Alois Schwartz (Ex Chef-Trainer)

  • Was soll denn jetzt hier die Panik? Sind die ganzen Menschen aus ihrem Traum gerissen und in die Realität verschifft worden und dadurch schockiert oder wo liegt das Problem?

  • Was die "Schäfer-Ansprache" angeht....die war vor dem Elfmeterschießen. Schwartz wird vor dem Spiel, in der Halbzeit, vor der Verlängerung und in der Pause der Verlängerung was gesagt haben. Warum sollte dann nicht der absolute Leader was zu seiner Mannschaft vor dem Elfmeterschießen sagen??? Wat soll der Trainer da auch noch groß sagen????

    Wenn man in Köln war und recht nah an der Bank gesessen hat, dann hat man mitbekommen, dass die Stimmung zwischen Trainer und Trainerteam und der Mannschaft nicht schlecht oder "Anti" war. Da gab es viele Gesten, dass alle zusammen da schon ein eingeschworener Haufen sind. Hinterher am Mannschaftsbus nahmen sich auch noch alle Zeit für die Fans die da waren, führten nette Gespräche, waren entspannt usw.
    Ich habe die Spieler / Trainer etc. in Krisensituationen bisher deutlich anders gesehen also so, wie am letzten Samstag. Da muss ich viele Weltuntergangsbeschwörer jetzt hier enttäuschen.

    3 Pflichtspiele ungeschlagen....unter Weiler war es auch oft schlechter Fußball mit dem einen oder anderen glücklichen / unschönen Unentschieden oder Sieg. Wir haben nicht dauernd wie gegen Freiburg oder Leipzig in der Rückrunde gespielt, aber das vergessen hier wohl sehr viele. Unter Weiler tat es auch oft in den Augen weh, aber irgendwann hat man gesagt: "Scheiß drauf, wir sind zig Spiele ungeschlagen, darauf kommt es an. Besser als schön spielen und verlieren (Remember Abstiegssaison)." Und so geilte sich alles an der Serie auf.

  • Zitat von docfred

    Was soll denn jetzt hier die Panik? Sind die ganzen Menschen aus ihrem Traum gerissen und in die Realität verschifft worden und dadurch schockiert oder wo liegt das Problem?


    Welche Panik? Ich mach mir einfach Sorgen. Ich hab unter Bader mehrfach gefordert, daß Bader dem Trainer den Rücken stärken muß. Und ich hab Sorge, daß das unter Bornemann genauso versäumt wird. Und falls das stimmt, wird das nichts mit einer langfristigen Entwicklung der Mannschaft. Sondern wir bekommen die Zeiten zurück, in denen manche Spieler mehr zu sagen hatten als der Trainer.

  • Zitat von Oberrangbär

    Was die "Schäfer-Ansprache" angeht....die war vor dem Elfmeterschießen. Schwartz wird vor dem Spiel, in der Halbzeit, vor der Verlängerung und in der Pause der Verlängerung was gesagt haben. Warum sollte dann nicht der absolute Leader was zu seiner Mannschaft vor dem Elfmeterschießen sagen??? Wat soll der Trainer da auch noch groß sagen????

    Wenn man in Köln war und recht nah an der Bank gesessen hat, dann hat man mitbekommen, dass die Stimmung zwischen Trainer und Trainerteam und der Mannschaft nicht schlecht oder "Anti" war. Da gab es viele Gesten, dass alle zusammen da schon ein eingeschworener Haufen sind. Hinterher am Mannschaftsbus nahmen sich auch noch alle Zeit für die Fans die da waren, führten nette Gespräche, waren entspannt usw.
    Ich habe die Spieler / Trainer etc. in Krisensituationen bisher deutlich anders gesehen also so, wie am letzten Samstag. Da muss ich viele Weltuntergangsbeschwörer jetzt hier enttäuschen.

