Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Hier wird doch immer noch angenommen, dass wir nur nicht aufgestiegen sind da sich Weiler in der Quali vercoacht hat
    Dass wir vor der Quali schon weit über Niveau gespielt bzw gekämpft haben wir immer vergessen
    Zudem wurde die Mannschaft wieder geschwächt. Das geht doch klar auch in die Psyche der Spieler . Da kann man jetzt Schwartz verteufeln oder Weiler beglückwünschen im richtigen Moment gegangen zu sein
    Jedenfalls ist das das hier und jetzt und auch ein Grund warum sich eine nicht in 10 Positionen veränderte Mannschaft erst wieder finden muss ... zudem noch eine ,die nur mit absoluten Bestleistungen um den Aufstieg mitspielen kann. Dass der dennoch das Wunschziel ist, ist klar. Dass wir nie und nimmer dafür Favorieten sind sollte schon vor der Saison klar gewesen sein.
    Das alles spielt auch dem Trainer nicht in die Karten. Was nicht den schwer akzeptablen Istzustand beschönigen soll. Aber nach 3 Pflichtspielen und nur Beobachtung von extern, kann kein Urteil gefällt werden

    "Hello, my friend. Stay awhile and listen."

    Das Kleingedruckte: *) dieser Beitrag koennte Spuren von Sarkasmus beinhalten und muss daher nach den ungeschriebenen Glubbforenuserrichtlinien zur besseren Verstaendlichkeit mit diesem Warnhinweis versehen werden; +) dieser Beitrag wurde in betrunkenem Zustand erstellt und koennte daher einen erhoehten Wahrheitsgehalt aufweisen; !) Dieser Beitrag ist genau so zu verstehen wie geschrieben

  • Bravo !

    Man kann Schulden in allen 3 Profi-Ligen abbauen - das Tempo ist natürlich je langsamer desto tiefer die Liga.
    Aber immer einen Aufstieg zu fordern, weil der Schuldenabbau nur in Liga 1 möglich ist, ist ein Gesülze von Einfach-Denkern.
    In Liga 1 geht s genau ein Jahr schnell mit dem Schuldenabbau - wenn dann die Klasse nicht gehalten wird, muss die Kostenstruktur enorm flexibel sein, um nicht gleich wieder die Schulden hochzufahren (so schnell wie bei Bader geht s allerdings selten).
    Und schneller Schuldenabbau und gleichzeitiger Klassenerhalt gelingt einem einzigen Verein alle 10 Jahre (das war dann Darmstadt, müssen wir also wieder 10 Jahre warten :shock: )

  • Zitat von münchner clubfan

    Bravo !

    Man kann Schulden in allen 3 Profi-Ligen abbauen - das Tempo ist natürlich je langsamer desto tiefer die Liga.
    Aber immer einen Aufstieg zu fordern, weil der Schuldenabbau nur in Liga 1 möglich ist, ist ein Gesülze von Einfach-Denkern.
    In Liga 1 geht s genau ein Jahr schnell mit dem Schuldenabbau - wenn dann die Klasse nicht gehalten wird, muss die Kostenstruktur enorm flexibel sein, um nicht gleich wieder die Schulden hochzufahren (so schnell wie bei Bader geht s allerdings selten).
    Und schneller Schuldenabbau und gleichzeitiger Klassenerhalt gelingt einem einzigen Verein alle 10 Jahre (das war dann Darmstadt, müssen wir also wieder 10 Jahre warten :shock: )

    Vor allem ist unser neuer Finanzchef ja ein Experte im Schuldenabbau in der zweiten Liga, auch wenn er eine Saison lang den Katalysator Bundesliga genutzt hat. Der auch aus Pauli dieses Mega-Marketingkonstrukt gebaut hat, ich frage mich immer noch, warum er uns dem FC St. Pauli vorzieht, ok er hat gesagt in Nürnberg ist langfristig mehr möglich, man hat ja keinen HSV vor der Tür, sondern nur ein bisschen Unkraut. Ich bin mir schon recht sicher das Meeske da langfristig was drehen kann, deswegen sehe ich die Schulden nicht als das Problem, sondern das Problem von sportlicher Seite, was macht man aus dem reduzierten Budget und da hat man mit AS jemand geholt, der sich dort absolut auskennt. Zusätzlich Andreas Bornemann, der damals in der NLZ-Neustrukturierung von Freiburg damals die tragende Rolle gespielt hat, auch jemand der unsere lahmen Strukturen dort auf Vordermann bringen kann, das einzige wo ich bedenken hab, sind Transfers, denn dort hab ich von Bornemann bei anderen Vereinen nicht sonderlich viel gelesen, dafür von AS umso mehr. Eigentlich ist es ein Trio was passen müsste, muss nur das Umfeld die nötige Geduld mitbringen und mal einsehen das die Bundesliga aktuell einfach nicht unser Ziel sein kann, sondern jeder Schritt zur finanziellen Konsolidierung das Ziel ist und das ohne dabei große Risiken einzugehen. Wenn wir mit brachialer Gewalt den Aufstieg versuchen, ergeht es uns so wie Aachen und bekommen die Lizenz entzogen. Am Punktabzug sind wir diese Saison nur hauchzart vorbeigeschrammt.

    nochmal zu den -16 Mio, die sind nicht quellenlos

    Alle Blumen blühen ....

