Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Zitat von schwengl

    Ja sofort entlassen den Mann schon wieder ne PK in den Sand gesetzt :schaem:

    Die Fragen die er bekommen hat waren ja auch wieder mal sehr Geistreich.
    Was soll er schon groß drauf antworten??

    Stell dir vor, die meisten Journalisten fragen heute so.
    Wobei die Nürnberger Journalie ja wohl noch harmlos ist.
    Es soll tatsächlich Trainer geben, die dem rhetorisch gewachsen sind...

    Schmarrnintelligenz, die

  • Vielleicht mußten die 2-3 Pressevertreter in Sandhausen, ihre Fragen immer 3-4 Tage vorher schriftlich einreichen.
    Rasche Auffassungsgabe, Spontanität und Souveränität bei Pressekonferenzen, sind jetzt nicht unbedingt die ausge-
    machten Stärken von Herrn Schwartz.

    Ich selbst zucke jedesmal zusammen, wenn sich die "Stimme aus der Gruft", Dieter Bracke, erhebt. Da kann man als
    Neuer am Valznerweiher schon erschrecken, wenn man mit inhaltsleeren Worten und Sätzen, im Tonfall ähnlich wie
    aus der Geisterbahn, konfrontiert wird.

    cryptkeeperthumbfood.JPG

  • Zitat von juninho

    Stell dir vor, die meisten Journalisten fragen heute so.
    Wobei die Nürnberger Journalie ja wohl noch harmlos ist.
    Es soll tatsächlich Trainer geben, die dem rhetorisch gewachsen sind...

    Mag sein.
    Trotzdem finde ich dieses einschießen auf ihn recht übertrieben.
    Schau mir net jede PK an habs auch bei seinen Vorgängern nicht immer getan,weils wirklich fast immer die gleichen dämlichen Fragen sind.
    Das zb Weiler,Verbeek,Meyer ganz anders aufgetreten sind ist mir klar und die PKs waren auch recht unterhaltsam aber Schwartz ist nun mal keine solche Rampensau,finde ich jetz auch net weiter schlimm!
    Und jedemal dieses PK zerpflücke ist sowas von albern,weiß echt nicht wie man sich jedesmal so aufgeilen kann und jedes Wort und jede Geste kommentieren muß.
    Wenn Alois Schwartz es schafft der Mannschafft nen halbwegs ordentlichen Fußball beizubringen dann kann der auf den PKs von mir aus erzählen was er will,dieses gelaber ist für mich jedenfalls völig zweitrangig.
    Die scharfen Kritiker hier möchte ich mal auf so ner PK sehen,wahrscheinlich bingen viele net mal ein Wort raus.

    NUR DER FCN

  • Ja stimmt schon. Es ist eigentlich zweitrangig.

    Jedoch eröffnet ein schwaches mediales Auftreten schon in gewisser Hinsicht eine Angriffsfläche. Zumindest dann wenn es nicht so gut läuft.

    Heutzutage ist eine ein überzeugendes Auftreten in diesem Job schon sehr wichtig.

  • Jaja, des wird schon noch.

    Ich habe Anfangs auch "Vorträge" vor 5-6 Leuten gehalten.

    Irgendwann, musst ich dann mal vor knapp 800 ran.

    Ich hab mir fast in die Hosen geschissen.

    Heute fand ich das schon deutlich besser. Wädd scho.


    Boggerl-Olymp Bärenfell perversions GmbH und CoKain © by putzi

  • Naja....
    wenn es spielerisch diese Saison keinen Fortschritt gibt,
    könnte man (höhergestellte Institutionen, wie unser Forum z.B.) an seiner Rhetorik feilen
    und schon bewegt sich was beim Glubb :slightly_smiling_face:

    B.M. "....every Little Thing is gonna be allright.."

  • Kein "oh der Gegner ist schwer.....müssen erst mal sicher stehn .....unentschieden wär doch auch nicht schlecht", sondern eine klare Ansage: Wir fahren nach Braunschweig, um dort zu gewinnen.

    Aber heut ist auf Inhalte geschissen, weil sein Kaffeetrinkverhalten doch eingehend untersucht werden muß. Ich zweifle an der Fähigkeit zur richtigen Prioritätensetzung bei so einigen Usern.

