Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • @ joker

    Der Fussball war auch letztes Jahr zum Kotzen schlecht und die Serie die wir hatten schreibe ich weniger der Qualität der Spieler sondern mehr dem Mannschaftsgeist zu der sich da irgendwie entwickelt hat.
    Dieser Spirit war aber schon gegen Ende letzter Saison ausgelutscht und was der Kader kann hat man in der Relegation gesehen.

    Gleiches das Geschwafel vom eingespielten Kader, wir haben mit Kerk und Füllkrug zwei von drei Gründen für unsere offensive Stärke verloren und die wurden nicht ersetzt. Füllkrug und Kerk waren nicht nur selber für Tore und Assists gut sondern haben auch Burgstaller mit in Szene gesetzt.
    Schön das DB4 oder Sepsi noch da sind, das ist aber keine Qualität sondern ehr Qual für die Augen.

    Die Abwehr mag eingespielt sein, das macht sie aber nicht gut, im Mittelfeld fehlen Spieler für die der Ball kein Feind ist und im Sturm ist Guido in Normalform.

    Ja echt wahr das wir die Liga nicht Rocken ist ein riesen wunder und liegt nur und einzig und völlig allein am Trainer.

  • Es ist einfach nicht mehr dieselbe Mannschaft wie wir sie zur erfolgreichsten Zeit letzte Saison hatten. Es fehlt offensiv jede Menge Qualität der Einzelspieler, Schöpf, Kerk, Füllkrug und eine Einwechseloption wie Blum mit Torgefahr. Das sind eine Menge Scorerpunkte und brauchbare Zweitligaspieler, die einfach nicht mehr da sind. Dazu kommt dann auch noch ein Erras. Ich sehe immer noch nicht den riesen Unterschied zu letzter Saison, die Qualität ist aktuell noch einmal deutlich niedriger als letzte Saison und dadurch bedingt fehlen die offensiven Einzelleistungen. Das war das was uns über Wasser gehalten hat, Weiler hatte das einfach so weit es mit diesem Kader ging "perfektioniert". Wo soll eine bessere spielerische Qualität her kommen? Trotz der ach so schlechten Abwehr, ja es passieren Fehler die ich aber einem guten Teil der fehlenden offensiven Entlastung zuschreibe, kassieren wir noch relativ wenig Gegentore. Wenn ich über etwas enttäuscht bin dann ist es über Bornemanns Personalpolitik, aber selbst dafür ist es noch viel zu früh, auch wenn ich starke Bauchschmerzen habe.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Wenn wir ehrlich sind,spielen irgendwie alle unter ihren Möglichkeiten. Wenn alle ihr Potenzial ausspielen würden, wäre oberes Tabellendrittel möglich. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben (auch wenn's manchmal schwerfällt)

  • Zitat von OpavomMax

    Wenn wir ehrlich sind,spielen irgendwie alle unter ihren Möglichkeiten. Wenn alle ihr Potenzial ausspielen würden, wäre oberes Tabellendrittel möglich. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben (auch wenn's manchmal schwerfällt)


    Welche Möglichkeiten? Spielen sie wirklich unter ihren Möglichkeiten oder einfach nicht über ihren Möglichkeiten? Ich sehe in unserem Kader eine ganze Menge Spieler die noch nie über die Qualität einer 2. Liga hinaus gekommen sind und die sind fast alle keine Talente mehr.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von OpavomMax

    Wenn wir ehrlich sind,spielen irgendwie alle unter ihren Möglichkeiten. Wenn alle ihr Potenzial ausspielen würden, wäre oberes Tabellendrittel möglich. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben (auch wenn's manchmal schwerfällt)


    Max......ich sehe Verein und Mannschaft in einer Umbruchsphase.
    Die finanzielle Gesundung hat, in kleinen Schritten Priorität, damit Profisport in Nürnberg auch dauerhaft gewährleistet ist.
    ( Was nützt es uns von tollen Spielern und finanziellen Kraftakten zu träumen, wenn uns dann die DFL mit Geldbußen und Punktabzügen dieses Konzept um die Ohren knallt ! )

    Peu a peu müssen wir uns von den Altlasten inkl. überteuerten Spielern etc. befreien.
    Auch der finanzielle Spielraum des Kaders bedarf einer Gesundung.