  • Zitat von münchner clubfan

    Bravo !

    Man kann Schulden in allen 3 Profi-Ligen abbauen - das Tempo ist natürlich je langsamer desto tiefer die Liga.
    Aber immer einen Aufstieg zu fordern, weil der Schuldenabbau nur in Liga 1 möglich ist, ist ein Gesülze von Einfach-Denkern.
    In Liga 1 geht s genau ein Jahr schnell mit dem Schuldenabbau - wenn dann die Klasse nicht gehalten wird, muss die Kostenstruktur enorm flexibel sein, um nicht gleich wieder die Schulden hochzufahren (so schnell wie bei Bader geht s allerdings selten).
    Und schneller Schuldenabbau und gleichzeitiger Klassenerhalt gelingt einem einzigen Verein alle 10 Jahre (das war dann Darmstadt, müssen wir also wieder 10 Jahre warten :shock: )

    das risiko musst du aber eingehen, das du die klase nicht hälst. wie eben schon erwähnt wurde:von darmstadt und ingolstadt hätte auch keiner erwartet, dass sie die klasse halten. möglich ist das mit einem guten teamgeist immer!

    "In Deiner Lodenhose ist ja wohl ein Hoden lose"

  • Zitat von Hamburger Clubfan

    Es wurde dir jetzt wirklich mehrmals erklärt, daß unsere letztjährige Truppe nicht aufstiegsreif war....und es am Ende selber auch bewies.
    Diese limitierte Truppe leistete einen Kraftakt, der nicht 2x wiederholbar ist.....zudem hatten wir noch eine Menge Glück und am Schluß war der Akku total leer.
    Da kannst doch noch so viel mit Namen jonglieren und dir irgendetwas zurecht träumen.

    Das wird er auch weiterhin tun.

    Auf Gegenargumente zu seinen für ihn in Stein gehauenen Thesen geht er schließlich null ein.

    Weil eingespielte Mannschaft und so.

  • Man sollte begriffe wie schulden,Verbindlichkeiten, Liquidität, Eigenkapital usw. Nicht wild durcheinander werfen

    Solange die bayern das zb ihr stadion nicht abbezahlt haben haben die auch eine menge "Schulden " sie nehmen aber natürlich sehr viel mehr ein als sie ausgeben so dass sie diese schulden auch tilgen können und haben nicht unbedingt ein interesse soviel vorzeitig sonderzutilgen.(wenn die bayeen ihre Arena abbezahlt haben ist imho spätestens der moment erreicht, an dem die bayern keiner mehr einholen kann)

    Und zum Thema Mannschaft,auch wenn es schon 100mal durchgekaut wurde:neben dem punkt, dass wir selbst letzte saison sehr viel für uns laufen hatten dass wir überhaupt 3. geworden sind darf man ja auch nicht vergessen, dass es noch 17 andere Mannschaften in der liga gibt. Selbst wenn wir zu 100% den gleichen kader hätte müsste das nicht zwangsläufig bedeutet, dass alles wieder so wird wie letztes jahr weil sich andere Teams eben auch weiter- oder zurückentwickeln

  • Zitat von lachgasimo

    Man sollte begriffe wie schulden,Verbindlichkeiten, Liquidität, Eigenkapital usw. Nicht wild durcheinander werfen

    Solange die bayern das zb ihr stadion nicht abbezahlt haben haben die auch eine menge "Schulden " sie nehmen aber natürlich sehr viel mehr ein als sie ausgeben so dass sie diese schulden auch tilgen können und haben nicht unbedingt ein interesse soviel vorzeitig sonderzutilgen.(wenn die bayeen ihre Arena abbezahlt haben ist imho spätestens der moment erreicht, an dem die bayern keiner mehr einholen kann)

    Und zum Thema Mannschaft,auch wenn es schon 100mal durchgekaut wurde:neben dem punkt, dass wir selbst letzte saison sehr viel für uns laufen hatten dass wir überhaupt 3. geworden sind darf man ja auch nicht vergessen, dass es noch 17 andere Mannschaften in der liga gibt. Selbst wenn wir zu 100% den gleichen kader hätte müsste das nicht zwangsläufig bedeutet, dass alles wieder so wird wie letztes jahr weil sich andere Teams eben auch weiter- oder zurückentwickeln

    wir verlieren halt auch Jahr für Jahr1-2 gute Spieler.

