Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Ach, Dude.....gleich kommt doch wieder das Argument, daß man in der zweiten Liga mit gutem Fußball nichts wird......und die Anderen auch keinen besseren Fußball gespielt haben.
    Stimmt zwar alles nicht.....wird hier aber wieder reflexartig angeführt werden, wetten ?! :wink:
    Und wenn das nicht reicht.....kommen die 65 Punkte und die 18er-Serie und das der Kader doch kaum verändert wurde ! :roll:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ach, Dude.....gleich kommt doch wieder das Argument, daß man in der zweiten Liga mit gutem Fußball nichts wird......und die Anderen auch keinen besseren Fußball gespielt haben.
    Stimmt zwar alles nicht.....wird hier aber wieder reflexartig angeführt werden, wetten ?! :wink:
    Und wenn das nicht reicht.....kommen die 65 Punkte und die 18er-Serie und das der Kader doch kaum verändert wurde ! :roll:


    Das ist es..

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Ach, Dude.....gleich kommt doch wieder das Argument, daß man in der zweiten Liga mit gutem Fußball nichts wird......und die Anderen auch keinen besseren Fußball gespielt haben.
    Stimmt zwar alles nicht.....wird hier aber wieder reflexartig angeführt werden, wetten ?! :wink:
    Und wenn das nicht reicht.....kommen die 65 Punkte und die 18er-Serie und das der Kader doch kaum verändert wurde ! :roll:

    Soll man mit dem gezeigten zufrieden sein ?

    Wohl sicher nicht.

    Fakt ist, dass Schwartz bisher nach außen eine recht unglückliche Figur macht ( Verpflichtungen / Wechsel / Aufstellungen / PK / Coaching etc. ), eigentlich in allen Bereichen, wenn man ehrlich ist.

    Wenn ich mir die PK nach den Spiel in Köln so ansehen, na ja, da fragst dich schon.
    Aber wer weiß, vielleicht wird’s noch, nur fehlt mir schon nach 3 Spielen der Glaube dazu :neutral_face:

  • Zitat von barren

    Soll man mit dem gezeigten zufrieden sein ?

    Wohl sicher nicht.

    Fakt ist, dass Schwartz bisher nach außen eine recht unglückliche Figur macht ( Verpflichtungen / Wechsel / Aufstellungen / PK / Coaching etc. ), eigentlich in allen Bereichen, wenn man ehrlich ist.

    Wenn ich mir die PK nach den Spiel in Köln so ansehen, na ja, da fragst dich schon.
    Aber wer weiß, vielleicht wird’s noch, nur fehlt mir schon nach 3 Spielen der Glaube dazu :neutral_face:

    Die Verpflichtungen finde ich bisher nicht allzu schlecht (für unsere aktuellen Verhältnisse). Kempe hat erste Liga gespielt, war zwar kein Stammspieler aber hatte sehr viele Einsatzminuten. Egal was man von Darmstadt hält, die sind aufgestiegen und haben die Klasse gehalten - davon können wir nur träumen. Salli als Blum Ersatz sehe ich besser als Blum letztes Jahr, aber hier muss man noch abwarten er hat noch nicht lange dabei und muss sich an Liga 2 gewöhnen. Achja Blum war bei uns damals die meiste Zeit verletzt und teuer :winking_face:
    Von Alushi halte ich recht wenig bisher, aber auch er trainiert erst seit 2 Wochen unter Profiverhältnissen wieder. Wenn er an Gehalt nicht viel kostet OK. Es ist schon wichtig mal einen erfahrenen Spieler im Mittelfeld zu haben. Im Sturm sind wir momentan ziemlich scheiße besetzt, da wird aber bald was passieren hoffe ich.

