jahren Restvertrag entlässt, weil dieser in seinen ersten vier, fünf Pflichtspielen nur zwei Unentschieden holt, sehe ich hoffentlich zukünftig nie beim Club in Amt und Würden.

    Wenn ein Michael A. Roth besonders in der ersten Hälfte seiner Präsidentenhistorie nicht so eine Hire - and - Fire - Mentalität im Trainerbereich an den Tag gelegt hätte, dann hätte sich der Club insgesamt erfolgreicher entwickelt.

    this :hoch: .
    ich hofffe und denke, dass dies auch so bleibt, falls wir in köln verlieren.
    vernunft sollte unabhängig von bild headlines, hysterie, rechthaberischer großmannsucht und provinziellen alle-raus-stammtischparolen walten.
    ich bin zuversichtlich, dass bornemann das recht ähnlich sieht.

  • Über manche User muss man sich schon wundern. Es wird anscheinend mit Gewalt versucht einen Trainer der erst seine ersten Spiele mit einer Mannschaft im Wettbewerb macht jeden Zug als Schwäche auszulegen. :brodel:
    Sogar Frisur und Gestik wird als Argument herangezogen :wall:
    Was bitte ist an einer Aussage, dass die Mannschaft nicht die Zweikämpfe angenommen hat falsch? Der Trainer betont, dass zuerst die Einstellung stimmen muss! :winke:
    Warum könnt Ihr nicht den Trainer unterstützen? Seit Ihr wirklich so gestrickt'? Habt Ihr jemals eine Mannschaft trainiert?
    Fußball ist ein Mannschaftssport! Der Trainer sollte immer Teil der Mannschaft sein! Alles andere funktioniert nur bei Ausnahmemannschaften!

    Für mich ist der Trainer Top und absolut lernfähig. Ein Charakterzug den ich bewundere und den nicht jeder Trainer hat!

  • Zitat von Altmeister


    Was genau? Schwartz meinte doch auf der PK, die bisherige Taktik sei offenbar falsch und nun würde die Mannschaft darüber entscheiden. Hier finden das viele doch toll... :winke:

    So wie es geschrieben ist klingt es nach Armutszeugnis für einen Profitrainer.
    Das bedeutet ja dass Teile der Vorbereitung komplett für den Arsch waren und eine eingespielte Mannschaft ( wann hatten wir das schon mal) unnötigerweise verunsichert wurde.

    Ich kann ein System ändern wenn die Mannschaft gefestigt ist und alle Spieler an Bord sind, aber nicht wenn ich noch nicht mal weiss wer überhaupt noch dazu kommt.

    Auch wenn jetzt wieder die typischen Spinner "Trollololl" rufen, aber für mich wirkt der Trainer hilflos, bereits angeschlagen und ist jetzt schon deutlich sichtbar das schwächste Glied im Verein.
    Für michsind die Art, Spielkultur, Taktik, Entwicklung und Ergebnisse (auch Vorbereitung) enttäuschend!

    Vorsichtshalber:
    Ich stelle das nur (für mich) fest, wünsche mir dass er sicherer wird und Erfolge kommen und fordere nicht seinen Rauswurf.
    Könnte auf Anhieb auch nicht sagen wer besser gewesen wäre.

  • man tut so, als ob wir einen klassischen Fehlstart hingelegt hätten, ja es war suboptimal aber verloren haben wir bisher nicht.

    Insbesondere z.B. ein Lukas Mühl braucht Zeit und Vertrauen, ich hoffe der Trainer schenkt ihm das weiterhin. Die Leute die in der U21 derzeit noch spielen, haben ihre Chancen auch noch nicht bekommen. Und da sind richtig talentierte Jungs dabei.

    Leute habt bitte Geduld! Da kann sich was richtig tolles entwickeln, der Trainer kann vor allem auch junge Spieler entwickeln. Ein Salli kommt jetzt auch erst noch in die Mannschaft. Bloß wir brauchen Zeit, ein Aufstieg wäre nur drin, wenn man einen lauf bekommt und selbst wenn es nicht klappen sollte, bin ich nicht böse.

  • was wäre so schlimm daran, wenn Trainer und Mannschaft über das System sprechen? :nix: . Heute ein Sieg und dann hoffentlich etwas Ruhe :woohooo:

  • Zitat von kleinerUdo

    Seine Zeit läuft ab :exclamation_mark:
    Mit jeder PK, mit jedem Interview wirds schlimmer.

    Oh weh oh weh! :ohnmacht:

    Die Spieler tanzen ihm jetzt also schon auf der Nase herum :censored:

    Gott sei Dank bist du bei jedem Training dabei und weißt wie der Hase läuft! :schaem:

  • Zitat von kleinerUdo

    Seine Zeit läuft ab :exclamation_mark:
    Mit jeder PK, mit jedem Interview wirds schlimmer.

    Oh weh oh weh! :ohnmacht:

    Die Spieler tanzen ihm jetzt also schon auf der Nase herum :censored:

    Oh Mann :schaem:
    Hier wirds auch immer schlimmer!

    NUR DER FCN

  • Bin jetzt seit Ende der 70er dabei und hab viele Trainer gesehen...

    Chronologisch....