  • Bei mir sind es allerdings nicht nur die PK's die mich an ihn zweifeln lassen. Es ist die Art und weise wie er aufstellt, wie er wechselt, wie er spielen lässt. Das fing in Dresden an, setzte sich dann gegen Heidenheim fort und auch im Pokal wirkte das auf mich etwas seltsam. Was will er denn jetzt genau spielen lassen ? Setzt er auf die Jugend ? Warum spielen aber bei uns nur die alten und warum spielen diese erfahrenen Spieler dann so, wie eine Mannschaft die sich erst noch finden muss ?
    Es ist klar, das uns die Abgänge von Füllkrug, Kerk und Blum wehtun. Deswegen kann es nach vorne auch noch etwas knirschen, aber es ist doch seltsam, dass ich z.B. eine Standardwaffe wie Möhwald wiederholt einfach draußen lasse, obwohl man sieht das unser Spiel nicht so funktioniert. Das ist geradezu fahrlässig.
    Ich will einen Trainer der auf einen Spielverlauf reagieren kann, der das beste aus den Kader rausholt, das habe ich in den ersten drei Spielen aber nicht gesehen. Und dieses auf erfahrene Spieler setzen geht mir momentan eben dann doch zu sehr gegen den Strich. Schwartz muss liefern und zwar auf dem Paltz und während der Spielen. Da können die PK's von ihm noch so langweilig sein, wenn er mal zeigt, dass er den Club nach vorne bringt werde ich hinter ihm stehen. Bei Verbeek hatte ich da ja auch so meine Problemchen, da konnte er als Typ sonst so cool sein. Die Art wie er spielen liess, konnte für mich nur zu einem Endergebnis führen, was dann leider auch eingetroffen ist :?
    Also lieber Alois, mach deine Hausaufgaben, dann stehe ich dir wohlwollender entgegen :winking_face:

    Auf und nieder immer wieder :fcn-dh:

  • Zitat von papahippie

    Kein "oh der Gegner ist schwer.....müssen erst mal sicher stehn .....unentschieden wär doch auch nicht schlecht", sondern eine klare Ansage: Wir fahren nach Braunschweig, um dort zu gewinnen.

    Aber heut ist auf Inhalte geschissen, weil sein Kaffeetrinkverhalten doch eingehend untersucht werden muß. Ich zweifle an der Fähigkeit zur richtigen Prioritätensetzung bei so einigen Usern.

    Danke, Papa !
    Schwartz hat auf alle fachlichen Fragen vernünftige Antworten gegeben.
    So z.B. auch zu den jungen Spielern Mühl und Teuchert.
    Er hat klar gesagt, daß junge Spieler deutlicheren Formschwankungen unterliegen als Erfahrenere...und das man da etwas Geduld zeigen muß.
    Zudem hat er Beide explizit gelobt.
    Auch die Analyse, daß Braunschweig wieder von Dreier- auf Viererkette umgestellt hat, gefiel mir.
    Und selbst mir war nicht geläufig, daß der Club fast 50 Jahre nicht mehr in Braunschweig gewann....er jedoch wies darauf hin.
    Der Mann hat auf der PK sehr viel Richtiges gesagt....aber klar, die braune ( oder evtl. vielleicht doch schwarze ? ) Kaffeetasse ist natürlich wichtiger. :roll:
    Vielleicht sollte man mal eher die Nürnberger Sportjournalisten kritisieren, die mit ihren null-acht-fünfzehn-Fragen erheblich mehr langweilen.
    Eigentlich kann man diesen Mist nicht als PK verkaufen.....eher, Journalisten stellen gähnend langweilige Fragen und ein Trainer bemüht sich auf diese einzugehen.

  • Auf Worte kommt es nun auch nicht mehr an. Schwartz ist in der Anhängerschaft angezählt, bei Teilen schon unten durch.
    Wie man so schön sagt: in seiner Situation helfen ihm nur Erfolge.
    Normalerweise heißt es zwar sowas bei einem schlecht gestarteten Trainer nach mindestens 6-8 Spielen, wenn er neu ist eher später. Über Schwartz wurde ja schon am Anfang der Stab gebrochen, also hat er halt keine Schonzeit und es geht schon nach 3 Partien um die Wurst. Ich will mir noch gar nicht vorstellen, was hier los ist, wenn wir das übermorgen verlieren.
    Komische Situation.

    Wir können uns nicht aussuchen, wen wir lieben. (Jaime Lannister)

  • Zitat von Iago78

    Auf Worte kommt es nun auch nicht mehr an. Schwartz ist in der Anhängerschaft angezählt, bei Teilen schon unten durch.
    Wie man so schön sagt: in seiner Situation helfen ihm nur Erfolge.
    Normalerweise heißt es zwar sowas bei einem schlecht gestarteten Trainer nach mindestens 6-8 Spielen, wenn er neu ist eher später. Über Schwartz wurde ja schon am Anfang der Stab gebrochen, also hat er halt keine Schonzeit und es geht schon nach 3 Partien um die Wurst. Ich will mir noch gar nicht vorstellen, was hier los ist, wenn wir das übermorgen verlieren.
    Komische Situation.