    Zu seiner Aufstellen kann man ihn auf jeden Fall kritisieren. In Dresden kann ochs evt. noch teils verstehen das wir so defensiv gespielt haben. Neuer Trainer, macht sein erstes Spiel und will nicht gleich gegen einen sehr guten Aufsteiger abkacken. War halt Angsthasentaktik aber ok. Gegen Heidenheim war das ein Witz. Gleiche defensive Aufstellung obwohl auf der Bank recht Ordentliche Offensivspieler hocken. Hier meine ich Kempe der gute Standarts schießen kann (und das war ja unsere große Stärke letztes Jahr :schaem: ) lässt er auf der Bank, damit wir ja keine Standarttore mehr schießen. Kreativität durch Möhwald, der offensiv in der Vorbereitung recht ordentliche Eindrücke gemacht hat, kommt ja garnicht zum Zug. Gislasson, der Tempo mitbringt darf auch kaum spielen, könnte ja für den Gegner gefährlich werden, wenn er spielt. Zudem spielt noch Leibold auf der komplett falschen Position. Zu den Auswechslungen kann man nur eins sagen :wall: . Hat er überhaupt schon mal gewechselt?
    Bei der PK nach Köln hatte er schon recht. Es war von den 3 Spielen, das beste, aber gut wars nicht.
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, das unsere Abweg, die ja eigentlich total eingespielt sein müsste, mehr wackelt als ein Schiff bei stürmischen Seegang. Da geb ich ihn auf jeden Fall die Schuld. An der offensive kann man nicht allzu viel meckern, wir haben einfach viel Qualität verloren.

  • eigentlich haben doch sehr viele user das kommen von schwartz für gut befunden. unschuldig ist er nicht das die stimmung nach 3 spielen schon gegen ihn ist,allerding muss man wirklich sehen was er für ne mannschaft hat. da kann doch kaum einer einen ball richtig annehmen und über 5 m zum mitspieler bringen. einen gegner ausspielen davon träumens vielleicht nachts,am spieltag geht nix.
    das war auch letzte saison so,nur hatten wir da halt kampfgeist,laufbereitschaft und das nötige glück ,das wir trotz unserem rumpelfussball spiele gewonnen haben,die man eigentlich nicht gewinnen kann. sowas lässt sich halt nicht unendlich wiederholen.
    letzte saison hatten wir zumindest bis zur wp noch schöpf,dann teilweise erras und kerk,füllkrug zur verfügung und unser spiel sah nicht viel besser aus. wir haben fussballer in unseren reihen die ned fussballn können und davon jede menge.

  • Zitat von patta77

    Die Verpflichtungen finde ich bisher nicht allzu schlecht (für unsere aktuellen Verhältnisse). Kempe hat erste Liga gespielt, war zwar kein Stammspieler aber hatte sehr viele Einsatzminuten. Egal was man von Darmstadt hält, die sind aufgestiegen und haben die Klasse gehalten - davon können wir nur träumen. Salli als Blum Ersatz sehe ich besser als Blum letztes Jahr, aber hier muss man noch abwarten er hat noch nicht lange dabei und muss sich an Liga 2 gewöhnen. Achja Blum war bei uns damals die meiste Zeit verletzt und teuer :winking_face:
    Von Alushi halte ich recht wenig bisher, aber auch er trainiert erst seit 2 Wochen unter Profiverhältnissen wieder. Wenn er an Gehalt nicht viel kostet OK. Es ist schon wichtig mal einen erfahrenen Spieler im Mittelfeld zu haben. Im Sturm sind wir momentan ziemlich scheiße besetzt, da wird aber bald was passieren hoffe ich.

    Zu seiner Aufstellen kann man ihn auf jeden Fall kritisieren. In Dresden kann ochs evt. noch teils verstehen das wir so defensiv gespielt haben. Neuer Trainer, macht sein erstes Spiel und will nicht gleich gegen einen sehr guten Aufsteiger abkacken. War halt Angsthasentaktik aber ok. Gegen Heidenheim war das ein Witz. Gleiche defensive Aufstellung obwohl auf der Bank recht Ordentliche Offensivspieler hocken. Hier meine ich Kempe der gute Standarts schießen kann (und das war ja unsere große Stärke letztes Jahr :schaem: ) lässt er auf der Bank, damit wir ja keine Standarttore mehr schießen. Kreativität durch Möhwald, der offensiv in der Vorbereitung recht ordentliche Eindrücke gemacht hat, kommt ja garnicht zum Zug. Gislasson, der Tempo mitbringt darf auch kaum spielen, könnte ja für den Gegner gefährlich werden, wenn er spielt. Zudem spielt noch Leibold auf der komplett falschen Position. Zu den Auswechslungen kann man nur eins sagen :wall: . Hat er überhaupt schon mal gewechselt?
    Bei der PK nach Köln hatte er schon recht. Es war von den 3 Spielen, das beste, aber gut wars nicht.
    Was ich überhaupt nicht verstehe ist, das unsere Abweg, die ja eigentlich total eingespielt sein müsste, mehr wackelt als ein Schiff bei stürmischen Seegang. Da geb ich ihn auf jeden Fall die Schuld. An der offensive kann man nicht allzu viel meckern, wir haben einfach viel Qualität verloren.