    Robert Gebhardt
    Horst Heese
    Fritz Popp
    Fred Hoffmann
    Heinz Elzner
    Udo Klug
    Rudi Kröner
    Fritz Popp
    Heinz Höher
    Hermann Gerland
    Dieter Lieberwirth
    Arie Haan
    Willi Entenmann
    Dieter Renner
    Rainer Zobel
    Günter Sebert
    Hermann Gerland
    Willi Entenmann
    Felix Magath
    Willi Reimann
    Thomas Brunner
    Friedel Rausch
    Thomas Brunner
    Klaus Augenthaler
    Wolfgang Wolf
    Dieter Lieberwirth
    Hans Meyer
    Thomas von Heesen
    Michael Oenning
    Dieter Hecking
    Michael Wiesinger und Armin Reutershahn
    Roger Prinzen
    Gertjan Verbeek
    Roger Prinzen
    Valérien Ismaël
    René Weiler
    Alois Schwartz

    Die "Grünen" hab ich in guter Erinnerung behalten...

    Aber auch einen Magath und sogar einen Oenning (Aufstieg, Gündogan) - und vom Typ her den Gertjan (leider hatte er auch Pech) hab ich noch teilweise in "guter" Erinnerung....

    Der Alois hat es sicher nicht leicht momentan - die Situation ist extrem schwer - umso wichtiger wird seine Arbeit sein....

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Der Alois wird das wuppen, tütet heute die 2. Pokalrunde ein.

    Manche haben wohl schon vergessen, daß exakt vor einem Jahr zum Saisonbeginn, auch ein Herr Weiler taktisch und
    bzgl. der Mannschaftsaufstellung nicht immer völlig richtig lag. Ich erinnere mich z.B. an einen Zielspieler, der stand
    aber hinten und hieß Thorsten Kirschbaum.

  • Zitat von maecglubb

    absolut clubi. was ein hysteriker. ich bild mir meine meinung lieber unabhängig von diesem hysterischen popanz.

    Die reine Systemumstellung wird m.E. überschätzt....als wenn diese Umstellung flugs ein Allheilmittel wäre ! :roll:
    Jedes System muß mit Leben erfüllt werden, sonst funktioniert es nicht.
    Schwartz hat das auf der PK richtig erklärt.....man muß die Zweikämpfe suchen und auch gewinnen, zudem Laufbereitschaft zeigen. Das sind die Grundtugenden des Fußballs.
    Legt eine Mannschaft eine Larifari-Einstellung an den Tag, nützt auch das beste System nichts.
    Zumindest gegen Heidenheim war diese Einstellung durchaus verbesserungswürdig.
    Dies ist entscheidender als das System.

  • Ich wünsche ihm alles Gute und heute den Erfolg - möglichst nicht erduselt.

    Die Saison wird schwer genug für ihn (ist es schon) - nicht nur wegen eigener falscher Entscheidungen (die am Anfang der Saison nicht immer sitzen können) sondern vor allem wegen diesem schon längst nicht mehr passenden Anspruchsdenken im Nürnberger Umfeld. Ein Sieg wird da auch nur kurzfristig Entspannung bringen. Insofern verstehe ich die Weiler Aussage immer besser. Es wird so und so ein harter Job für ihn werden - aber ohne Erfolg in Köln wird er brutal.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Die reine Systemumstellung wird m.E. überschätzt....als wenn diese Umstellung flugs ein Allheilmittel wäre ! :roll:
    Jedes System muß mit Leben erfüllt werden, sonst funktioniert es nicht.
    Schwartz hat das auf der PK richtig erklärt.....man muß die Zweikämpfe suchen und auch gewinnen, zudem Laufbereitschaft zeigen. Das sind die Grundtugenden des Fußballs.
    Legt eine Mannschaft eine Larifari-Einstellung an den Tag, nützt auch das beste System nichts.
    Zumindest gegen Heidenheim war diese Einstellung durchaus verbesserungswürdig.
    Dies ist entscheidender als das System.


    Dann halten wir mal fest, die Einstellung stimmt also nicht, das System ist auch nach der Vorbereitung der Mannschaft fremd und die zu defensive Aufstellung in den letzten beiden Spielen mit nur zwei gelernten Offensiven hat auch massive Kritik hervorgerufen. Und da wird jetzt nur über kritische Stimmen und nicht den Trainer sich echauffiert. :roll:

    "Bevor ich in Fürth Fußball spiele, höre ich auf." - Raphael Schäfer, Kapitän der Pokalsiegermannschaft 2007, im April 2012.

  • Altmeister.....in der Tat, die Einstellung auf den Platz ist das A und O.
    Mein post sollte als Antwort auf den Joker verstanden werden, der jetzt in der Systemumstellung das Allheilmittel sah und sieht.
    Natürlich wünsche ich mir schöneren, offensiveren Fußball.....jedoch muß erst einmal die Grundeinstellung stimmen.
    Funktioniert diese, kann man eigentlich mit jedem System erfolgreich sein.
    Und mit Verlaub....da wird noch vor 2 Wochen von Bulthuis die taktische Flexibiltät des Trainers gelobt und jetzt bettelt die Mannschaft um Umstellung auf ein 4-4-2 ?!
    Egal....das hoch und weit funktioniert ohne Füllkrug sowieso nicht.
    Brecko und Sepsi sind, egal in welchem System, vernünftige Flanken nicht verboten....ergo, sie müssen schon ein bißchen mehr Fußball spielen und natürlich, wie erwähnt, die Grundtugenden des Fußballs abrufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!