    Unser mittelfristiges Konzept sieht ein besseres NLZ und einen stärkeren Einbau von jungen Begabten vor.
    Dies ist wirklich die einzige Chance, die dem Club noch verblieben ist.
    Nur erfordert dies Geduld und Ruhe im Verein.
    Die jetzige Mannschaft wird irgendwo im MF landen.
    Nur - es wird mich nicht überraschen.
    Erst im nächsten Jahr, wenn weitere teurere Verträge auslaufen, hat der Verein wieder etwas mehr finanziellen Spielraum.

  • Der scheiß ist halt das ich nicht an einen wiederaufbau in der zweiten Liga glaube. Da wären wir auch der erste und einzige alte Verein der sowas schafft.

    Die finanzielle Schere zwischen den Ligen wird jährlich größer und letztendlich wird dir als zweitligist jeder Spieler der drei Meter gerade auslaufen kann weggekauft.
    Der Aufstieg ist aber auch nicht zu erzwingen weil wir einfach nicht die finanziellen Mittel haben um einen Kader zusammenzustellen der wirklich Aufstiegsfähig ist.

    An dem Punkt finanziell ins Risiko zu gehen um schlimmeres zu verhindern wären wir im Nachhinein in der Winterpause der Abstiegssaison gewesen, jetzt ist das nicht mehr möglich.

  • Zitat von hattrick

    Ob die Fans diese Geduld haben werden? Ich denke nein. Wenn man also das Stadion nicht leer spielen will, sollte man sich schnellstens was einfallen lassen.

    So ist es. Ich kann das Selbstmitleid von wegen wir sind ja soooo arm echt nimmer hören.
    Es ist doch lachhaft,dass wir keinen Euro in Neuzugänge investieren, aber 500.000 Euro in einen Trainer aus der tiefsten Provinz. So geht der Verein erst recht in die Binsen.

  • Zitat von putzi

    Der scheiß ist halt das ich nicht an einen wiederaufbau in der zweiten Liga glaube. Da wären wir auch der erste und einzige alte Verein der sowas schafft.

    Die finanzielle Schere zwischen den Ligen wird jährlich größer und letztendlich wird dir als zweitligist jeder Spieler der drei Meter gerade auslaufen kann weggekauft.
    Der Aufstieg ist aber auch nicht zu erzwingen weil wir einfach nicht die finanziellen Mittel haben um einen Kader zusammenzustellen der wirklich Aufstiegsfähig ist.

    An dem Punkt finanziell ins Risiko zu gehen um schlimmeres zu verhindern wären wir im Nachhinein in der Winterpause der Abstiegssaison gewesen, jetzt ist das nicht mehr möglich.


    Den gibts auch nicht, nicht umsonst versucht man sich hier seit drei Jahren am Spagat zwischen sportlichem Erfolg und gesund schrumpfen. Dieses finanzielle "Gesunden" ist ein reines Schrumpfen des Vereins komplett auf 2. Liga Maßstäbe mehr nicht und das wird die Jahre ganz automatisch passieren, will man in Nürnberg noch Profifussball erleben und man steigt nicht auf.

    'Ce la wie. Das wars'

  • Zitat von wikinger

    So ist es. Ich kann das Selbstmitleid von wegen wir sind ja soooo arm echt nimmer hören.
    Es ist doch lachhaft,dass wir keinen Euro in Neuzugänge investieren, aber 500.000 Euro in einen Trainer aus der tiefsten Provinz. So geht der Verein erst recht in die Binsen.

    Naja ich versteh den Plan von Bornemann schon. Lieber zahl ich einmal für einen Trainer 500.000 Euro, der aus Wenig viel machen kann, eventuell einige junge Spieler fördert, wie er es in Sandhausen getan hat, als mehrmals Geld für irgendwelche Spieler auszugeben, die am Ende scheitern. Durchaus sinnvoll, die Frage ist halt, ob Schwartz bei uns dazu in der Lage ist.

  • Zitat von Jet93

    Naja ich versteh den Plan von Bornemann schon. Lieber zahl ich einmal für einen Trainer 500.000 Euro, der aus Wenig viel machen kann, eventuell einige junge Spieler fördert, wie er es in Sandhausen getan hat, als mehrmals Geld für irgendwelche Spieler auszugeben, die am Ende scheitern. Durchaus sinnvoll, die Frage ist halt, ob Schwartz bei uns dazu in der Lage ist.