    gislasson lässt er nicht spielen mimimi. der war für den gegner in 25 minuten ja die reinste gefahr. hab keine einzige aktion von dem gesehen nach seiner einwechslung, du etwa?
    kempe soll 90 min spielen weil man mal gehört hat er würde ganz gute freistösse schiessen? :lol::schaem:
    bei möhwald der gleiche mist. kann mich an keine 2 guten spiele über 90 minuten bei dem erinnern, etz isser aber der iniesta im mittelfeld der sich nur zufällig unter zwei trainern nicht durchsetzen kann. der auf der bank ist eh immer der bessere den klassiker kennt man ja bereits.

  • Was ist passiert?

    In der Liga waren wir 2x die schlechtere Mannschaft...

    Bei nem Aufsteiger und daheim gegen ne "Mittelmaßtruppe" auch...

    3x könnten wir ne Führung nicht halten..... In Dresden zumindest hat Schwartz mit den falschen Einwechselungen und dadurch hinten drinstehen mit dazu beigetragen.

    Jetzt gegen nen Viertligisten (ok, ist Pokal) wieder Glück gehabt - 11-er Schiessen ist Glück!

    Schwartz sprach von der besten Leistung bisher....

    Die nächsten Gegner (Braunschweig, 1860, Bochum, FÜ) werden uns vor andere Aufgaben stellen.

    Die Mängel im Kader sind bekannt - mal sehen wer noch kommt.

    Spätestens in 1 Monat wissen wir wohin die Reise geht.

    Vor der Saison hab ich eigentlich gedacht wir können so um die Ränge 3-5 mitspielen wenn es gut läuft.

    Mittlerweile glaub ich da nicht mehr dran.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Dude

    gislasson lässt er nicht spielen mimimi. der war für den gegner in 25 minuten ja die reinste gefahr. hab keine einzige aktion von dem gesehen nach seiner einwechslung, du etwa?
    kempe soll 90 min spielen weil man mal gehört hat er würde ganz gute freistösse schiessen? :lol::schaem:
    bei möhwald der gleiche mist. kann mich an keine 2 guten spiele über 90 minuten bei dem erinnern, etz isser aber der iniesta im mittelfeld der sich nur zufällig unter zwei trainern nicht durchsetzen kann. der auf der bank ist eh immer der bessere den klassiker kennt man ja bereits.

    Wenn du meinst das der Trainer die richtigen Spieler aufgestellt hat, dann sprech ich dir jeglichen Fussballsachverstand ab, wenn du jemals einen hattest :schaem:
    Ja Kempe soll spielen wegen seinen guten Freistößen. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir haben letzte Saison etliche Tore so erzielt. Vorlagengeber waren meist Möhwald oder Kern :winking_face:
    Aber ich geb dir schon recht. Wozu jemanden Spielen lassen der so Tore auflegt. Lieber lass ich jemanden spielen der aus dem Spiel mal ein Tor schießt. Wir haben ja richtig gute Spielzüge am laufen und vor allem unser schnelles Umschalten lässt jeden Gegner erstarren. Kann auch verstehen warum du eher Alushi als einen schnelleren Gislasson bevorzugst. Bei einem sehr überschaubaren Spieltempo blickst du ja noch halbwegs durch. :hoch:

