Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • In Sandhausen hat auch niemand großartig was erwartet. Ich will auch nicht sagen, dass ein schlechter Trainer ist. Ich hoffe nur, dass er realisiert,dass irgendwie in der Liga mitschwimmen nicht unser Anspruch ist.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Das der AR ( inkl. AR-Vorsitzenden ) solange Baders Arbeit geduldig lobte und sein Konzept im Abstiegsjahr und dem Nachfolgenden mittrug, verstehe ich bis heute nicht.

    Das ist sowieso die Frage alle Fragen, warum da so lange zugeschaut wurde. Aber auch UN hat Bader gedeckt. Hatte scheinbar seine Vorteile für die beteiligten, Bader den Rücken zu stärken.

  • Zitat von wikinger

    In Sandhausen hat auch niemand großartig was erwartet. Ich will auch nicht sagen, dass ein schlechter Trainer ist. Ich hoffe nur, dass er realisiert,dass irgendwie in der Liga mitschwimmen nicht unser Anspruch ist.

    Sollte das Mitschwimmen der neue Anspruch sein, hätte man auch eine billigere Lösung als Schwartz finden können. Ich hoffe dass der neue Anspruch nicht wirklich das Mittelmaß in Liga 2 sein soll.

  • Zitat von wikinger

    In Sandhausen hat auch niemand großartig was erwartet. Ich will auch nicht sagen, dass ein schlechter Trainer ist. Ich hoffe nur, dass er realisiert,dass irgendwie in der Liga mitschwimmen nicht unser Anspruch ist.


    Das sollte aber unser Anspruch sein. Eine ruhige Saison und wenn es gut läuft In Reichweite der ersten drei Plätze mitspielen.
    Mehr ist denke ich einfach nicht drin. Leider für die nächsten Jahre...

    "Bevor isch misch uffreeesch, is merr´s liewer egal"

  • Zitat von putzi

    @ wikinger

    Das klingt irgendwie so nach HSV, nur eine Liga tiefer.

    Da sind Anspruch und Wirklichkeit auch nicht am selben Planeten.

    Der Vergleich hinkt gewaltig.

  • Zitat von hattrick

    Sollte das Mitschwimmen der neue Anspruch sein, hätte man auch eine billigere Lösung als Schwartz finden können. Ich hoffe dass der neue Anspruch nicht wirklich das Mittelmaß in Liga 2 sein soll.

    Zum wiederholten Male.....welcher " billigere " Trainer war eine Woche vor Trainingsbeginn verfügbar ?
    Endlich bitte mal klare Namen und nicht immer nur dieses wolkige Schwadronieren !

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Zum wiederholten Male.....welcher " billigere " Trainer war eine Woche vor Trainingsbeginn verfügbar ?
    Endlich bitte mal klare Namen und nicht immer nur dieses wolkige Schwadronieren !

    Man liebt ja interne Lösungen. Den U19 Coach z.B., oder Gisdol?

  • Zitat von wikinger

    Der Vergleich hinkt gewaltig.

    So verkehrt ist Putzis Vergleich nicht.....bei denen klaffen auch häufig Realität und Anspruch weit auseinander.
    Die sehen sich haargenauso als verhinderter Championsligist wie hier viele uns als verhinderten Erstligisten sehen.

    Leider haben wir keinen Kühne, der uns tolle Spieler vorfinanziert und erst bei realisiertem Aufstieg das Geld peu a peu zurückhaben möchte.
    Haargenau das macht Kühne jetzt beim HSV.....er vorfinanziert Spieler, die erst bei Erreichen der Europa-Plätze zurückgezahlt werden müssen......und das noch nicht mal auf einen Schlag.
    So einen " Fan " hätte ich beim Club auch gern......der zudem für 4 Mill. den Stadionnamen kauft und ihn, ohne eigene Anpreisung, schlicht wieder als Volksparkstadion führen lässt.

    Und noch etwas, Putzi.....natürlich ist auch ein Aufstieg mit einem Jugendkonzept verdammt schwer.
    Die Gründe hast du genannt.
    Trotzdem sehe ich keinen anderen Weg....es sei denn, wie bekämen einen Fan wie Kühne. :wink:

    Und noch etwa ganz deutlich.......ohne ein modernisiertes Stadion, ohne diese verquere Laufbahn, aber mit ausreichenden VIP-Logen, werden wir sowieso finanziell immer der Musik hinterherhinken.
    Auch dies muß jetzt mal endlich mittelfristig in Angriff genommen werden und die ständigen Bedenken hinsichtlich Denkmalschutz oder was immer auch immer, müssen endlich beiseite geschoben werden.
    Seid mir bitte nicht böse....aber manchmal verzweifele ich an der hausbackenen fränkischen Art.
    Ich hoffe und baue da auf Meeske.