    Bisher bezweifel ich, dass Schwartz dafür der richtige Trainer ist. Momentan ist das ganze ja zwei Schritte zurück.

  • Zitat von putzi

    Der scheiß ist halt das ich nicht an einen wiederaufbau in der zweiten Liga glaube. Da wären wir auch der erste und einzige alte Verein der sowas schafft.

    Die finanzielle Schere zwischen den Ligen wird jährlich größer und letztendlich wird dir als zweitligist jeder Spieler der drei Meter gerade auslaufen kann weggekauft.
    Der Aufstieg ist aber auch nicht zu erzwingen weil wir einfach nicht die finanziellen Mittel haben um einen Kader zusammenzustellen der wirklich Aufstiegsfähig ist.

    An dem Punkt finanziell ins Risiko zu gehen um schlimmeres zu verhindern wären wir im Nachhinein in der Winterpause der Abstiegssaison gewesen, jetzt ist das nicht mehr möglich.


    Ich will ja nicht als Oberlehrer da stehen, aber da wurde damals schon von mir ein finanzielles Risiko angemahnt, zumal im folgenden Jahr die TV-Einnahmen drastisch stiegen.
    Dies wurde damals allerdings hier im Forum mehrheitlich abgelehnt.
    Ein Nichtabstieg war und ist immer leichter zu realisieren als später hochzukommen....besonders, wenn man im ersten Abstiegsjahr bei der Kaderzusammenstellung schlampig arbeitet.
    Das der AR ( inkl. AR-Vorsitzenden ) solange Baders Arbeit geduldig lobte und sein Konzept im Abstiegsjahr und dem Nachfolgenden mittrug, verstehe ich bis heute nicht.

  • In Sandhausen hat auch niemand großartig was erwartet. Ich will auch nicht sagen, dass ein schlechter Trainer ist. Ich hoffe nur, dass er realisiert,dass irgendwie in der Liga mitschwimmen nicht unser Anspruch ist.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das der AR ( inkl. AR-Vorsitzenden ) solange Baders Arbeit geduldig lobte und sein Konzept im Abstiegsjahr und dem Nachfolgenden mittrug, verstehe ich bis heute nicht.

    Das ist sowieso die Frage alle Fragen, warum da so lange zugeschaut wurde. Aber auch UN hat Bader gedeckt. Hatte scheinbar seine Vorteile für die beteiligten, Bader den Rücken zu stärken.

  • Zitat von wikinger

    In Sandhausen hat auch niemand großartig was erwartet. Ich will auch nicht sagen, dass ein schlechter Trainer ist. Ich hoffe nur, dass er realisiert,dass irgendwie in der Liga mitschwimmen nicht unser Anspruch ist.

    Sollte das Mitschwimmen der neue Anspruch sein, hätte man auch eine billigere Lösung als Schwartz finden können. Ich hoffe dass der neue Anspruch nicht wirklich das Mittelmaß in Liga 2 sein soll.

  • Zitat von wikinger

    In Sandhausen hat auch niemand großartig was erwartet. Ich will auch nicht sagen, dass ein schlechter Trainer ist. Ich hoffe nur, dass er realisiert,dass irgendwie in der Liga mitschwimmen nicht unser Anspruch ist.


    Das sollte aber unser Anspruch sein. Eine ruhige Saison und wenn es gut läuft In Reichweite der ersten drei Plätze mitspielen.
    Mehr ist denke ich einfach nicht drin. Leider für die nächsten Jahre...

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von putzi

    @ wikinger

    Das klingt irgendwie so nach HSV, nur eine Liga tiefer.

    Da sind Anspruch und Wirklichkeit auch nicht am selben Planeten.

    Der Vergleich hinkt gewaltig.

  • Zitat von hattrick

    Sollte das Mitschwimmen der neue Anspruch sein, hätte man auch eine billigere Lösung als Schwartz finden können. Ich hoffe dass der neue Anspruch nicht wirklich das Mittelmaß in Liga 2 sein soll.

    Zum wiederholten Male.....welcher " billigere " Trainer war eine Woche vor Trainingsbeginn verfügbar ?
    Endlich bitte mal klare Namen und nicht immer nur dieses wolkige Schwadronieren !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!