  • Zitat von patta77

    Wenn du meinst das der Trainer die richtigen Spieler aufgestellt hat, dann sprech ich dir jeglichen Fussballsachverstand ab, wenn du jemals einen hattest :schaem:
    Ja Kempe soll spielen wegen seinen guten Freistößen. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, wir haben letzte Saison etliche Tore so erzielt. Vorlagengeber waren meist Möhwald oder Kern :winking_face:
    Aber ich geb dir schon recht. Wozu jemanden Spielen lassen der so Tore auflegt. Lieber lass ich jemanden spielen der aus dem Spiel mal ein Tor schießt. Wir haben ja richtig gute Spielzüge am laufen und vor allem unser schnelles Umschalten lässt jeden Gegner erstarren. Kann auch verstehen warum du eher Alushi als einen schnelleren Gislasson bevorzugst. Bei einem sehr überschaubaren Spieltempo blickst du ja noch halbwegs durch. :hoch:

    außer beleidgungen hast du wohl nicht drauf du kack lappen nur weil du gemerkt hast dass du mit argumenten nicht ankommen kannst?
    ich übersetze meinen post von oben für dich: gislasson hat scheisse gespielt deswegen spielt er nicht. warum man seien spielzge nach der einwechslung wo auch der gegner platt war nicht gesehen hast beantortest du superbrainkandidat natürlich nicht. kempe hast du natürlich aus deinen langjährigen beobachtungen als so guten spezialisten ausgemacht dass er sonst im spiel nichts machen muss als seine supergeilen freistöße zu schiessen, schon ist unser problem gelöst. abnehmer wie füllkrug braucht es für die freistösse natürlich auch nicht weil die sind soooo gut dass die auch der silvestre machen kann. das können natürlich nur superbrainkandidaten wie du wissen.
    alleien schon der vergleich alushi mit gislasson zeigt wer von uns zweien ahnung hat und wer nicht.
    ich zieh übrigens niemanden vor: ich sage alle außer 2-3 spielern sind scheisse. checkst es oder brauchst du ne klarere übersetzung?

  • Zitat von Dude

    außer beleidgungen hast du wohl nicht drauf du kack lappen nur weil du gemerkt hast dass du mit argumenten nicht ankommen kannst?
    ich übersetze meinen post von oben für dich: gislasson hat scheisse gespielt deswegen spielt er nicht. warum man seien spielzge nach der einwechslung wo auch der gegner platt war nicht gesehen hast beantortest du superbrainkandidat natürlich nicht. kempe hast du natürlich aus deinen langjährigen beobachtungen als so guten spezialisten ausgemacht dass er sonst im spiel nichts machen muss als seine supergeilen freistöße zu schiessen, schon ist unser problem gelöst. abnehmer wie füllkrug braucht es für die freistösse natürlich auch nicht weil die sind soooo gut dass die auch der silvestre machen kann. das können natürlich nur superbrainkandidaten wie du wissen.
    alleien schon der vergleich alushi mit gislasson zeigt wer von uns zweien ahnung hat und wer nicht.
    ich zieh übrigens niemanden vor: ich sage alle außer 2-3 spielern sind scheisse. checkst es oder brauchst du ne klarere übersetzung?

    Dann pflücken wir mal deinen Post auseinander :winking_face:

    Zitat

    gislasson hat scheisse gespielt deswegen spielt er nicht

    Spiel vs Dresden: Wer war besser? Der kein-Bock-Burgstaller? Oder der Fehlpass Mühl? Ok hätte man Mühl gegen Gislasson getauscht hätte man das System ändern müssen und hätten evt. für gefährliche Konter gesorgt. Oder hat das mich den überragenden Spielern geklappt - Nein.

    Spiel vs. Heidenheim: lief ja echt besser. Wenn du das Spiel gesehen hast, würdest du gesehen haben, dass die schnell und technisch starken Heidenheimer mächtig Probleme gemacht haben. Das die zu blöd zum treffen sind ist ne andere Sache. Gefahr haben wir erst gegen Ende erzeugt als Salli reinkam und etwas Spielwitz und tempo reingebracht hat.

    Spiel vs. Köln: war besser als die Spiele davor, aber war halt einer von der vierten Liga. Burgstaller war ja natürlich so stark, dass er durchspielen muss. Salli war ne Katastrophe, wie eigentlich alle Offensivspieler an dem Tag.