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Zum wiederholten Male.....welcher " billigere " Trainer war eine Woche vor Trainingsbeginn verfügbar ?
    Endlich bitte mal klare Namen und nicht immer nur dieses wolkige Schwadronieren !

    Bspw. hätte man es mal wie Mainz machen können und - nachdem man sich kurz vor der Saison von Andersson getrennt hatte - den U19 Trainer zum Chef machen können. Im Fall Mainz hieß der Glücksfall Tuchel, warum sollte es beim Club nicht einen Glücksfall Materazzo geben, zumal er in den letzten Jahren fachlich und sozial extrem zugelegt hat, wie man hört...

    für solche eine (unter)durchschnittliche Qualität wie Schwartz so viel Geld auszugeben ist schlichtweg eine Farce, sorry

  • Endlich mal zumindest ein konkreter Name ! :wink:
    Und sicherlich wäre er eine Möglichkeit gewesen.
    Ob er allerdings alle Trainerqualifikationen für die 2. Liga besitzt, weiß ich nicht......und nicht immer klappt es so wunderbar wie mit Mainz und Tuchel.
    Selbst Freiburg griff mit Sorg daneben und es klappte erst im 2. Versuch mit Streit.
    Manchmal klappt es, manchmal nicht.....Beispiele dafür gibt es genug und wir hatten ja mit Wiesinger auch nicht den " Traumgriff ". :wink:

  • @Hamburger:

    Die TRansferpolitik der Zweiten würde dazu passen.
    Aber dann erklär mir mal die Transfersvon Kempe und Alushi?
    Die sind beide weder sonderlich jung, noch haben sie auch nur den geringsten Wiederverkaufswert.
    Für den Klassenerhalt hätte es ach ohne die 2 gereicht.
    Wofür brauchten wir die dann? Für umsonst spielen die sicher nicht.
    Mir fehlt da ein klares Konzept!

    <== Glubbfan seit über 25 Jahren - und wer zahlt mir etz den Psychiater ?! :winking_face:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Endlich mal zumindest ein konkreter Name ! :wink:
    Und sicherlich wäre er eine Möglichkeit gewesen.
    Ob er allerdings alle Trainerqualifikationen für die 2. Liga hat, weiß ich nicht......und nicht immer klappt es so wunderbar wie mit Mainz und Tuchel.
    Selbst Freiburg griff mit Sorg daneben und es klappte erst im 2. Versuch mit Streit.
    Manchmal klappt es, manchmal nicht.....Beispiele dafür gibt es genug und wir hatten ja mit Wiesinger auch nicht den " Traumgriff ". :wink:

    der kam ja auch von der U21 und nicht von der U19 :wink:

  • Zitat von ecce

    @Hamburger:

    Die TRansferpolitik der Zweiten würde dazu passen.
    Aber dann erklär mir mal die Transfersvon Kempe und Alushi?
    Die sind beide weder sonderlich jung, noch haben sie auch nur den geringsten Wiederverkaufswert.
    Für den Klassenerhalt hätte es ach ohne die 2 gereicht.
    Wofür brauchten wir die dann? Für umsonst spielen die sicher nicht.
    Mir fehlt da ein klares Konzept!

    Ecce.....ich kann da auch nur raten.
    Vermutlich will/wollte man für eine Übergangssaison ein paar günstigere ältere Stabilisatoren.
    Der Einbau der Jüngeren erfolgt ja nicht von heute auf morgen, sondern eher mittelfristig.
    Aber wie gesagt.....ich kann ja nun auch nicht jeden Gedankengang von Bornemann erklären.
    Dies könnt ihr sicher besser bei der JHV erfragen. :wink:

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Endlich mal zumindest ein konkreter Name ! :wink:
    Und sicherlich wäre er eine Möglichkeit gewesen.
    Ob er allerdings alle Trainerqualifikationen für die 2. Liga besitzt, weiß ich nicht......und nicht immer klappt es so wunderbar wie mit Mainz und Tuchel.
    Selbst Freiburg griff mit Sorg daneben und es klappte erst im 2. Versuch mit Streit.
    Manchmal klappt es, manchmal nicht.....Beispiele dafür gibt es genug und wir hatten ja mit Wiesinger auch nicht den " Traumgriff ". :wink:

    Weiß man klar nicht. Aber wenn man kein Geld hat, sollte man das wenige vorhandene zumindest in Spieler investieren und nicht in einen Trainer.

  • Zitat von hattrick

    Sollte das Mitschwimmen der neue Anspruch sein, hätte man auch eine billigere Lösung als Schwartz finden können. Ich hoffe dass der neue Anspruch nicht wirklich das Mittelmaß in Liga 2 sein soll.