    Da ist es umso wichtiger junge Leute nachzuziehen und aufzubauen - und Transfers müssen bei uns sitzen (sofort weiterhelfen - Perspektive haben - um sie evtl. auch mal wieder zu Geld zu machen).

    Unterdurchschnittliche Leute wie Alushi helfen da nicht - im Gegenteil - sie blockieren die Entwicklung.

    Ok, ... ob solche Leute Schwartz zuzuschreiben sind weiß ich nicht ... Bornemann holt die ja.

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Zarate_66

    wir verlieren halt auch Jahr für Jahr1-2 gute Spieler.

    Da ist es umso wichtiger junge Leute nachzuziehen und aufzubauen - und Transfers müssen bei uns sitzen (sofort weiterhelfen - Perspektive haben - um sie evtl. auch mal wieder zu Geld zu machen).

    Unterdurchschnittliche Leute wie Alushi helfen da nicht - im Gegenteil - sie blockieren die Entwicklung.

    Ok, ... ob solche Leute Schwartz zuzuschreiben sind weiß ich nicht ... Bornemann holt die ja.


    @Das ist einer der wahren Gründe der Verlust von 1-2 guten Spielern nach jeder Saison, der Kader wird zwar aufgefüllt aber nicht mit Verstärkungen, der Grund sind die fehlenden Finanzen. Ob wir uns erholen bezweifle ich.
    Ein Stück könnte die Jugendarbeit helfen.

  • Nein, ich kann Schwartz wirklich nicht verstehen. Wieso überläßt er Schäfer die Ansprache an die Spieler? Fiel ihm nichts ein, was er hätte sagen können? War er sprachlos?

    Ich hab langsam das Gefühl, daß die Hierarchien im sportlichen Bereich nicht stimmen. Schwartz muß den Journalisten erklären, daß Bornemann intensiv daran arbeitet, einen passenden Stürmer zu verpflichten. Anstatt daß Bornemann dem in die Schußlinie geratenen Trainer demonstrativ den Rücken stärkt. Und jetzt übernimmt Schäfer Aufgaben des Trainers?

    Bei Bader stimmten die Hierarchien auch nicht. Da hatte der Trainer ein schlechtes Standing, weil die Spieler sich bei Bader beschweren konnten und von ihm unterstützt wurden gegen den Trainer.
    Aber so find ich das auch gefährlich. DIe Autorität eines Trainers scheint mir ein sehr hohes Gut und das wird hier doch eindeutig untergraben.

  • Ach komm emilou jetzt spinn du auch noch rum. Überlass das do ch bitte joker und hattrick

    @ zarate

    Das was du schreibst ist ja alles richtig.
    Nur ist es eben sehr schwer ohne Geld spieler zu locken und die Vorgabe das eigentlich jeder Schuss sitzen muss ist zwar richtig aber einfach unrealistisch. Das schafft niemand.

    Ich denke das wir heuer einfach unsere Defizite spüren die wir uns über Jahre hinweg in der Jugendarbeit und im Scouting aufgebaut und gepflegt haben.
    Diese zu beseitigen dauert halt auch länger als nur ein paar Monate.

  • Zitat von Karbbfm

    Nochmal: er hat sich anscheinend auf die Intervention der Mannschaft eingelassen und das System umgestellt. Ist dadaurch etwas besser geworden? Ich sage: Nein!

    Also ist eigentlich die Mannschaft jetzt in der Bringschuld.

    Seh ich anders. Der Trainer hat anhand der vorhandenen Einzelspieler ein System zu wählen
    und dieses dann einzustudieren. Es hat mich schon sehr gewundert, dass das 4-4-2, das wir ja
    wohl während der kompletten Vorbereitung eingeübt haben, nach zwei Spieltagen von Schwartz
    wieder über den Haufen geworfen wurde. Das bedeutet ja, dass man während der letzten Wochen
    komplett das Falsche geübt hat.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von Karbbfm


    Alles in allem ist Alois Schwartz in einer wenig beneidenswerten Situation: Er kann für die mangelhafte (oder nicht mehr vorhandene) Offensive des Glubbs nix! Und falls sich auf den relevanten Positionen aus Geldmangel nichts mehr tun sollte bis zum 31. August, hat er den schwar(t)zen Peter. Und muss dann irgendwann wohl zwangsläufig gehen, obwohl er nix dafür und der Club es sich eigentlich nicht leisten kann.