    Beim Test gegen Augsburg hat er ne gute Leistungs gezeigt. Haben aber natürlich alle anderen auch. Oder? :winking_face:

    Zitat

    kempe hast du natürlich aus deinen langjährigen beobachtungen als so guten spezialisten ausgemacht dass er sonst im spiel nichts machen muss als seine supergeilen freistöße zu schiessen, schon ist unser problem gelöst. abnehmer wie füllkrug braucht es für die freistösse natürlich auch nicht weil die sind soooo gut dass die auch der silvestre machen kann.

    Er ist mit Darmstadt aufgestiegen, hat die Klasse gehalten und einige Tore vorbereitet. Nur zur Info Darmstadt spielt Bundesliga, ist eine Liga höher als die zweite, da befindet sich nämlich der FCN. Aber ja du hast recht. Er kann eigentlich garnix. Er hatte einfach nur Glück das er gespielt hat. Füllkrug als Abnehmer ist jetzt weg, da hast du recht. Also sollten wir jetzt keine Ecken, Freistößen usw. in den 16er hauen. Wird ja eh nix. Burgstaller, Margreitter, Brehrens und co. können keine Tore so erzielen. Die können sich eigentlich den Weg nach vorne sparen.

    Zitat

    alleien schon der vergleich alushi mit gislasson zeigt wer von uns zweien ahnung hat und wer nicht.

    Zitat

    bei möhwald der gleiche mist. kann mich an keine 2 guten spiele über 90 minuten bei dem erinnern, etz isser aber der iniesta im Mittelfeld...

    Muss ich was dazu sagen? Ich glaube nicht. Aber guter vergleich :hoch:

    Zitat

    ich zieh übrigens niemanden vor: ich sage alle außer 2-3 spielern sind scheisse. checkst es oder brauchst du ne klarere Übersetzung?

    Wirklich nicht? Ich sag in meinen Beiträgen davor wem ich spielen lassen würde, aber die findest du alle scheiße. De facto bevorzugst du die Spieler die momentan spielen.
    Ach du sagst das alle ausser 2-3 Spieler scheisse sind. Wo und wann? kanns nicht finden? Wenn du meinst das alle ausser 2-3 Spieler scheisse sind dann fahr 170 km die A9 runter nach München, da findest du dann 17 gute Spieler :winking_face: Wo anders wirst du kaum mit nen Kader zufrieden sein.

  • Zitat von Dude

    (...)

    ich zieh übrigens niemanden vor: ich sage alle außer 2-3 spielern sind scheisse. checkst es oder brauchst du ne klarere übersetzung?

    Gutes Posting Dude.

    Aber leider ist es so: Viele wollen das nicht wahrhaben. Sie wollen glauben, dass es irgendwo die Lichtgestalt gibt, die unseren qualitativ in der Spitze als auch Breite sehr beschränkten Kader auf die Plätze eins bis drei wuchten kann. Und sie wollen glauben, dass diese Person auch noch sehr gerne Chef-Trainer des 1.FC Nürnberg sein will.

    Wie man so ein Konstrukt denken kann, ist Dir, mir und vielen anderen Usern schleierhaft.

  • Zitat von Chancentod

    Gutes Posting Dude.

    Aber leider ist es so: Viele wollen das nicht wahrhaben. Sie wollen glauben, dass es irgendwo die Lichtgestalt gibt, die unseren qualitativ in der Spitze als auch Breite sehr beschränkten Kader auf die Plätze eins bis drei wuchten kann. Und sie wollen glauben, dass diese Person auch noch sehr gerne Chef-Trainer des 1.FC Nürnberg sein will.

    Wie man so ein Konstrukt denken kann, ist Dir, mir und vielen anderen Usern schleierhaft.

    Ja, wobei, sein wir ehrlich: Wenn alle Spieler bis auf 2-3 Scheiße sind, dann sollte nicht Schwartz seinen Hut
    nehmen, sondern Bornemann. Wir spielen hier immerhin Profifußball. Und auch aus der zweiten Liga kann man absteigen,
    wenn man meint, die Mannschaft komplett ausdünnen zu können. Wie gesagt, Geld ist nicht viel da,
    insofern müsste das Scouting umso besser sein...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Warum sollte diese Mannschaft mit 2-3 gezielten guten Verstärkungen nicht Ambitionen auf die Aufstiegsplätze haben?