    3 Pflichtspiele ungeschlagen....unter Weiler war es auch oft schlechter Fußball mit dem einen oder anderen glücklichen / unschönen Unentschieden oder Sieg. Wir haben nicht dauernd wie gegen Freiburg oder Leipzig in der Rückrunde gespielt, aber das vergessen hier wohl sehr viele. Unter Weiler tat es auch oft in den Augen weh, aber irgendwann hat man gesagt: "Scheiß drauf, wir sind zig Spiele ungeschlagen, darauf kommt es an. Besser als schön spielen und verlieren (Remember Abstiegssaison)." Und so geilte sich alles an der Serie auf.

    Das ist doch das problem,wir haben zuhause einige gute spiele gesehen,Freiburg,RB,Pokal gegen Düsseldorf,Union Berlin jedenfalls die 2.Halbzeit.
    Aber Auswärts hatten wir meist viel Glück das wir nicht in Rückstand geraten sind,ausnahme zb das spiel in St.Pauli.
    Es wurde jetz schon so oft geschrieben man solle sich vielleicht mal eher an die Auftritte beim KSC und in Braunscheig erinnern,Bielefeld und Frankfurt zb zwar gewonnen aber die hätten gewaltig in Hose gehen können.
    Meist wurde doch der Gegner erst in den lezten 10 bis 15 Minuten geschlagen,davor waren die Spiele ausgeglichen,würde soagr sagen das wir oft schlechter waren.

    Aber viele wollen es einfach net kapieren,wir werden dieses Jahr nicht aufsteigen,egal wer Trainer ist!!!
    Das man besser Fußballspielen sollte,das ist keine Frage,aber einen Aufstieg zu forden ist völlig an der Realität vorbeigedacht.
    Im Prinzip stehen wir jetz genauso da wie letze Saison,nur 1 Punkt weniger da nicht 3:6 verloren,und da nehme ich lieber nen Punkt weniger in kauf.
    Dazu noch der glückliche Sieg Zuhause gegen Heidenheim.
    Pokal weitergekomen.
    Fußballerrisch größtenteils ausbaufähig.

    NUR DER FCN

  • Zitat von docfred

    Was soll denn jetzt hier die Panik? Sind die ganzen Menschen aus ihrem Traum gerissen und in die Realität verschifft worden und dadurch schockiert oder wo liegt das Problem?

    Naja, der Weiler hat den Murks halt besser verkaufen können :mrgreen:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Schön, dass hier doch der Pragmatismus überwiegt.

    Schwengl hat es auf den Punkt gebracht:

    Wie werden nicht aufsteigen, egal mit welchem Trainer. Dazu sind die Schäden des Missmanagements einfach zu groß. Erstmal muss da vieles bereinigt werden, bevor man die Möglichkeit hat, einen aufstiegsreifen Kader zusammenzustellen.

    Dass diese Wahrheit unangenehm ist, ist keine Frage. Und die meisten User hier Verstehen sie ja auch.

  • Es ist halt einfach phänomenal wie Normalitäten (Der dienstälteste Spieler der Liga und zugleich Kapitän motiviert seine Mannschaft vor dem Elfmeterschießen) zum Anlass genommen werden zwanghaft unserem Trainer ans Bein zu pissen. :roll:

  • Für manche wäre es echt besser entweder zu einem anderen fränkischen 2. Liga Verein zu wechseln oder gleich zu den Bauern....wobei, da gibts weniger zu maulen, auch ned schön...

  • Zitat von soerenrudi

    Es ist halt einfach phänomenal wie Normalitäten (Der dienstälteste Spieler der Liga und zugleich Kapitän motiviert seine Mannschaft vor dem Elfmeterschießen) zum Anlass genommen werden zwanghaft unserem Trainer ans Bein zu pissen. :roll:

    Das ist doch an sich nicht das Problem. Es geht um den Gesamteindruck, den Schwartz erweckt,
    und der ist nun mal nicht allzu positiv.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Zitat von soerenrudi

    Es ist halt einfach phänomenal wie Normalitäten (Der dienstälteste Spieler der Liga und zugleich Kapitän motiviert seine Mannschaft vor dem Elfmeterschießen) zum Anlass genommen werden zwanghaft unserem Trainer ans Bein zu pissen. :roll:


    Solche Postings zeigen, wie (ja, Entschuldigung:) lächerlich die Rumseierei mancher User ist.