    Genau das ist jetzt aber unser Anspruch.

    Weshalb? Weil wir wieder einmal eine gute Dekade schlecht gewirtschaftet und weit über unseren Verhältnissen gelebt haben. Weil man im ersten Jahr zweite Liga auf volles Risiko ging und uns noch tiefer in die Schuldenkrise gestürzt hat. Und weil wir uns deshalb jetzt gezwungener Maßen gesund schrumpfen müssen.

    Wir können nicht mehr All-In gehen. Wir waren vor zwei Jahren bereits All-In und haben alles verloren. Jetzt sind auch noch die letzten Reserven im Hotelsafe verbraucht. Ab sofort wird von der Hand in den Mudn gelebt. Bis man sich finanziell wieder stabilisiert hat. Und ob danach nochmal ein Ernst zu nehmender Angriff auf die erste Liga stattfindet ... i doubt it. Alle paar Jahre mal oben Schnüffeln. Das wird es gewesen sein.

    Gewöhne dich endlich an die neuen Ansprüche. Dann tun Spiele wie gestern live zwar immer noch weh aber am nächsten Tag zuckt man nur noch mit den Schultern. Entspricht ja den Möglichkeiten und Erwartungen.

  • Ich glaube nicht, dass Gisdol zum Club gekommen wäre. Anscheinend hat sich Bornemann ja sogar einen Korb von Stanislawski geholt, sonst wäre er nicht erst nach Frankreich geflogen.
    Im Moment jedoch finde ich, dass dass die Schwartz-Ablöse von 500.000€ ein Riesenfehler war.

    Der Heidenheimtrainer oder sogar der Fürther, solche Kaliber wirken irgendwie engagierter und cleverer als Schwartz!

    trainer-stefan-ruthenbeck-von-greuther-fuerth.jpg

    Frank-Schmidt-will-nahbar-bleiben-Ansprechen-ist-48827h.jpg

  • Zitat von docfred


    Genau das ist jetzt aber unser Anspruch.

    Weshalb? Weil wir wieder einmal eine gute Dekade schlecht gewirtschaftet und weit über unseren Verhältnissen gelebt haben. Weil man im ersten Jahr zweite Liga auf volles Risiko ging und uns noch tiefer in die Schuldenkrise gestürzt hat. Und weil wir uns deshalb jetzt gezwungener Maßen gesund schrumpfen müssen.

    Wir können nicht mehr All-In gehen. Wir waren vor zwei Jahren bereits All-In und haben alles verloren. Jetzt sind auch noch die letzten Reserven im Hotelsafe verbraucht. Ab sofort wird von der Hand in den Mudn gelebt. Bis man sich finanziell wieder stabilisiert hat. Und ob danach nochmal ein Ernst zu nehmender Angriff auf die erste Liga stattfindet ... i doubt it. Alle paar Jahre mal oben Schnüffeln. Das wird es gewesen sein.

    Gewöhne dich endlich an die neuen Ansprüche. Dann tun Spiele wie gestern live zwar immer noch weh aber am nächsten Tag zuckt man nur noch mit den Schultern. Entspricht ja den Möglichkeiten und Erwartungen.

    Gewöhnen? Nein, da gebe ich lieber in Zukunft meine DK ab, weil dass Gegurke ist es mir wirklich nicht wert. Da schaue ich dann lieber nur noch Bundesliga am Samstag und sehe ordentlichen Fußball, bei dem einen die Augen nicht so weh tun wie beim FCN. Und ich denke auch, dass man es irgendwann an den Zuschauerzahlen merken wird, wenn man im Mittelfeld herumdümpeln wird. Wir haben jetzt 20k an Dauerkarten, mal schaun wieviele Tageskarten wir in Zukunft noch absetzen werden.

    Auch wenn kein Geld vorhanden ist, das haben andere Vereine auch nicht und stellen sich ziemlich erfolgreich auf. Man muss auch kein all in gehen um eine Mannschaft für einen möglichen Aufstieg aufzubauen meiner Meinung nach.

    Sich ständig hinter der Aussage kein Geld zu verstecken, ist auch keine Lösung für die Situation.

    Aber für diese Situation braucht man einen anderen Typ Trainer. Da ist AS einfach zu Leidenschaftslos. Das mag nach Sandhausen passen, für die zweite Liga das höchste der Gefühle ist. Zu uns passt das einfach nicht. Und die Art Fußball ist auch kaum zu ertragen und das nach gerade drei Pflichtspielen.
    Weiß nicht, ob AS das noch anders hinbekommen wird.