    Hier wird teilweise so getan, als sei der 3.Platz nur dem Zufall geschuldet und es tummeln sich zahlreiche Vereine in der Liga, die vom Kader her richtig gut besetzt sind.

  • patta77

    entweder red ich arabisch oder es liegt woanders ein problem

    ich lass deine "zerlegung" meines post mal so stehen.
    mein kernpunkt speziell bei dir ist: du behauptest der schwartz würde absichtlich gislasson und kempe nicht spielen lassen damit wir ja nicht gefährlich werden.
    von mir aus spielt der möhwald und gislasson. du kannst gerne nachlesen wieviel ich von alushi speziell beim 1:1 halte.
    ich sag nur, es gibt keine anzeichen dass es dann besser läuft mit den beiden.
    was wir brauchen sind mindestens noch 3 gute spieler: ein OM, ein ST und am besten noch einer für die außenbahn(en). bis dahin erwarte ich nix von diesem kader UND trainer :exclamation_mark:

    übrigens ist mit "scheiße" natürlich gemeint hinsichtlich aufstiegsqualität. ich hab nicht behauptet dass sie nicht mal für die zweite liga taugen. im gegenteil sie taugen zu gut für die zweite liga.

    man braucht doch nur mal das gedankenexperiment machen und überlegen: würden wir samstag in der 1.liga starten, welche spieler aus unserem kader könnte man denn ruhigen gewissens aufstellen ohne alpträume kriegen zu müssen?

    Einmal editiert, zuletzt von Dude (22. August 2016 um 15:18)

  • Witzig was hier für Vakuumschädel auftreten. :grinning_face:

    "Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet." ~Gertjan Verbeek

  • Zitat von ClubChris

    Da hier ja immer über unsere angeblich so schwach besetzte Mannschaft geschrieben wird, drehe ich den Spieß mal um:
    Wer ist denn stärker besetzt als wir? Von Hannover und Stuttgart mal abgesehen.

    Braunschweig musste Holtmann und Gikiewicz ziehen lassen, St. Pauli Rzatkowski, Maier und Thy, Bochum Terodde, Union Wood, usw.
    Abgänge hatten nicht nur wir, das allein ist mir als Ausrede zu wenig.

    Normalerweise muss man mit diesem Kader Platz 3 als Ziel anpeilen.
    Und dazu passen die bisherigen 3 Pflichtspiele überhaupt nicht.


    sehr gut argumentiert!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von wikinger

    Warum sollte diese Mannschaft mit 2-3 gezielten guten Verstärkungen nicht Ambitionen auf die Aufstiegsplätze haben?

    Hier wird teilweise so getan, als sei der 3.Platz nur dem Zufall geschuldet und es tummeln sich zahlreiche Vereine in der Liga, die vom Kader her richtig gut besetzt sind.


    Weil bei uns alles Scheisse ist!
    Trainer, Verantwortliche, Fans, Spieler (Ausnahme 2-3) und so weiter!

    Keiner ist mit dem Saisonstart zufrieden, aber kann man jetzt nicht wenigstens mal warten, bis der Kader komplett ist.
    Wir haben schon mit ganz anderen Kadern riesige Probleme im Pokal gehabt, diesmal sind wir weiter, dass ist das einzige was zählt.
    Wenigstens ein bisschen Geduld, auch wenn es Nervenkranken schwer fällt.

    Lieber stehend sterben, als kniend leben!

  • Zitat von juninho

    Ja, wobei, sein wir ehrlich: Wenn alle Spieler bis auf 2-3 Scheiße sind, dann sollte nicht Schwartz seinen Hut
    nehmen, sondern Bornemann. Wir spielen hier immerhin Profifußball. Und auch aus der zweiten Liga kann man absteigen,
    wenn man meint, die Mannschaft komplett ausdünnen zu können. Wie gesagt, Geld ist nicht viel da,
    insofern müsste das Scouting umso besser sein...

    naja,für die altlasten kann bornemann ja nix,die kannst ned auf einen schlag los werden. allerding ist bei seinen verpflichtungen auch luft nach oben.