    Was hier los sein wird, wenn wir verlieren ?
    Die Hölle ! :grinning_face:
    Der Sportvorstand wird jedoch gelassen bleiben und nicht in Panik verfallen.....davon bin überzeugt. :wink:
    Generell ist Braunschweig ein schwieriges Pflaster für uns, da können wir verlieren und haben es auch unter Weiler.
    Eine Niederlage wäre daher keine Überraschung.....für mich ist daher entscheidender wie die Mannschaft generell auftritt. :wink:

  • Ich stell mir grad vor Woche für Woche immer wieder die gleichen Gsichter.... immer wieder die gleichen Phrasen, am schlimmstern der Bracke :schaem:
    Bei mir wärs mit Kaffee nicht getan.
    Ne man muss den ganzen medialen Schmarrn nicht immer auf die Goldwage legen.

  • Zitat von moosbüffel

    Ich stell mir grad vor Woche für Woche immer wieder die gleichen Gsichter.... immer wieder die gleichen Phrasen, am schlimmstern der Bracke :schaem:
    Bei mir wärs mit Kaffee nicht getan.
    Ne man muss den ganzen medialen Schmarrn nicht immer auf die Goldwage legen.

    Ich bin ja nun ein Auswärtiger, dem der Club am Herzen liegt.....aber wenn ich auf der PK immer die gleichen lahmarschigen Fragen, teilweise im Einschlaftempo von der Nürnberger Journalie vorgetragen, höre, dreht sich bei mir der Magen um.
    Nie wird wirklich etwas Interessantes gefragt !
    Ich hätte mir z.B. heute Fragen nach Hovland und Petrak gewünscht.
    Wie siehst es aus, Herr Schwartz ?
    Planen sie noch mit ihnen oder sind diese Spieler aktiv auf der Suche nach neuen Vereinen ?
    Wie ist da der Stand der Dinge ?
    Würde dann noch Ersatz kommen oder wollen sie dies intern mit jungen Spielern auffangen ?
    Dies nur mal als Beispiel.

  • Zitat von bigbangfan07

    Kann es sein, dass Schwartz zwanghaft alles, aber auch jeder scheiß negativ ausgelegt wird. Auch Rene Weiler ist des Öfteren null auf Fragen eingegangen, aber nur Schwartz wird ein Strick daraus gedreht. Extreme Voreingenommenheit.

    Schwartz geht ja noch auf Fragen ein, obwohl manche wirklich dusselig sind !
    Ansonsten zu deiner Frage......ja, bei Vielen... aber gottlob nicht bei Allen. :wink:

  • Pks sind absolut obsolet. Wichtig ist nicht das Gelaber, sondern nur die Leistungen an den Spieltagen. Mal sehen, was da am Sonntag erreicht wird. Danach bewerte ich den Mann (also dem gezeigten auf dem Platz ).

    Finde es absurd, dem Mann Sachen auf Pks negativ auszulegen, genauso absurd ist es aber auch, zu loben, dass er in Braunschweig gewinnen will. :grinning_face:

  • Zitat von bogoahlsiega2007

    Jaja, des wird schon noch.

    Ich habe Anfangs auch "Vorträge" vor 5-6 Leuten gehalten.

    Irgendwann, musst ich dann mal vor knapp 800 ran.

    Ich hab mir fast in die Hosen geschissen.

    Heute fand ich das schon deutlich besser. Wädd scho.

    und ich halte jeden Tag Vorträge vor 6580 Usern.... :lol:

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Sonnenliebhaber

    Pks sind absolut obsolet. Wichtig ist nicht das Gelaber, sondern nur die Leistungen an den Spieltagen. Mal sehen, was da am Sonntag erreicht wird. Danach bewerte ich den Mann (also dem gezeigten auf dem Platz ).

    Finde es absurd, dem Mann Sachen auf Pks negativ auszulegen, genauso absurd ist es aber auch, zu loben, dass er in Braunschweig gewinnen will. :grinning_face:

    Die Pks sind nichtssagend... die könnte auch die Pressesprecherin allein machen.

    1. Die verletzten/gesperrten aufzählen
    2. Versuchen hinten gut zu stehen und vorne effizienter zu sein.
    3. Wir wollen dort was mitnehmen
    4. Ende der PK

    So ein Scheissgekicke kann sich doch kein normaler Mensch antun...

  • Zitat von Trainergott

    Ich glaub das war noch ne andere Zeit.

    Ja, sicher.....aber ich muß immer an seinen Satz denken, wenn ich so manche PK höre. :wink:
    Vor allem wenn hier jeder Satz von Schwartz detailliert zerpflückt wird.
    Und mit Verlaub....die Fragen, die eure Journalisten stellen, wurden vor 35 Jahren haargenau so auch gestellt. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!