    In Bochum, Lautern und Bremen wird derzeit übrigens eine Vereinsauflösung diskutiert - alles andere wäre den Ereignissen im sportlichen Bereich nicht angemessen.

    Übrigens: Verbeek ist nach dem Ausscheiden erst einige Minuten NACH dem Großteil der Mannschaft in die Stadion-Katakomben gegangen. Glasklarer Fall: Da ist 1 km-tiefer Bruch ziwschen Trainer und Mannschaft! Das war doch schon vorher klar!!!

  • Wenn Bornemann nach 3 Spieltagen irgendjemandem den Rücken stärken muss oder gar eine Entlassung erwägt dann kann er gleich mitgehen!
    Wenn MICH schon diese Trainerdiskussion nervt dann heisst das was. Wann kapiert es der letzte? Wir haben 90% nur Hackstöcke in der Mannschaft, vor allem im MF.
    Unsere AVs sind kaum fähig eine Flanke zu schlagen (Sepsi) oder hinten mit drölf Jahren Erfahrung richtig zu stehen (Brecko). Burgstaller fordert in jedem Spiel die Quantenphysik heraus und versucht durch zwei Gegner durchzutunneln (ich habs ausgerechnet, die Wahrscheinlichkeit liegt bei 10 hoch -134), Silvestre hat vor seinem eigenen Schatten angst, Alushi hat das Gefühl er ist in China und lässt mal weng die Karriere ausklingen (ohne die Millionen) und unser Huh-Isländer ist mehr in der Reha als im Training gewesen bis jetzt.
    Der einzige der so etwas wie Fussball spielt ist der Leibold. Die die aus dem Hackfussball noch Tore und Chancen kreieren konnten sind leider auch weg.
    Das alles war aber auch unter Weiler schon so zu beobachten. Im Prinzip werfen wir also dem Schwartz vor dass er kein Übertrainer ist sondern nur Durchschnitt und deswegen aus Scheisse kein Gold machen kann. Ja ich will auch lieber einen Favre hier sehen aber das ist dank der Verbrecher der letzten Jahre nicht mehr realistisch.
    Wir sind durchschnitt und der Trainer (vermutlich?) auch. Wer sich damit abfindet der kommt zumindest nach den Spielen schneller runter.

  • Zitat von juninho

    Das ist doch an sich nicht das Problem. Es geht um den Gesamteindruck, den Schwartz erweckt,
    und der ist nun mal nicht allzu positiv.

    Doch. Mit Verlaub: Stimmungsmache mit solchem Unsinn IST ein Problem. Ebenso wie mit klaren Falschbehautpungen.

    Hier geht es Menschen darum IHR subjektives Befinden über Schwartz zur überwiegenden Meinung zu machen. Ohne sich dabei an Tatsachen zu halten. Nein, stattdessen wird gelogen, übertrieben, spekuliert.

    Das ist ein Problem. Ein sehr sehr ärgerliches.

  • Zitat von Chancentod

    Doch. Mit Verlaub: Stimmungsmache mit solchem Unsinn IST ein Problem. Ebenso wie mit klaren Falschbehautpungen.

    Hier geht es Menschen darum IHR subjektives Befinden über Schwartz zur überwiegenden Meinung zu machen. Ohne sich dabei an Tatsachen zu halten. Nein, stattdessen wird gelogen, übertrieben, spekuliert.

    Das ist ein Problem. Ein sehr sehr ärgerliches.

    Die ewige Schönrednerei ist auch ein Problem. Bringt uns auch net weiter.

    Im Übrigen war Schwartz der erste, der das Wort "Negativstimmung" gebraucht hat (in der PK vorm Spiel).
    Das kam gar nicht von der Journalie oder von den Fans.
    Schwartz´ Außendarstellung ist einfach nur miserabel.
    Und Bornemann geht lieber mal gleich ganz auf Tauchstation.
    Die beiden brauchen sich über negative Presse nicht zu wundern.