    Danke Martin Bader & Ralf Woy!

    Ja, aber es ist auch müßig, die Verantwortung nach wie vor bei Bader und Woy zu suchen.
    Das bringt uns in der aktuellen Situation nicht weiter.

    Der aktuelle Kader wurde von Bornemann zusammengestellt und von Schwartz abgenickt.
    Von daher sind die beiden ganz klar in der Verantwortung.
    Und wenn die Kohle für Neuzugänge knapp ist, dann muss ich eben noch mehr aufs Scouting setzen.
    Es wurde in der Vergangenheit zu Recht kritisiert, dass man immer wieder eine unfertige Mannschaft in die Saison
    schickte. Und das ist auch jetzt wieder zu kritisieren. Bornemann und Schwartz liegen ganz deutlich
    hinter den Erwartungen.

    Schmarrnintelligenz, die


  • Ich glaub man kann auch die Frage stellen hinter wessen Erwartungen? Die von dir? Die von den Fans? Die vom Aufsichtsrat? Die vom Vorstand? Die vom Trainerteam?

    Ich glaub viel Fans hatten einfach überzogene Erwartungen.

  • Zitat von emilou

    Nein, ich kann Schwartz wirklich nicht verstehen. Wieso überläßt er Schäfer die Ansprache an die Spieler? Fiel ihm nichts ein, was er hätte sagen können? War er sprachlos?

    Ich hab langsam das Gefühl, daß die Hierarchien im sportlichen Bereich nicht stimmen. Schwartz muß den Journalisten erklären, daß Bornemann intensiv daran arbeitet, einen passenden Stürmer zu verpflichten. Anstatt daß Bornemann dem in die Schußlinie geratenen Trainer demonstrativ den Rücken stärkt. Und jetzt übernimmt Schäfer Aufgaben des Trainers?

    Bei Bader stimmten die Hierarchien auch nicht. Da hatte der Trainer ein schlechtes Standing, weil die Spieler sich bei Bader beschweren konnten und von ihm unterstützt wurden gegen den Trainer.
    Aber so find ich das auch gefährlich. DIe Autorität eines Trainers scheint mir ein sehr hohes Gut und das wird hier doch eindeutig untergraben.

    Da ist sehr viel wahres dran :hoch:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von putzi

    Ach komm emilou jetzt spinn du auch noch rum. Überlass das do ch bitte joker und hattrick


    Es erinnert mich einfach an die Endphase unter Verbeek. Damals haben auch Spieler (Schäfer?) gegen sein System revoltiert. Und er ließ sie eine Halbzeit nach ihren Vorstellungen spielen. Ohne Erfolg, aber kurz darauf war er entlassen.

  • @Die ganze Diskussion um den Trainer zeigt das seine Demontage bereits begonnen hat, eine deftige Niederlage gegen Braunschweig und sein Abgang ist perfekt.

  • Zitat von emilou


    Es erinnert mich einfach an die Endphase unter Verbeek. Damals haben auch Spieler (Schäfer?) gegen sein System revoltiert. Und er ließ sie eine Halbzeit nach ihren Vorstellungen spielen. Ohne Erfolg, aber kurz darauf war er entlassen.

    So weit sind wir jetzt denk ich noch nicht. Aber es ist für mich relativ klar, dass es sich bei Schwartz um einen
    schwachen Trainer (Typ Ismael) handelt, der sich von vielen Seiten reinreden und auf der Nase rumtanzen lässt.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von emilou

    Nein, ich kann Schwartz wirklich nicht verstehen. Wieso überläßt er Schäfer die Ansprache an die Spieler? Fiel ihm nichts ein, was er hätte sagen können? War er sprachlos?

    Ich hab langsam das Gefühl, daß die Hierarchien im sportlichen Bereich nicht stimmen. Schwartz muß den Journalisten erklären, daß Bornemann intensiv daran arbeitet, einen passenden Stürmer zu verpflichten. Anstatt daß Bornemann dem in die Schußlinie geratenen Trainer demonstrativ den Rücken stärkt. Und jetzt übernimmt Schäfer Aufgaben des Trainers?

    Bei Bader stimmten die Hierarchien auch nicht. Da hatte der Trainer ein schlechtes Standing, weil die Spieler sich bei Bader beschweren konnten und von ihm unterstützt wurden gegen den Trainer.
    Aber so find ich das auch gefährlich. DIe Autorität eines Trainers scheint mir ein sehr hohes Gut und das wird hier doch eindeutig untergraben.

    :idea: Schäfer macht Spielertrainer und wir sind alle Sorgen los :exclamation_mark::idea:

    UNabhängig___Überparteilich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!