    Schmarrnintelligenz, die

  • Dude darum geht es mir doch gar nicht. Ich bezweifel nicht, daß Schwartz in der Lage ist, diese Mannschaft zu trainieren. Ich bezweifel auch nicht, daß Schwartz langfristig eine Mannschaft entwickeln kann, in die die jungen Spieler eingebaut werden.
    Ich mach mir einfach Sorgen, daß sich wiederholt, was aus meiner Sicht zumindest bei Verbeek, bei Ismael und zeitweilig auch bei Weiler ein Problem war: daß die mannschaftliche Geschlossenheit verloren geht, weil einige Spieler mehr (bzw. genauer gesagt zuviel) Einfluß haben.

    Es passiert ganz schnell, daß ein Spieler glaubt, die Kritik des Trainers oder seine Anweisungen nicht ernst nehmen zu müssen, weil er jemand im Team hat, der ihn inoffiziell gegen den Trainer stützt.

    Ausgelöst hat diese Sorge auch nicht das, was hier gestern im Forum geschrieben wurde. Sondern der Artikel in der NN. Das, was da Keblawi schreibt. Das wirkt einfach seltsam.

    Zitat

    Schäfer stand inmitten seiner Kollegen und wartete gespannt, was sich Alois Schwartz, sein Trainer, so in Sachen motivierender Ansprache hatte einfallen lassen.

    Sekunden später stand nicht mehr Schwartz in der Mitte des Kreises, sondern: ein sehr überraschter Schäfer, der auf Geheiß des Trainers nun selbst ein paar aufmunternde Wort finden sollte.
    ...
    Dass das nicht früher funktioniert hat beim Viertligisten, lag ebenfalls an Schäfer. Der hatte zwar in der ersten Halbzeit einen Rückstand verhindert, aber in der zweiten Halbzeit eben auch einen Fehler gemacht. Nürnberg war gerade in Führung gegangen, da lief Kölns Mike Wunderlich durchs Mittelfeld, den Ball am Fuß. Schießen, dachte sich Schäfer, wird Wunderlich nicht aus dieser Position, und machte einen Schritt nach vorne. Wunderlich schoss dann doch, Schäfer stand einen Schritt zu weit vor seinem Tor: 1:1.

    „Wir wussten, dass es Wunderlich aus der Distanz kann“, sagte später zwar Schwartz, aber vielleicht hatte Schäfer das in der Hektik des Alltags einfach wieder vergessen

  • Zitat von juninho

    Die ewige Schönrednerei ist auch ein Problem. Bringt uns auch net weiter.

    Im Übrigen war Schwartz der erste, der das Wort "Negativstimmung" gebraucht hat (in der PK vorm Spiel).
    Das kam gar nicht von der Journalie oder von den Fans.
    Schwartz´ Außendarstellung ist einfach nur miserabel.
    Und Bornemann geht lieber mal gleich ganz auf Tauchstation.
    Die beiden brauchen sich über negative Presse nicht zu wundern.

    Wo siehst Du bitte Schönrednerei, wenn eine große Zahl von Usern feststellen, dass wir voll am Arsch sind und einen Kader haben, der durchaus auch in den Absteigssumpf rutschen kann? Wo siehst Du Schönrednerei, wenn diese User sagen "Mei, ist sicher kein Wundertrainer"?

    Wo ist das Problem, wenn DU Schartz Au0endarstellung miserabel findest?

    Und: Dass Du zu meinem letzten Posting nicht mehr zu sagen hast als "Die ewige Schönrednerei is genauso doof..." bringt mich nahe an den Punkt, an dem ich bei Dir schon sehr oft stand: Hier macht es keinen Sinn, zu argumentieren.

    Sorry. Isso.

  • Zitat von Chancentod


    Und: Dass Du zu meinem letzten Posting nicht mehr zu sagen hast als "Die ewige Schönrednerei is genauso doof..." bringt mich nahe an den Punkt, an dem ich bei Dir schon sehr oft stand: Hier macht es keinen Sinn, zu argumentieren.

    Sorry. Isso.

    Dito :winke:

    Schmarrnintelligenz, die

  • Also....wenn ich diesen NN-Artikel lese, den Emilou dankenswerter Weise 'reingestellt hat, so ist das für mich wieder etwas merkwürdiger Journalismus.

    Hat Schäfer auch die Schützen benannt ?
    Hat Schäfer auch die Anordnung vorgenommen, wer als Erster, Zweiter oder Letzter schiesst ?
    Ich vermute mal sehr stark, daß dies Schwartz machte...so wie das auch üblich ist.
    Und das Schäfer auf dem Platz, als erfahrener Spieler und zudem Torwart, ( der ja schliesslich auch einige Bälle halten soll ), die Jungs kurz vor dem Schiessen einstimmt.....ist so ungewöhnlich nicht.
    Habe ich selber dutzende Male erlebt.
    Wenn überhaupt, hätte man fragen können, warum macht Schäfer so eine Einstimmung und nicht Kapitän Brecko ?
    Aber selbst das ist müßig.

  • Zitat von emilou

    Dude darum geht es mir doch gar nicht. Ich bezweifel nicht, daß Schwartz in der Lage ist, diese Mannschaft zu trainieren. Ich bezweifel auch nicht, daß Schwartz langfristig eine Mannschaft entwickeln kann, in die die jungen Spieler eingebaut werden.
    Ich mach mir einfach Sorgen, daß sich wiederholt, was aus meiner Sicht zumindest bei Verbeek, bei Ismael und zeitweilig auch bei Weiler ein Problem war: daß die mannschaftliche Geschlossenheit verloren geht, weil einige Spieler mehr (bzw. genauer gesagt zuviel) Einfluß haben.

    Es passiert ganz schnell, daß ein Spieler glaubt, die Kritik des Trainers oder seine Anweisungen nicht ernst nehmen zu müssen, weil er jemand im Team hat, der ihn inoffiziell gegen den Trainer stützt.

    Ausgelöst hat diese Sorge auch nicht das, was hier gestern im Forum geschrieben wurde. Sondern der Artikel in der NN. Das, was da Keblawi schreibt. Das wirkt einfach seltsam.

    Solche Artikel hätte ich mir früher gewünscht wo der Karren noch net im Dreck war. Da waren die Schreiberlinge aber in den Ärschen von Bader und Co gesteckt. Da hast jahrelang keinerlei Recherchearbeit geschweige denn kleinste Kritik gehört. Die Nürnberger Sportjournalisten sind mindesten genauso unterklassig wie der Club selbst.

    Ich sehe auch kein Problem darin dass beim Elferschiessen der Torhüter der gleich antreten muss und zudem länger da ist als manche Spieler zusammen inklusive Trainer die Ansprache macht. Wir sind doch nicht in der Behörde wo streng nach Prozess gehandelt werden muss. Und wenn es der Busfahrer ist der die Truppe noch ein letztes mal fokussieren kann. Man möge mir bitte die Stelle zeigen wo Schäfer angeblich total überrascht war dass er die Ansprache halten muss. Hat der Schäfer das selber so gesagt?

  • Zitat von Chancentod

    Doch. Mit Verlaub: Stimmungsmache mit solchem Unsinn IST ein Problem. Ebenso wie mit klaren Falschbehautpungen.

    Hier geht es Menschen darum IHR subjektives Befinden über Schwartz zur überwiegenden Meinung zu machen. Ohne sich dabei an Tatsachen zu halten. Nein, stattdessen wird gelogen, übertrieben, spekuliert.

    Das ist ein Problem. Ein sehr sehr ärgerliches.

    Absolut richtig! :hoch:

    PS: Dass ein Torhüter vor einem wichtigen Elfmeterschießen eine Ansprache an seine Teamkollegen hält, ist vollkommen normal. Hab ich damals auch getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!